1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. was für ein modell ist das??

was für ein modell ist das??

BMW 3er E21
Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 10:29

Hallo Leute,

ich hab mir vor einer Woche einen weißen E30 316i geholt. Facelift mit M10 Motor (Vergaser!!!) und U-Kat, EZ 2/89. Mein Freund hat 6 Jahre bei BMW gearbeitet und dieses Modell noch nie gesehen. Ist das irgendein Vorserienmodell oder was fahr ich da??

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 2. Oktober 2007 um 10:32

scan mal den fz schein oder brief

m10b18 war bis mitte 89 normal im 316i

aber da hatte er G-kat und war alles nur kein vergaser

mit vergaser heisst er auch nur 316

hast ein bild vom motorraum zur hand?

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 10:36

hab ich leider momentan nicht da, das auto steht bei meinem freund, der hat auch den brief noch wegen nummer und so, da er was vergleichen muss und kA (motoraumbau auf 318iS)

er sagte selber dass was nicht stimmen kann. ist aber ein deutsches fabrikat, 2/89 mit U-kat und vergaser. das ist ja das komische, das hat noch keiner gesehen....

mich interessiert es eh nur aus prinzip; der motor kommt eh raus

Scheiß aufs Prinzip - bau um und gut iss:D

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 10:55

das sowieso :) aber wenn einer, der sechs jahre bei bmw als mechaniker arbeitet, sagt dass er sowas noch nie gesehen hat macht man sich gedanken :D

am 2. Oktober 2007 um 13:30

vielleicht hat da jemand schon mal den Motor getauscht?

Also quasi ein Rückbau auf einen Vergasermotor und dem einen U-Kat verpasst.

Anders ist es kaum erklärbar mit Bj.89.

Evtl. auch 2 schärfere Weber-Doppelvergaser, um etwas mehr Leistung rauszukitzeln?

Original ist diese Kombination jedenfalls nicht für den Verkauf in Deutschland.

Die Papiere sollten aber Aufschluß geben.

Gruß Jochen

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 17:30

Sobald ich wieder an den Brief komm stell ich die Daten hier rein, dann könnt ihr weiter nachdenken. Wir sind schon mit unserem Latein am Ende. Die einzige Erklärung wäre hald wirklich nur ein Versuchsmodell vom Facelift, weil sonst wär wohl ein anderer Motor drin. Das mit dem Motorumbau auf Vergaser ist irgendwie unlogisch, da alles original ist ohne Tuningteile usw, und wer macht das schon? Mit U-Kat?? Und aus dem Brief lässt sich meiner Meinung nach kein Tausch rauslesen....:confused:

Trotzdem schon mal danke für euer Interesse ;)

am 2. Oktober 2007 um 17:44

mit der Fahrgestellnummer eine Anfrage bei der nächsten BMW-NL oder direkt bei BMW und schon erfährst du, was werksmäßig verbaut wurde.

Ich tippe ja stark auf einen ATM!

Warum, wieso, weshalb diese Rückrüstung könnte dann nur der Vorbesitzer erklären.

Gruß Jochen

am 2. Oktober 2007 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von partymausal88

Mein Freund hat 6 Jahre bei BMW gearbeitet und dieses Modell noch nie gesehen.

Das hat nix zu heißen! Der Ex-Teilemann meiner Niederlassung hat auch noch nie einen 94er E30 Touring gesehen! ;)

am 2. Oktober 2007 um 19:31

:p wie soll er auch, wenn er nur die Ersatzteile gesehen hat :D

Gruß Jochen

hmm, man darf doch nicht wenn man einen einspritzer mit G-Kat hat, auf einen Vergaser mit U-Kat umrüsten, oder irre ich mich da?

Wegen Veschlechterung der Abgasnorm...

am 2. Oktober 2007 um 23:21

Neja,

ich tippe auf nen ATM. Wahrscheinlich hatte er nen Motorschaden und er hatte einfach einen vergasermotor vom facelift verbaut, weil er den vielleicht gerade hatte und der motor war günstiger. Auf den Papieren wird das Auto ein normaler Einspritzer mit G-Kat sein...

Aber wie ist dann das Auto durch die AU gekommen???

am 3. Oktober 2007 um 10:08

fahrgestellnummer würd ja reichen um zu schauen mit welchen motor er ausgeliefert wurde (letzten 7 stellen)

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 10:10

Das Auto ist auch in den Papieren als Vergaser mit U-Kat eingetragen.....drum ist das Ganze ja so faszinierend.

Aber gebaut wurde er so nicht denk ich mal....und schon gar nicht 89. Wenn dann ja wohl nur kurz Ende 87, als der Umstieg auf das Facelift-Modell war.....

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 11:25

So, jez hab ich den Brief hier liegen.

FZG-Ident.NR WBAAK510X09845294

hab grad gesehen dass auch die Nachrüstung auf G-Kat eingetragen wurde, und zwar am 9.7.92

hoffe ihr könnt mit den Daten was anfangen, hab aber jez auch mal an BMW geschrieben

Deine Antwort