- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Was fährt man nach dem XC60??
Was fährt man nach dem XC60??
Üblicherweise wechsle ich meine Fahrzeuge nach 3 (wenn mir was schönes ins Auge springt) bis 5 (wenn ich grad nicht weiß wass ich mir kaufen soll) Jahren.
Da ich mit meinem XC60 sehr zufrieden bin (auf Holz klopfen), werde ich diesen wohl eher die vollen 5 Jahre fahren. Nur, was kommt dann.........
Auch der Nachfolger sollte ein SUV sein, Allrad und um die +/- 200 PS haben, die Qualität sollte passen, er sollte ein "ansehliches Äußeres" haben und auch auf eine 8-Gang Automatik möchte ich in Zukunft nicht verzichten.
Eigentlich spricht nichts gegen einen weiteren CX60..........ABER.........8-Gang Automatik und Allrad hatte BMW schon, als ich meinen jetzigen XC60 bestellt habe. Beim XC60 war diese Kombination damals nicht verfügbar und wie man hört, wird es diese Kombination auch in naher Zukunft nicht geben. Natürlich werden welche sagen, "8-Gänge braucht kein Mensch"...........was gründsätzlich auch richtig ist. Allerdings konnte ich diese Getriebe im BMW, Jaguar und auch Jeep Grand Cherokee (alles Fahrzeuge von Freunden) testen und war schon sehr angenehm überrascht.
Könnte Volvo bis zum "Neukauf" meine Ansprüche erfüllen, würde ich mir vermutlich wieder (auch wenn 2 x das gleiche Fahrzeug eigentlich langweilig ist) einen XC60 kaufen. Wobei aber noch zu befürchten ist, dass es den Allrad in Zukunft nur noch in einer kastrierten Version mittels Elektromotor gibt.
Momentan sehe ich als Alternativen zum XC60 nur Q5 und X3. Eventuell noch den GLK........wenn der nur nicht so "hässlich" wäre.
Wie löst man also dieses Luxusproblem..............was fährt man nach einem XC60
Gruß
F355
Beste Antwort im Thema
Hallo,
vielleicht kann ich auch ein wenig dazu beitragen.
Ich habe allerdings bis vor einem Monat einen S60 D5 gefahren, 8 Jahre und war sehr zufrieden.
Jetzt sollte es ein SUV sein, am liebsten ein Elch. Hatte mich schon lange damit beschäftigt, aber der XC 60 mit Ausstattung, die wir zu schätzen wissen, war einfach zu teuer als Neufahrzeug.
Mir gefällt auch ein X6 äußerlich auch gut, aber der spielt preislich ja gar keine Rolle, auch nicht gebraucht. Also gar nicht weiter angesehen. Bei der Suche nach Alternativen fielen Tiguan, Daimler sofort raus, alleine wegen der Außenhülle. Q5 und Q3 waren im Verhältnis zu teuer. Also schielte ich auch erstmalig auf die verlockenden 7 Jahre Garantie zu einem vernünftigen Preis und viel Ausstattung - KIA. Bei der Probefahrt wurden mir und meiner Frau dann klar, dass dies einfach keine Alternative ist. Die Garantie ist sowieso nicht vergleichbar, jedenfalls nicht für sieben Jahre. Dann haben wir über Kuga, vollausgestattet und mit viel Rabatt als Neufahrzeug nachgedacht. Die Entscheidung fiel dann nach mehreren Probefahrten mit diversen XC 60 für einen gebrauchten Elch mit guter Ausstattung, anstatt viel Geld für ein Auto auszugeben, was einem ja eigentlich doch nicht gefällt! Das ist mein entscheidendes Kaufargument, wenn schon viel Geld für ein Auto, dann muss man sich auch täglich daran erfreuen können.
Wir fahren jetzt einen gebrauchten XC 60 AWD D5 Summum mit Xenium-Paket und Standheizung. Von der waren wir von unserem alten Elch auch verwöhnt. Nun schaue ich beim Fahren täglich auf die Vehikel, die ich vorher in Betracht gezogen habe und habe ein breites Grinsen im Gesicht. Weil ich mich täglich an meinem Elch erfreue.
Vernünftig sein bedeutet nicht nur wirtschaftlich denken!!!
Ähnliche Themen
95 Antworten
Hi,
wenn Du Dich beim ersten Mal für den XC60 (und gegen Q5, X3 und GLK) entschieden hast, warum dann beim zweiten Mal anders entscheiden? Ich finde, 2 x "das gleiche" Fahrzeug zu kaufen doch die beste Bestätigung, alles richtig gemacht zu haben. Wenn Dir die Optik dann zu gleich ist, nimm statt dem schwarz metallic einen in weiß metallic. Soll ab und zu vorkommen .
Für mich kämen Q5, X3 und GLK nach wie vor nicht in Frage - höchstens vielleicht noch der Macan. Der spielt preislich aber deutlich in einer anderen Liga...
Das habe ich mich auch schon gefragt
...aber erstmal freue ich mich, wenn er denn nun kommt
Da ich eigentlich nicht so einen großen Wagen brauche, hoffe ich ja immer noch auf den Wagen, der es eigentlich schon jetzt hätte sein sollen: der XC40. Angekündigt Darüber gemunkelt wurde ja schon lange, aber wie üblich bei Volvo, weiß man nichts genaueres...wie lange es beim XC90-Nachfolger von den ersten Gerüchten bis zur Umsetzung gedauert hat, können wir ja gerade noch mitverfolgen.
Ich stand vor kurzem genau vor der gleichen Entscheidung und war eigentlich schon soweit, den Q5 ins Auge zu fassen. Bis dann die Probefahrt kam ... die 7-Gang DSG hat mich dermaßen enttäuscht, dann noch einige andere Issues (siehe auch meinen Beitrag "Audi will mich nicht ..." hier im Forum) ... und schon habe ich mir wieder einen XC60 bestellt, diesmal als FWD (aber mit 8-Gang GT). Es hat sich seit 2011 genug getan, so daß es mir nicht wie das gleiche Auto vorkommt (neue Motor/Getriebe-Kombi, Sportsitze, neues Infortainmaint/Sensus etc). Hier hat Volvo sehr viel mehr nachgelegt als z.B. Audi beim letzten Q5-FL (da hat sich ja fast gar nichts getan).
Ich versuch's jetzt einfach mal ohne AWD, mal schauen, ob ich den wirklich vermisse...
Auch später stell' ich mir einen "kastrierten" AWD mit Elektroantrieb hinten nicht so schrecklich vor - für die wenigen Situationen, wo man den AWD braucht, sollte es doch wohl reichen.
Aber die Gedanken waren ähnlich:
- GLK -> hässlich, kommt nicht in Frage
- Q5 -> optisch ok, aber zu teuer, mittlerweile eher schon veraltet, arrogrante Händler, unharmonisches DSG
- X3 -> günstige Leasingraten, aber insgesamt auch zu teuer und gefällt mir auch optisch nicht wirklich
=> XC60 again
Gruß
Walther
Zitat:
Original geschrieben von f355
(auch wenn 2 x das gleiche Fahrzeug eigentlich langweilig ist)
Finde ich nicht, siehe Signatur. Es gibt so viele Varianten, Farben, Ausstattungen usw., da muss es nicht 2 x das gleiche Fahrzeug werden.
Ich hatte vorher einen "normalen" XC60 Momentum, jetzt fahre ich R-Design. Das gleiche Auto, aber trotzdem völlig was anderes.
Mein Rat an dich: die paar Monate bis zum Erscheinen des XC90 wirst du ja noch warten können. Vielleicht sind dann ja vom eAWD alle begeistert ... so wie jetzt vom VEA-D4. Wenn er dir nicht gefällt, dann bleibste halt beim XC60 ... allerdings dann halt ohne AWD+8-Gang-AT, denn das wird es erst im ganz neuen XC60 geben.
Viel Spaß beim Grübeln!
wünscht der erzbmw
Fast alle meiner XC 60-Kunden sind schon das 2. oder 3. mal wieder in einen neuen XC 60 gestiegen...
Auch wurde der XC 60 schonmal gegen V40 CC oder XC 70 getauscht...
Bei mir ist es nach dem XC60 wieder ein XC60 geworden. Ich habe mich natürlich auch mit den genannten Alternativen beschäftigt und ja, manche Dinge sind dort besser als beim Elch. Aber wenn ich das Gesamtpaket betrachte, dann passt der XC60 einfach am besten für mich. Die Entwicklung ist aber auch bei Volvo nicht stehen geblieben. Das MJ 2014 fährt sich anders/besser als MJ 2010.
Warum kein X3? War für mich nur als 3l Diesel akzeptabel/interessant. Mit dem 8 Gang Automaten ein Traum. Fährt sich super. Der X3 gefällt mir von der Seite nicht. Selbst 19 Zoll Felgen sehen in den riesigen Radkästen popelig aus. Hohes Diebstahlrisiko für Navi Pro, keine Standheizung ab Werk, kein Verbundglas und obwohl der X3 in den USA gefertigt wird, werden deutsche Preise aufgerufen.
Warum kein Q5? Optischer Audi Einheitsbrei. Viel zu sportlich und unkomfortabel ausgelegt.
Warum kein GLK? Optischer Supergau! Innen und außen wirklich häßlich!
Die Geschmäcker sind glücklicherweise verschieden und so fahren eben nicht immer nur die gleichen Autos rum.
Chigurh
Diese Frage stelle ich mir auch..
Mein 2009er XC60 wurde 2012 gegen einen neuen XC60 getauscht. Aber was kommt nächstes Jahr? Ich weiss es echt nicht... 2015 wird meine Tochter nicht mehr dabei sein, ein kleineres Auto wäre möglich.
Der XC70 passt nicht wirklich in die policy, ein XC40 wäre nicht schlecht.
Ich würde mich über einen V60CC freuen: 4 cm höher.
Keine Ahnung.
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
Ich würde mich über einen V60CC freuen: 4 cm höher.
Den könnte ich mir auch vorstellen, gerne auch noch höher
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
Ich würde mich über einen V60CC freuen: 4 cm höher.
Den könnte ich mir auch vorstellen, gerne auch noch höher
ich auch um Ihn anschließend wieder tiefer zu legen
*kleiner Spaß am Rande*
Nach dem XC60 ist vor dem XC 60
Grüße Lars
Wie wäre es, wenn Du auf den "neuen" XC90 wartest ? Da Du nicht geschrieben hast, dass Dir ein solches "Dickschiff" zu groß ist, müsste er doch eigentlich in Dein Anforderungsprofil passen ...
Gruß,
AlcesMann
Zitat:
Original geschrieben von AlcesMann
Wie wäre es, wenn Du auf den "neuen" XC90 wartest ? Da Du nicht geschrieben hast, dass Dir ein solches "Dickschiff" zu groß ist, müsste er doch eigentlich in Dein Anforderungsprofil passen ...
Gruß,
AlcesMann
Ich hatte vor dem XC60 was größeres und habe mich mit dem XC60 bewusst "verkleinert". Eigentlich wollte ich schon in der "Liga" bleiben. Allerdings könnte ich natürlich auch mit einem XC90 - falls er mir gefallen sollte - leben. Noch pressiert ja nix
Meiner Frau würde ein Cayenne gefallen.........allerdings müsste ich für diesen meinen durchaus vorhandenen Geiz austricksen und das wird wohl nicht funktionieren
Mir würde ein X6 gefallen.........in diesem Fall wurde mir aber von meiner Frau mit "Liebesentzug" gedroht
Zitat:
Original geschrieben von f355
Zitat:
Original geschrieben von AlcesMann
Wie wäre es, wenn Du auf den "neuen" XC90 wartest ? Da Du nicht geschrieben hast, dass Dir ein solches "Dickschiff" zu groß ist, müsste er doch eigentlich in Dein Anforderungsprofil passen ...
Gruß,
AlcesMann
Ich hatte vor dem XC60 was größeres und habe mich mit dem XC60 bewusst "verkleinert". Eigentlich wollte ich schon in der "Liga" bleiben. Allerdings könnte ich natürlich auch mit einem XC90 - falls er mir gefallen sollte - leben. Noch pressiert ja nix
Meiner Frau würde ein Cayenne gefallen.........allerdings müsste ich für diesen meinen durchaus vorhandenen Geiz austricksen und das wird wohl nicht funktionieren
Mir würde ein X6 gefallen.........in diesem Fall wurde mir aber von meiner Frau mit "Liebesentzug" gedroht
Endlich gibt mal jemand zu, dass ihm der X6 gefällt - wenn er 6 Sitzplätze hätte, würde er auch in mein Beuteschema passen !
Und wer von Euch beiden den Liebesentzug länger durchhält, käme evtl. auf einen Versuch an ...
Gruß,
AlcesMann
Zitat:
Original geschrieben von f355
(...)
Mir würde ein X6 gefallen.........in diesem Fall wurde mir aber von meiner Frau mit "Liebesentzug" gedroht
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Frau! Sie weiß Prioritäten zu setzen. Ein X6 geht ja nun gar nicht!
Grüße vom Ostelch
Hey, Ostelch, der X6 kann doch nichts für sein schlechtes Image - es liegt ( leider ) an einer größeren prozentualen Anzahl von "speziellen" Fahrern, die für seinen relativ schlechten Ruf verantwortlich sind ...
Gruß,
AlcesMann