was für ein modell ist das??
Hallo Leute,
ich hab mir vor einer Woche einen weißen E30 316i geholt. Facelift mit M10 Motor (Vergaser!!!) und U-Kat, EZ 2/89. Mein Freund hat 6 Jahre bei BMW gearbeitet und dieses Modell noch nie gesehen. Ist das irgendein Vorserienmodell oder was fahr ich da??
Ähnliche Themen
26 Antworten
scan mal den fz schein oder brief
m10b18 war bis mitte 89 normal im 316i
aber da hatte er G-kat und war alles nur kein vergaser
mit vergaser heisst er auch nur 316
hast ein bild vom motorraum zur hand?
hab ich leider momentan nicht da, das auto steht bei meinem freund, der hat auch den brief noch wegen nummer und so, da er was vergleichen muss und kA (motoraumbau auf 318iS)
er sagte selber dass was nicht stimmen kann. ist aber ein deutsches fabrikat, 2/89 mit U-kat und vergaser. das ist ja das komische, das hat noch keiner gesehen....
mich interessiert es eh nur aus prinzip; der motor kommt eh raus
Scheiß aufs Prinzip - bau um und gut iss
das sowieso aber wenn einer, der sechs jahre bei bmw als mechaniker arbeitet, sagt dass er sowas noch nie gesehen hat macht man sich gedanken
vielleicht hat da jemand schon mal den Motor getauscht?
Also quasi ein Rückbau auf einen Vergasermotor und dem einen U-Kat verpasst.
Anders ist es kaum erklärbar mit Bj.89.
Evtl. auch 2 schärfere Weber-Doppelvergaser, um etwas mehr Leistung rauszukitzeln?
Original ist diese Kombination jedenfalls nicht für den Verkauf in Deutschland.
Die Papiere sollten aber Aufschluß geben.
Gruß Jochen
Sobald ich wieder an den Brief komm stell ich die Daten hier rein, dann könnt ihr weiter nachdenken. Wir sind schon mit unserem Latein am Ende. Die einzige Erklärung wäre hald wirklich nur ein Versuchsmodell vom Facelift, weil sonst wär wohl ein anderer Motor drin. Das mit dem Motorumbau auf Vergaser ist irgendwie unlogisch, da alles original ist ohne Tuningteile usw, und wer macht das schon? Mit U-Kat?? Und aus dem Brief lässt sich meiner Meinung nach kein Tausch rauslesen....
Trotzdem schon mal danke für euer Interesse
mit der Fahrgestellnummer eine Anfrage bei der nächsten BMW-NL oder direkt bei BMW und schon erfährst du, was werksmäßig verbaut wurde.
Ich tippe ja stark auf einen ATM!
Warum, wieso, weshalb diese Rückrüstung könnte dann nur der Vorbesitzer erklären.
Gruß Jochen
Zitat:
Original geschrieben von partymausal88
Mein Freund hat 6 Jahre bei BMW gearbeitet und dieses Modell noch nie gesehen.
Das hat nix zu heißen! Der Ex-Teilemann meiner Niederlassung hat auch noch nie einen 94er E30 Touring gesehen!
wie soll er auch, wenn er nur die Ersatzteile gesehen hat
Gruß Jochen
hmm, man darf doch nicht wenn man einen einspritzer mit G-Kat hat, auf einen Vergaser mit U-Kat umrüsten, oder irre ich mich da?
Wegen Veschlechterung der Abgasnorm...
Neja,
ich tippe auf nen ATM. Wahrscheinlich hatte er nen Motorschaden und er hatte einfach einen vergasermotor vom facelift verbaut, weil er den vielleicht gerade hatte und der motor war günstiger. Auf den Papieren wird das Auto ein normaler Einspritzer mit G-Kat sein...
Aber wie ist dann das Auto durch die AU gekommen???
fahrgestellnummer würd ja reichen um zu schauen mit welchen motor er ausgeliefert wurde (letzten 7 stellen)
Das Auto ist auch in den Papieren als Vergaser mit U-Kat eingetragen.....drum ist das Ganze ja so faszinierend.
Aber gebaut wurde er so nicht denk ich mal....und schon gar nicht 89. Wenn dann ja wohl nur kurz Ende 87, als der Umstieg auf das Facelift-Modell war.....
So, jez hab ich den Brief hier liegen.
FZG-Ident.NR WBAAK510X09845294
hab grad gesehen dass auch die Nachrüstung auf G-Kat eingetragen wurde, und zwar am 9.7.92
hoffe ihr könnt mit den Daten was anfangen, hab aber jez auch mal an BMW geschrieben