- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Was friert an/in meiner Tür so ein dass ich sie unmöglich öffnen kann?
Was friert an/in meiner Tür so ein dass ich sie unmöglich öffnen kann?
Hallo,
seit einigen Tagen sind hier konstante -3°. Mein Auto steht immer draussen und wenn ich einsteigen will sind alle Türen gefrohren. Sie lassen sich nicht öffnen. Ich habe die Türgummis mit Vaseline eingerieben und im Schloss ist Waffenöl, Alles ist eigentlich so gefettet dass es unmöglich frieren kann. Es sind auch immer nur die beiden vorderen Türen. Gerade waren wir mit 2 man 15 Minuten beschäftigt, wir haben enteiser in den Türschlitz gesprüht und gezogen und gezogen... Es ging einfach nicht auf... Und ja, die Türen waren aufgeschlossen .
Danke schonmal für jede hilfreiche Antwort.
Ähnliche Themen
45 Antworten
hast du auch karosserieseitig die teile mit öl vollgemacht wo die schlösser einhaken? die tür scharniere fette ich auch mit wd40...
Zitat:
Original geschrieben von KingOne
hast du auch karosserieseitig die teile mit öl vollgemacht wo die schlösser einhaken? die tür scharniere fette ich auch mit wd40...
Ja, die habe ich auch geölt.
Scheint ein weit verbreitetes Problem zu sein.
Bei meinem Golf betrifft es auch nur die vorderen Türen.
Es war auch schon so schlimm, dass die Beifahrertür nicht mehr ins Schloss eingerastet ist. Die Fahrertür lässt sich auch nach einer halben Stunde Fahrt von innen nicht öffnen. Sie geht nur von aussen auf !
Ich denke eher, es ist ein mechanisches Problem, was erst bei kalten Aussentemperaturen auftritt.
Kennt jemand eine Lösung ?
Vielen Dank im Voraus !
Gruss
Markus
aaaaaaaa scheint so das ich nicht der einzige bin der zu blöd is ne Tür auf zu machen. fein
Wie schon in meinem "Fred" beschrieben werde ich die Tür mal nicht abschliesen um zu sehen ob da das Problem liegen könnte.
Das Problem hatte ich auch schonmal, bei mir hatte es damals geholfen mehrmals auf und zu zuschliessen.
Eventuell sind die Tür Gummis Kaputt o. Spröde!
Wenn die sich einmal mit Feuchtigkeit voll gesagt haben, drückt sich die Feuchtigkeit beim schlissen der Türen durch die Spröden Stellen.
Da hilft auch keine Vaseliene!
Wasser findet immer einen Weg!
Tachsche mal die Gummis. Und Fette sie dann Neu ein.
Dann solltest du kein Problem mehr haben.
Der Alte Gummi kann zwar noch gut aussehen, muss aber nicht so sein.
Die kleinsten Spröden stellen reichen da schon.
Hallo
das Problem mit den eigefroren vorderen Türen hatte ich mit meinem Vari gestern bei -4° auch.
Also bei mir war das Türschloß eingefroren. Ca. 3,5 min mit Föhn angeblasen durch den Schlitz zwischen vorderer und hinterer Tür (die hintere ging ja auf) dann lies sie sich wieder öffnen.
Achtung! Bitte nicht Schließzylinder mit Türschloß verwechseln!
Der Schließzylinder is das Teil mit dem das Türschloß entriegelt wird also wo der Schlüssel reinkommt.
Das Türschloß ist das Teil das in der Tür innen drin ist und beim schließen der Tür einrastet und hier liegt das Problem. Diese Mechanik der Drehfalle im Schloß friert durch eindringendes Wasser (Spritzwasser, Tauwasser über Tags)
ein und die (aufgeschlossene) Tür lässt sich nicht öffnen.
hatte genau dasselbe problem als ich jetzt 2Tage in Winterberg war.
Habe darauf heute mal die Türschlösser, welche beim Schließen der Tür einrasten neu eingefettet und vorher einmal mit WD-40 eingesprüht. Seither keine Probleme mehr, der Schließmechanismus ist aus sehr viel leichtgängiger geworden.
Grüße
In Sachen Türgummis fetten empfehle ich Hirsch Talk, gibts an manchen Tankstellen, das macht die Türgummis schön geschmeidig und verhindert festfrieren, habs vorm Winter auf meine beiden voderen Türdichtungen geschmiert, gehen immer super auf (bis auf die Eis Brücken zwischen Tür und Dach, die Brechen aber leicht.
A den hinteren Türen hab ich das nicht gemacht, da kann ichs mit Aufmachen grad vergessen!
Ich empfehle Hirschtalk Stift ca 2-3@ bei der Tankstelle (meistens an alt eingesessenen Tanken)
MfG
Eric
Oh man, und ich dachte ich wäre der Einzige dem das so geht. Die Tür geht unmöglich auf, das ist doch nicht zu fassen. Jedes mal von hinten durchkrabbeln, alle Sitze voller Schneematsch.
Wenn die Türen dann mal von aussen auf gehen und man erst mal drinne sitzt gehen die von innen nicht mehr auf.
Das beste war sowieso gestern, da wollte ich meine Oma nachhause fahren, schließe auf, steige ein, mache die Tür zu... ja und da fing es an... Ich bekam keine Tür mehr auf weder von innen noch von aussen (Meine Oma wollte mich befreien )
Oder den Sonax Gummipflegestift. Is auch Hirschtalk drinne. Kann ich nur empfehlen.
Hatte noch nie Probleme. Egal wo ich mein Auto stehen ließ. (Liegt evtl auch da dran, dass es zu 90% in ner Garage steht )
Zitat:
Original geschrieben von mGentleman
Oh man, und ich dachte ich wäre der Einzige dem das so geht. Die Tür geht unmöglich auf, das ist doch nicht zu fassen. Jedes mal von hinten durchkrabbeln, alle Sitze voller Schneematsch.
Wenn die Türen dann mal von aussen auf gehen und man erst mal drinne sitzt gehen die von innen nicht mehr auf.
Das beste war sowieso gestern, da wollte ich meine Oma nachhause fahren, schließe auf, steige ein, mache die Tür zu... ja und da fing es an... Ich bekam keine Tür mehr auf weder von innen noch von aussen (Meine Oma wollte mich befreien )
genauso ist es beim 3er meiner schwester.
liegt am schloß, dass in der tür ist. enteiser in den schließzylinder und gummis fetten bringt nix.
hab heute mal so ein tolles spray gekauft und es von der seite reingesprüht. man muß den schwarzen stopfen links neben dem schloß abhebeln und dann da reinsprühen.
werde morgen berichten, ob es geholfen hat.
manchmal hilft es, den türgriff ganz schnell hin und her zu bewegen ohne fest zu ziehen. irgendwann gehts dann oft auch. so 20-50 mal
viel erfolg.
Es könnte natürlich auch sein, dass die "Zugstange" nicht mehr richtig packt und ab und an daneben greift...das würde dann natürlich dazu passen, wenn man den Griff 20-50 mal auf- und zumacht, dass die Tür dann aufgeht!
Evtl. greift die Zugstange dann einmal richtig und schon ist die Tür wieder auf, allerdings müsste man dann die Türverkleidung mal abschrauben und das ganze näher betrachten, vielleicht ist einfach nur ein Führungsclip abgebrochen...
Zitat:
Original geschrieben von YibbiYibbi
Es könnte natürlich auch sein, dass die "Zugstange" nicht mehr richtig packt und ab und an daneben greift...das würde dann natürlich dazu passen, wenn man den Griff 20-50 mal auf- und zumacht, dass die Tür dann aufgeht!
Evtl. greift die Zugstange dann einmal richtig und schon ist die Tür wieder auf, allerdings müsste man dann die Türverkleidung mal abschrauben und das ganze näher betrachten, vielleicht ist einfach nur ein Führungsclip abgebrochen...
ja, aber kann das auch was mit der kälte zu tun haben? wenn das auto warm ist, geht alles einwandfrei....
war heute zu schön, als ich die tür von innen durch´s fenster mit dem äußerem griff auf gemacht hab. die leute können schön geil gucken....