- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLK
- Was Euch am GLK nicht gefällt
Was Euch am GLK nicht gefällt
Hallo Leute,
da ich mich jetzt im Forum durchgewühlt und mit der Suchfunktion nichts passendes gefunden habe, möchte ich hier mal einen neuen „Fred“ aufmachen.
Die Frage lautet, was gefällt Euch an Eurem GLK nicht !?
Es geht hier als explizier N I C H T um irgendwelche Pannen !!!!!
Sondern um Dinge die Eurer Meinung nach konstruktiv nicht besonders gut gelöst sind. Wenn man im Rahmen eines Autokaufes eine (vielleicht auch längere) Probe fahrt macht, stürzen eine Unmenge von Eindrücken auf einen ein.
Die Kleinigkeiten, die später nerven merkt man dabei wahrscheinlich nicht. Das hat dann möglicherweise den Nachteil, dass diese nach einigen Wochen, einem die Freude am Neuwagen verleiden können.
Aus diesem Grund möchte ich Dinge die Euch stören, bereits vor einem möglichen Kauf antesten und dann für mich entscheiden inwieweit sie für mein Kaufverhalten entscheiden sind.
Was den einen nervt, ist dem anderen schnuppe. Jeder empfindet ja anders.
Bei mir steht Ende des Jahres ein „Neuer“ an. Habe jetzt eine C- Klasse Baujahr 2008.
Bin Offen für vieles.
Aus diesem Grund liegen auch der Yeti, der Tiguan, der GLK, der X 3 und der Q 5 im Lostopf.
Im Yeti Forum habe einen gleichlautenden Fred gesehen und darum im Tiguan Forum einen solchen auch gestartet. Habe jede Menge konstruktive Antworten erhalten. Hoffe mal, dass dies hier auch so ist.
Netter Gruß Clive
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von MB trac 1800
Zitat:
Original geschrieben von r3d dragon
Man sieht nicht die aktuelle Einstellung der Scheibenwischer durch die Lenkradspeichen - zumindest bei meiner Einstellung nicht.
Die Ladekante ist draußen, folglich wird sie schmutzig und wenn man sich im Sommer hinten in den geöffneten Gepäckraum setzen will, wischt man sie schön mit der Hose ab
Der Spalt zwischen dem Sitz und Armlehne - super eng, wehe der Gott, da fällt einem etwas, es ist von keiner Seite gut erreichbar.
Die "losen" Kabel unter dem Sitz. (Habe mit verstauten Gegenständen schon zwei mal den Stecker rausgerissen)
Das Trittbrett kann als Trittbrett kaum benutzt werden (zu schmal, zu eng an der Tür) und man putzt es unfreiwillig beim Ein/Aussteigen mit der Hose.
Zu langsame Parktronic.
Schwaches Nebelschlusslicht (verglichen mit anderen Autos).
Gefühlte Ewigkeit bis das Radio / die CD anspringt (Serienanlage). Die Warnung ist auch gut gemeint, aber nach einer Weile nervt.
Keine Möglichkeit den Verkehrsfunk auszuschalten (bin oft im Ausland wo ich eh nur Bahnhof verstehe)
Mickriger Handschuhfach.
Der Gurtstraffer blockt den Gurt zu lange.
Nach Umklappen der Rücksitze ist die Ladefläche nicht vollkommend eben (auch wenn diese so beworben wird)
Keine Dreiteilung der Rücksitze beim Umkippen.
Die Fläche vor den Zifferblättern könnte glatter werden, so müsste man da keine Scheibe für den Navi-Saugnapf kleben.
Die Sonnenlichtblende sollte auch links oben eine Aussparung haben (ich persönlich öffne die mit der linken Hand). Auch steckt sie zu fest in der Fassung.
Zu kleiner Tank (habe 66l möchte gerne 100l).
Kein Platz für ein vollwertiges Reserverad
Sicherungen an zwei Stellen, ungenügend beschriftet.
Kaum etwas hiervon war mir beim Kauf bewusst, dennoch bereue ich den Kauf des Wagens in keinster Weise.
(Heute würde ich ausgiebig mit dem X3 vergleichen, damals gab es nur das alte Modell)
Jaja das kommt wenn man seinen GLK am PC konfiguriert und ihn dann so bestellt .Mir waren alle diese dinge wie du sie beschreibst bekannt da ich ein Fahrzeug vorher teste . Im Grunde ist es doch völlig egal ob es 66 oder 100 Liter sind , irgendwann muss du eh tanken . Aber aus fehlern lernt man ja bekanntlich .
Wenn ich mich in diesem Forum so durchlese, muß ich doch staunen, warum sich einige einen GLK gekauft haben. Ich habe mir einen GLK350CDI für eine Woche gemietet und ausgiebig getestet.
dann habe ich mir mein Wunschauto unter Mithilfe des Freundlichen konfiguriert und bestellt.
Ich finde es schon hart, das hier gefragt wird,wie man den Verkehrsfunk abstellt, oder, ab welcher Temparatur die Beheizung der Außenspiegel einsetzt, für mich ist das uninteressant, Hauptsache die Spiegel sind klar beim Fahren, oder aber ich hätte aber gerne einen 100L anstatt 66L, dann muß ich bei der Konkurenz bestellen. Ich tanke dann, wenn es notwendig ist.
Ich will hier keinen beleidigen, möchte aber darauf hinweisen, das es für jedes Fahrzeug eine Bedienungsanweisung gibt, die man auch mal lesen muß und hierin werden viele Fragen schon beantwortet.
Ich z.B. hatte auf meinem gemieteten GLK die 20er Mischbereifung die mir zu hart war, ich habe mich für die 19er Mischbereifung entschieden,mit der ich sehr zufrieden bin.(Darauf hat mich der Freundliche hingewiesen)
Auch fand und finde immer noch das Handschuhfach beim GLK als Karnevalsscherz, das hat mich aber vom Kauf nicht abgehalten. usw usw, ich könnte jetzt noch vieles anführen, muß aber sagen ich, bin mit meinem GLK sehr zufrieden und bis auf einen undichten Spritzwasserbehälter und einen lauten linken Wischerarm
hat mein GLK keine Mängel.
Für mich bisher mein bestes aber auch teuerstes Auto.
Trotzdem noch einen schönen Sonntagabend
GLKnrw
Ähnliche Themen
276 Antworten
folgende Details gefallen mir nicht:
- zu wenig Ablageflächen.
- kurze Ladefläche (Gesamtvolumen ok, aber die Fläche ist sehr kurz)
- es gibt nur ein grosses Absperrgitter. Ich hätte gerne eines, das nur bis zu den Rücklehnen der Hintersitze reicht, damit ich durch umlegen dieser auch grössere Güter ohne Ausbau des Gitters transportieren könnte. (das "Türchen" ist klein)
- Aufpreispolitik für Original-Navi
Der Rest ist gut bis sehr gut.
Gruss vom Clown
ich liebe den Wagen aber : - Frontscheibe befreit sich bei starkem Schneefall trotz Heizung auf die Scheibe nicht vom Schnee
( bei mir bildet sich links ein immer größer werdender Haufen der der Radius des Scheibenwischers immer mehr begrenzt, dann muß man anhalten und es mit dem Eiskratzter entfernen - aber nur bei starkem Schneefall )
Ansonsten mein bisher bestes Fahrzeug,
Lg Markus
Die Ablesbarkeit des Tachometers am Tage ist schlecht.
Das Handschuhfach ist nur für "Handschuhe" geeignet.
Das Blech der Motorhaube zu dünn bzw. nicht richtig versteift,
sodaß beim Schließen eine Delle enstehen kann.
Sonst aus meiner Sicht gut.
Gruß AC
Hallo,
Der Sitzkomfort hinten ist durch die schrägen Sitzwangen - wegen den Radkästen miserabel. Ich hatte mal drei Leute hinten drin und die hatten nach der Fahrt heftige Schmerzen am Hinterteil.
Auch ist die A-Säule sehr breit, was einerseits toll wirkt aber in Linkskurven können sich schon mal ganze Kleinbusse dahinter verstecken.
Ferner ist der Wagen gemessen an den Ausmassen innen nicht sehr geräumig.
Aber sonst ein wirklich toller Wagen der jede menge Laune macht.
Gruß Willi
Hallo,
Größe, Haptik Sitze ist alles offensichtlich und Geschmackssache.
Aber der schon angesprochene Scheibenwischer und die häufige und deutlich spürbare Regeneration der Rußfilter (zumindest beim 350CDI) kann man bei einer Probefahrt in der Regel nicht bemerken.
Aber gerade die EIgenarten werden von einigen Besitzern vehement bestritten.
Ncht nur die A-Säulen sind sehr breit auch die B-Säule verdeckt viel wenn man leicht schräg nach links abbiegen muss.
Aber gemessen am Unmut den ich beim Fahren mit anderen Marken (z.B. BMW oder Audi) verspüre sind das Peanuts.
Insgesamt für mich ein sehr durchdachtes Auto das viel Spass macht.
Gruß
Thomas
Die Rückfahrleuchten sind die mickrigsten Funzeln, die ich jemals an einem Auto hatte
Schlecht sind auch die Wischer, links bleibt bei entsprechendem Wetter gerne ein zusammengeschobener Schneestreifen hängen und bei Regen zieht der linke Wischer das Wasser wieder zurück auf die Scheibe.
Der Schalter für den Heckwischer ist nur fummelig zu bedienen.
Die Kombination von Trennnetz und Laderaumabdeckung in einer Kassette wäre wünschenswert.
Die geteilte Mittelarmlehne ist gegenüber der einteiligen, hinten angeschlagenen im W203, unpraktisch.
Die Klavierlackabdeckungen und -Umrandungen auf der Mittelkonsole sind zu kratz- und staubempfindlich.
Gruß Norbert
Hallo,
habe seit 7 Wochen meinen GLK.Bin sehr zufrieden mit dem Auto.Am meisten stört mich(bzw. störte mich),daß MB keine Standheizung ab Werk anbietet(außer der 6-Zylinder).
Gruß Charly 2109
Das Fahrwerk ist unterdimensioniert.
Stoßdämpfer wurde bei 30000 gewechselt.
Koppelstangen und Strebenlager waren auch schon
fällig.
Jetzt hat wieder ein Bauteil Luft.
Fahre nur Straße.
Gruß
Andreas
Der Sitzkomfort hinten ist ziemlich mies, zu tiefe Sitze, keine Schenkelauflage. Aber ist bei fast allen Fahrzeugen so; offenbar sind auch auf 4,50 m Länge und mehr keine ordentlichen Sitze zu konstruieren (außer Skoda Superb). Die Autobauer legen mehr Wert auf einen riesigen Kühlergrill und die richtigen Sicken und Kanten am Fahrzeug.
Dann ein weiteres generelles Manko: die Sonnenblende. Seit dem VW-Käfer hat sich dort nichts getan; mühsam wird die Blende von vorn nach links geschoben, und zurück; trozdem ist Blendung nicht immer zu vermeiden. Da gibt es völlig sinnfreie Assistenzsysteme, aber bei der Sonnenblende gibt eine keine Verbsserung.
Ansonsten: bisher (25 000 km) voll zufrieden mit meinem GLK!
Grüsse
Jonas92
Zitat:
Original geschrieben von Jonas92
Der Sitzkomfort hinten ist ziemlich mies, zu tiefe Sitze, keine Schenkelauflage. Aber ist bei fast allen Fahrzeugen so; offenbar sind auch auf 4,50 m Länge und mehr keine ordentlichen Sitze zu konstruieren (außer Skoda Superb). Die Autobauer legen mehr Wert auf einen riesigen Kühlergrill und die richtigen Sicken und Kanten am Fahrzeug.
Dann ein weiteres generelles Manko: die Sonnenblende. Seit dem VW-Käfer hat sich dort nichts getan; mühsam wird die Blende von vorn nach links geschoben, und zurück; trozdem ist Blendung nicht immer zu vermeiden. Da gibt es völlig sinnfreie Assistenzsysteme, aber bei der Sonnenblende gibt eine keine Verbsserung.
Ansonsten: bsiher (25 000 km) voll zufrieden mit meinem GLK!
Grüsse
Jonas92
Habe eine ausziehbare Sonnenblende rechts verbauen lassen.
Ca. 100€, wenn ich jetzt nicht irre.
Gruß
Andreas
Hallo,
zu den Wischern und der schnell beschlagenen Frontscheibe kann ich nur zustimmen. Weiterhin ist mir die Gurtpeitsche am Fahrersitz zu kurz.
Wenn ich eine Jacke anhabe ist es ein ziemliches gefummele, bis ich den
Gurt einrasten kann. Bei meinem Jeep Wrangler steht die Gurtpeitsche über
die Mittelkonsole und ist somit besser erreichbar.
Die Sitze dürften auch gerne etwas breiter sein. Der GLK passt mir wie ein
Maßanzug. Geärgert habe ich mich nur über die Gummifussmatten, bei denen
der Abstellplatz für den linken Fuß unbedeckt bleibt.
Soweit mein Fazit nach acht Wochen und 1200km mit meinem 350 CDI.
Gruß, Udo
Zitat:
Original geschrieben von AC 7770
Die Ablesbarkeit des Tachometers am Tage ist schlecht.
Das Handschuhfach ist nur für "Handschuhe" geeignet.
Das Blech der Motorhaube zu dünn bzw. nicht richtig versteift,
sodaß beim Schließen eine Delle enstehen kann.
Sonst aus meiner Sicht gut.
Gruß AC
Zu dem Tacho : 1. Kannst du dein oder das Lenkrad so einstellen das du es jederzeit ablesen kannst es sei den du fährst nur bis 20 km/h und 2. kannst du es unter Einstellungen mit der genauen km/h im Tacho einstellen dann weisst du immer wie schnell du genau fährtst , fahre nur so auch schon bei meiner C Klasse .
Zu der Motorhaube weiss ich nicht wovon du sprichst oder mal anders aus welcher Höhe lässt du diese den fallen?
Hallo,
Was mir nicht gefällt:
- Hintere Sitze:
Wie bereits zuvor erwähnt, bedürfen die hinteren Sitze einer Optimierung.
Ich wünschte mir dort auch mehr Beinfreiheit, die bei Bedarf erweiterbar wäre, z.B. durch verschiebbare Sitze.
- Navigation:
Bei beiden Geräten - APS 50 und Command - stimmt das Preis / Leistungsverhältnis in keinster Weise.
Positive Nachricht: ab dem Facelift ist eine Verbesserung zu erwarten.
- Design:
Dies soll kein Diskussionsthema sein. Trotzdem sei mir Kritik erlaubt.
Weil ich den GLK als "TYP" liebe, stören mich einige Designdetails, die für mich Designfehler sind.
Z.B. das Dachgerüst und die Frontscheinwerfer, beide sind zu dominant, zu unruhig ( ich bin sicher:
Herr de Silva hätte das besser gemacht ). Nun, es kommt ja ein Facelift ( bitte keinen Protz!).
Was mir gefällt:
- Alles andere.
Der GLK ist ein Alleskönner, und er macht das mit Bravour!
Für mich das beste Auto.
Schönen Gruß
fred-m
Zitat:
Original geschrieben von Jonas92
Ansonsten: bisher (25 000 km) voll zufrieden mit meinem GLK!
Grüsse
Jonas92
Ich gebe ja zu das die hinteren Sitze lange nicht so gut sind wie die vorderen aber das du jetz einen Skoda Superb mit 480cm Wagenlänge mit einem GLK der es gerademal auf 452cm bringt vergleichtst ist echt der Hohn . Ich muss echt schmunzeln .
Zu der Sonnenblende : Ich kenne kein Fahrzeug wo das anders gelöst ist , du?
Was meinst du weswegen die einen riesigen Kühlergrill bauen? Ich sag nur "Kühler " . Die Sicken und Kanten haben auch eine Bewandnis aber da geh ich jetzt nicht näher drauf ein . Ich denke eh das viele hier nur vor sich hinschmunzeln wenn sie so einige Beiträge lesen .