- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Megane, Scénic, R19 & Fluence
- Was für ein günstiges Navi kann ich einbauen, anstelle das von Renault?
Was für ein günstiges Navi kann ich einbauen, anstelle das von Renault?
Hi,
ich fahre ein Renault Megane 3 Grandtour ohne Navi. Ich suche ein günstiges Navi, was ich einbauen kann. Das Original von Renault gefällt mir überhaupt nicht. Leider finde ich im Internet keine Alternativen. Kennt jemand günstige Alternativen?
Ähnliche Themen
5 Antworten
Vorweg: Bitte keine Doppelthreads. Wenn wir hier nicht weiterkommen, kann man deinen Thread z. B. nach https://www.motor-talk.de/forum/car-audio-navigation-b8.html bzw. einem der Unterforen dort verschieben. Warte noch ein paar Tage. Dann einfach hier den Wunsch in ein Antwort-Posting reinschreiben.
Du kannst dich natürl. auch sofort dort umschauen.
Benutz auch mal die Suchfunktion. Z. B. https://www.motor-talk.de/.../...h-ein-navi-einbauen-t6427846.html?...
Also gerade bei Ph. I würde ich ein Original-Navi nicht mehr nachrüsten, da ich befürchte, dass es da bald keine aktuellen Karten mehr gibt.
Evtl. gibt's noch die Möglichkeit das Radio rauszuschmeißen und dafür den Renault-spez. Kit einzubauen, sodass du im Endeffekt einen DIN-Radioschacht hast. Keine Ahnung, was es da für sinnvolle Lösungen gibt. Gibt Lösungen mit ausfahrbarem Bildschirm, aber so tief für Navi?
Wie ich navigiere, kannst du indirekt in https://www.motor-talk.de/.../...megane-iii-ph-i-gesucht-t6737143.html nachlesen.
Die übl. Kauf-Navi dürfte es auch noch geben.
HTH
notting
Meinst Du "einbauen" wörtlich? Weil sonst bietet sich heutzutage natürlich schon auch eine (offline?) Navi-App für's Smartphone an, z.B. Sygic. Mit der entsprechenden Halterung ist das eigentlich auch recht komfortabel und preislich attraktiv. Und Du bist nicht so eingeschränkt bei der Software und den Karten...
Zitat:
Also gerade bei Ph. I würde ich ein Original-Navi nicht mehr nachrüsten, da ich befürchte, dass es da bald keine aktuellen Karten mehr gibt.
Das ist doch auch ein Tomtom Carminat, nur mit etwas älterem OS. Aber dafür gabs im Sommer sogar noch ein Update (wegen GPS Rollover glaube ich). Wieso meinst du, sollte es da eventuell keine Karten mehr geben? Weil man die noch raubkopieren kann? ;D
Zitat:
Mit der entsprechenden Halterung ist das eigentlich auch recht komfortabel und preislich attraktiv.
Navi am Handy hat Vor- und Nachteile. Mich würd die Belastung des Akkus durch das dauernd eingeschaltete Display und der recht kleine Bildschirm, die Kabelage und einfach die Tatsache, dass es nicht immer "da ist", sondern eingelegt, angeschaltet, App gestartet werden muss, nerven. Andererseits ist die Google Stauüberwachung mindestens so gut wie Tomtom Live und kostet statt 30€/a gar nichts (außer deinen Daten). Und die Karten werden meiner Erfahrung nach bei Google schneller aktualisiert als bei Tomtom.
Zitat:
@bur2000 schrieb am 7. Dezember 2019 um 09:33:50 Uhr:
Zitat:
Das ist doch auch ein Tomtom Carminat, nur mit etwas älterem OS. Aber dafür gabs im Sommer sogar noch ein Update (wegen GPS Rollover glaube ich). Wieso meinst du, sollte es da eventuell keine Karten mehr geben? Weil man die noch raubkopieren kann? ;D
Du hast nicht dazugeschrieben, wen du ansprichst bzw. zitierst. Hätte das fast übersehen.
Erfahrung mit anderen Geräten, wo nach grob 10 Jahren mit den Karten einfach
Zitat:
@bur2000 schrieb am 7. Dezember 2019 um 09:33:50 Uhr:
Zitat:
Mit der entsprechenden Halterung ist das eigentlich auch recht komfortabel und preislich attraktiv.
Navi am Handy hat Vor- und Nachteile. Mich würd die Belastung des Akkus durch das dauernd eingeschaltete Display und der recht kleine Bildschirm, die Kabelage und einfach die Tatsache, dass es nicht immer "da ist", sondern eingelegt, angeschaltet, App gestartet werden muss, nerven. Andererseits ist die Google Stauüberwachung mindestens so gut wie Tomtom Live und kostet statt 30€/a gar nichts (außer deinen Daten). Und die Karten werden meiner Erfahrung nach bei Google schneller aktualisiert als bei Tomtom.
- Ich habe kein Problem damit, mein Smartphone in die Halterung zu stecken. Vor allem bei der Brodit-Lösung musst du nicht mal Klammer auf/zu oder so machen was die mech. Halterung angeht.
- Es gibt immer mehr Smartphones die man drahtlos laden kann bzw. entspr. Ladestationen in Autos. Ok, ob das die optimale Position für Navi ist weiß ich nicht. Bzw. wenn man eine Halterung mit Drahtlos-Laden (oder in der Halterung fest montiertem Stecker) nachrüstet, muss man auch erstmal kucken wie man die Kabel versteckt, wenn man sie nicht sehen mag.
- Es gibt immer mehr Autos wo man einfach das Smartphone koppeln kann und so die Navi-Funktion vom Smartphone nutzen kann. Dann dürfte das Display am Smartphone aus sein.
D.h. die Hersteller haben sich schon div. Dinge diesbzgl. überlegt. Allerdings ist es meist schwierig bis unmögl. nachzurüsten, da gebe ich dir recht.
notting
Keine Ahnung, ob das Problem noch akut ist - wenn nicht, vielleicht interessiert es jemand anderes noch...
Also Kartenupdates gibt es nach wie vor. Hatte ich auch gemacht. Waren glaube ich um die 50 Euro - in den Sand gesetzt. Das Navi hatte ich danach ganze zwei Mal benutzt - und ausgezeichnet als "der letzte Mist".
Der Reihe nach: ob ein Nachrüsten des Werks-TomTom bei einem normalen Megane geht, weiß ich nicht. Das Ding wird über einen Dreh-Drück-Steller und zusätzliche Funktionstasten (alles in der Mittelkonsole) gesteuert. Touchscreen ist nicht (zumindest bei meinem, Phase 1 Übergang zu Phase 2, Bj 2/2012).
Für die Bedienung ist diese Einheit erforderlich, eben da kein Tochscreen.
Desweiteren muß dann auch noch der Bildschirm für das System her und eingebaut werden - und ob die erforderlichen Kabel alle vorhanden sind, ist fraglich.
Ebenso braucht man das original-Renault-Radio (ob es jetzt mit jedem geht oder nur mit bestimmten Modellen, weiß ich nicht), was ohnehin nicht der Bringer ist. Mit einem Nachrüst-Radio (es gehen nur 1 DIN - Geräte) braucht man neben einer anderen Blende für die Mittelkonsole vom Armaturenbrett (und neben einem Adapter für CAN-Bus und Lenkradfernbedienung) einen Adapter für das Navi (kostet um die 200 Euro).
Für die Eingabe vom Ziel muß man mit dem Dreh-Drück-Steller die einzelnen Buchstaben anklicken - dauert schon mal lange. Die Navigation an sich ist sch...lecht. Ich war in Einbeck (beim PS-Speicher/Tiedexer Tor) und wollte nach Northeim in die Innenstadt (wo ich mich Null auskenne). Schnellste Route gewählt - und das Ding lotste mich durch die Innenstadt und wollte mich über die Dörfer jagen, obwohl es in der Nähe eine Umgehungsstraße gibt (seit über 15 Jahren)... Da ich auch mit dem (original)Autoradio höchst unzufrieden war, wurde das Navi danach stillgelegt (und ein Kenwood-Gerät der Einsteigerklasse verbaut, was wesentlich besser ist)...
Wer unbedingt ein festes Navi will, sollte sich überlegen, ob es nicht Sinn macht, ein Gerät mit Android Auto und separatem Monitor einzubauen (lassen). Und diesen Monitor anstelle des originalen platzieren. Wer nur ab und an ein Navi braucht, ist mit dem eigenen Handy und einer entsprechenden Halterung besser und billiger dabei!
Ist jedenfalls meine Erfahrung...