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Was für ein Ei liegt in meinem Nest? Identifikation Smart For2 ...

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 12:53

Hi zusammen, ich möchte in meine Signatur den Smart For2 pure MY2002 aufnehmen. Da ich wie die Jungfrau zum Kinde den Smart plötzlich und unerwartet in der Familie übernommen habe, bin ich gar nicht in dieses Auto "eingearbeitet". Hier im Forum wird von div. Modellen in Abkürzungen gesprochen - welches davon habe ich den nun genau?

Ich hänge mal den KFZ Schein dran, vielleicht sagt Euch der mehr, als die wenigen Angaben, die ich habe rausziehen können ;-) Danke!

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und sieht in dem Smart eher so ein kleines Cabrio-Fun-Mobil - will aber auch mal Überland fahren und daher den Wagen mal ein wenig anpassen (Drehzahlmesser, Uhr, was gibt es noch so?))

Edit: Umweltplakette habe ich in grün eben noch geholt ;-)

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19 Antworten

Du hast nen Fortwo 55 PS, altes Modell vor der Modellpflege 2003, also mit Trust+.

Modellbezeichnung/Typenbezeichnung 450 (MC01), die Abkürzung 42 bezieht sich auf 4=For 2=Two.

Gruß Ingo

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 6:56

... gibt es zu diesem Motor hier irgendwelche Infos? Bilder? Diskussionen? Wie viele Zylinder, Ventile, Technik oder ähnliches? Das Trust+ interessiert mich auch - wurde wohl ab 2003 gegen was neues getauscht, aber was? Anyway, mit den Tipps komm ich schon weiter, danke! :-)

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und heute darf ich sogar Chauffeur mit dem Smart spielen - hochoffiziell ;-)

am 26. Juni 2008 um 7:12

Guten Morgen...

Es ist ein Dreizylinder mit 689ccm und 50Ps, sein max. Drehmoment soll 80Nm betragen. Euro 4 schafft er und kostet keine 50 € im Jahr an Steuern,ich zahle für meinen 2005 Passion mit 61Ps gerade 268€ Vollkasko.

Allerdings, 10000km Max, steht unter einem Carport und nur meine Freundin und ich als Fahrer eingetragen.

Der Spritverbr. liegt meiner so bei 5,5-6,5L , wenns ganz dringend ist hatte ich ihn auch schon bei 7-8L, da

war ich etwas geschockt...

vielleicht helfen Dir die Angaben...

Hi,

das Trust+ ist im Prinzip ein abgespecktes ESP,man könnte auch sagen ein ESP für arme ;) Ab Modelljahr 2003 gab es dann für den Smart das richtige ESP.

Der Unterschied liegt hauptsächlich darin das Trust+ wenn es ein ausbrechen des Fahrzeugs bemerkt das Gas weg nimmt und die Kupplung betätigt. Da die reifen jetzt keine Antriebskräfte mehr übertragen müssen kann sich das Fahrzeug wieder stabilisieren. Jedenfalls wenn das Ausbrechen nicht zu stark war.

ESP kann zusätzlich noch gezielt einzelne Räder abbremsen um dadurch einem ausbrechen des fahrzeugs gezielt entgegensteuern.

Da der Smart durch seinen kurzen Radstand und den Heckmotor durchaus ein heikles Fahrverhalten zeigen kann ist so ein ESP schon ne feine Sache. Am besten ist es aber wenn man durch entsprechndes fahren gar net erst in den Breich kommt wo Trust oder ESP regeln müssen!

Gruß Tobias

am 26. Juni 2008 um 9:07

das stimmt... :)

konnte aber die Tage bei einem Fahrsicherheitstraining die Vorzüge vom ESP erfahren... :D

war neben einem Mordsspaß auch sehr lehrreich und in keiner weise mit einem normalen Auto

zu vergleichen,war schon mal vor Jahren mit meinem alten Fiesta bei so nem Training. Und kann es nur weiterempfehlen.

Gruß speedy...

Zitat:

Original geschrieben von speedy187

Guten Morgen...

Es ist ein Dreizylinder mit 689ccm und 50Ps, sein max. Drehmoment soll 80Nm betragen.

Korektur: Ist der alte Motor (vor Modellpflege) mit 599ccm und 55 PS.

Motor:

Typ: Ottomotor

Zylinderzahl: drei in Reihe

Ventile: zwei pro Zylinder

Hubraum (cm³): 599

Bohrung x Hub (mm): 63,5 x 63

Nennleistung: 40 kW bei 5.250/min

Max. Drehmoment: 80 NM bei 2.000-4.500/min (Overboost: 88 bei 2.500-4.000/min)

Kraftübertragung:

Kupplung: Einscheiben-Trockenkupplung

Getriebe: Sequentielles automatisiertes Sechsgang-Schaltgetriebe

Übersetzungen:

Achsantrieb: 4,208 / 1,667

1. Gang: 14,203

2. Gang: 10,310

3. Gang: 7,407

4. Gang: 5,625

5. Gang: 4,083

6. Gang: 2,933

Rückwärtsgang: 12,888

Fahrwerk:

Vorderachse Führung: Dreieckslenker, Dämpferbein

Vorderachse Federung: Schraubenfedern, Teleskopdämpfer, Stabilisator

Hinterachse Führung: DeDion-Achsrohr mit Zentrallager, Querlenker

Hinterachse Federung: Schraubenfedern, Teleskopdämpfer, Stabilisator

Bremsanlage: Hydr. Zweikreissystem mit Unterdruckverstärkung, Scheibenbremsen vorn, Trommelbremsen hinten, Elektronische Bremskraftverteilung EBV, ABS

Lenkung: Zahnstangenlenkung, Lenkungsdämpfer

Räder vorn/hinten: 4J x 15 / 5,5J x 15

Reifen vorn/hinten: 145/65 R 15 / 175/55 R15

Maße und Gewichte:

Radstand (mm): 1.812

Spurweite vorn (mm): 1.285

Spurweite hinten (mm): 1.354

Länge (mm): 2.500

Breite (mm): 1.515

Höhe (mm): 1.549

Wendekreis (m): 8,7

Kofferraumvolumen (l): 150 / 260

Gewicht ohne Fahrer (kg): 720

Nutzlast (kg) 260

Zul. Gesamtgewicht (kg): 980

Tankinhalt / Reserve (l): 22 / 5

Fahrleistungen:

Beschleunigung 0-100 km/h (s): 17,2 (SOFTIP) 17,5 (SOFTOUCH)

Höchstgeschwindigkeit: 135 km/h

Kraftstoffverbrauch (l / 100 km):

Städtisch: 6,1 (SOFTIP) 6,3 (SOFTOUCH)

Ausserstädtisch: 4,3 (SOFTIP) 4,4 (SOFTOUCH)

Kombiniert: 4,9 (SOFTIP) 5,1 (SOFTOUCH)

CO2-Emission (g/km): 118 (SOFTIP) 122 (SOFTOUCH)

Schadstoffklasse: EU3

Versicherungs-Typklassen

Haftpflicht: 13

Vollkasko: 11

Teilkasko: 17

Ich hoffe das hilft dir, Gruß Ingo

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

... Ich hoffe das hilft dir, Gruß Ingo

Danke Ingo! Spitze.

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und heute von einem sehr netten Mod schon auf eine Rückrufaktion und auf mögliche Motorprobleme aufmerksam gemacht worden. Muss dass nun aber alles erst mal "verdauen"/prüfen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

... Ich hoffe das hilft dir, Gruß Ingo

Danke Ingo! Spitze.

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und heute von einem sehr netten Mod schon auf eine Rückrufaktion und auf mögliche Motorprobleme aufmerksam gemacht worden. Muss dass nun aber alles erst mal "verdauen"/prüfen ;-)

Ja genau. Die Motoren taugen nix. Verkauf ihn mir lieber für 200€ :-)

Schöne Aufstellung, Ingo :)

Nur als kleine Anmerkung dazu: Das '02er Baujahr müsste bereits den großen Tank gehabt haben, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Auskenner

Ja genau. Die Motoren taugen nix. Verkauf ihn mir lieber für 200€ :-)

Na toll, das torpediert meinen Plan jetzt natürlich... :D ;)

Nein, ging mir bei den Hinweisen tatsächlich nur um so Dinge wie Ölstand, Teillastentlüftung, usw.

Gruß,

Derk

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Schöne Aufstellung, Ingo :)

Nur als kleine Anmerkung dazu: Das '02er Baujahr müsste bereits den großen Tank gehabt haben, oder?

Jup hast recht, wenn der 02.09.02 erstzugelassene nach März 2002 gebaut wurde (Facelift) zu erkennen an den "Erdnußscheinwerfern" sollte er einen 33 Liter Tank haben.

Gruß Ingo

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 11:17

... heute habe ich die Griffe für das Verdeck im Kofferraum "gefunden" - damit kann man den Smart doch deultich besser beladen ;-) Ein Problem weniger ...

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und hat aber ein anderes - Ölstand :-(

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 11:21

Ich habe dann mal einen Blick in den Motorraum geworfen, den Ölmeßstab gefunden und diesen mal pingelig sauber gemacht - dann der Schock: KEIN Öl drin???

Ich habe den Wagen so vor ein paar Tagen erst übernommen - aber dass er ohne Öl kommt (bei den Ölpreisen vielleicht verständlich ;-) hätte ich nicht gedacht. Warum geht die Öllampe im Armaturenbrett nicht an?

Im Bild ist der Ölstab NACH Messung, da ist nicht ein Tropfen drauf :-(

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 11:24

Ich habe mir nun an der Tanke mal ein 08/15 Öl geholt - lt. Inspektionszettel wurde beim letzten mal 0W15 eingefüllt. Davon kippe ich nun mal 0,5l rein und beobachte, ob am Ölstab was ankommt.

Einen Blick in den Öleinfüllstutzen hat dieses Bild ergeben (siehe Anhang) - ich meine, dass die Kette noch in Öl läuft. Zum Glück habe ich da eben mal nachgesehn.

Ich hoffe nun mal, dass der Smart das NoName Öl verkraftet - hat schließlich 20,40€/Liter gekostet!

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und hofft nicht noch mehr solchen Murcks zu finden - immerhin habe ich schon Wasser im Kofferraum gefunden ;-)

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 11:42

Immerhin - nachdem ich rausgefunden habe, wie man das Verdeck von unten nach oben kippen kann, ist der Smart auch als Kleinlaster im gewerblichen Getränketransport zu gebrauchen ;-)

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und hat im Getränkeshop die Kisten einzeln gekauft und verstaut - ich wusste ja nicht, was reingeht ;-)

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