1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Was ein Neuling alles wissen muss... (paar Fragen bitte)

Was ein Neuling alles wissen muss... (paar Fragen bitte)

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 18:42

Hallo liebe Freunde,

ich habe paar Fragen und hoffe hier, unter den Fachleuten, die richtigen

Antworten zu bekommen. Es geht eigentlich darum, dass ich mir ein Roller

kaufen will, aber nicht so richtig bescheid weiss. Ich bitte schon mal in voraus

um Entschuldigung, wegen der Fragen, die schon Tausendmal gestellt wurden.

Also, ich habe mir viele Roller "angeschaut" und den Peugeot Jet C Tech rasugeguckt. Eigentlich, weil er mir vom Aussehen gut gefählt und die technischen Daten scheinen auch ok zu sein, sind ja fast bei Allen gleich. Jetzt ist die Frage, ob man nicht zu viel für den aufgeklebten Löwen im Front zahlt.

Ich meine, sind die ca. 2250€ berechtigt? Oder geht das Teil genau so schnell kaputt, wie die anderen, oder gibt es da andere Macken? Ich kenne diesen Roller nur aus dem Netz, gibt es da Staufächer und wie sieht es für den Beifahrer aus? Alternativen vielleicht?

Ich muss zugeben, ich würde gerne Motorrad fahren, habe aber nicht den richtigen Führerschein. Also hab ich mir noch den Peugeot XR7 50 ausgewählt, der mit dem Roller erstmal Platz 1 teilt. Ich habe keine Erfahrung, würde aber gerne schalten können, erscheint mir echter, als nur Gas zu geben. Das Teil kostet aber 3300€, ziemlich viel für mich, für ein Gefährt, was nur 50km/h laufen soll. Aber wenn es sich lohnt...

Hat jemand erfahrung mit diesem "Motorrad"? Und, wie ich das verstanden habe, ist XR7 für das Jahr 2009 rausgekommen. Es gibt aber noch XR6, ist es realistisch XR6 irgendwo neu zu kaufen? Sollte günstiger zu haben sein, als der XR7? Auch hier - Alternativen?

Allgemeine Frage:

Ich stelle mir vor, dass bei Variomatik Rollern, der "Variomatik Riemen" ziemlich schnell verschleist. Ist das so? Wie schnell muss man diesen wechseln (natürlich sind die gefahrene km gemeint)?

Ist eine Wasserkühlung besser, als das luftgekühltes System? Wie oft muss man das Wasser nachfüllen?

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 29. Oktober 2009 um 19:08

was willst du denn für einen roller

???

willst du einen für zum schnell fahren wenn er offen is oder willst du ur bequem sitzen und ein schönes fahrgefühl haben ??

ich würde dir den gilera runner vorschlagen der is bissel besser wie der jet force finde ich jetzt und dem beifahrer wird es auch gut gewhen auf dem runner

letzt endlich ist es deine endscheidung , weil der jetforce is auch schon ganz gut

gruß gackes

Moinsen,

Zitat:

Original geschrieben von LUMD

... würde aber gerne schalten können, erscheint mir echter, als nur Gas zu geben.

so isses!

Etwas kultiges zum Schalten wäre ja auch die Vespa PK.

Solide Technik - bezahlbar - Blech

Wenn man ein Roller, Motorrad gut behandelt und pflegt wird der nicht so schnell kaputt gehen.

Der Peugeot Jet C Tech ist sehr gut. Ich bin enttäuscht das ich nicht den gekauft habe.

Was hast du für ein Führerschein M für 45 km/h?

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 21:26

Cool, ich bedanke mich für die rasche Antworten! Also, wie ich das verstanden habe, ist der Jet C Tech sein Geld wert. Was mir wichtig ist, ist die Qualität, gute Beschleunigung (bin 85kg schwer) und Platz für Sozius, oder wie das heißt. Ich schaue mir noch Gilera Runner an, dieser hat auch das, was mir an dem Peugeot vom äuseren her gefällt, danke für den Tip. Die Vespa ist leider nicht mein Ding, bzw ich will ein Neues kaufen. Naja, dann schaue ich einfach, wieviel Geld ich habe und fahre Probe und sehe dann, ob ich vielleicht doch XR7 nehme oder eins von den beiden Rollern.

Ich habe einen Arbeitskollegen, der hat eins von Sachs, an dem gefallen mir relativ große Räder und sonst großer Platzangebot überall (Sitz, Sitzhöhe, Stauraum) und das für die Hälfte, doch wie ich hier gelesen habe, ist die Qualität nicht so gut...?

Hallo, ja 45km/h, habe Führerschein B

Also ich mein auch das ein größerer Sitz für dich besser geeignet wäre da du ja wahrscheinlich öfter mit einem Sozius fahren willst.

Was redest du der Peugeot Jet C Tech ist sein Geld NICHT wert, schelchte qualität es ist ein China Roller mit Peugeot Zeichen dran.

Schau doch mal einen Roller aus dem Hause Piaggio an (Aprilia, Gileria...)

Ich habe einen Aprilia SR 50 R und bin sehr zufrieden..

lg ;D

Themenstarteram 1. November 2009 um 13:12

Man, echt? Jet C Tech Chinaware? Fuck... Ich dachte made in France, oder so...

Du meinst also ein Aprilia SR 50 R Factory zum Beispiel, wäre viel besser? Sind Roller von Piaggio made in Europe? Und verstehe ich das richtig, Aprilia und Gileria sind unter dem Dach von Piagio?

Ah!:eek: Man der Jet C Tech gefällt mir so vom Aussehen... Naja, der Gilera Runner, der hier erwähnt wurde, hat auch ähnliches Aussehen... Danke für die Meldung!

Ich meine Peugeot, sind nicht made in france ;)

Piaggio sind einige Teile bestimmt auch made in asia, aber hauptsächlich made in italy...

Zu Piaggio gehören auch noch Vespa, und Derbi (??) glaub ich..

Wenn du einen Aprilia und einen Peugeot vergleichst merkst du sofort die Qualitätsunterschiede..

zwei Freunde von mir haben ne Peugeot Speedfight 2, sie können den Schlüssel raustecken und der motor läuft weiter..

Zitat:

Original geschrieben von pokeflo

Was redest du der Peugeot Jet C Tech ist sein Geld NICHT wert, schelchte qualität es ist ein China Roller mit Peugeot Zeichen dran.

Schau doch mal einen Roller aus dem Hause Piaggio an (Aprilia, Gileria...)

Ich habe einen Aprilia SR 50 R und bin sehr zufrieden..

lg ;D

Selten so ein Schrott gelesen!

Der Jetforce ist MADE IN FRANCE! Gibt natürlich auch ein paar wenige Teile die Made in China sind. Aber das wichtigste ist aus der EU, aus Ländern wie Italien(Felgen z.B) oder Deutschland.

Der Motor hat wirklich Power, 5 PS WC. Das Plastik ist z.B ist von einer deutschen Firma.

Pluspunkte: Starker Motor, Absolut geniales Fahrverhalten, du wirst keinen sportlicheren Roller finden, da es kein Roller ist. Es ist ein "Motoscooter" , also geht stark richtung Motorrad.

Ich bin fast alle 50er Roller gefahren, darf mir deshalb eine Meinung bilden. Den Jetforce fahre ich seit März 08, knapp 10k km.

Die Bremsen sind auf 125ccm ausgelegt, präzise Brecher.

Der Vergaser möchte eine feine Hand haben, ist er aber erstmal eingestellt= top.

Der Motor ist mittlerweile fast ausgereift.

Hier Labern wieder leute "Dünnschiss", Sorry muss mal sein.

Wenn ihr jemanden etwas erzählen möchtet, dann macht es richtig.

Peugeot selber stellt den neuen SF3 in Rot-China her, leider.

Außerdem ist der V-Clic ein Baumarkt-Roller mit Peugeot Zeichen.

Beim Ludix bin ich mir nicht sicher, meine aber das der auch aus China kommt.

Aber mit dem Jetforce machst du nichts falsch.

Manko ist die Ersatzteil-Politik von Peugeot, die sind echt teuer.

Deshalb mache ich auch alles selber.

Themenstarteram 1. November 2009 um 17:51

Ok, also doch Jet C Tech. :) Salkin, du fährst das Teil, sag mal bitte, wieviel Treibstoff verbraucht dein Roller im Durchschnitt? Und gab es schon irgendwelche Probleme/Austausch/Reparaturen? Und, wie ich das verstanden habe, fahren die meisten Roller vom Werk aus so um die 55 km/h, ist das auch bei diesem so?

Je nachdem wie du die Süße fährst.

Ich brauche so zwischen 3-4 Litern, das ist für einen Vergaser auch normal. Ist ja auch ein feiner 2Takter. Das einzige Problem war, das die ersten 400km Kaltstartschwierigkeiten bestanden, aufgrund falscher Einstellung des vergaser´s. Also ein Werkstattfehler.

Damals hat mich das tierisch aufgeregt...Heute bin ich klüger...Und auch damals habe ich es selbst in die Hand genommen. Seit der 500km Inspektion war der nichtmehr in der Werkstatt.

Warten tu ich den selber ;) Allerdings ist das nur was für leute die Ahnung haben, schließlich hat man so keine Garantie mehr.

mit der orginalen Drossel lief meiner auch 55 Tacho-km/h.

Zitat:

Original geschrieben von pokeflo

Ich meine Peugeot, sind nicht made in france ;)

Piaggio sind einige Teile bestimmt auch made in asia, aber hauptsächlich made in italy...

Zu Piaggio gehören auch noch Vespa, und Derbi (??) glaub ich..

Wenn du einen Aprilia und einen Peugeot vergleichst merkst du sofort die Qualitätsunterschiede..

zwei Freunde von mir haben ne Peugeot Speedfight 2, sie können den Schlüssel raustecken und der motor läuft weiter..

zwei freunde von mir haben sr 50 r die können die elektrick abschalten indem sie die schlüssel bisgen mit gefühl drehen..sodass nur noch der motor läuft, der zählt also die kilometer nicht...cool oder?

Themenstarteram 2. November 2009 um 22:36

Ok, ich bedanke mich nochmal bei allen Beteiligten für die Unterstützung!

Jetzt überlege ich noch, ob ich mir den Roller jetzt holen soll und somit ca 200 Euro vom Normalpreis (2.249) sparen, diesen dann ohne Nummernschild im Keller übewintern lassen soll, wobei ich leichte Bedenken habe, ob der Roller im Keller nicht rostet... Oder lieber doch im Frühling...Was rostet eigentlich an so einem Roller? Ich habe oft gesehen, dass der Auspuff rostet und sonst nehme ich an ist viel Plastik und Aluminium an so einem Roller, oder?

Hallo,

sei man froh, daß Du die Möglichkeit hast ihn im Keller unterzustellen. Ich würd' ihn mir ruhig zum Winter kaufen, wenn Du 200 sparen kannst. Nur denke bitte daran, daß er dann trockengelegt werden solllte. Guck z.B. doch mal bei diesem Online Versteigerungsportal nach, für wieviel da jetzt einige Roller weggehen.

Rost: Ich finde regelmäßige Pflege ist das beste Gegenmittel. Bei meinem China ist gerade mal der Auspuff chromverblendet, die Karosse ist sozsg. komplett Kunststoff. Sieht aber auch nicht gut aus, wenn verdreckt. Der Rahmen bei den Schweißnähten, da setzt sich auch gern Rost fest. Radfelgen sowieso!

Ein Tip noch: Bevor Du den Roller kaufst guck ihn Dir live vor Ort an!

Gruß

W23

Deine Antwort