ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Was empfehlt ihr? 165mm , 56mm tief ?

Was empfehlt ihr? 165mm , 56mm tief ?

Themenstarteram 1. August 2005 um 14:25

hi

Suche Boxen für meinen Astra, am liebsten 3 Wege System mit den Masen:

165 mm

und 56 mm tief, weil dann muss ich keine Doorboards bauen :)

Kennt ihr da gute Boxen ?

Könnt ihr mal paar Sagen und am besten gleich mit ungefähren Preis..

mfg lepo

Ähnliche Themen
16 Antworten

sind nicht so tief und laut können die auch :D

@ oli:

coole sache! :D *lol*

 

@lepo artsa:

wie willst denn da ein 3-wege-system einbauen? also tieftöner is klar, für den hochtöner findet sich auch ein plätzchen, aber wo willst mit dem mitteltöner hin wenn du keine doorboards bauen willst???

und falls du triaxiale lautsprecher suchst, da wirst pech haben mit der einbautiefe, ausserdem klingt sowas beschissen...

wie wärs denn wenn du uns sagst welche musik du hörst und was du ausgeben würdest? ich glaube so herum funktioniert das hier besser! :D

mfg.

Themenstarteram 1. August 2005 um 16:11

ok überzeugt :)

doorboards bauen :) mal anleitungen suchen, hab das noch nie gemacht ^^

hmm.. was ich ausgeben würde, sagen wa ma 100 euro für beide seiten, ohne material für doorboard, also nur boxen.. am besten mit ordentlich dampf :)

musik hören tu ich alles, aber überwiegen trance, goa, schranz ^^

am 1. August 2005 um 16:18

Was Du brauchst sind keine Boxen , sondern Lautsprecher .

Und ein Doorboard muss nicht sein .

Hier einige Threads die Dir das Thema dämmen und einbauen näher bringen .

Denn das beeinflusst das Klangergebnis des Lautsprecher´s zu mind. 60 % .

http://www.motor-talk.de/t742873/f8/s/thread.html

http://people.freenet.de/carandhifi/faq2.htm

am 1. August 2005 um 16:22

Achja... und für 100€ kannst Du das Thema 3-Wegesystem vergessen .

Was in der Preisklasse als 3-Wege angeboten wird ist Schrott .

Dann lieber ein ordentliches 2-Wege , das sich besser einbauen und auch besser abstimmen lässt .

Schon an einen zusätzlichen Subwoofer gedacht ?

Sollen die Lautsprecher an´s Radio oder an einen Verstärker ?

Themenstarteram 1. August 2005 um 17:02

ok bin andscheinend voll der hifi trottel :)

wo ist der unterschied zwischen lautsprechern und boxen ?

boxen = lautersprecher + gehäuse oder wie ?

also die lautsprecher sollten an nen verstärker

ja subwoofer wollte ich auch, aber wollte erst mal nen ordentliches frontsystem bevor ich hinten irgendwas mache

also empfehlungen ? und ab welche preisklasse gibts nen ordentliches 3 wege system ?

stimme stefan da zu, nimm lieber nur ein 2-wege-system und investiere da dann das was du bei den doorboards sparst mehr, dann bekommst du auch ein sehr gutes flaches system das man auch mal etwas aufdrehen kann! das bauen von doorboards ist mit sehr viel aufwand verbunden und auch nicht besonders billig (materialkosten) wenn man das einerseits so machen will dass es was taugt und andererseits auch noch was gleich sieht! das lohnt sich eigentlich erst für lautsprecher der gehobenen klasse! investiere etwas mehr in die lautsprecher (~150€) und dann noch etwas in dämmung (~50€) und du hast das bessere ergebnis und grob die selben kosten! ;)

lautsprecher ist die korrekte bezeichnung während boxen in etwa das selbe ist wie wenn man die frau mit 'alte' bezeichnet... ;)

3-wege-systeme werden ab etwa 200€ brauchbar, aber materialkosten für ein ordentliches doorboard erreichen auch schnell 100€ (holz, gfk, spachtel, grundierung & lack bzw. kleber & bezugmaterial!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

die hab ich im zafira drin, die sind ganz gut! kosten normal 200euro, dort für die hälfte

Themenstarteram 1. August 2005 um 17:17

belastbarkeit bis 120 watt , hmm .. kenn ich jetzt voll net aus, aber viele sprechen immer so von 800 watt verstärkern oder so, wenn ich die doch dann an verstärker dran stöpsle, dann brennen die doch durch, oder ?

@ lepo artsa:

lass dich nicht von watt blenden, die sagen nämlich überhaupt nichts aus! und 95% aller die von 800w und mehr erzählen reden von irgendeiner vermeintlichen impulsbelastbarkeit bzw. impulsleistung die keineswegs realistisch ist! das ist wie bei den kompaktanlagen bei denen teilweise gross 1000w draufsteht und wenn man sie neben ne ordentliche anlage mit 60-70w stellt und beide mal aufdreht hört man davon nix mehr... :D

wenn wir von 'watt' reden, dann meinen wir echte watt die auch theoretisch immer zur verfügung stehen, und zwar ohne voodoo! ;)

mfg.

p.s.: die ebay-angaben sind übrigens ebenfalls auf leute die nur nach watt kaufen abgestimmt, also für leute die keine ahnung haben wieviel echte 500w gesamtleistung im auto wirklich sind wenn man sie richtig einsetzt!

Themenstarteram 1. August 2005 um 17:52

also auf was sollte man dann beim kauf achten ?

sry ich bin echt neu im hifi geschäft :) z.b. was bedeutet das Ohm ?

am 1. August 2005 um 19:05

Meine Empfehlung: Canton

 

Hi.

Ich denke mal, daß Du audiotechnisch noch in den "Kinderschuhen" steckst, denn:

1. Ein Triax-"System" (sofern man überhaupt davon reden kann) ist keine sehr gute Lösung. Mit zunehmender Belastung werden die Lautsprecher extrem schlecht.

2. Triax-Lautsprecher für eine solche Einbautiefe wirst Du nicht finden, weil die 3 Lautstrecher ja übereinander stehen, und sowas mehr Platz braucht.

3. Ich kann Dir getrost zu einem Canton 2-Wege-System (hier kann man von einem System reden) raten, vorzugsweise zum QS 2.16 oder QS 2.160. Klingt klasse und hat trotzdem Bumms.

Ich rate Dir lieber etwas mehr auszugeben, dafür hast Du aber auch Qualität (und die hört man) und Du hast weniger Arbeit. Denn was nützt es Dir wenn Du etwas einbaust um dann nch einer gewissen Zeit festzustellen, daß da was neues her muss. Vom sorgfältigen Türverkleidungsabbau gar net zu reden.

Gruß

TurboWolle

du musst auf die qualität achten und / oder einfach probehören! alternativ jmd. fragen der sich damit auskennt... ;)

die 'ohm' sind die impedanz (gesamtwiderstand) des lautsprechers!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Was empfehlt ihr? 165mm , 56mm tief ?