Was für ein Öl für den X25XE
Hallo welches öl ist am besten für den X25XE 0W40,
0W60 oder was anderes frage wegen der Temperatur Laut Scheckheft hat meiner die letsten male 0W40 bekommen am anfang 1 mal 15W40 dann 10W40 und einmal 5W40
Will im mal was gutes geben hat jetzt 150Tkm runter
Danke für jede Antwort!!!
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34 Antworten
Hi,
0W60 gibts schonmal gar nicht
Welches Öl hattest Du bisher drin? Wenns ein einigermaßen gutes Öl war, dann nimm das auch weiterhin. Ab und zu kann es passieren, daß eingefahrene Motoren mit hoher Laufleistung einen Wechsel auf ein komplett anderes Öl nicht so gerne haben und dann zum Ölverbrauch neigen.
ciao
war die letzte 4 mal 0W40 drin wollte das von Castrol 0W40 Race nehmen bin mir aber wegen den Temperaturen nicht sicher op ich lieber XXW60 nehmen soll.
Ein 0W40 ist schon besser als die Herstellerspezifikation (bezüglich Viskosität). Der X25XE ist ein Brot- und Buttermotor der thermisch gesund ist. Da würde im Sommer sogar 0W30 genügen wenn Du nicht dauernd Nordschleife fährst.
Bleib bei dem Öl wenn Du damit zufrieden warst.
ciao
Super Danke für die Antworten
Re: Was für ein Öl für den X25XE
Zitat:
Original geschrieben von ODIN 8
Hallo welches öl ist am besten für den X25XE 0W40,
0W60 oder was anderes frage wegen der Temperatur Laut Scheckheft hat meiner die letsten male 0W40 bekommen am anfang 1 mal 15W40 dann 10W40 und einmal 5W40
Will im mal was gutes geben hat jetzt 150Tkm runter
Danke für jede Antwort!!!
Bleib bei dem 0W-40 er Öl , sehr stark kann ich dir das
von Mobil 1 0W-40 vollsynt. empfehlen. Beim Kauf meines gebrauchten Vectra rasselten die Ventile / bzw. der ganze
Motor , obwohl schon neues gutes Öl drinne war.
Nach 1- 3 Tagen war der Motor wieder richtig ruhig im
lauf und leise.
gruss Jörg
Hi
Wobei grad beim X25XE oftmals dazu geraten wird bei höherer Laufleistung etwas dickeres Öl zu nehmen. Laut meinem FOH ist seitens Opel gar verboten, naja verboten ist vielleicht zuviel gesagt, aber es wird deutlich abgeraten 0W oder 5W Öle zu verwenden.
Da gibt es wohl eine Anweisung von Opel an die Werkstätten beim X25XE ab 120000km nur noch 10W Öle zu verwenden. Ich habe es nicht gesehen, aber der Meister bei meinem FOH sagte mir das, als ich fragte warum jetzt 10W40 drin ist, anstatt 5W40 wie die Jahre vorher immer.
Ob das nun sinnig ist, oder nicht lass ich mal dahin gestellt.
Ich bin jedenfalls daraufhin notgedrungen auf 10W40 (Mobil1 und Shell Helix) umgestiegen. Ich fahre es seit 45000km und habe keinerlei Probleme, auch im Winter mit vielen Kaltstarts nicht. Kilometerstand aktuell: 165000.
Gruß Hoffi
Sind die xW40 Öle nicht bei Betriebstemperatur alle gleich dick?
(BioMarco, dein Einsatz bitte )
Unser X25XE Omega B mit 170tkm fährt LiquiMoly Synthoil HighTech 5W40 ohne Probleme...
Ich kann mich aber dunkel daran erinnern, dass Saab für irgendeinen großen Motor die 0W-Öle (sogar das von Mobil1) in einer internen Anweisung explizit ausgeschlossen hat. Ich glaube es war der 3,0TID (also ein Diesel, wohl der von BMW eingekaufte, der auch beim Omega Probleme gemacht hat(?)).
Woran das liegt ist schwierig zu ergründen. Vielleicht zu viel Platz zwischen Kolben/Zylinder beim Kaltstart und damit verbundener Ölverlust? Oder irgendeine andere Stelle im Motor, die beim Kaltstart das tatsächlich dünnere Öl durchlässt???
Im Normalbetrieb gibt es tatsächlich keine Unterschiede in der Dicke des Öls, ja selbst bei normalen Temperaturen über 0°C sollte das kaum einen Unterschied machen, der Motor ist ja recht schnell warm und das Öl am Kolben dürfte so schnell warm sein, dass die Viskosität von 0W oder 10W Ölen ziemlich gleich ist. Das ist meine Meinung, aber ich bin ja auch kein Experte (=Ingenieur)...
@ODIN 8
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, besorg Dir ein gutes, wenn möglich vollsynthetisches 5W40 Öl. Das von Mobil1 wird leider nicht in D angeboten (wenn Du zufälligerweise nach Frankreich oder Benelux kommst - da ist das Öl meist auch viel billiger). Alternativ kannst Du das 5W50 von Mobil1 nehmen. Eigentlich macht dieses Öl nur in richtigen Sportwagen mit hohen Drehzahlen Sinn, aber komischerweise ist das Öl teilweise sogar billiger als das 0W40 von Mobil1...
Viele Grüße
Marco
Ich hab jetztt 10 W40 bestellt. Ist doch ok,oder?
Hab noch umbestellt. Ist jetzt doch 5W 30
Aber warum denn ein 30er Öl in dem leistungsstarken Motor? Was für ein HTHS hat das Öl denn - ich hoffe mindestens 3,5 (viele 30er Öle haben einen abgesenkten HTHS und sind weniger belastbar).
Viele Grüße
Marco
Ich kenn mich mit dem Öl nich so aus und mein Kumpel sagte,dass ich das 5W30 fahren kann. Ist das jetzt schlimm?
Moin,
vor der Ölfrage stehe ich jetz auch und bin nach den vorangegangenen Postings etwas verwirrt. Mein Vectra B hat laut Scheckheft immer OW40 von Mobil1 bekommen. Meine Frage: nach 60.000km Laufleistung kann ich da bei dem Öl bleiben oder sollte ich wechseln inkl. Ölwechsel anstelle Ölnachfüllen?
Besten Dank für die Hilfe
MfG
henninghb
@BioMarco:
nur weil der Motor “leistungsstark” ist (und das „leistungsstark“ ist Definitionssache), braucht er doch nicht unbedingt hochtemperaturfestes Oel. Der X25XE ist wie schon gesagt ein Wald- und Wiesenmotor der thermisch super ausgeglichen ist. Gut, ich persönlich würde aus dem Bauch raus auch kein 30er nehmen, aber Schaden wird es nicht anrichten wenn der Motor normal genutzt wird.
Ich bin sowieso der Meinung, dass ein allgemein gutes Oel für 98% der Leute hier ausreicht.
Auch ich nehme ein gutes Oel und fühle mich gut dabei Aber übertreiben braucht man es auch nicht. Das Mobil 1 ist spitze, aber auch sündhaft teuer. Ich bezweifle, dass ein normal genutzter Motor den Unterschied zwischen einem „sehr gut“ Oel und einem „sehr sehr gut“ Oel merkt.
ciao