- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Was für ein Ei liegt in meinem Nest? Identifikation Smart For2 ...
Was für ein Ei liegt in meinem Nest? Identifikation Smart For2 ...
Hi zusammen, ich möchte in meine Signatur den Smart For2 pure MY2002 aufnehmen. Da ich wie die Jungfrau zum Kinde den Smart plötzlich und unerwartet in der Familie übernommen habe, bin ich gar nicht in dieses Auto "eingearbeitet". Hier im Forum wird von div. Modellen in Abkürzungen gesprochen - welches davon habe ich den nun genau?
Ich hänge mal den KFZ Schein dran, vielleicht sagt Euch der mehr, als die wenigen Angaben, die ich habe rausziehen können ;-) Danke!
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und sieht in dem Smart eher so ein kleines Cabrio-Fun-Mobil - will aber auch mal Überland fahren und daher den Wagen mal ein wenig anpassen (Drehzahlmesser, Uhr, was gibt es noch so?))
Edit: Umweltplakette habe ich in grün eben noch geholt ;-)
Ähnliche Themen
19 Antworten
Du hast nen Fortwo 55 PS, altes Modell vor der Modellpflege 2003, also mit Trust+.
Modellbezeichnung/Typenbezeichnung 450 (MC01), die Abkürzung 42 bezieht sich auf 4=For 2=Two.
Gruß Ingo
... gibt es zu diesem Motor hier irgendwelche Infos? Bilder? Diskussionen? Wie viele Zylinder, Ventile, Technik oder ähnliches? Das Trust+ interessiert mich auch - wurde wohl ab 2003 gegen was neues getauscht, aber was? Anyway, mit den Tipps komm ich schon weiter, danke! :-)
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und heute darf ich sogar Chauffeur mit dem Smart spielen - hochoffiziell ;-)
Guten Morgen...
Es ist ein Dreizylinder mit 689ccm und 50Ps, sein max. Drehmoment soll 80Nm betragen. Euro 4 schafft er und kostet keine 50 € im Jahr an Steuern,ich zahle für meinen 2005 Passion mit 61Ps gerade 268€ Vollkasko.
Allerdings, 10000km Max, steht unter einem Carport und nur meine Freundin und ich als Fahrer eingetragen.
Der Spritverbr. liegt meiner so bei 5,5-6,5L , wenns ganz dringend ist hatte ich ihn auch schon bei 7-8L, da
war ich etwas geschockt...
vielleicht helfen Dir die Angaben...
Hi,
das Trust+ ist im Prinzip ein abgespecktes ESP,man könnte auch sagen ein ESP für arme Ab Modelljahr 2003 gab es dann für den Smart das richtige ESP.
Der Unterschied liegt hauptsächlich darin das Trust+ wenn es ein ausbrechen des Fahrzeugs bemerkt das Gas weg nimmt und die Kupplung betätigt. Da die reifen jetzt keine Antriebskräfte mehr übertragen müssen kann sich das Fahrzeug wieder stabilisieren. Jedenfalls wenn das Ausbrechen nicht zu stark war.
ESP kann zusätzlich noch gezielt einzelne Räder abbremsen um dadurch einem ausbrechen des fahrzeugs gezielt entgegensteuern.
Da der Smart durch seinen kurzen Radstand und den Heckmotor durchaus ein heikles Fahrverhalten zeigen kann ist so ein ESP schon ne feine Sache. Am besten ist es aber wenn man durch entsprechndes fahren gar net erst in den Breich kommt wo Trust oder ESP regeln müssen!
Gruß Tobias
das stimmt...
konnte aber die Tage bei einem Fahrsicherheitstraining die Vorzüge vom ESP erfahren...
war neben einem Mordsspaß auch sehr lehrreich und in keiner weise mit einem normalen Auto
zu vergleichen,war schon mal vor Jahren mit meinem alten Fiesta bei so nem Training. Und kann es nur weiterempfehlen.
Gruß speedy...
Zitat:
Original geschrieben von speedy187
Guten Morgen...
Es ist ein Dreizylinder mit 689ccm und 50Ps, sein max. Drehmoment soll 80Nm betragen.
Korektur: Ist der alte Motor (vor Modellpflege) mit 599ccm und 55 PS.
Motor:
Typ: Ottomotor
Zylinderzahl: drei in Reihe
Ventile: zwei pro Zylinder
Hubraum (cm³): 599
Bohrung x Hub (mm): 63,5 x 63
Nennleistung: 40 kW bei 5.250/min
Max. Drehmoment: 80 NM bei 2.000-4.500/min (Overboost: 88 bei 2.500-4.000/min)
Kraftübertragung:
Kupplung: Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebe: Sequentielles automatisiertes Sechsgang-Schaltgetriebe
Übersetzungen:
Achsantrieb: 4,208 / 1,667
1. Gang: 14,203
2. Gang: 10,310
3. Gang: 7,407
4. Gang: 5,625
5. Gang: 4,083
6. Gang: 2,933
Rückwärtsgang: 12,888
Fahrwerk:
Vorderachse Führung: Dreieckslenker, Dämpferbein
Vorderachse Federung: Schraubenfedern, Teleskopdämpfer, Stabilisator
Hinterachse Führung: DeDion-Achsrohr mit Zentrallager, Querlenker
Hinterachse Federung: Schraubenfedern, Teleskopdämpfer, Stabilisator
Bremsanlage: Hydr. Zweikreissystem mit Unterdruckverstärkung, Scheibenbremsen vorn, Trommelbremsen hinten, Elektronische Bremskraftverteilung EBV, ABS
Lenkung: Zahnstangenlenkung, Lenkungsdämpfer
Räder vorn/hinten: 4J x 15 / 5,5J x 15
Reifen vorn/hinten: 145/65 R 15 / 175/55 R15
Maße und Gewichte:
Radstand (mm): 1.812
Spurweite vorn (mm): 1.285
Spurweite hinten (mm): 1.354
Länge (mm): 2.500
Breite (mm): 1.515
Höhe (mm): 1.549
Wendekreis (m): 8,7
Kofferraumvolumen (l): 150 / 260
Gewicht ohne Fahrer (kg): 720
Nutzlast (kg) 260
Zul. Gesamtgewicht (kg): 980
Tankinhalt / Reserve (l): 22 / 5
Fahrleistungen:
Beschleunigung 0-100 km/h (s): 17,2 (SOFTIP) 17,5 (SOFTOUCH)
Höchstgeschwindigkeit: 135 km/h
Kraftstoffverbrauch (l / 100 km):
Städtisch: 6,1 (SOFTIP) 6,3 (SOFTOUCH)
Ausserstädtisch: 4,3 (SOFTIP) 4,4 (SOFTOUCH)
Kombiniert: 4,9 (SOFTIP) 5,1 (SOFTOUCH)
CO2-Emission (g/km): 118 (SOFTIP) 122 (SOFTOUCH)
Schadstoffklasse: EU3
Versicherungs-Typklassen
Haftpflicht: 13
Vollkasko: 11
Teilkasko: 17
Ich hoffe das hilft dir, Gruß Ingo
Zitat:
Original geschrieben von Ingo.M
... Ich hoffe das hilft dir, Gruß Ingo
Danke Ingo! Spitze.
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und heute von einem sehr netten Mod schon auf eine Rückrufaktion und auf mögliche Motorprobleme aufmerksam gemacht worden. Muss dass nun aber alles erst mal "verdauen"/prüfen ;-)
Zitat:
Original geschrieben von XC-Fan
Zitat:
Original geschrieben von Ingo.M
... Ich hoffe das hilft dir, Gruß Ingo
Danke Ingo! Spitze.
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und heute von einem sehr netten Mod schon auf eine Rückrufaktion und auf mögliche Motorprobleme aufmerksam gemacht worden. Muss dass nun aber alles erst mal "verdauen"/prüfen ;-)
Ja genau. Die Motoren taugen nix. Verkauf ihn mir lieber für 200€ :-)
Schöne Aufstellung, Ingo
Nur als kleine Anmerkung dazu: Das '02er Baujahr müsste bereits den großen Tank gehabt haben, oder?
Zitat:
Original geschrieben von Auskenner
Ja genau. Die Motoren taugen nix. Verkauf ihn mir lieber für 200€ :-)
Na toll, das torpediert meinen Plan jetzt natürlich...
Nein, ging mir bei den Hinweisen tatsächlich nur um so Dinge wie Ölstand, Teillastentlüftung, usw.
Gruß,
Derk
Zitat:
Original geschrieben von der_Derk
Schöne Aufstellung, Ingo
Nur als kleine Anmerkung dazu: Das '02er Baujahr müsste bereits den großen Tank gehabt haben, oder?
Jup hast recht, wenn der 02.09.02 erstzugelassene nach März 2002 gebaut wurde (Facelift) zu erkennen an den "Erdnußscheinwerfern" sollte er einen 33 Liter Tank haben.
Gruß Ingo
... heute habe ich die Griffe für das Verdeck im Kofferraum "gefunden" - damit kann man den Smart doch deultich besser beladen ;-) Ein Problem weniger ...
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und hat aber ein anderes - Ölstand :-(
Ich habe dann mal einen Blick in den Motorraum geworfen, den Ölmeßstab gefunden und diesen mal pingelig sauber gemacht - dann der Schock: KEIN Öl drin???
Ich habe den Wagen so vor ein paar Tagen erst übernommen - aber dass er ohne Öl kommt (bei den Ölpreisen vielleicht verständlich ;-) hätte ich nicht gedacht. Warum geht die Öllampe im Armaturenbrett nicht an?
Im Bild ist der Ölstab NACH Messung, da ist nicht ein Tropfen drauf :-(
Ich habe mir nun an der Tanke mal ein 08/15 Öl geholt - lt. Inspektionszettel wurde beim letzten mal 0W15 eingefüllt. Davon kippe ich nun mal 0,5l rein und beobachte, ob am Ölstab was ankommt.
Einen Blick in den Öleinfüllstutzen hat dieses Bild ergeben (siehe Anhang) - ich meine, dass die Kette noch in Öl läuft. Zum Glück habe ich da eben mal nachgesehn.
Ich hoffe nun mal, dass der Smart das NoName Öl verkraftet - hat schließlich 20,40€/Liter gekostet!
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und hofft nicht noch mehr solchen Murcks zu finden - immerhin habe ich schon Wasser im Kofferraum gefunden ;-)
Immerhin - nachdem ich rausgefunden habe, wie man das Verdeck von unten nach oben kippen kann, ist der Smart auch als Kleinlaster im gewerblichen Getränketransport zu gebrauchen ;-)
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und hat im Getränkeshop die Kisten einzeln gekauft und verstaut - ich wusste ja nicht, was reingeht ;-)