ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Was euch nicht an der C-Klasse gefällt?

Was euch nicht an der C-Klasse gefällt?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 28. Februar 2013 um 12:52

Hallo Leute,

 

Da ich schon lange im C-Klasse Forum mitlese und bald auch selber Besitzer einer C-Klasse werde, ist meine Frage:

 

Was gefällt Euch an Eurer C-Klasse nicht !?

 

Es geht hier NICHT um irgendwelche Pannen !!

 

 

Sondern um Dinge die Eurer Meinung nach konstruktiv nicht besonders gut gelöst sind. Wenn man im Rahmen eines Autokaufes eine (vielleicht auch längere) Probe fahrt macht, stürzen eine Unmenge von Eindrücken auf einen ein.

Die Kleinigkeiten, die später nerven merkt man dabei wahrscheinlich nicht. Das hat dann möglicherweise den Nachteil, dass diese nach einigen Wochen, einem die Freude am Neuwagen verleiden können.

 

 

 

Aus diesem Grund möchte ich Dinge die Euch stören, bereits vor einem möglichen Kauf antesten und dann für mich entscheiden inwieweit sie für mein Kaufverhalten entscheiden sind.

 

 

Was den einen nervt, ist dem anderen schnuppe. Jeder empfindet ja anders.

 

 

Bei mir steht dieses Jahr der Kauf einer C-Klasse an. Habe jetzt einen GLK Baujahr 2010.

 

Im GLK Forum habe einen gleichlautenden Fred gesehen und darum hier einen solchen auch gestartet. 

 

 

Netter Gruß MB-SUBI

 

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2013 um 7:46

@ Amkolino,

ich würde die Diskussion hier abbrechen.

ChAoZ ist ein "gebranntes" Kind, das heißt, er hatte wohl wirklich unzumutbare und unerträgliche Troubles mit seiner C-Klasse. Das erklärt seinen etwas unreflektierten Pauschalzorn auf alle MB-Produkte und Dienstleistungen.

Obwohl er längst auf einen wirklich großartigen - wahrscheinlich unfehlbaren - Skoda umgestiegen ist, gilt sein Interesse (sein missionarischer Eifer?) nach wie vor der C-Klasse: von den letzten 20 postings, die er abgesetzt hat, sind nur 3 in seinem neuen "Heim-Forum" bei Skoda, alle übrigen sind, fast ausschließlich Mercedes-kritischer Natur, hier bei der C-Klasse, mit der er eigentlich abgeschlossen zu haben vorgibt.

Ganz offensichtlich ist hier - trotz des anerkennenswerten automobilen Sachverstands von ChAoZ - die Objektivität nicht mehr gegeben.

Wenn er sich verständlicherweise seinen begreiflichen Frust von der Seele schreiben will, so sollte man ihn lassen, aber wohl besser ohne dem allzuviel Gewicht beizumessen. ;)

333 weitere Antworten
Ähnliche Themen
333 Antworten

die Chromleisten ^^ kommen aber ab, bzw. werden schwarz foliert...

ansonsten hatte ich in der einen woche und den 2 tagen, an denen ich bisher damit gefahren bin noch keine große möglichkeit, darüber zu urteilen...

und ein klitzekleiner mini-riss im kunstleder des fahrersitzes (avantgarde)...aber da fahr ich morgen zu MB, bezüglich eines kulanzantrages (scheint ja oft über kulanz abgewickelt zu werden, laut internet)

Mein Hauptkritikpunkt (wenn auch marginal) ist das Knarzen der Mittelkonsole, dessen Ursche im Wesentlichen konstruktionsbedingt ist und an der Materialauswahl.

Dennoch ist das Knarzen weit weniger ausgeprägt als bei manchen (hochgelobten) Alternativen, nur wird bei einem benz (zurecht) etwas sensibler hingehört und entsprechend schneller "gejammert".

Ansonsten habe ich für mich an der Konstruktion nichts auszusetzen. Keine Pannen, gute Verbrauchswerte, gute Fahrleistungen (ok, die Begrenzung bei 225km/h nervt mich schon ein wenig...), hoher Komfort (trotz AMG-Fahrwerk) und für mich best-of-class bzgl. Ergonomie (Sitzposition, Armablagen, Ein-Hebel-Kombischalter etc.)

P.S. Ich bin Viel- und Schnellfahrer, hauptsächlich BAB Langstrecken.

Mich persönlich stört der zu kleine Tank in Verbindung mit dem hohen Spritverbrauch. Es kommt einem so vor, als ob man die ganze Zeit nur am Tanken ist. Das ist nach einem halben Jahr Mercedes auch mein bislang einziger Kritikpunkt.

Diese Aussage bitte in Bezug auf deinen anderen Thread nehmen.

Schwere Frage. Ich würde ja gerne mal einen "Gegenfred" eröffnen, denn es gibt ein paar Sachen, wo man merkt, da hat sich ein Ingenieur den Kopf zerbrochen, wie man es besser machen kann.

Folgende Dinge finde ich bei anderen Marken besser (ich fahre häufig Leihwagen unterschiedlicher Marken):

- Einstellbare Lautstärke und Frequenz der "Parkpiepser"

- Hilfslinien im Bild der Rückfahrkamera

- Regensensor, einstellbare Empfindlichkeit

- Durchladeeinrichtung in der Rücksitzlehne (z.B. 40/20/40-Teilung bei OPEL Signum und 3er BMW)

Positiv:

- Design (Innen und Außen)

- Fz. Abmessungen, gerade noch nicht zu groß für Parkhäuser und Garage

- das sehr angenehme Fahrgefühl

und, und, und....

VG Andreas

Hallo MB-SUBI,

gute Idee, dieser thread! Gerne trage ich etwas bei.

Was mir nicht so gefällt (C320CDI T-Modell 4-Matic, 01-2009):

1.) der Ölmessstab ist ein zu weicher Draht und biegt sich beim Einführen, bzw. muss er komisch hinein- und herausgedreht/geschraubt werden. Eine bescheidene Lösung, das ginge wirklich besser.

2.) der Knieraum im Fond ist sehr knapp. Bei der (alten) A-Klasse hatte man die Rücksitze verstellbar ausgeführt - das heißt, wenn ich mehr Platz im Fahrgastraum als im Gepäckraum benötige, kann ich die Sitzbank zurückstellen. Das wäre für den C-Klasse Kombi ebenfalls nicht schlecht gewesen.

3.) es könnte etwas mehr Ablagefächer geben. Und die Ablagen in den Türen sind so klein, dass sie kaum zu gebrauchen sind. Unter dem Lenkrad wäre eine Ablage nicht schlecht (eben auch so wie bei der A-Klasse W168)

4.) die Feststellbremse ist so positioniert, dass man sie beim unachtsamen Ein- und Aussteigen versehentlich leicht aktivieren kann. Sie sollte eventuell geringfügig tiefer im Fußraum drinnen sein.

Mehr fällt mir gerade nicht ein, und selbst für die drei obengenannten Kleinigkeiten musste ich ziemlich intensiv nachdenken.

Insgesamt finde ich also meinen S204 sehr gelungen und bin soweit wirklich überaus zufrieden damit.

LG,

perigord

gibt ja vieles Positive am C, aber auch einiges Negative:

-bereits erwähntes Knarzen aus diversen Ecken....schon peinlich im Winter.

-Parkhilfe schon ein bisschen old school mit den leuchten...haben andere schon modernere lösungen

mhhh...ansonsten eher kleinigkeiten.

Zitat:

Original geschrieben von eldudelero

-Parkhilfe schon ein bisschen old school mit den leuchten...haben andere schon modernere lösungen

wobei ich das wieder positiv sehe: ich gucke in den Rückspiegel, sehe dadurch die Realität draußen und sehe gleichzeitig die Leuchten.

Mir ist das lieber als (zB bei VW) beim Rückwärtsfahren auf das Radio-Display zu schauen, anstatt hinaus...

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 14:50

Ich frage mich warum das Problem mit dem Tank nicht mal gelöst wird?

Die Entwicklung geht ja zu immer kleiner werdenden Tankinhalten mit der Begründung, dass die Normverbräuche sich verringern und man dann mit einem kleinen Tank die gleiche Reichweite erzielen kann. Es sind auch Gründe der Gewichtsersparnis ausschlaggebend.

In dieser Hinsicht war meine Ehemailge E-Klasse als 200 CDI mit dem 80 Liter Tank unschlagbar!

Grüße,

Sternfahrer87

Also ich empfinde die Parkpiepser als viel besser als bei anderen Marken gelöst. (Als Vergleich habe ich einen 2010er 3er BMW und einen 2012er Golf 6...)

Natürlich gibt es bessere Lösungen, aber die "Standard Einparkhilfe" ist bei meiner C Klasse sehr gut, finde ich :P

Was mich stört ist der Kofferraum.

Am Ende des Kofferraumes gibt es so eine komische Wölbung..wenn die nicht wäre, könnte man locker sehr große Koffer "seitlich stehend" aufstellen.

Naja, so oft brauche ich es nicht, dass es mich stört.

Und Knarzgeräusche!

Meine wurden nun von einer MB NL behoben, aber allein, dass ich da hin musste empfinde ich als Beleidigung :)

Also hier mal meine Punkte:

- Scheibenwischer verschmieren

- brauchbare Ablagemöglichkeiten im Innenraum kaum vorhanden

- ungenaue Tankanzeige (größerer Tank)

- etwas zu wenig Platz auf der Rückbank

- Einparkassistent unbrauchbar und unnötig/Einparkhilfe etwas altbacken aber zweckmäßig

 

Das war es eigentlich schon bis jetzt!!!

Zitat:

Original geschrieben von Bigmac1978

Also hier mal meine Punkte:

 

- Scheibenwischer verschmieren

- brauchbare Ablagemöglichkeiten im Innenraum kaum vorhanden

- ungenaue Tankanzeige (größerer Tank)

- etwas zu wenig Platz auf der Rückbank

- Einparkassistent unbrauchbar und unnötig/Einparkhilfe etwas altbacken aber zweckmäßig

Das sind auch meine "gefällt mir nicht"

Die Scheibenwischerautomatik ist nicht wirklich gut gelungen.

Mal wischt er als wäre ein Monsum angesagt dabei sind es keine 3 Tropfen auf der Scheibe. Andersherum habe ich es aber noch nicht feststellen können, könnte aber auch daran liegen das ich recht häufig das Wischen manuel auslöse.

Der Spiegel auf der Beifahrerseite sich nur absenkt, beim Rückwärts fahren, wenn das Sitz Memory Packet (weiß die genaue Bezeichnung derzeit nicht) mitbestellt wurde.

Das Knarzen habe ich komischer weise nicht.

Das Öffnen der Mittelarmlehne finde ich nicht glücklich gelöst, da hätte man sich etwas besseres einfallen lassen können.

Das sind auch nur die negativen Punkte die mir nach reiflicher Überlegung eingefallen sind.

Fahrzeug ist ein 220 CDI BJ 09/2011

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Was euch nicht an der C-Klasse gefällt?