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was für ein Caos (turbolader und co)

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 16. Juni 2012 um 9:18

hallo mondi freunde,

habe einen 2.0 tdci bj.2004 mit ca. 280000km auf dem puckel

ende januar fing mein mondi an an leistung zu verlieren (es war saukalt)

und zu qualmen zwischendurch blinkte die vorglühkontrollleuchte und die leistung ging noch weiter runter bis die kontrollleuchte nur noch blinkte aber er fuhr immer noch wenn auch mit viel qualm und stottern bei ca. 2000 umdrehungen wenn ich auf ampel zurollte machte er auch schon mal den motor aus

habe nun vor 3 wochen die injektoren ausgebaut und nach biberach geschickt (immer noch die ersten) waren aber nicht mehr zu retten und nun sind austauschinjektoren aus biberach eingebaut

zum einlesen der at-injektoren habe ich mein mondi zu den "freundlichen" vom b-dienst gebracht und nun fängt der spass erst richtig an

1. anruf der "freundlichen" ich traue den injektoren nicht, ich kenne die bude nicht wo sie die herhaben und zudem kriege ich die nicht eingelesen bin ruhig geblieben nd habe denen dann erklären müssen wie das einlesen funktionieren könnte und siehe da es ging auf einmal

2. anruf der "freundlichen" die injektoren sind nun eingelesen und kalibriert probe fahrt gemacht er läuft jetzt wesentlich besser qualmt kaum noch aber kontrollleuchte blinkt immer noch fehler auslesung ergibt atmosphärendrucksensor nicht i.o. fehler zurückgesetzt kommt aber wieder

3. anruf der "freundlichen" der turbolader ist defekt es müßte ein neuer eingebaut werden kostenpunkt ca. 2500 - 3000€ habe ih gesagt das dies am wer das fahrzeugs heran kommt und ihm überredet wenn ich einen gebrauchten besorge er mir den umbaut

habe dann einen turbolader besorgt und zu den "freundlichen gebracht

4. anruf der "freundlichen" es wäre der falsche turbolader und wo ich den überhaupt herhabe ich hätte einen elektrischen angesteuerten und dies sei ein unterdruck angesteuerten ich sollte mir doch überlegen einen neuen einbauen zulassen mein könnte die kosten ja auch über ihre bank finanzieren

nun habe ich mein mondi wieder gehollt ohne neuen turbo gestern bin ich dann hingegangen nd habe den gebrauchten turbo eingebaut der läßt sich ohne großen aufwand von unterdruck auf elektrische umbauen

jetzt läuft mein mondi zwar immer noch nicht richtig aber mein verdacht ist das der LMM defekt ist werde nun schritt für schritt an die sache rangehen agr prüfen reinigen alle schläuche prüfen und sw.

vielleicht hat ja jemand von euch noch eine idee

gruß herdec

Beste Antwort im Thema

Es kann auch einfach sein das der Stellmotor nicht mehr richtig geht. Wenn der Stellmotor keine Gegenkraft von der Schaufelverstellung hat mag es ja sein das er geht, aber sobald er wirklich eine Gegenkraft bekommt ist Schluß. Evtl. Zittert der Versteller im Leerlauf auch leicht, was auch auf einen Defekt des Elektromotors schließen lässt, das Teil muß nämlich starr in einer Position verharren.

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Meistens ist eher die Ladersteuerung und nicht der Lader selbt defekt. Ich weiß nicht ob es gut war einen Unterdrucklader mit deiner alten elektrischen Steuerung zu versehen.

Themenstarteram 16. Juni 2012 um 16:03

bin mir noch nicht mal sicher ob dies die wirklichen ursachen für das motorverhalten sind

habe jetzt die stelleinheit ausgebaut, gereinigt und soweit es mir möglich war durchgescheckt ohne erkennbare fehler

nun habe ich das agr ausgebaut und mich hat fast der schlag getroffen, das ding war vollkommen millimeterdick fest zugerusst so das sich nichts mehr bewegen konnte ob ich das agr noch in gang kriege ist fraglich selbst die ansaugbrücke ist voller russ wie früher bei den alten ölöfen

mfg herdec

AGR ist immer gern genommen bei deinem problem!

ansonsten kann auch die turbosteuerung bzw der kleine motor im inneren probleme machen.

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 7:10

habe das agr jetzt sauber gemacht und auf funktion geprüft es geht wieder

das verbindungsgestänge vom stellmotor zum trubo bewegt sich nur beim starten ein wenig und fällt wieder ab erhöhe ich die drehzahl bleibt diese ohne bewegung löse ich das gestänge vom stellmotor und starte blink die kontrollleuchte nicht mehr und der stellmotor geht

da der eigentliche turbolader ausgetauscht ist kann es nur noch das bauteilsein an dem der turbo angschraubt ist werde den turbo nochmal raus nehmen und mal genauer hinschauen insbesonder auf die scheibe inder der stellhebel eingreift

mfg herdec

Es kann auch einfach sein das der Stellmotor nicht mehr richtig geht. Wenn der Stellmotor keine Gegenkraft von der Schaufelverstellung hat mag es ja sein das er geht, aber sobald er wirklich eine Gegenkraft bekommt ist Schluß. Evtl. Zittert der Versteller im Leerlauf auch leicht, was auch auf einen Defekt des Elektromotors schließen lässt, das Teil muß nämlich starr in einer Position verharren.

möglich wäre auch das der verstellbereich vom unterdrucktVTG kleiner ist als der vom elektrischen....daher geht die steuerung bis zum anschlag und will eigentlich noch weiter...

du kannst mir die steuerung mal schicken..ich prüfe die dann. den motor werd ich überholen. oft sind die schleifkohlen verschlissen. dann kommt es vor das entweder der motor oder die steuerung durchbrennt.

ansonsten würde ich sagen liegt der fehler am turbolader. möglich das hier der unterdruckverstellte nicht mit der elektrischen vtg verstellung zusammenpasst.

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 15:08

habe den turbo heute morgen nochmal raus genommen die dahinterliegenden stellhebelchen hingen alle fest liesen sich nicht bewegen habe dann zunächst wd40 draufgegeben und die 3 schrauben gelockert nach mehrmaliegen hin und her liesen sich die hebelchen bewegen ziehe ich die schrauben wieder etwas an hängen sie wieder fest oder hacken werde nochmal den turbo rausnehmen und die scheibe mit den hebelchen sollte es dann immer noch nicht gehen werde ich mondis angebot annehmen (dafür danke) und ihn den stellmotor zuschicken

mfg herdec

ach du hast also nur den turboladereinsatz gewechselt....du hast aber noch deinen originalen abgaskrümmer??

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 22:11

hallo freunde

habe ein erfolgsergebnis

nachdem ich den turbo nochmal heraus genommen habe, habe ich (nenn sie mal so) die dahinter liegende steuerscheibe (wird von 3 torxschrauben gehalten) heraus genommen (vorsicht hinter der steuerscheibe sitzt hinter jeder schraube ein distanzstück fällt leicht heraus habe zunächst die ölleitungen des turbos mit einem gefierbeutel abgedeckt und um den verlust der einzelteile zu verhindern dreilagig zewa unter den ansaugkrümmer gelegt) danach habe ich diese scheibe mit wd40 getränkt damit sich alle ablagerungen lösen und jeden hebel wieder gangbar gemacht durch ständiges hin und herbewegen bis diese von alleine hin und her gingen ohne das kraft nötig war

an den hebel sind rückwärtig klappen angebrach die den abgasstrom für den turbo steuern (wenn die festhängen kann der stellmotor natürlich nicht arbeiten) da an der rückliegende fläche des krümmers, wo die klappen anliegen, erkennbare kratzspuren waren habe ich die höhe der distanzstücke im verhältnis zur höhe der klappen mit einem messschieber gemessen

es war fast kein unterschied messbar, da ich aus dem maschinenbau komme, weiss ich das 0 auf 0 nicht geht also habe ich 0,2mm distanzblech passend zu den distanzstücken gefertigt alles wieder zusammengebaut und mein mondi läuft wie früher

fazit: kein neuer turbo, kein neuer krümmer, kein neuer stellmotor alles unnötig

habe zwar jetzt am wochenende viel zeit mit meinem mondi verbracht aber es hat sich gelohnt und ich habe die zusammenhänge kennengelernt

mfg herdec

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

ach du hast also nur den turboladereinsatz gewechselt....du hast aber noch deinen originalen abgaskrümmer??

stimmt, passt auch ohne propleme alles überein

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 9:09

auf ein letztes zu diesen thema

werde mich die nächsten tage mal hinsetzen und schritt für schritt mit zeichnungen und bilder genau aufzeichnen wie ich vorgegengen bin und dies hier ins forum stellen

das forum hat mir immer weitergeholfen und vielleicht kann ich dann auch mal etwas zurückgeben

mfg herdec

am 24. Juni 2012 um 6:28

Zitat:

Original geschrieben von Herdec

auf ein letztes zu diesen thema

werde mich die nächsten tage mal hinsetzen und schritt für schritt mit zeichnungen und bilder genau aufzeichnen wie ich vorgegengen bin und dies hier ins forum stellen

das forum hat mir immer weitergeholfen und vielleicht kann ich dann auch mal etwas zurückgeben

mfg herdec

das ist ne super idee, habe auch probleme mit dem turbolader (fehlercode P132A) beschreibung : turbolader /kompressor-ladedruckregelung A elektrischer fehler

fehler mitgeteilt von REA

dieser fehlercode kann verursacht werden durch:

elektrischer drehsteller

folgendes erneuern:

turbolader mit variabeler turbinengeometrie.

ursächlich war ein bisher einmaliges blinken der vorglühlampe während der fahrt ohne erkennbaren leistungsverlust. fehler trat nach neustart bisher auch nicht wieder auf. wäre aber gern für den fall der fälle gern vorbereitet. eine ein bzw ausbau anleitung konnte ich bisher nicht finden.

mfg sgus

am 24. Juni 2012 um 8:27

das sind die vorboten für einen defekt des e-motors bzw ein defekt (überlastung) der elektronik in der steuerung.

ich hab mich in letzter zeit etwas tiefer und genauer mit der steuerung befast.

folgende defekte in der steuerung können auftreten:

1. kabelbruch an den platinen-gehäuse anschlüssen -> diesen fehler kann ich einfach beheben

2. schleifring bzw schleifkohlen im antriebsmotor verschlissen -> folge sind sehr hohe anlaufströme und eine unpräzise regelung des motor ->durch ständiges nachstellen wird die einheit überhitzt -> hier kann die elektronik dauerhaften irreparablen schaden nehmen -> schleifring und kohlen müssen nachgearbeitet werden -> dies kann ich einfach beheben (hab auch neue stellmotoren)

3. zahnradbruch durch überlastung -> fehler kann ich beheben (ersatzteile vorhanden)

4. bei einem defekt der elektronik muss diese gewechselt werden. mir ist leider noch nicht gelungen den treiberbaustein zu wechseln.

5. starker kohleabrieb im motor -> kurzschlüsse ziwschen schleifringen möglich -> möglicher defekt des -motors bzw. überlastung des steuerung -> fehler kann einfach behoben werden.

wenn man bei ersten problemanzeichen handelt kann man die steuerung problemlos retten. große und teure probleme treten erst auf wenn mit diesen anzeichen noch lange gefahren wird. die steuerung muss dazu aber komplett zerlegt werden.

ich ersetze übrigens die kleinen ALU-anschlussdrähten durch kupferdrähte. diese brechen nicht mehr und überleben somit wahrscheinlich das ganze auto.

wer interesse an einer überholung hat einfach eine PN an mich

am 28. Juni 2012 um 3:21

hört sich logisch an

eine ausbauanleitung mit evtl. bild wäre hilfreich.

da das auto jeden tag im einsatz ist, könntest du eine ungefähre dauer der reparatur angeben?

mfg sgus

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