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Was der Luftdruck doch ausmacht ...

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 10. August 2010 um 16:23

Hallo Feunde,

seit eigen Wochen habe ich rundum neue Sommerreifen von Michelin auf dem Wagen. Es handelt sich dabei um die Standard 16 Zoll Mischbereifung ...

Michelin deshalb, weil der alte Reifen so lange gehalten hatte und außerdem schön ruhig lief.

 

Was mir jedoch mit den neuen Reifen auffiel, war dass der Wagen sehr schwammig und versetzend unterwegs war. Da laut meinem Werkstatt Meister angeblich irgendwelche Buchsen der Hinterachse bei der nächsten Inspektion eventuell fällig wären, dachte ich zunächst, dass das nun dieses nervöse Fahrverhalten verursacht ...

Kein Gedanke bisher an den Luftdruck ...

Also besuchte ich einen Freund, der Ing. bei der Dekra ist und um den Wagen prüfen zu lassen. Es wurde alles gemacht, vom Stoßdämpfertest über Rüttelplatte und Freihängen der Räder und Achsen ...

Befund: Der Wagen ist trotz 115000 km am Fahrwerk fit wie wie ein Turnschuh ...

Gott seit Dank dachte ich, keine unnötigen Kosten in den nächsten Wochen ...

 

Das Problem lag am Luftdruck !!! Der Reifendienst hatte die Standard 2,3 bar aufgepumpt ...

Das Auto fährt sich dadurch extrem nervös, schwammig und versetzend ...

Nun hab ich rundum 2,7 etwa drauf und der Wagen ist so gut wie mit den abgefahrenen Reifen. Es kostet zwar etwas Abrollkomfort, aber das ist es mir wert, wenn ich Kontakt zur Straße habe ...

 

Und noch eine Erfahrung will ich teilen: Laßt Euch vom Freundlichen nicht alles einreden .... Die Dekra prüft solche Dinge oftmals ohne Gebühr ... Tipp !!! Ohne Beleg zwar, aber man hat eine zweite Meinung und muss sich nicht abzocken lassen :)

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13 Antworten
am 10. August 2010 um 17:05

lustig was du da schreibst. also mein t-modell ist bei 2,3 nicht schwammiger als bei 2,7.

hab alles durchprobiert von 2,0 bis 3,5 sowie vorn/hinten unterschiedlich und am besten passt es mir genau wie es im tankdeckel steht ;)

übrigens sind michelins bisher immer meine lautesten reifen gewesen. hatte die bei den letzten 3 fahrzeugen immer als werksbereifung drauf. wenn du mal nen richtig leisen reifen fahren möchtest, dann zieh dir mal hankook V12 drauf :)

Themenstarteram 10. August 2010 um 22:04

Die Geschmäcker sind verschieden ...

Wenn man jahrelang Autos gefahren hat, die für die Straße und weniger für die Wirbelsäule und die Blase gedacht waren, nur dann kennt wirklich Begriffe wie Straßenlage und Fahrbahnkontakt ... :D

Der S203 zieht je weniger auf diese Bedürfnisse ab ...

Meine Feinfühligkeit lässt aber den geschilderten Schluss zu ...

 

Mit Hankook habe ich keine Erfahrung ...

Bisher hatte ich nur Fulda, weil sie in der Jugend billig waren sowie mit Pirelli, Dunlop, Conti und eben Michelin.

 

am 11. August 2010 um 5:45

ich meine du hast schon recht, dass er mit steigendem luftdruck härter wird. und das nicht zu knapp. kurvenverhalten ist bei meinen reifen aber identisch. nur schlaglöcher gehen halt ungedämpft durch...

unter 2,3bar wirds dann schwammig, bei 2,0 bist nur noch amlenken - ohne dass was passiert...

bei meinem accord damals war der optimale luftdruck bei 3,2 - ohne dass er so bretthart wurde wie der daimler. insofern ist das eh ne wissenschaft für sich und muss jeder für seine bedürfnisse bei jedem fahrzeug neu rausfinden. :)

am 11. August 2010 um 13:38

also bei 2,7 bar würde ich doch lieber aufpassen, weil sich die Reifen mittig abfahren. Ist mir bei meinen letzten Reifen passiert (Hankook S1) war jedoch 17Zoll

also lieber den Luftdruck einstellen der im Tankdeckel steht, es sei denn man man fährt ständig mit voll beladenem Auto

Zitat:

Original geschrieben von a-kay1988

es sei denn man man fährt ständig mit voll beladenem Auto

das steht dann aber auch im tankdeckel

am 11. August 2010 um 15:43

Hallo,

merkwürdigerweise habe ich gegenteilige Erfahrungen beim s203 mit 205-16 Conti MO gemacht.

Als jahrzehnterlanger Fan des leicht erhöhten Luftdrucks fuhren sich alle möglichen KFZ dadurch immer besser als mit dem Serienluftdruck. Man musste halt ein wenig rumprobieren .

Beim C war es anders, bei +0,3 bar natürlich etwas polteriger aber auch leicht nervöser Geradeauslauf,

mit den Werksangaben ( durch Zufall aus der Inspektion gekommen und mich erst über den abgesenkten Luftdruck geärgert) mercedesgemäßer Komfort und leicht verbesserter Geradeauslauf.

Habe es dann ein paarmal unter annähernd standartisierten Bedingungen überprüft--

und es ist so :-)

Seither fahre ich mit dem Normluftdruck und freue mich auch noch über den Komfort.

Gruß

eamaf

Themenstarteram 11. August 2010 um 17:49

als aus eigener Erfahrung machen 0,4 bar höherer Druck noch keine falsch abgefahrenen Reifen ...

 

Zum Vergleich mit meinem etwa gleich schweren Celica Allrad, bei dem fuhr ich ebenfalls 16 Zoll der hatte eine Druckempfehlung von 2,9 rundum bei viel Autobahn ...

 

Auch wenn ich tatsächlich Komforteinbuse habe, das ist es mir wert mehr Fahrbahnkontakt zu haben.

 

Aber es ist für mich schon auch wichtig zu erfahren, welches Gefühl ihr bei unterschiedlichen Luftdruck so habt ...

Das ist es ja: du hast gar nicht mehr Fahrbahnkontakt bei höherem Luftdruck! Es wird wohl nur so sein, das der Reifen bei dem höheren Druck ein anderes Verhalten an den Tag legt im Bezug auf die Spurstabilität...

Aber ob 2,3 oder 2,7 - das sollte keinen großen Unterschied bezüglich Verschleiß machen...ansonsten auch mal öfter von vorne nach hinten tauschen...

Zitat:

 

Auch wenn ich tatsächlich Komforteinbuse habe, das ist es mir wert mehr Fahrbahnkontakt zu haben.

Was für ein physikalisches Gesetz sollte das sein; Mehr Reifendruck mehr Fahrbahnkontakt???:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von tobias37

Zitat:

 

Auch wenn ich tatsächlich Komforteinbuse habe, das ist es mir wert mehr Fahrbahnkontakt zu haben.

Was für ein physikalisches Gesetz sollte das sein; Mehr Reifendruck mehr Fahrbahnkontakt???:rolleyes:

Kommt auf den Ausgangswert des Drucks an :D

Bei <1bar ist wohl "mehr Druck = mehr Kontakt" gegeben, um 2 bar rum ist der Trend dann vorbei :D

Zitat:

Original geschrieben von GrossmeisterB

Zitat:

Original geschrieben von tobias37

 

Was für ein physikalisches Gesetz sollte das sein; Mehr Reifendruck mehr Fahrbahnkontakt???:rolleyes:

Kommt auf den Ausgangswert des Drucks an :D

Bei <1bar ist wohl "mehr Druck = mehr Kontakt" gegeben, um 2 bar rum ist der Trend dann vorbei :D

Waren wir nicht schon bei 2,7 bar :confused::D:confused:

:D

Ja, waren wir ;)

Zitat:

Original geschrieben von GrossmeisterB

:D

Ja, waren wir ;)

evtl. noch ein wenig Helium dazu :o:D

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