ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Was für Bremsen (Scheiben und Klötze kaufen)

Was für Bremsen (Scheiben und Klötze kaufen)

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 15:30

So wie ihr mir schon den Rat gegeben habt. Meine gekauften Scheiben (gelochte Zimmermann) + Beläge (EBC Green Stuff ) nicht zu verbauen. Werde ich es wohl auch nicht tun

Meine Frage an euch

 

Was soll ich mir denn sonst für welche holen???? Soll ich die Zimmermann behalten????

Und nur die Beläge wechseln????

 

Was sagt ihr ??? Also ich habe für die Scheiben + die Klötze 340 Euro bezahlt. Weiß nicht was ihr von diesem Preis hällt.

Also bitte hilft mir

Ähnliche Themen
26 Antworten

Warum schreibst nicht im alten Threat weiter? Für ein und das selbe Thema zwei Threats aufmachen wird eigentlich nicht wiklich gern gesehen! Ausserdem hatten wir es ja shon, ich fasse mal schnell zusammen.

1: Behalt die Scheiben und hol Dir Klötze in Erstausrüsterqualität oder die Black Stuff

2: Verklingel die Scheiben und hol Dir vernünftige von EBC oder so. Du hast doch in Denem anderen threat die Tabelle bekommen, und diese ist in meinen Augen eine wirklich gute Leitlinie!

Vielleicht sagst auch mal was Du Dir von der verwendung anderer Komponenten erwartest

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 15:57

Ich erwarte das meine Bremsen gut funzeln, und das Sie lange halten. Nicht nur 1000 KM oder so

 

Ich weiß echt nicht was ich machen soll.

Wenn ich die Scheiben behalte muss ich mir Black Stuff holen oder die normalen von ATE

Welchen Motor hast du überhaupt?

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 16:52

Hebe nen 318i 143 PS

Also ich pers. würde Dir wie schon mal gesagt, dazu raten die EBC zu behalten und Scheiben nehmen die dazu passen! Ganz einfach weil die EBC angeblich wirklich weniger Bremsstaub produzieren und weil ich von den Zimmermännern auf der anderen Seite nicht überzeugt bin! Letztendlich wird die Entscheidung aber trotzdem an Dir hängen bleiben, denn Du musst wissen mit was Du dich wohl fühlst!

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 17:35

mhhh ich weiß nicht war eben noch bei einem Händler. Der meinte Zimmermann ist schon gut. Ich werde wohl die Black Stuff Beläge holen und die gelochten Zimmermann Scheiben behalten

Also ich kam nun heute das erste Mal nach 142.000 km in den Genuß vorne meine originalen ATE Bremsscheiben nach 4 Mal Klötze wechseln auch auszutauschen. Klötze, Scheiben und Sensor für 121 Euro. Denke meine Scheiben hinten behalte ich das gesamte Autoleben lang. Zumindest sind die immer noch locker im Dickenbereich, den sie haben sollen.

Was will ich mehr als 140.000 km Ruhe?

Wenn Teile, dann Originale! Zimmermann halte ich für blanken Unsinn/Spielerei, zumal die Grenzbereiche , für die sie ausgelegt sind, mit einem 318i eh nicht erreicht werden und aus den 3 Jahren Forum hier auch sich heraus kristallisierte, dass die gar nicht so geil sind. Im Gegenteil.

:)

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 21:30

aber schlecht sollen die scheiben ja nicht sein.....ich glaube ich lass die scheiben......kaufe die black stuff beläge

am 15. Oktober 2008 um 7:36

Ok, ich geb's auf ...

Bitte, bitte verbau Deinen Zimmermannmist mit Deinen EBC-Greenstuff-Belägen.

Da der 318 nicht unbedingt das Auto ist mit dem man obersportlich unterwegs ist und die Bremsen ans Limit bringt, dürftest Du nicht mit einer so großen Wahrscheinlichkeit unter den Rissen leiden.

... ansonsten sehe ich es wie Pfauli:

Meine vorderen Scheiben hab ich bei über 100.000 km gewechselt, meine hinteren Original-Scheiben werden bei ca. 200.000 km ausgetauscht, wenn die jetzigen Beläge runter sind.

... meine Serienbremse hat schon sehr viel Nordschleife gesehen - aber wenn man vernünftig bremst, dann halten die Bremsen deutlich länger auf der Rennstrecke stand als die Reifen es tun ...

Ich werde auf ewig die Teile bei q-11 bestellen und montieren.

Durch ein richtig böses Bremsmanöver im Sommer (mehrmals bei über 220 zu zaghaft zu lang gebremst) hat's meine vorderen Scheiben zum Flattern gebracht - aber das juckte mich nicht, nach einer Weile war alles wieder ok, nur kleine oberflächliche Spannungsrisse sind geblieben - jucken aber nicht und die sind normal ... anders als Risse der Zimmermannscheiben von Loch zu Loch ....

Gruß, Frank

PS: Dem anderen Thread zum Trotz: bitte bau den Kram auch selber ein ... Rad runter nehmen, mit der Hand Bremskolben zu Dir ziehen, um ihn ein wenig reinzudrücken, 2 Plastikkappen innen lösen, mit 7er Imbus Schrauben rausdrehen, Sattel abnehmen, äußeren Belag runternehmen, inneren drauf lassen und mit Schraubzwinge Kolben zurück drücken, dabei nicht verkanten. Inneren Belag auch abnehmen, nicht baumeln lassen. Eine Schraube der Bremsscheibe lösen, Scheibe abnehmen oder runterhämmern. Auflagefläche der Radnabe mit Bürste reinigen, mit Hand nachfühlen ob wirklich plan ist, auf Nabe keine Kupferpaste benutzen, max. den Zentrierring etwas einschmieren. Scheibe mit Bremsenreiniger sehr gründlich entfetten. Scheibe muss plan aufliegen, Schraube wieder rein. Auflagepunkte der Beläge gründlich reinigen, Beläge nur an den Kontaktstellen mit Antquietschpaste behandeln, darf nicht auf Gummimanschette kommen, Sensor auswechseln, wenn nötig. Sattel drauf, Imbusschrauben rein und fest drehen, nicht anknallen, nur fest eben, Kappen drauf. Wenn's beim Durchdrehen der Scheibe rhythmisch schleift: egal - Rad drauf, erst jetzt darf nix mehr rhythmisch schleifen. Einbremsen? Egal, einfach losfahren und einmal testen ob's bremst.

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 8:43

Also erstmal danke für die Anleitung:-) super danke.

Das Stimmt ein Sportwagen ist es nicht. Also sollte ich doch die Beläge lassen????

Fahre eigentl. am meisten in der Stadt also tue ich schon oft bremsen aber da werden die ja wohl nicht richtig heiß.

 

In der Stadt werden nicht solche wahnsinnigen Kräfte frei. Mit den Zimmermännern gibts halt relativ viele Schlechte erfahrungen- mehr als mit anderen Scheiben. Klar gibts auch hier Leute die sehr zufrieden sind! Also nochmal Tip on mir behalt die Klötze und besorg andere Scheiben!

am 15. Oktober 2008 um 8:53

:D:D:D so geil!!!

Zitat:

Original geschrieben von Damin

Also sollte ich doch die Beläge lassen????

Hmm ...

... lass mich überlegen ....

*denk denk denk*

Naja, ich denke, Du solltest nochmal einen Thread eröffnen wo es gnaz klar um die Vorteile dieser Kombinationen geht:

- Zimmermann + Green Stuff

- Zimmermann + Black Stuff

- EBC + Green Stuff

... und die Vor- und Nachteile natürlich auf den 318i im Stadtverkehr bezogen ...

Mensch Damin ... Dir geht es doch nur um die Optik ... also schicke gelochte Bremsscheiben (am 318 *hüstelhüstel*) und weniger staubende Bremsbeläge damit die Blingbling-Felgen nicht schmutzig werden ...

Ja - mach das doch !!! Wie's geht, weißt Du nun ja auch ...

Gruß, Frank

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 10:05

Also klar geht es mir auch um die Optik :-) Muss ja schick aussehen mit meinen 19ern Breyton:-)

Aber ich habe keine Lust mir nach 1000 KM neue Scheiben zu holen weil die alten im A..... sind

natürlich sollte die Bremswirkung auch gut sein, zumindestens genauso wie jetzt wenn nicht noch besser

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Was für Bremsen (Scheiben und Klötze kaufen)