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Was für Bremsen !?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 29. Juni 2014 um 18:57

Hallo Leute ,

Und zwar habe ich mir bei Kfzteile 24 vor 10000km komplett neue Bremsen der Firma becker bestellt sprich vorne und hinten komplett !! Jetzt war ich bei audi weil die Bremsen einfach nicht gut bremsen !! Audi meinte die Bremsen sind schlechte Qualität!!! Jetzt will ich mir wieder komplett neue kaufen. Daher meine Frage wo sollte ich nach den Bremsen schauen bzw. Was für eine Marke !?

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28 Antworten

Hallo,

ich habe ATE Bremsen komplett gewechselt, vor 7tkm und bis jetzt keine Probleme und TOP zufrieden. Du kannst dir natürlich auch originale bei AHW für ein paar € mehr kaufen, so wie es jeder mag ;)

Mein Rat lautet definitiv Brembo Scheiben hochgekohlt und Brembo Klötze.Die habe ich im A4 und die sind in der Heißbremsleistung den ATE (die auch Audi original verbaut) weit überlegen.

In meinem TT sind ATE drin, vorn sogar 312mm statt 288mm beim A4, und der TT ist obendrein einiges Leichter als der A4, aber die Bremse ist bei starkem Bremsen aus hohem Tempo echt Mist.Neigt sehr stark zum Fading, was der Bremso fremd ist.

ATE Powerdiscs mit ATE Ceramic Bremsbelägen.

Die haben eine gute Bremsleistung, keinen Bremsstaub mehr auf den Felgen und ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis.

Eintragungsfrei sind die natürlich auch.

Grüße,

Thilo

Zitat:

Original geschrieben von Thilo T.

ATE Powerdiscs mit ATE Ceramic Bremsbelägen.

Das ist aber keine "gute" Kombi... Siehe auch hier

Zu empfehlen ist eigentlich alles namenhafte: ATE, Brembo, TRW, Jurid, Textar, EBC und natürlich OEM Teile. Die genauen Kombis und Fahreigenschaften sind häufig Fahrzeug- und Popometer-abhängig.

PS: Wenn ich das letztens richtig gelesen hab in irgendeinem Forum, dann haben wohl auch schon Audi Mitarbeiter ATE Material an der Hinterachse nicht gutheißen wollen (Dialogannahme für LL-Service).

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 21:56

Ja gut also wie ich es raushöre denke ich kaufe ich mir ate!! Muss nur noch schauen wo der Aufkleber im Auto ist wegen der pr Nummer habe nämlich kein serviceheft!!

In der Reserveradmulde hinten unter dem Kofferraum ist üblicherweise auch noch ein Aufkleber mit allen PR-Nummern zu finden.

Ansonsten kannst Du bei myaudi.de über die FIN die Ausstattung rausfinden.

*Gedankengang* Wie hat er ohne PR-Code blos bleim letzten Mal Bremsen im Netz bestellt? Hat er vielleicht ...neeein. Oder doch?*Gedankengangende&weiterschlaf*

Zitat:

Original geschrieben von loulou123

Mein Rat lautet definitiv Brembo Scheiben hochgekohlt und Brembo Klötze.Die habe ich im A4 und die sind in der Heißbremsleistung den ATE (die auch Audi original verbaut) weit überlegen.

In meinem TT sind ATE drin, vorn sogar 312mm statt 288mm beim A4, und der TT ist obendrein einiges Leichter als der A4, aber die Bremse ist bei starkem Bremsen aus hohem Tempo echt Mist.Neigt sehr stark zum Fading, was der Bremso fremd ist.

Ich denke, das hängt immer von ganz verschiedenen Faktoren ab, ob eine Bremse auf einem Auto gut oder schlecht funktioniert.

Da ist schon mal die Norm ECE-R 90, die sage und schreibe +/- 15% des Reibwert wie Original-Beläge des Fahrzeugherstellers zulässt.

Viel wichtiger finde ich aber den Aufbau der Bremse am jeweiligen Fahrzeug. Ich fahre neben dem A4 B6, den Du auch fährst, einen BMW E85. Beide Fahrzeuge haben vorne wie hinten ATE Scheiben und Beläge, alle sind "hochgekohlt" und beschichtet. Der BMW hat vorne 280er Scheiben (Audi 286) und wird von mir ausschließlich aus der Garage geholt, wenn es eine sehr schnelle Runde sein soll, oder Alpenpässe hoch und runter geflitzt wird, da glüht dann schon mal die Scheibe.

Vom Gewicht her sind beide Autos nahezu identsich schwer, ich habe aber bei der BMW Bremse ein deutlich besseres Gefühl und keinerlei Probleme mit Fading oder so. Und ich würde ehrlicherweise sagen, dass die BMW Bremse fast schon misshandelt wird.

Ich glaube, wenn man sich an namhafte Hersteller hält, die alle auch Ware an die großen Hersteller mit deren Label liefern, dann wird man grundsätzlich richtig liegen. Welche das sind wurde hier ja schon genannt, ich selber habe mit Jurid, Textar, ATE und Brembo gute Erfahrungen gemacht und würde und werde diese immer wieder einbauen. Für günstige Preise ist auch www.q-11.de immer einen Blick wert.

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 9:53

Also da bekommt man aber keine PR Nummer raus!!

Original geschrieben von chrigel69

In der Reserveradmulde hinten unter dem Kofferraum ist üblicherweise auch noch ein Aufkleber mit allen PR-Nummern zu finden.

Ansonsten kannst Du bei myaudi.de über die FIN die Ausstattung rausfinden.

am 30. Juni 2014 um 9:58

Bei myaudi gibt es keine PR Codes, und Angaben zu den Bremsen, wenn es die dort überhaupt gibt, würde ich da nicht trauen.

Fahr doch zum :-) und lass dir den Code anhand deiner FIN geben

Mach normale ATE nebst Klötzen drauf und gut. Gelochte neigen sehr gern zu Rissbildung und Ceramic in meinen Augen raus geworfenes Geld für den normal Fahrer.

Wenn du allerdings eine Dauerkarte für den Nürburgring hast, dann solltest Du in eine Hochleistungsbremsanlage investieren...keine Frage.

Was noch sinnvoll, wenn du Alu`s montiert, Klötze nehmen die geringen Bremsabrieb erzeugen...dann bleiben die hübsch sauber.

In Deinem Serviceheft, erste Seite, sind sämtliche Daten für den Kauf der Bremsscheiben enthalten. I.d.Regel führen dich die Online Shops auch entsprechend. Fahrzeugschein und Serviceheft sollte dazu neben der Tastatur liegen.

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Diesel

 

In Deinem Serviceheft, erste Seite, sind sämtliche Daten für den Kauf der Bremsscheiben enthalten.

hat er doch nicht. Deswegen sollte er ja unter der Rücksitzbank oder in der Kofferraummulde schauen bzw. bei seinem Händler anrufen. Das sinnvollste für die Zukunft wäre einfach Serviceheft bestellen, Aufkleber fotografieren und einkleben. Bumms fertig.

Ich muss sagen, das ich mit den stinke normalen Bremsen, hinten die kleinste Variante von den dreien, echt unzufrieden bin.

Vorne weiß ich nicht was verbaut ist, hinten habe ich neue Ate Scheiben und Beläge.

Im normalen Fahrbetrieb ist alles ok, aber sobald ich etwas schneller von hoher Geschwindigkeit runter bremsen muss, wirds manches mal mulmig.

wenn man von ca. 180 runterbremst wirds so ab 100-120 KM/H echt schwamig und die Bremsen greifen nicht mehr richtig. Verglasst ist zwar noch nichts, auch habe ich keinen Verzug bemerken können, jedoch warte ich die ganze Zeit darauf das die Scheiben versaut sind.

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 12:53

Ok habe es gefunden gg

In der 2ten reihe Beginnt es mit 1KP, J1L, 1LT

Laut den recherchen Ist 1LT für vorne und 1KP für hinten stimmt das!?

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