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Was die Passat-Fahrer über den Herbst wissen sollten...

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 17:44

Hallo Gemeinde,

hier noch ein paar Tipps für die (neuen) Passat 3B Fahrer die ihren Passat auch im Herbst und Winter bewegen wollen. Wichtig sind unter anderem das Übliche wie:

- Licht einstellen

- Wischwasser auffüllen

- Bei entsprechender Witterung (besser vorher ;) ) auf Winterreifen umstellen

aber das Passat typischen Problem ist W A S S E R. Deswegen sollte man auf jeden Fall zu den o.g. Arbeiten noch folgendes machen (betrifft vorwiegend den 3B):

- Gummidichtung / Wasserkasten unbedingt säubern oder gleich entfernen !

- Luftfilter für den Innenraum (alias Pollenfilter) von Laub befreien und bei Feuchtigkeit bzw. Nässe austauschen, sonst werden die Scheiben

im Winter nie frei.

Pollenfilter und Wasserkasten befinden sich unter der Motorhaube in der nähe der Spritzwand. Von dort aus kann Wasser (wenn der Ablauf verstopft ist) in den Innenraum und sogar über den Bremskraftverstärker in den Motor gelangen -> Motorschaden. Bei der Limousine drauf achten, dass die Dichtungen vom Kofferraum richtig schließen, Wasser sammelt sich sonst in der Reserveradmulde, und - wie sollte es anders sein- gibts auch da Abläufe und auch diese sind oft verstopft. Beim Variant ggf. im Innenraum gucken ob der Himmel trocken bleibt (in der Nähe der Dachraling).

Allgemein noch evtl darauf einstellen, dass die Bremsleistung beim 3B/3BG ohne NBL (Nassbremslösung) bei Wasser auf der Bremsscheibe schlecht ist.

Das wars von meiner Seite aus erstmal mit Hinweisen :) Man kommt sicherlich auch ohne diese Arbeiten durch den Winter, aber man sollte wissen was beim Passat unbedingt beachtet werden muss.

Beste Grüße aus Celle,

Alex

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 17:44

Hallo Gemeinde,

hier noch ein paar Tipps für die (neuen) Passat 3B Fahrer die ihren Passat auch im Herbst und Winter bewegen wollen. Wichtig sind unter anderem das Übliche wie:

- Licht einstellen

- Wischwasser auffüllen

- Bei entsprechender Witterung (besser vorher ;) ) auf Winterreifen umstellen

aber das Passat typischen Problem ist W A S S E R. Deswegen sollte man auf jeden Fall zu den o.g. Arbeiten noch folgendes machen (betrifft vorwiegend den 3B):

- Gummidichtung / Wasserkasten unbedingt säubern oder gleich entfernen !

- Luftfilter für den Innenraum (alias Pollenfilter) von Laub befreien und bei Feuchtigkeit bzw. Nässe austauschen, sonst werden die Scheiben

im Winter nie frei.

Pollenfilter und Wasserkasten befinden sich unter der Motorhaube in der nähe der Spritzwand. Von dort aus kann Wasser (wenn der Ablauf verstopft ist) in den Innenraum und sogar über den Bremskraftverstärker in den Motor gelangen -> Motorschaden. Bei der Limousine drauf achten, dass die Dichtungen vom Kofferraum richtig schließen, Wasser sammelt sich sonst in der Reserveradmulde, und - wie sollte es anders sein- gibts auch da Abläufe und auch diese sind oft verstopft. Beim Variant ggf. im Innenraum gucken ob der Himmel trocken bleibt (in der Nähe der Dachraling).

Allgemein noch evtl darauf einstellen, dass die Bremsleistung beim 3B/3BG ohne NBL (Nassbremslösung) bei Wasser auf der Bremsscheibe schlecht ist.

Das wars von meiner Seite aus erstmal mit Hinweisen :) Man kommt sicherlich auch ohne diese Arbeiten durch den Winter, aber man sollte wissen was beim Passat unbedingt beachtet werden muss.

Beste Grüße aus Celle,

Alex

12 weitere Antworten
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12 Antworten

Das hast du aber schön gemacht...

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 18:18

Bitte schieben sie jetzt einen 5,- Euro Schein ins CD-ROM Laufwerk :D

Hab ich gemacht irgendwie kam der schein durch den Lüfter wieder raus....

 

 

 

KLASSE ALEX!!!!!!!!

 

 

Grüße aus CE nach CE

am 1. Oktober 2008 um 18:50

Willste auch nen Keks von mir? :p

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 20:00

Hmm.... joa :D Besser als nix.

Habe meinen dicken jetzt 1 Jahr und habe bis auf die Geschichte mit dem Wasser im Batteriekasten KEINE Krankheiten an meinem Passat (das Wasser war aber noch nicht im Innenraum). Vermutlich auch weil er bei Kauf schon ca 115.000 km drauf hatte und der Vorbesitzer alles erledigt hatte :D

Anbei nochmal ein Bild von meinem 1. Waschanlagenbesuch. Ich fuhr aus der Waschanlage raus und die Bremskraft war total wenig. Also angehalten und Motorhaube aufgemacht (und meine Augen wurden IMMER Größer :D )

Dachreling? Wo gehts da durch?

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 10:43

(Kann) durch die Halterung durchdringen.

yeah danke für die zusammenfassung... wird den "neuen" sicherlich helfen und die "alten" nochmal wachrütteln :D

bei mir kam übrigens auch schon wasser über den antennensockel ins dach... aber das is wohl eher untypisch....

deine waschanlagensession sah ja krass aus :eek:

cheers

patrick

am 5. Oktober 2008 um 11:13

Das Bild schaut wirklich schlimm aus... Ich glaube ich würde durchdrehen, wenn das bei mir wäre.

 

Wegen Wintercheck: gestern hab ich noch meinen Vater gefragt ob ich den Pollenfilter noch vorm Winter wechseln soll wegen Feuchtigkeit im Innenraum... Seine Aussage war nur darauf du hast doch jetzt eine Standheizung, die bissle Feuchtigkeit macht dann auch nix aus den Filter würde ich erst im Frühjahr wechseln.. Also Danke für den Tip ich werf das Ding gleich morgen raus...

Wie sieht es aus mit Unterbodenwachs??? Macht das bei diesen Temperaturen noch Sinn oder hält es mir da eh nicht mehr richtig???

am 5. Oktober 2008 um 11:49

Habe mir gerade das Bild angesehen und nur den Kopf geschüttelt,aber nicht wegen dem Wasser sondern über die genial verlegten roten Strippen.Ich nehme doch an es ist Dauer +(klemme 30) und das beim Wischergestänge!!! Wieso legt's du die Kabel nicht durch das Gehäuse fur das Motorsteuergerät nach inne.Hast du schon mal einen ausgebrannten Passat gesehen der durch sowas abgefackelt ist.Ich schon.

Hallo zusammen. Hier sind noch paar Tipps: Wintertips

Ohne Pannen durch den Winter http://autofit.org/de/home.cfm?p=113 Grüss Eduard.

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von Pommeraner

Habe mir gerade das Bild angesehen und nur den Kopf geschüttelt,aber nicht wegen dem Wasser sondern über die genial verlegten roten Strippen.Ich nehme doch an es ist Dauer +(klemme 30) und das beim Wischergestänge!!! Wieso legt's du die Kabel nicht durch das Gehäuse fur das Motorsteuergerät nach inne.Hast du schon mal einen ausgebrannten Passat gesehen der durch sowas abgefackelt ist.Ich schon.

Ich bin Elektrotechniker. Das Kabel ist abgesichert und isoliert und befindet sich am 12V Pol des Akkus. Auf dem Bild ist es natürlich noch "frisch" verlegt (hatte den Wagen erst ein paar Tage), heute liegt es hinter dem Gestäge aber natürlich nicht im Gehäuse des MSG. Also mal keine Panik, so einfach brennt an der Stelle nichts. Da sind andere Kabel (Werksseitige) und Sensoren die sich am heißen Motor befinden wesentlich bedrohter.

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