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Was denkt ihr? Weltwirtschaftskrise & die F1.
Hallo!
Bei den täglichen Hiobsbotschaften zur wirtschaftlichen Lage, vorallem in der Automobilindustrie, stellt sich mir die Frage, inwieweit das Ganze Einfluß auf den kostenintensiven Sport ,,Formel 1'' hat.
Werden Hersteller aussteigen? Oder erleben wir die F1 bald auf ,,Sparflamme''?
Was & Wie denkt ihr so darüber?
Beste Antwort im Thema
Honda wäre auch ohne die Wirtschaftskrise ausgestiegen.
Unfähiges Management,ebenso unfähige Piloten usw.
Die Krise kommt denen ganz gelegen,so können sie den Rückzug unter dem Deckmantel der Krise erklären.
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24 Antworten
Kann mir nicht vorstellen,daß ein Hersteller deswegen aussteigen wird.
Bleibt zu hoffen,daß die Krise in absehbarer Zeit zuende sein wird.
Sollte sie noch länger andauern,will ich mich nicht festlegen.
Mag sein,daß die Zuschauerzahlen an der Strecke etwas abnehmen werden,aber eher geringfügig.
momentan ist in Richtung Ausstieg wohl nichts zu befürchten weil keiner der aktuell am schlimmsten betroffenen Hersteller (GM,Chrysler, Ford) in der F1 vertreten ist - ansonsten könnte es wohl anders aussschauen.
LG
Ich denke, die Kosten, die die F1 verursacht, werden hauptsächlich durch Vermarktung, Sponsoring etc. getragen. Die F1 ist für die Hersteller nicht das große Groschengrab, für das sie gerne gehalten wird.
ich bin eher anderer Meinung.
Die Hersteller die momentan in der F1 sind können sich die F1 zwar leisten, aber wenn Zuhause die Bänder stillstehen und die Gehälter gekürzt bzw. Arbeitsplätze abgebaut werden passt das nicht mehr zusammen.
Ähnlich den Managergehältern von Großbanken.
Zudem kommen die Kosteneinsparprogramme von Max Mosley. Wenn z.B der Einheitsmotor kommt, können sich die Hersteller nicht mehr genug unterscheiden und haben den Rückzug bereits angekündigt!
Das spielt den ursprünglichen Teams wie Williams in die Hände und vertreibt die Hersteller.
Ich bin ehrlich der Meinung, dass sich die Hersteller wieder langsam zurückziehen und dafür Privatteams nachrücken.
Zitat:
Original geschrieben von bruno violento
Ich denke, die Kosten, die die F1 verursacht, werden hauptsächlich durch Vermarktung, Sponsoring etc. getragen. Die F1 ist für die Hersteller nicht das große Groschengrab, für das sie gerne gehalten wird.
Dein Wort in Gottes Ohr.
die f1 ist vermutlich mächtiger als die krise ... die wird sich schnell wieder verduften und alle sagen "danke bernie"
Zitat:
Original geschrieben von hanswurst2
ich bin eher anderer Meinung.
Die Hersteller die momentan in der F1 sind können sich die F1 zwar leisten, aber wenn Zuhause die Bänder stillstehen und die Gehälter gekürzt bzw. Arbeitsplätze abgebaut werden passt das nicht mehr zusammen.
Ähnlich den Managergehältern von Großbanken.
Zudem kommen die Kosteneinsparprogramme von Max Mosley. Wenn z.B der Einheitsmotor kommt, können sich die Hersteller nicht mehr genug unterscheiden und haben den Rückzug bereits angekündigt!
Das spielt den ursprünglichen Teams wie Williams in die Hände und vertreibt die Hersteller.
Ich bin ehrlich der Meinung, dass sich die Hersteller wieder langsam zurückziehen und dafür Privatteams nachrücken.
Honda macht den Anfang!
Zitat:
Original geschrieben von Stiloowner
Kann mir nicht vorstellen,daß ein Hersteller deswegen aussteigen wird.
...dann stimmt etwas mit Deinem Vorstellungsvermögen nicht. Heute Honda - und morgen? Die beiden japanischen Hersteller waren immer die ärgsten Rivalen - sportlich haben sie beide nicht wirklich 'was gerissen. Jetzt, da Honda weg ist, könnte man auch bei Toyota ins Grübeln kommen - seit Jahren einen Haufen Geld in der F1 verbrannt und nie die angestrebten Ziele erreicht. Welche Gründe könnte dann Toyota noch haben, um weiterhin im F1-Starterfeld die Lücken zu füllen? Man hat ja schon überlegt, es evtl. wie Audi zu halten - noch Präsenz im Motorsport, aber eben nicht mehr in der F1.
Werden jetzt Überlegungen hinsichtlich des Einheitsmotors intensiviert, werden auch andere Hersteller den Ausstieg aus dem Zirkus in Erwägung ziehen. Was bleiben könnte, wäre eine Rennsportserie, die viel von ihrer Faszination einbüßen würde. Sicher bedauerlich, aber auch die Dinosaurier sind irgendwann verschwunden - that's life...
Honda wäre auch ohne die Wirtschaftskrise ausgestiegen.
Unfähiges Management,ebenso unfähige Piloten usw.
Die Krise kommt denen ganz gelegen,so können sie den Rückzug unter dem Deckmantel der Krise erklären.
Zitat:
Original geschrieben von teider
...dann stimmt etwas mit Deinem Vorstellungsvermögen nicht. Heute Honda - und morgen? Die beiden japanischen Hersteller waren immer die ärgsten Rivalen - sportlich haben sie beide nicht wirklich 'was gerissen. Jetzt, da Honda weg ist, könnte man auch bei Toyota ins Grübeln kommen - seit Jahren einen Haufen Geld in der F1 verbrannt und nie die angestrebten Ziele erreicht. Welche Gründe könnte dann Toyota noch haben, um weiterhin im F1-Starterfeld die Lücken zu füllen? Man hat ja schon überlegt, es evtl. wie Audi zu halten - noch Präsenz im Motorsport, aber eben nicht mehr in der F1.
Werden jetzt Überlegungen hinsichtlich des Einheitsmotors intensiviert, werden auch andere Hersteller den Ausstieg aus dem Zirkus in Erwägung ziehen. Was bleiben könnte, wäre eine Rennsportserie, die viel von ihrer Faszination einbüßen würde. Sicher bedauerlich, aber auch die Dinosaurier sind irgendwann verschwunden - that's life...
Einhietsmotor kommt ... von Cosworth....
http://www.motorsport-total.com/.../...nheitsmotor_kommt_08120504.html
Jetzt kann Toyota mit "weniger Gesichtsverlust" auch aussteigen
Weshalb würde die F1 ihre Faszination verlieren? hat sie das nicht schon. Seit es Mode war, dass sich Großkonzerne in der F1 hervortun und ganze Teams übernehmen war nicht mehr viel mit Faszination, das ganze war nur noch eine lahme Hightechschlacht mit immer wieder neuen Rekorden in Punkto Langeweile und unnötig Geld verballern.
Früher als es noch die klare Trennung zwischen Team und Motorenlieferanten gab, fand ich es zumindest besser. und da sollte man auch wieder hin. Hichtech hin oder her, irgendwo muss es Sport bleiben und ich hege große Hoffnungen, dass es das auch wieder wird, wenn unterschiedliche Teams mit einem sicher state of the art Cosworth V 8 gegeneinander antreten. Und mal ehrlich, ob in einem Chassis, ein BMW, Mercedes, Renault oder was weiß ich Triebwerk drinsteckt, ist doch eigentlich egal.
Zitat:
Original geschrieben von Stiloowner
Honda wäre auch ohne die Wirtschaftskrise ausgestiegen.
Unfähiges Management,ebenso unfähige Piloten usw.
Die Krise kommt denen ganz gelegen,so können sie den Rückzug unter dem Deckmantel der Krise erklären.
exakt so sehe ich das auch. falls das irgendwen interessiert ...
Krise?
Ich denke die einzige Krise in der Formel 1 macht die FIA mit ständig ändernden Regel und somit immer wieder neu anfangenden, teuren Entwicklungsarbeiten.
Man sollte den Teams hier mehr Freiheiten einräumen und sich einfach raushalten. Jedes Team wird geben, was sie zu geben im Stande sind. Jeder wird seine Bücher im Auge behalten und für sich entscheiden was okay ist.
Honda hat wohl die größte Entscheidung getroffen die man hier treffen kann.
Das einzig gute, was ich in der letzten Zeit gelesen habe, ist diese Antriebseinheit dies fix und fertig zum "Sonderpreis" geben soll. Sowas find ich gut, solche Pakete sollten auch für ein restliches Auto angeboten werden. Das öffnet die Türen für kleine Privatteams, um den schweren Einstieg einigermaßen zu meistern.
das muss man wohl 2-3x lesen um es zu verstehen.... falls überhaupt.
http://nablopomo.ning.com/.../show?id=997435%3ABlogPost%3A162561