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Was für ein Gewinde???Spezialist gefragt

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. Januar 2008 um 19:44

Hallo erstmal

Bin bei meinem A6 (4b) 2,5 Tdi den Zahnriemen am wechseln.Für die Kurbelwelle zu fixieren benötige ich den Einschraubbolzen.Dieser will ich mir jetzt kopieren.Jetzt fehlt mir leider die Steigung des Gewindes weil ich sie vor Ort nicht nachmessen konnte.Kann mir da einer weiterhelfen.Der Durchmessser beträgt 18mm.Da ich leider ein Stopfen drauf habe kann ich dort nicht nachmessen.oder??aber sieht vorläufig noch nicht so aus.

Mfg wolli

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16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wolli g

Hallo erstmal

Bin bei meinem A6 (4b) 2,5 Tdi den Zahnriemen am wechseln.Für die Kurbelwelle zu fixieren benötige ich den Einschraubbolzen.Dieser will ich mir jetzt kopieren.Jetzt fehlt mir leider die Steigung des Gewindes weil ich sie vor Ort nicht nachmessen konnte.Kann mir da einer weiterhelfen.Der Durchmessser beträgt 18mm.Da ich leider ein Stopfen drauf habe kann ich dort nicht nachmessen.oder??aber sieht vorläufig noch nicht so aus.

Mfg wolli

Hallo,hab mein Arretierbolzen gerade im Motorblock stecken.

Wenn es Zeit hat,kann ich es Mittwoch einstellen.

Es ist auf keinen fall metrisch und zur steigung kann ich Dir nichts sagen, da ich keine Gewindelehre habe.

Wenn Du nur den Zahnriemen machen willst geht es auch mit einem 10 MM Bohrer.

Mußt nur die Mittigkeit konntrolieren.

Zitat:

Original geschrieben von A6 Andreas

Zitat:

Original geschrieben von wolli g

Hallo erstmal

Bin bei meinem A6 (4b) 2,5 Tdi den Zahnriemen am wechseln.Für die Kurbelwelle zu fixieren benötige ich den Einschraubbolzen.Dieser will ich mir jetzt kopieren.Jetzt fehlt mir leider die Steigung des Gewindes weil ich sie vor Ort nicht nachmessen konnte.Kann mir da einer weiterhelfen.Der Durchmessser beträgt 18mm.Da ich leider ein Stopfen drauf habe kann ich dort nicht nachmessen.oder??aber sieht vorläufig noch nicht so aus.

Mfg wolli

Hallo,hab mein Arretierbolzen gerade im Motorblock stecken.

Wenn es Zeit hat,kann ich es Mittwoch einstellen.

Es ist auf keinen fall metrisch und zur steigung kann ich Dir nichts sagen, da ich keine Gewindelehre habe.

Wenn Du nur den Zahnriemen machen willst geht es auch mit einem 10 MM Bohrer.

Mußt nur die Mittigkeit konntrolieren.

Hab nochmal nen Foto gemacht -mit Zollstock.

Das gewinde ist 18 mm die Steigung weiß ich leider nicht wie schon gesagt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von A6 Andreas

Zitat:

Original geschrieben von A6 Andreas

 

Hallo,hab mein Arretierbolzen gerade im Motorblock stecken.

Wenn es Zeit hat,kann ich es Mittwoch einstellen.

Es ist auf keinen fall metrisch und zur steigung kann ich Dir nichts sagen, da ich keine Gewindelehre habe.

Wenn Du nur den Zahnriemen machen willst geht es auch mit einem 10 MM Bohrer.

Mußt nur die Mittigkeit konntrolieren.

Hab nochmal nen Foto gemacht -mit Zollstock.

Das gewinde ist 18 mm die Steigung weiß ich leider nicht wie schon gesagt.

Gruß

Gutes Foto. Die Steigung kann man ja dort direkt ablesen: 1,25 mm ;)

Möchte ja kein Besserwisser sein aber es ist 1,5mm beachtet den Abstand von 3 Zähnen =3mm geteilt durch 2 =1,5

Gruß Robin

Zitat:

Original geschrieben von Raddi20

Möchte ja kein Besserwisser sein aber es ist 1,5mm beachtet den Abstand von 3 Zähnen =3mm geteilt durch 2 =1,5

Gruß Robin

Sehe ich genau so.

Und wenn alles nichts hilft geht man einfach zu Ebay und kauft sich das Teil für smarte 9,99 Euro

http://cgi.ebay.de/...egoryZ83595QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ist einwandfrei, habe es selbst dort gekauft

Zitat:

Original geschrieben von apial

Und wenn alles nichts hilft geht man einfach zu Ebay und kauft sich das Teil für smarte 9,99 Euro

http://cgi.ebay.de/...egoryZ83595QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ist einwandfrei, habe es selbst dort gekauft

Bei dem Preis würde ich auch lieber kaufen, statt selbst herstellen.

Zitat:

Original geschrieben von Raddi20

Möchte ja kein Besserwisser sein aber es ist 1,5mm beachtet den Abstand von 3 Zähnen =3mm geteilt durch 2 =1,5

Gruß Robin

Ok du hast die Prüfung bestanden. :D

Hatte wohl gerade nen Knick in der Paralaxe.

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 16:31

Defenetiv 1, 5mm Steigung.Teil habe ich jetzt hergestellt funktioniert einwandfrei.Noch Danke für die Antworten.Habe heute die Ölpumpe ausgebaut wo ein Teil im Filter von außen steckte wo ich absolut nicht weis wo es herkommt.Hat jemand eine Ahnung wofür es ursprünglich gedacht war.

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 16:33

Bild Rückseite

Zitat:

Original geschrieben von wolli g

Bild Rückseite

Oh ,ich denke das ist ein Teil von den Hydrostößeln!!!!!!!

Achtung,ich würde auf jeden fall die Ventieldeckel runternehmen.

Ich gehe davon aus das ein Schlepphebel gebrochen ist.

Will dich jetzt nicht panisch machen aber das wird dir bestimmt noch bestätigt werden!!!!!!!!

Hast Du schon mal deine Nockenwellen gesehen?

Gruß

Gibt das auch in scharf? Bild reicht aber zum erkennen, ist eine Druckplatte, die zwischen Schlepphebel und Ventil saß. Höchster Handlungsbedarf!

Zitat:

Original geschrieben von A6 Andreas

Zitat:

Original geschrieben von wolli g

Bild Rückseite

Oh ,ich denke das ist ein Teil von den Hydrostößeln!!!!!!!

Achtung,ich würde auf jeden fall die Ventieldeckel runternehmen.

Ich gehe davon aus das ein Schlepphebel gebrochen ist.

Will dich jetzt nicht panisch machen aber das wird dir bestimmt noch bestätigt werden!!!!!!!!

Hast Du schon mal deine Nockenwellen gesehen?

Gruß

Na ,hast Du schon nachgeschaut.

Ich würde nicht mehr mit dem Fahrzeug fahren bis du nicht sicher bist wie und wo das teil herkommt.

Vieleicht ist es schon beim Motorbau hineingefallen und nichts ist los.

Aber es ist wirklich vorsicht geboten,das kann zu einem totalen Motorschaden führen?

Gruß

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 16:28

Zur Zeit folgt eine scheiße die andere.Es war das Teil vom Schlepphebel.Dieser hat sich in die Ecke des Zylinderkopf`s verabschiedet.Jetzt habe ich das typische Problem der eingelaufenen Nockenwellen.Zum Glück konnte ich es festellen ansosten hätte es zu einem Motorschaden geführt.Werde nun alles austauschen Nockenwellen Schlepphebel und die kleinen zwischenstücke.Hat jemand Erfahrung mit Zubehör Nockenwellen??Ansonsten muß ich halt die richtigen gehärteten vom freundlichen holen.Noch ein kleines anderes Problem.Mir ist eine Mutter von einem Lagerbock in den Zylinderkopf gefallen.Habe alles nachkontrolliert und nichts gefunden.Normalerweise müsste ich Sie doch in der Ölwanne wiederfinden.Oder??????

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