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Was fehlt meim Auto ?? ??

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 25. Dezember 2016 um 13:47

Hallo zusammen und schöne Weihnachten ...

Ich habe ein Problem mit meinem geliebten Auto ...

Er sollte zum TÜV u plötzlich bekomm ich eine Riesen Liste mit Sachen die nicht in Ordnung sind ...

Ok reifen u Bremsen aber jetzt zu meinem Problem ...

Es steht auf der Mängelliste das der Motor undicht wäre u ölverlust besteht

Und das er starke Rauchentwicklung aufweist ...

Was könnte das denn sein ??

Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar ..

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22 Antworten

BJ Modell Kilometerstand Diesel oder Benzin wieviel Hubraum bisschen musste schon an Info´s rausrücken...

Bevor ich zum TÜV fahre und dort unnötig Geld bezahle weil ich vllt nicht durch komme gucke ich mir mein Auto nochmal gründlich an oder bring es zu einem bekannten der eine Bühne hat. Reifen und Bremsen kann man selber checken die Bremsklötze sieht man von aussen. Auch Ruß sollte man selbst sehen und bei Öl Verlust muss ja auch irgendwo wieder was aufgefüllt werden wenn es vom Motor kommt. Mein Golf 4 braucht z.b 1l Öl auf 3000km.

Die von Andre aufgeführten Details fehlen in der Tat, um etwas aussagen zu können. Um mal im Trüben zu stochern: Wenn es ein Diesel mit Partikelfilter ist, tippe ich auf eine höhere Laufleistung, damit ein zugeschmoddertes AGR (Abgasrückführungsventil), dass schon Ölschlamm rausdrückt und einen zugesetzten Partikelfilter. Der verursacht gerne mal Rauchbildung.

Aber wir bleiben gespannt auf Deine Fahrzeugdaten.

Themenstarteram 25. Dezember 2016 um 14:10

Sorry ... Es ist ein Diesel 2,0 ähm milletweole sinds knapp 240tkm die er runter hat ... Bj 2005

Der Turbo wurde vor ca 2 Jahren ausgetauscht .

Ich bin zum TÜV weil ich ehrlich gesagt davon ausgegangen war das ich durch komme . Es war auch ein sehr genauer Herr aber die Bremsen u reifen waren einfach seine Ermessenssache ...

Bei Qualm kann ich nur sagen das er mal bessere u mal schlechtere Tage hat an denen es wirklich schlimm ist ... Der Rauch ist weiß ...

Beim Öl war ich wirklich erschrocken da noch nie iwo auch nur ein Tröpfchen am Boden war . Kann es denn sein das da nur ne neue Dichtung in die ölwanne muss ??

Dann wird es hinkommen was Rowdy geschrieben hat. Ruckelt der Motor springt er auch mal schlecht an oder macht sonst Probleme ausser dem Rauch?

Fährst du viel kurzstrecke?

Themenstarteram 25. Dezember 2016 um 14:21

Hmm ... Manchmal ist es so das er für paar sek nicht zieht und stottert

Ich würde Aufjedenfall mal das AGR sauber machen kann mir vorstellen das es klemmt und die Absaugbrücke wird bestimmt nicht besser aussehen. Falls das Auto ein DPF hat diesen auslesen lassen und die PDE oder Injektoren gleich mit.

Zitat:

@AndreL90 schrieb am 25. Dezember 2016 um 14:51:42 Uhr:

BJ Modell Kilometerstand Diesel oder Benzin wieviel Hubraum bisschen musste schon an Info´s rausrücken...

Bevor ich zum TÜV fahre und dort unnötig Geld bezahle weil ich vllt nicht durch komme gucke ich mir mein Auto nochmal gründlich an oder bring es zu einem bekannten der eine Bühne hat. Reifen und Bremsen kann man selber checken die Bremsklötze sieht man von aussen. Auch Ruß sollte man selbst sehen und bei Öl Verlust muss ja auch irgendwo wieder was aufgefüllt werden wenn es vom Motor kommt. Mein Golf 4 braucht z.b 1l Öl auf 3000km.

Hallo was für ein Golf 4 ?

MfG

AZJ Variant 2.0 Benzin 210.000

Zitat:

@AndreL90 schrieb am 25. Dezember 2016 um 15:43:12 Uhr:

AZJ Variant 2.0 Benzin 210.000

Danke,

dachte schon ein 1,4er, 75 Ps.

MfG

Vielleicht hat er in dem Augenblick gerade auch aktiv den DPF regeneriert...

Gut möglich. Den Ölverlust würde das aber noch nicht erklären. Kann aber viel sein. Von zugeschmoddertem AGR über Ventildeckeldichtung, Turbo undicht ....... Ohne Foto oder genaue Beschreibung ist das Kristallkugellesen.

@Angelasp wo sifft er denn? Kannst Du Fotos machen? Oder hat der TÜV'ler was gesagt?

Nun ja, Ölverlust. Ich würde versuchen rauszufinden, wo das Öl genau herkommt.

Wenn wir schon mal beim Thema sind. ;) Der DPF ist noch der erste? Oder wurde an dem bereits eine Wartungsaktion (Asche-Reinigung)? Kann nämlich sehr gut sein, dass der DPF sehr häufig (vom MSG angestoßen) aktiv regeneriert und dadurch das Öl kräftig mit Diesel vermischt (Kraftstoffeintrag ins Öl wegen Nacheinspritzung für aktive DPF-Regenerierung). Der Ölpegel steigt an und somit kann durch die KGE Öl in den Ansaugbereich gelangen.

Öl-Pegel in Ordnung oder bereits über Maximum?

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 25. Dezember 2016 um 17:30:23 Uhr:

Nun ja, Ölverlust. Ich würde versuchen rauszufinden, wo das Öl genau herkommt.

Wenn wir schon mal beim Thema sind. ;) Der DPF ist noch der erste? Oder wurde an dem bereits eine Wartungsaktion (Asche-Reinigung)? Kann nämlich sehr gut sein, dass der DPF sehr häufig (vom MSG angestoßen) aktiv regeneriert und dadurch das Öl kräftig mit Diesel vermischt (Kraftstoffeintrag ins Öl wegen Nacheinspritzung für aktive DPF-Regenerierung). Der Ölpegel steigt an und somit kann durch die KGE Öl in den Ansaugbereich gelangen.

Öl-Pegel in Ordnung oder bereits über Maximum?

Hab voll schiss davor deswegen kontrolliere ich bei jedem voll Tanken den Ölstand kein Bock auf einen Runaway.

Dachte jetzt eher an die TE... ;).

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