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was für ein öl kann ich nehmen für ein golf 3 1,8 abs motor

Themenstarteram 19. September 2008 um 12:39

hallo

habe eine frage was für ein motor öl brauch mann für ein g3 abs motor 1,8.

15 40 ????

bitte um rat

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von VW Benny

mit sicherheit ist vollsynthetisches das schlechteste was du deinem 15 jahre alten motor antun kannst..

Völliger Unsinn, was du da schreibst.

Bestimmt ist dein Argument gegen synthetisches Öl, dass davon der Motor undicht wird und dass es die Dichtungen angreift usw..

Alles Schwachsinn, an solchen Märchen ist grad gar nichts war.

Für den G3 ABS reicht(Betonung liegt auf reicht) 10W-40, aber ein 0W-40 von Mobil 1, Fuchs, Meguine täte ihm noch besser.

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15 Antworten
am 19. September 2008 um 12:40

ich nehm immer 10w-40. dat steht aber auch in deinem bordbuch drin ansonsten

Themenstarteram 19. September 2008 um 12:42

hallo

und zwar ich war heute öl wechsel, und sagte ich 15 40 wie auch immer aber der typ sagte mir das nicht gut wäre für mein motor.:confused:

Kannst auch 5W-40er oder vollsynthetisches 0W-40er nehmen, z.B. das Mobil1 0W-40. Gibts bei ebay für um die 30Euro und ist so ziemlich das beste, was du deinem Motor antun kannst.

am 21. September 2008 um 17:35

mit sicherheit ist vollsynthetisches das schlechteste was du deinem 15 jahre alten motor antun kannst..

am 21. September 2008 um 17:36

bei so alten kisten wie wir fahren nur mineralisch

Zitat:

Original geschrieben von VW Benny

mit sicherheit ist vollsynthetisches das schlechteste was du deinem 15 jahre alten motor antun kannst..

Völliger Unsinn, was du da schreibst.

Bestimmt ist dein Argument gegen synthetisches Öl, dass davon der Motor undicht wird und dass es die Dichtungen angreift usw..

Alles Schwachsinn, an solchen Märchen ist grad gar nichts war.

Für den G3 ABS reicht(Betonung liegt auf reicht) 10W-40, aber ein 0W-40 von Mobil 1, Fuchs, Meguine täte ihm noch besser.

Hi,

grundsätzlich hast du recht. Natürlich kann man auch ein hochwertiges Öl in den alten Motoren fahren,einen echten Vorteil haben die Motoren davon aber nicht. Einige haben auch Probleme mit dem Öldruck weil die verlissenen Ölpumpen es net schaffen bei dem dünnen Öl genug Druck aufzubauen vor allem wenn die Lager schon net mehr so toll sind. Aber wirklich lang macht es der Motor dann eh net mehr:rolleyes:

Das Problem ist eher das in einem alten Motor oft jede Menge Ablagerungen sind,vor allem wenn der Vorbesitzer bei der Wartung geschlampt hat.

Die guten Aditive in den modernen Ölen können diesen Dreck dann anlösen was für den Motor net wirklich optimal ist. Daher lieber eine Spülung machen lassen bevor man auf das Öl wechselt.

Ich finde aber man kann sich das Geld sparen. Ein gutes 10W40 Öl ist wirklich optimal für die Motoren.

Gruß Tobias

Zitat:

Natürlich kann man auch ein hochwertiges Öl in den alten Motoren fahren,einen echten Vorteil haben die Motoren davon aber nicht.

Warum sollte so ein Öl in einem älteren Motor keine Vorteile mehr bieten? Meinst du etwa nur weil der Motor älter ist, muss er nicht mehr vor schädlichen Ablagerungen und Korrosionen geschützt werden? Mal davon abgesehen, das so ein Öl deutlich Temperatur, Druck- und Alterungsstabiler ist.

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Das Problem ist eher das in einem alten Motor oft jede Menge Ablagerungen sind,vor allem wenn der Vorbesitzer bei der Wartung geschlampt hat.

Die guten Aditive in den modernen Ölen können diesen Dreck dann anlösen was für den Motor net wirklich optimal ist.

Warum sollte das für den Motor nicht gut sein (mal davon abgesehen, das das neue Öl dadurch versaut wird)?

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

 

grundsätzlich hast du recht. Natürlich kann man auch ein hochwertiges Öl in den alten Motoren fahren,einen echten Vorteil haben die Motoren davon aber nicht. Einige haben auch Probleme mit dem Öldruck weil die verlissenen Ölpumpen es net schaffen bei dem dünnen Öl genug Druck aufzubauen vor allem wenn die Lager schon net mehr so toll sind. Aber wirklich lang macht es der Motor dann eh net mehr:rolleyes:

Der letzte Satz ist entscheidend zutreffend. Wenn die Pumpe mit niedrig viskoserem Öl nicht mehr klar kommt, ist es sowieso bald zu spät für den Motor.

 

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Das Problem ist eher das in einem alten Motor oft jede Menge Ablagerungen sind,vor allem wenn der Vorbesitzer bei der Wartung geschlampt hat.

Die guten Aditive in den modernen Ölen können diesen Dreck dann anlösen ...

Bis dahin stimmt es meiner Meinung nach und dass sich der Dreck löst, schadet dem Motor meiner Ansicht nach erstmal nicht im Geringsten, solange man direkt nach dem Umstieg auf Vollsynthetik, bereits 5000km später nen Ölwechsel samt Spülung und neuem Ölfilter angedeihen lässt.

 

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Ich finde aber man kann sich das Geld sparen. Ein gutes 10W40 Öl ist wirklich optimal für die Motoren.

 

Gruß Tobias

Da stimme ich zu und das meinte ich auch mit ernst gemeintem ausreichend.

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von archery

Zitat:

Original geschrieben von VW Benny

mit sicherheit ist vollsynthetisches das schlechteste was du deinem 15 jahre alten motor antun kannst..

Für den G3 ABS reicht(Betonung liegt auf reicht) 10W-40, aber ein 0W-40 von Mobil 1, Fuchs, Meguine täte ihm noch besser.

Bei Fuchs sollte man aufpassen. Die Firma empfiehlt für diesen Motor das 5W40 Supersyn PLUS(!!!), was auch für Pumpe-Düse Diesel ohne Longlife geeignet ist. Das weiss ich, weil ich fälschlicherweise das normale Supersyn drin hatte, obwohl beide die VW-Normen 502 00/505 00 erfüllen. Folge war absackender Öldruck bei hohen Öltemperaturen. Seit Wechsel auf Mobil1 Special X 5W40 keine Probleme mehr. Also vorsicht...

http://www.olyslager-lubricants.nl/FuchsEurope/select.asp?language=9

Mal so nebenbei meine Erfahrung.

 

Ein Kumpel kommt mit ca. seinem 17 Jahre ( 1,3 Li , 240.000 km , MKB MH glaube ich ) altem Golf 2 zu mir.

Bei heißem Motor , speziell nach forscher AB Fahrt , ging Öllampe und Summer an wenn der Motor unter 2000 U/min ging.

 

Ich mein Manometer angeschlossen und siehe da , Öldruck bei heißem Motor in niederigen Drehzahlen war zu gering.

 

Öldruck-Schalter waren also OK.

 

Ich die Karre auf die Bühne , Ölwanne runter .

Ölpumpe raus , vermessen usw. , alles war OK.

Schade , denn dann bleiben eig. nur die Lager .

Ich also mit PlastelinStreifen die Lagertoleranzen an Kurbel und Nockenwelle gemessen.

Kurbelwelle war OK , hatte logo nicht die Toleranz eines Neumotors aber war im Rahmen.

Nockenwelle , ACH DU SCHANDE , total eingelaufen an den Lagern mit leichten Fresspuren . Ist wol irgendwann mal kurtzfristig trocken gelaufen.

Neue Nocke , neuer Kopf ?

Nee ^^ zu teuer bei der alten Kiste.

Also Nocke vom Schrott geholt und den Alten Kopf , nach Beseitigung der gröbsten Fresspuren , drauf gelassen.

Nockenwellen-Toleranz danach , sagen wir "etwas besser".

Altes Öl wieder rein , probe gefahren.

Summer und Lampe gingen immer noch an , aber  nicht mer so oft und nicht mer so schnell.

Ich also das alte Öl wieder raus. War 5W-30

Filter gewechselt und 10W-60 vollsynt. Öl rein.

 

Nach Probefahrt , Kumpel grinst über beide Backen. Summer bleibt still , Öllampe bleibt aus.

Und warum ?

Weil 10W-60 bei hohen Temp. "dicker" ist als 5W-30 , ob synt. oder nicht.

 

Ergo:

Grade bei älteren Motoren mit erhötem Lagerspiel macht es Sinn ein Öl zu verwenden das bei hohen Temp. nicht zu dünn wird.

Da aber ein 10W-60 auf mineralischer Basis nicht zu realisieren ist bleibt nur der Weg zu vollsynt. Produkten.

Es macht also durchaus Sinn einen alten etwas ausgelutschtem Motor , mit einem guten , vollsynt. Hochleistungsöl zu verwöhnen.

 

Ach ja , der Motor machte es danach noch glatte 60.000 km , bevor der Wagen wegen erheblichen Mängeln an der Karosse verschrottet wurde.

 

 

 

 

 

 

 

ein 10W30 hat doch eh keine Freigabe für diese alten Motoren. War also seine Schuld da das Öl zu dünn wird sobald es heiß wird.

Zitat:

Original geschrieben von ToLiKomm

Ich also das alte Öl wieder raus. War 5W-30

Filter gewechselt und 10W-60 vollsynt. Öl rein.

Nach Probefahrt , Kumpel grinst über beide Backen. Summer bleibt still , Öllampe bleibt aus.

Und warum ?

Weil 10W-60 bei hohen Temp. "dicker" ist als 5W-30 , ob synt. oder nicht.

Ergo:

Grade bei älteren Motoren mit erhötem Lagerspiel macht es Sinn ein Öl zu verwenden das bei hohen Temp. nicht zu dünn wird.

Da aber ein 10W-60 auf mineralischer Basis nicht zu realisieren ist bleibt nur der Weg zu vollsynt. Produkten.

Es macht also durchaus Sinn einen alten etwas ausgelutschtem Motor , mit einem guten , vollsynt. Hochleistungsöl zu verwöhnen.

Selber Schuld, wenn er das falsche Öl einfüllt was die FREIGABE betrifft! Das gleiche Problem wie bei mir, oben geschrieben, einfach nachlesen. Alle 3 Sorten haben die Viskosität 5W40!

Naja , der LagerFresser an seiner Nockenwelle ist eher durch kurtzeitige Mangelschmierung verursacht worden. Das Alu des Zyl.Kopfes hat eben nur miserabele Notlaufeigenschaften.

 

Also zu wenig Öl im Motor oder zugesetzter Ölkanal zu dem Lager. ( bei meiner Kontrolle war der frei )

 

Er sacht er wüsste von nix , glaub ich ihm auch , aber wer weiß schon was seine Vorbesitzer so angestellt haben.

 

Aber natürlich haste Recht , die VW Spezif. sollte man einhalten oder übertreffen.

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