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Was denkt ihr über die Qualitätskrise bei Mercedes-Benz?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 12. Februar 2005 um 16:25

Das alle Deutschen Hersteller inzwischen einen Qualitätsrückgang haben ist ja klar aber bei MB ist das nochmal ne nummer härter.

Würde gerne eure Gedanken zur Qualitätskrise hören und wie lange ihr das noch mitmacht?

Und was sind die Gründe?

Wenn ich mir z.b Lexus anschaue, Oberklasse Auto´s mit einer fast unheimlichen Qualität.

Das die Japaner einen Qualitätsvorsprung haben ist ja lange kein Geheimniss mehr aber, was denkt ihr? Wird die kluft größer oder kleiner?

Und würde gerne noch wissen ob hier jemand schon einmal einen Lexus, Acura oder Infiniti gefahren ist und ob der das Fahrverhalten dem von MB ähnelt?

Speziell der Vergleich vom legänderen GS 430 V8 und dem W203.

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55 Antworten

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legänderen GS 430 V8

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Das der ne Legende ist halte ich für ein Märchen...

Zum Thema: Ich habe und hatte noch nie ein Problem mit Mercedes-Qualität. Gilt auch für meinen Vater, der seit den späten 70er Jahren den Stern fährt. Einmal eine defekte Kurbelwelle bei 120 TKM im W124, sonst Nichts.

Warum einen BMW-Fahrer das interessiert frage ich mich...?

Hi,

nach knapp 3 Jahren und 100.000 km hatte ich mehrfach Probleme mit

- der Sequentronic (1* liegengeblieben).

- Comand hat CD-Fehler oder wirft nicht aus

- Heckscheibe fährt nur "manuell" hoch (zeitweise)

Ich finde, dass man damit leben kann. Davor hatte ich auch 2 * C-Klasse T bzw. 190er, in dieser Zeit gab es GAR KEINE Probleme.

Der Trend zu schlechterer Qualität begründet sich meines Erachtens mit dem beliebten Spar-was-du-kannst Prinzip, das widerum dadurch gefördert wird, dass Entscheidungsträger mit Aktienoptionen mitunter mehr Geld verdienen als mit Ihrem Gehalt (vorausgesetzt man schaffft es durch SPAREN, Entlassungen etc. den Aktienkurs hochzuschrauben).

Und eine fette Abfindung ist doch allemal interessanter als sich darum zu sorgen, wie das Unternehmen in ein paar Jahren dastehen wird, oder ?

Zumal das nächste Unternehmen einen solchen Meister des Sparens ja gerne mit Kußhand einstellt.

Bin mal gespannt, wie viele Top-Manager bei Daimler (ohne Abfindung) gehen müssen, nachdem die Zahlen ja nicht so gut sind.

Gruß, ex_DC

Zitat:

Original geschrieben von ex_DC

Bin mal gespannt, wie viele Top-Manager bei Daimler (ohne Abfindung) gehen müssen, nachdem die Zahlen ja nicht so gut sind.

Ohne Abfindung? Keiner.

Top-Manager haben meist Fünf-Jahres-Verträge, die nicht vorzeitig aufgelöst werden können. (Man kann sie hinausschmeißen, der Vertrag muss aber ausgezahlt werden.) Und der Verdienst in diesen fünf Jahren reicht allemal für einen komfortablen Lebensabend, auch wenn der schon mit 45 beginnt.

Deshalb agieren so viele "Top-Manager" auch so, wie sie agieren, weil sie de facto für das, was sie anrichten, nicht zur Verantwortung gezogen werden können.

Ein Freund von mir hat übrigens einen uralten großen Lexus, den er vor zehn Jahren aus den USA mitgebracht hat. Das ist wirklich ein eindrucksvolles Fahrzeug - auch heute noch. Und Reparaturen sind für ihn ein Fremdwort.

Ein Lexus hat keine Reperaturen.

Weder der LS noch der IS.

Updates werden unauffällig und kostenlos beim normalen Service mitgemacht.

Beim CS 430 (dem SL-Pendant von Lexus) eines Bekannten wurde nach zweimaligem Auftreten des gleichen Problems vom Hersteller freiwillig (!!)eine "Wandlung" angeboten.

Ohne Diskussion über die bereits gefahrenen 6.000 km.

Und trotzdem machen die mehr Gewinn als MB.

Interessant, nicht wahr ?!

Den GS 430 V8 mit dem W203 zu vergleichen, wie das der Threadersteller möchte, ist wohl illusorisch.

Der GS 430 spielt ja in einer ganz anderen Liga.

Man müßte ihn mit dem Sorgenkind W211 vergleichen.

Und wie dieser Vergleich, was die derzeitige Qualität anlangt, ausgeht ist ja wohl klar.

Der GS 430 hat bei mir persönlich allerdings einen schweren Stand. Er gefällt mir einfach nicht. :(

 

MfG.,

CAMLOT

am 12. Februar 2005 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

Und trotzdem machen die mehr Gewinn als MB.

Interessant, nicht wahr ?!

Wundert mich nicht wirklich.

So schön Garantie und Kulanz (zumindest bei mir) sind, aber in den letzten 2,5 Jahren wurden bei mir Reparaturen im Wert von geschätzten 5T € kostenlos durchgeführt.

Die vom DC-Management bekundete "Qualitätsoffensive" (die bitte nötig war und die ich prinzipiell auch glaube) geht für Daimler schweinemässig ins Geld - und hat äußerst unangenehme Auswirkungen auf Gewinn und Aktienkurs... :rolleyes:

Zitat:

Wundert mich nicht wirklich.

Ja DC muss halt jetzt Nachsitzen in punkto Qualität^^

@Camlot

Du bist ja schon mehrere Lexus gefahren oder?

Mal ne direkte Frage warum wechselst du dann nicht?

Und wie steht das mit dem "Image" von Lexus in den USA?

Die Verkaufszahlen sind ja wohl mehr als super.

Zitat:

Original geschrieben von 1.2.1957

Ja DC muss halt jetzt Nachsitzen in punkto Qualität^^

@Camlot

Du bist ja schon mehrere Lexus gefahren oder?

Mal ne direkte Frage warum wechselst du dann nicht?

Und wie steht das mit dem "Image" von Lexus in den USA?

Die Verkaufszahlen sind ja wohl mehr als super.

Da Du mich so persönlich gerade heraus ansprichst, gibt es auch gerade heraus eine persönliche Anwort:

Ich fahre bei uns Daimler, in den USA Lexus.

Das hat neben privaten auch firmenpolitische Gründe.

Das Image von Lexus ist in den Staaten sehr hoch. Er wird eher als "heimisch" akzeptiert und hat damit einen zwar extrem noblen, aber "sozialverträglicheren" Nimbus als MB.

Viele halten den Lexus dort für einen Ami.

Auch beim INFINITI ist vielen Amerikanern nicht geläufig, das es sich um einen Japaner, nämlich von NISSAN, handelt.

Der MB gilt als "continental" und "more sophisticated". Wobei die USA sehr groß sind und das Image eines Autos, wie bei uns, regional unterschiedlich ist.

Als der Onkel meiner Frau, er lebt in der Nähe von Duisburg, sich vor 3 Jahren ein neues Auto der gehobenen Mittelklasse kaufte, riet ich ihm guten Gewissens zu einem Lexus IS.

Er hat es nicht bereut. Bislang hatte er auf über 70.000 km keinerlei Beanstandungen oder Reperaturen. Ausstattung, Komfort und Fahrverhalten sind beispielhaft. Ich habe auch diesen "kleinen" Lexus selbst etliche Male ausgiebig getestet.

Servus,

CAMLOT

Bist du schon mal den GS 430 V8 gefahren also in den USA?

Zitat:

Original geschrieben von 1.2.1957

Bist du schon mal den GS 430 V8 gefahren also in den USA?

Nein.

Den GS kenne ich nur vom Wegschauen.;)

Er ist aber qualitativ sicherlich nicht schlechter als seine Brüder.

C.

http://www.motor-talk.de/attachment.php/78505.jpg?s=&postid=4249614

;)

Liebe Forum-Teilnehmer,

hört doch bitte mal auf ständigst über den Verfall der Qualität Deutscher Fahrzeuge zu nörgeln! Wenn ich mir als SAAB-Fahrer und BMW-Mitfahrer die neuen Modelle Deutscher Hersteller so anschaue, dann sehe ich da keinen derartigen Qualitätsverfall. Wie haltbar waren denn die Fahrzeuge noch vor 10, 20 Jahren, als Rost noch fast jedes Fahrzeug befiel und es letztlich egal war, ob nach fünf Jahren ein technisches Problem hinzukam, da die Karosse eh schon weg war... :D .

Als Schweizer möchte man den Deutschen Freunden nur mitteilen: Ihr habt eine wunderbar vielfältige Automobil-Industrie, die zwar teilweise gewisse ökonom. Probleme hat, aber euch trotzdem jeden Tag auf's Neue erfreuen sollte! Seid doch bitte nicht immer so negativ. Hebt doch mal die positiven Seiten hervor, ja ;) !

 

lg

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

Den GS kenne ich nur vom Wegschauen.;)

Na, nun übertreib mal nicht. Die Lexi sind zwar nicht aufregend schön, aber z.B. mit Bangle-Bimmern können sie immer noch mithalten ... :p

Derzeit hat MB beim Design immer noch die Nase vorn - zumindest bei den Vieräugigen. Hoffentlich bleibt es so.

MB sollte schon wieder was machen. So kann es nicht weiter gehen. Wenn die Kunden erstmal das Vertrauen in die Marke verloren haben können sie machen was sie wollen. Siehe Opel

am 13. Februar 2005 um 6:38

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Na, nun übertreib mal nicht. Die Lexi sind zwar nicht aufregend schön, aber z.B. mit Bangle-Bimmern können sie immer noch mithalten ... :p

Derzeit hat MB beim Design immer noch die Nase vorn - zumindest bei den Vieräugigen. Hoffentlich bleibt es so.

Bangle-Bimmer?!?

Ich sagte ja nicht, daß der GS-Lexus das EINZIGE Auto ist, bei dem ich lieber wegschaue....:)

Der "Große Lexi" gefällt mir übrigens ausnehmend gut .

Und den CS 430 mit Vollversenkdach finde ich, seit ich ihn "persönlich" kennenlernen durfte, absolut übergeil. Auf Fotos hatte er mir nämlich vorher gar nicht gefallen.

BTW - Bei MB gefallen mir besonders die NICHT-Vieräugigen, also S-Klasse und CLS. ;)

Servus

CAMLOT

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