ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Was für beleuchtungen sind erlaubt ?

Was für beleuchtungen sind erlaubt ?

Themenstarteram 2. August 2003 um 14:17

Also die frage stellt sich jetzt daraus , ob ich jetzt untergrund beleuchtung haben darf oder nicht ? Eigentlich darf man sie ja nicht beim fahren anhaben , aber im stand schon ? außerdem sind innenbeleuchtungen erlaubt ?

Ähnliche Themen
28 Antworten

unterbodenbeleuchtung ist definitiv nicht erlaubt, egal ob an oder aus, was ist wenn dir auf der autobahn ein stein dagegen fliegt und du die scherben verteilst?? das kannst du dem tüv eh nicht weis machen, das das die dingers aushalten.

im innenraum ist alles erlaubt, solange man es nicht von draussen sieht.

alles was aussenrum leuchtet (ausnahme scheinwerfer blinker rückleuchten sml) ist im geltungsbereich der stvo nicht(!!!) erlaubt.

innen darf leuchten solangs nicht nach aussen leuchtet :)

sag ich doch :-) aber mit der suchfunktion hätte man das auch gefunden, da das thema schon viel zu oft war

Standlicht und Nebelscheinwerfer??

 

Ich hab mal ne frage die nichts mit Unterbodenbeleuchtung zu tun hat!!!

Ist es eigntlich erlaubt mit Standlicht und Nebelscheinwerfer rum zu fahren???

Falls nicht, wie hoch ist die Strafe, wenn dich ein paar Grüne anhalten??

Themenstarteram 2. August 2003 um 17:48

findste das dann cool , wenn du mit nebel fahren solltest ? fahr doch normal dann sparste geld !!!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

"Diese Röhren haben die aktuelle E-Zertifizierung nach ECE R 72/245 und 95/54 !!!

Das heisst, diese Röhren dürfen in oder an Ihrem Fahrzeug montiert werden -

vergleichen Sie dies bitte mit anderen Anbietern, denn fehlt diese Zertifizierung,

wird das Auto bei einer Fahrzeugkontrolle stillgelegt !

"

Wenns stimmt was die sagen, könnte man die anbringen...

Lasse mich aber gern von euch belehren, falls es nicht heißt "die lügen bestimmt", oder so.

Würd mich nämlich auch interessieren, ob ich mir die dran bauen könnte.

Olli

wenn es stimmt kann man sie ANbringen, aber noch nicht ANschaltern! Maximal über den Türkontakt!

Re: Standlicht und Nebelscheinwerfer??

 

Zitat:

Original geschrieben von Suksten

Ich hab mal ne frage die nichts mit Unterbodenbeleuchtung zu tun hat!!!

Ist es eigntlich erlaubt mit Standlicht und Nebelscheinwerfer rum zu fahren???

Sicher, bei schlechter Sicht durch Nebel, starken Regen oder Schnee ist das kein Problem.

Nachmittags, bei strahlender Sonne um halb drei vor der Eisdiele dagegen schon.

Zitat:

 

Falls nicht, wie hoch ist die Strafe, wenn dich ein paar Grüne anhalten??

Du kriegst 'ne goldene Merkbefreiung. Die Bearbeitungsgebuehr duerfte, je nach Laune der Polizisten zwischen 0 und ca 30 Euro liegen.

mm

Zitat:

Original geschrieben von DiscoRpion

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

"Diese Röhren haben die aktuelle E-Zertifizierung nach ECE R 72/245 und 95/54 !!!

Das heisst, diese Röhren dürfen in oder an Ihrem Fahrzeug montiert werden -

vergleichen Sie dies bitte mit anderen Anbietern, denn fehlt diese Zertifizierung,

wird das Auto bei einer Fahrzeugkontrolle stillgelegt !

"

Wenns stimmt was die sagen, könnte man die anbringen...

Lasse mich aber gern von euch belehren, falls es nicht heißt "die lügen bestimmt", oder so.

Würd mich nämlich auch interessieren, ob ich mir die dran bauen könnte.

Olli

Den Text bei e*ay halte ich fuer dummes Gelabere. Einfaches Beispiel: Scheinwerfer haben auch ein Pruefzeichen, trotzdem duerfen sie nicht ueberall und nicht in beliebiger Anzahl am Auto montiert werden.

Die Anzeige ist Bauernfaengerei.

mm

am 3. August 2003 um 1:03

Re: Re: Standlicht und Nebelscheinwerfer??

 

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

Sicher, bei schlechter Sicht durch Nebel, starken Regen oder Schnee ist das kein Problem.

da bekommt er selbst dann ein problem den er wollte ja laut zitat: "Ist es eigentlich erlaubt mit Standlicht und Nebelscheinwerfer rum zu fahren???" mit standlicht fahren und das ist wie der name schon sagt nur im stand zu benutzen und während der fahrt nicht zulässig

also entweder gar kein licht oder abblendlicht (oder bei

schlechter Sicht durch Nebel, starken Regen oder Schnee abblendlicht und nebelscheinwerfer)

betreff ebay sag ich nur: voll und ganz meine meinung

schließlich steht da nur "Das heisst, diese Röhren dürfen in oder an Ihrem Fahrzeug montiert werden"

in meinem fahrzeug kann ich auch ohne probs leuchten ohne E-Zertifizierung verbauen wobei mir die E-Zertifizierung auch nix nützt wenn ich sie an meinem auto verbaue da z.b. unterbodenbeleuchtungen nunmal nicht zulässig sind

 

@ Suksten

sag mal junge wie kommt man eigentlich auf so dumme ideen ?

am 3. August 2003 um 8:17

Es gibt wirklich sehr viele, die mit Nebelscheinwerfern anscheinende "cooler" sind! Allerdings sehe ich auch oft ältere Leute bei Regen am Tag mit Standlicht rumfahren!

am 3. August 2003 um 8:51

stimmt is mir auch aufgefallen das sind meistens wirklich ältere die mit Standlicht und Nebelscheinwerfern an rumfahren.

bei uns gibbets hier so einen honda accord in opi grau und der ältere herr fährt jeden morgen, ich treff den fast immer, mit standlicht an rum, und wenn der himmel graus ist es aber nun nicht regnet haut der seinen nsw an.

fahren tut er aber nicht mehr als 40 im ort *g*

am 3. August 2003 um 9:07

Standlicht

 

Mal ne ganz Blöde frge was ist so super toll das man mit Standlicht fahren muss oder mit nebelleuchten???

Macht man die an muss die lichtmaschine für mehr strom sorgen das geht auf nen Motor und kost mehr sprit wenn ich mich da nicht irre

macht euch doch seitenmarkierungsleuchten ran die kannst anmachen wann du willst! und sie besser aus als mit standlict zu fahren.

Standlicht hab ich immer angemacht wegen instrumenten beleuchtung gegen dämmerung weil da wird der Tacho beim 3 er golf ja recht schnell dunkel

Aber ich hab das umgebaut und hab dafür nen extra kleinen kippschalter in chromdesign neben den lichtschalter gesetzt damit ich nicht mit standlicht fahren muss.

Grüsse aus dem Norden

Re: Re: Re: Standlicht und Nebelscheinwerfer??

 

Zitat:

Original geschrieben von LORD LIGHTNING

da bekommt er selbst dann ein problem den er wollte ja laut zitat: "Ist es eigentlich erlaubt mit Standlicht und Nebelscheinwerfer rum zu fahren???" mit standlicht fahren und das ist wie der name schon sagt nur im stand zu benutzen und während der fahrt nicht zulässig

also entweder gar kein licht oder abblendlicht (oder bei

schlechter Sicht durch Nebel, starken Regen oder Schnee abblendlicht und nebelscheinwerfer)

[...]

Das ist nicht ganz richtig. Es ist ausdruecklich erlaubt, bei entsprechenden Bedingungen mit 'Standlicht' und Nebelscheinwerfern zu fahren, wenn z.B. die NSW nicht weiter als 40cm (IIRC) von den Aussenkanten des Fahrzeuges entfernt sind.

NSW mit Abblendlicht machen eingentlich auch keinen Sinn, Grund ist die unterschiedliche Charakteristik der Scheinwerfer: Abblendscheinwerfer erzeugen recht viel Streulicht nach oben, was bei Nebel oder starkem Regen den Fahrer blendet. Nebelscheinwerfer haben eine starke Hell-Dunkel-Grenze und erzeugen so gut wie kein Streulicht nach oben (zumindest sollte es so sein). Diese Eigenschaft zusammen mit der moeglichst tiefen Montage kann einen Sichtvorteil bringen.

Dass die Reichweite von NSW-Licht geringer als die von Abblendlicht ist und NSW daher nicht taugen um das Abblendlicht zu verstaerken braucht nicht extra erwaehnt zu werden, oder? ;-)

mm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Was für beleuchtungen sind erlaubt ?