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Was der 210er mit mir gemacht hat

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 9. November 2016 um 14:00

Aloha!

Ich bin irritiert.

Normalerweise wechsele ich meine Autos durchschnittlich nach 1 3/4 Jahren. Am längsten haben je ein Ford Focus und ein Ford Mondeo mit knapp drei Jahren Haltedauer bei mir verbracht. Meistens habe ich aber immer schon nach gut einem Jahr angefangen, nach links und rechts zu schauen, was es denn sonst noch so schönes gibt.

Jetzt habe ich dieses Bedürfnis aber nicht mehr. Ich glaube, ich bin kaputt.

Im August 2014 bin ich eher zufällig über den 210 gestolpert, als mein Peugeot in der Werkstatt stand:

http://www.motor-talk.de/.../...n-stern-vor-der-tuer-t5003387.html?...

Nun ist der Dicke also seit über 2 Jahren und 60tkm bei uns.

Und ich bin tatsächlich total zufrieden damit, wie auch der Rest der Family.

Der 220cdi reicht aus und nimmt im Schnitt 7 Liter. Damit kann ich leben.

Der Kofferraum des "S" ist GROß, der Platz auf der Rückbank ebenfalls.

Was ich aber besonders mag ist das dickschiffige, schwere und "weiche" fahren. Das ganze auch noch in leiser Umgebung.

Ehrlich gesagt wüsste ich nicht, was andere Autos unbedingt viel besser könnten. Beruflich fahre ich viel mit Passats (noch nicht der ganz aktuelle) durch die Gegend - lauter, straffer, unbequemer, nerviger. Da steige ich tatsächlich immer wieder gerne in unseren nun über 14 Jahre alten "Glubschi" ein.

Der Rost ist dank Produktion in Graz zum Glück kaum ein Thema, wenngleich ein paar Krater im vorderen Bereich der Motorhaube und einer zwischen WSS und Schiebedach bald bearbeitet werden müssen. Aber das kann ich unter normalem verkehrsbedingten Verschleiß abhaken.

Trotzdem war das Jahr etwas teurer, da wir vier neue Federn, zwei Traggelenke und ein Radlager neu benötigten. Und das Heckklappenschloss und die ZV haben teilweise ihren Dienst quittiert. Alles behoben.

Etwas Rätsel gibt noch die Automatik auf, da sie auf den allerersten Metern bei Kälte (unter 5 Grad) keinen 100%igen Kraftschluss hat. Genug Öl ist drin. Nach ein paar Metern ist alles in Ordnung.

Ansonsten: Einsteigen und das ruhige Schaukeln genießen.

Vor ein paar Tagen ist mir ein toller 430 W210 vor die Füße gefallen. Da war ich fast enttäuscht, dass wir grade keinen Zweitwagen brauchen. :D

Aber beim anstehenden zweiten Nachwuchs kann ich es mir nichtmal mit der puren Lust an der Unvernunft schönreden, einen Diesel-Kombi gegen eine V8-Limousine einzutauschen.

So wird uns unser Dicker wohl noch einige Zeit erhalten bleiben. :D

Chris

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. November 2016 um 14:00

Aloha!

Ich bin irritiert.

Normalerweise wechsele ich meine Autos durchschnittlich nach 1 3/4 Jahren. Am längsten haben je ein Ford Focus und ein Ford Mondeo mit knapp drei Jahren Haltedauer bei mir verbracht. Meistens habe ich aber immer schon nach gut einem Jahr angefangen, nach links und rechts zu schauen, was es denn sonst noch so schönes gibt.

Jetzt habe ich dieses Bedürfnis aber nicht mehr. Ich glaube, ich bin kaputt.

Im August 2014 bin ich eher zufällig über den 210 gestolpert, als mein Peugeot in der Werkstatt stand:

http://www.motor-talk.de/.../...n-stern-vor-der-tuer-t5003387.html?...

Nun ist der Dicke also seit über 2 Jahren und 60tkm bei uns.

Und ich bin tatsächlich total zufrieden damit, wie auch der Rest der Family.

Der 220cdi reicht aus und nimmt im Schnitt 7 Liter. Damit kann ich leben.

Der Kofferraum des "S" ist GROß, der Platz auf der Rückbank ebenfalls.

Was ich aber besonders mag ist das dickschiffige, schwere und "weiche" fahren. Das ganze auch noch in leiser Umgebung.

Ehrlich gesagt wüsste ich nicht, was andere Autos unbedingt viel besser könnten. Beruflich fahre ich viel mit Passats (noch nicht der ganz aktuelle) durch die Gegend - lauter, straffer, unbequemer, nerviger. Da steige ich tatsächlich immer wieder gerne in unseren nun über 14 Jahre alten "Glubschi" ein.

Der Rost ist dank Produktion in Graz zum Glück kaum ein Thema, wenngleich ein paar Krater im vorderen Bereich der Motorhaube und einer zwischen WSS und Schiebedach bald bearbeitet werden müssen. Aber das kann ich unter normalem verkehrsbedingten Verschleiß abhaken.

Trotzdem war das Jahr etwas teurer, da wir vier neue Federn, zwei Traggelenke und ein Radlager neu benötigten. Und das Heckklappenschloss und die ZV haben teilweise ihren Dienst quittiert. Alles behoben.

Etwas Rätsel gibt noch die Automatik auf, da sie auf den allerersten Metern bei Kälte (unter 5 Grad) keinen 100%igen Kraftschluss hat. Genug Öl ist drin. Nach ein paar Metern ist alles in Ordnung.

Ansonsten: Einsteigen und das ruhige Schaukeln genießen.

Vor ein paar Tagen ist mir ein toller 430 W210 vor die Füße gefallen. Da war ich fast enttäuscht, dass wir grade keinen Zweitwagen brauchen. :D

Aber beim anstehenden zweiten Nachwuchs kann ich es mir nichtmal mit der puren Lust an der Unvernunft schönreden, einen Diesel-Kombi gegen eine V8-Limousine einzutauschen.

So wird uns unser Dicker wohl noch einige Zeit erhalten bleiben. :D

Chris

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Freut mich .....

...mir geht es ähnlich....

ich denke mir oft, wie viel Geld man hinlegen müsste um was Vergleichbares zu bekommen.

und was Federn, Radlager, Traggelenke betrifft, da kosten dich andere Autos in der Erhaltung mehr.....

 

eine schöne 430er Limo ist da eine ganz andere Klasse, vor allem in der Erhaltung, die haben meist sehr

viel Ausstattung, Benzin brauchen sie ca. 13 Liter auf 100 km, usw.....

weiterhin viel Spass und gute Fahrt....

Freut mich das die der Dicke so gut gefällt... die neueren selbst die C klassen kommen an den Kompfrort kaum rann und ich fahre meist geschäftlich neuere bis ganz neue Fahrzeuge,... also max ein Jahr alt..

Doier passis der letzten genrationen sind zwar deutlich besser geworden aber an den 210 kommen die vermutlich nieh ran.. ist auch untere Mittelklasse und der 210 den würde ich auch schon unter Oberklasse wenn auch in unteren Regionen einordnen.. Hab auch einen aus Graz ( X in der FIN )

Mod 2002 und wenig Rost, gerade mal richtig eingefahren und mit 400 000 km durchaus vergleichbar wenig reparaturen.. Ok da kommt schon was zusammen aber man bedenke die laufleistung ..

Wasserpumpe Kühler, 2x Anlasser aus dem Zubehör und den zweiten durch selbstverschulden geschrottet.. Einmal Steuerplatine im Getriebe incl. autom - Ölwechsel und Filter bei 350 Tkm , Spurstangenköpfe sowie die Viscokupplung bei ca 300 tkm , Batterie ( die erste noch bei ca 300 tkm ) Drucklüfter der Klima auch erneuert bei 257tkm , Bulleneier mehr auf verdacht als defekt..

Reifen und die KD alle 20 000 km mache ich eh selbst... klar das Alles das verbuche ich unter Verschleiß . für einen Avandgarde ist das OK wie ich meine..

Ich habe selten ein Fahrzeug gefahren das so genügsamm mit meinem Bankkonto umgegeangen ist wie dieser. und er läuft und läuft..

Entscheidungskriterium war ein griechisches Taxi 320Cdi auf Kreta... 1,8 Millionen km erste Maschine zwei Satz injektoren , vier autom-Getriebe und die üblichen verschleißgeschichten.. die entspannte Fahrt toz deren Verkehrsverhältnisse und Strassenzustände was die Getriebeverbräuche betrifft ist durchaus Nachvollziehbar.. hatte der Kollege verballert.. DPF von Twin Teck nachgerüstet versteht sich ..

Also weis ich jetzt das mein Dicker minimumm 1 Million halten muß wenn mir die Feinstaubgesetzgebung da keinen strich durch die Kalkulation macht den die stuttgarter haben da ein richtiges rad ab...

Viel spass damit und endlich schreibt mal wieder einer was positives den sondsst hört man die leute hier nur Maulen.. Jol.

Zitat:

@Hülle schrieb am 9. November 2016 um 15:00:16 Uhr:

Jetzt habe ich dieses Bedürfnis aber nicht mehr. Ich glaube, ich bin kaputt.

Vll. liegt es ja auch am älter werden ;)

Ich kenne das auch.

In jungen Jahren war ich gedanklich auch ständig auf der Pirsch nach etwas neuem/anderen.

 

Das verstehe ich alles gut! Das größte Pech , das man mit einem solchen Auto haben kann, ist ein Unfall! Hat gerade ein Kenner der 124er-Baureihe mit seinem schönen 200 D erlitten und darüber in seinem Forum berichtet. Auch hier deshalb mein Mitgefühl und Beileid!

Zitat:

@Hülle schrieb am 9. November 2016 um 15:00:16 Uhr:

Ich glaube, ich bin kaputt.

Ich glaube, Du bist einfach nur angekommen!

Geht uns allen sehr ähnlich. Seit ich den 210 habe, interessieren mich andere Autos nahezu null. Es sei denn, sie sind minimum nochmal 20 Jahre älter als meiner und haben einen Stern auf der Haube :)

Selbst über den vielgescholtenen ML W163 kann ich nichts Schlechtes berichten. Dank vernünftiger Pflege der Erstbesitzer laufen beide Wagen super und schonen dabei auch noch den Geldbeutel.

Dass so gut wie jeder gerne mitfährt und nur selten ohne lobende Worte für den Fahrkomfort wieder aussteigt, ist eine nette Zugabe!

Ich mag den 210er auch sehr und kann mir zur Zeit keinen anderen vorstellen, er fährt nahezu perfekt, ist sehr bequem mit viel Platz und sein unaufgeregtes Erscheinungsbild macht ihn lässig und ausgewogen, ganz im Gegensatz zu den heutigen designmäßig spannungsgeladenen, agressiven Pseudosportlern deren Außenwirkung wichtiger zu sein scheint als die inneren Werte - eben ein Spiegelbild der heutigen Gesellschaft! Ich glaube, ich werde alt :-)

Es war ja anzunehmen, dass hier ähnlich gedacht wird. :p

Das einzige was mir etwas fehlt ist besseres "Infotainment" - in dem Sinne, dass man Musik via Bluetooth / Aux abspielen kann. Ich habe das jetzt mit einem Kenwood KDC-BT44U gelöst, aber es ist eben nicht original. Wobei mein Hauptaugenmerk darauf lag, dass sich die Schriftfarbe einigermaßen auf "Bernestein" einstellen lässt. ;)

Mag sein, dass wir in 1-2 Jahren noch mal wieder einen Zweitwagen brauchen, bzw. wir so viel fahren, dass es mit dem Wohnmobil als Zweitwagen nicht mehr praktikabel wäre.

Vielleicht würde ich dann mal einen Impreza suchen - wollte ich auch immer schon mal haben.

Die guten 210er werden weniger werden. Ob man dann noch einen nicht abgerockten findet so wie man ihn will?

Notfalls könnte ich mir irgendwann als Nachfolger einen 212 vorstellen. Wieder als Elegance und vor allem ohne diese Schnullerschnauze. ;)

Den 212 finde ich auch schön unaufgeregt und unaufdringlich irgendwie. Der 211 als Zwischenschritt sagt mir irgendwie nicht so zu.

Unfall wäre tatsächlich sehr schlecht, das wird ein Minusgeschäft. Also besser nicht machen.

Ich glaube, ich habe bei mir im Team inzwischen das älteste Auto - und trotzdem steigen bei der Fahrgemeinschaft immer noch alle gerne ein.

Schaun mer mal.

:)

Das hat nix mit dem Alter zu tun. Ist mir mit 25 Jahren passiert.

 

Nach ein paar Jahren W210 ist Autofahren in fast jedem anderen Modell nur eine nervige Pflichtübung.

Hey ES, schön mal wieder was von dir zu lesen. Was macht deine Neuanschaffung?

Das hat bei mir nicht der 210er gemacht, das waren schon 123 und 126. Der 210 führt das nur fort....

Zitat:

@Ruech schrieb am 12. November 2016 um 14:10:38 Uhr:

Hey ES, schön mal wieder was von dir zu lesen. Was macht deine Neuanschaffung?

Hey,

 

danke. Die Neuanschaffung fährt überwiegend unauffällig. Nach derzeitigem Stand ist das Auto aber zu fehleranfällig, als dass ich es nach 3 Jahren wirklich übernehmen wollte...: e-Sitze fahren nur sporadisch beim Aussteigen zurück, fahren auch nicht immer in die vorgesehene Position nach dem Einsteigen, Scheinwerfer sind aus mir nicht bekannten Gründen verstellt (glaube ich, denn sonst sind sie einfach nur schlecht), Massagefunktion hat letzte Woche nicht funktioniert (hatte keinen Grip, is irgendwie durchgerutscht), Fahrertür klappert...

 

Ist aber grundsätzlich ein gutes Auto. Außer E-Klasse oder A6 fällt mir immer noch nichts besseres ein. Sehr groß und praktisch, Navi sehr gut, Getriebe gut (wenn auch manuell), Sitze ordentlich, Verbrauch sehr gut, Materialien und Verarbeitung ok, ... im Wesentlichen passt das schon.

 

W/S210 ist mindestens eine Liga darüber, wenn überhaupt der gleiche Sport.. Ein W210 mit guter Ausstattung und gutem Zustand gibt wenig bis keinen Grund, jemals etwas anderes fahren zu wollen. Der Meinung bin ich weiterhin, und mit jeder Kiste von Europcar, die ich so in die Finger kriege, wird das bestätigt.

 

Viele Grüße aus Franken

ES

Ich bin jahrelang BMW gefahren... War ganz nett, ist mir mittlerweile aber zu hektisch. Keine Frage, die Schaltgetriebe schalten sich besser als bei Mercedes. Ich weiß, den Stern pilotiert man sowieso mit Automatik, aber ich hab ein Modell mit Schalter erwischt. Wär's nicht ein Ersthand-Benz aus Rentnerhand gewesen, hätte ich wohl einen Bogen drum gemacht.

Der Benz ist mittlerweile meine Burg, mein zweites Wohnzimmer. Geschmeidiger lässt es sich kaum durch die Gegend gleiten. Nur die Sitzflächen finde ich etwas zu kurz geraten...

am 12. November 2016 um 21:56

Moin,

ich kann das genau so bestätigen.

Es gab in meinem Autofahrerleben bis jetzt nur zwei wirklich gute Autos. Meinen langjährig gefahrenen Volvo 850 T5 und meinen jetzigen 430er Mopf T.

Die Reise ging über Volvo 460, MB 190er, W123, W212 250cdi, BMW E60 550i und W210 220cdi...

Teilweise hatte ich die Autos nur 6-8 Monate, wirklich angekommen bin ich aber erst jetzt. Bei keinem Auto hatte ich je so wenig Ambitionen nach "was neuem".

Meiner Meinung nach ist der 210er als Mopf das perfekte Alltagsauto. Finanziell gut zu unterhalten, ausreichend modern und unerreicht komfortabel.

Mfg Bene

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