1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Was für ein Pechstag heute...... Mein Bimmer :(

Was für ein Pechstag heute...... Mein Bimmer :(

BMW 3er E36
Themenstarteram 29. Juli 2004 um 18:45

Hallo Leutz,

bin grad so richtig fertig heimgekommen. Mein Bimmer hat heut ein bisschen gekränkelt. Ich ein Kumpel und eine Freundin, haben heut einen kleinen Ausflug unternommen nach Tschechien. Bisschen eingekauft, vollgetankt und noch 20L in den Karnister mitgenommen (0,95 Cent/l). Dann die deutsche Grenze überquert. Ich fahr ganz ruhig 90. Auf einmal hör ich so einen leichten Schlag und was schleifen und in den Amaturen ist kurzzeitig vielleicht ne Sekunde was aufgeleuchtet. Ich schnell Warnblinker an, sofort rechts ran. Da läuft dann auch schon die ganze Siffe raus. Ich mach Motorhaube auf, Viskolüfter schief drin und das ganze Kühlmittel läuft aus. :(

Denk ich mir super toll, bis nach hause noch 70km und du stehst hier. Naja gut dass es noch freundliche Menschen, gibt, ist dann ne Frau angehalten und hat mir dann gleich Ihre Hilfe angeboten. Sie hat dann Ihren Bruder geholt der hat mich dann mitm Träcker bis zum nächsten Parkplatz gezogen. Gut dass es noch solche netten Leute geht, war der Jungen Dame echt dankbar, die hat dann sogar noch Ihren Schwager oder so angerufen und hat gefragt ob der mir des vielleicht vor Ort gleich richten kann. Wahnsinn, hab ich mir gedacht, echt nett!

Naja, jedenfalls ist dann ein Kumpel gekommen und der hat mich dann abgeschleppt. Wie das Glück auch will, reißt in mitten der Strecke das Abschleppseil, zum Glück war ne Tanke in der nähe!

Es ist ja fast unmöglich den Bimmer ohne Motor an zufahren, Fußbremse geht so gut wie garnicht Servo so und so nicht. Naja habs dann doch noch heil in die Garage geschaft.

Habs mir jetzt nicht mehr angeschaut aber ich hoff es wird nicht viel Kaputt sein!! Ist ein BMW E36 320i mit Vanos. Naja Visko ist sicher im Ar..., vielleicht ist ein Schlauch oder so gerissen, dass das ganze Kühlmittel ausgelaufen ist. Mal schauen. Kann ich dadurch mit weiteren Schäden jetzt rechnen? Bin aber sofort rechts ran und danach nicht mehr gestartet? Erst vor paar Wochen ist mir mein Klimakompressor kaputt gegangen jetzt das! Vielleicht sollte ich das Auto verkaufen......

Ist ne Menge Text geworden, vielleicht liests ja jemand;).

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 29. Juli 2004 um 18:57

Hört sich ja nicht gut an :(

Wo ist das Wasser denn ausgetreten? Vermute mal das der Viskolüfter deinen Kühler durchschlagen hat.

Wenns den Schlauch erwischt hätte wäre es ja nicht so tragisch.

Wenn du Pech hast hat deine WAPU auch was abbekommen, der Viskolüfter sitzt ja direkt drauf.

Musst halt schauen ob das Lager Geräusche macht.

Wenn du denn Viskolüfter abschraubst vergiss nicht das es ein LINKSGEWINDE ist!!!

Schraubenschlüssel ansetzen und einige kräftige Hammerschläge, dann kriegst du ihn problemlos ab.

Fazit: DerSchaden müsste mit erträglichem finanziellen Aufwand behebbar sein.Am besten du machst es selber - Kühler und Viskolüfter tauschen dürften doch für dich zu schaffen sein.

Themenstarteram 29. Juli 2004 um 19:10

Die Kühlflüssigkeit ist eigentlich genau unter dem Viskolüfter ausgetreten, neben dem Klimakompressor so ungefähr. Ja selber machen ist am besten, hab ich auch so vor. Meinen älteren Bruder nimm ich mir dann noch zur Hilfe dürfte kein Problem werden. Naja mal hoffen das nicht zuviel kaputt gegangen ist.

Ist diese Stange worauf der Viskolüfter befestigt ist, die in den Motor hineinragt vielleicht auch beschädigt?? Das komische ist halt, der Motor ist garnicht warm geworden, es ist alles auf einmal passiert. Bin dann natürlich sofort stehengeblieben.

Der Viskolüfter hat das ganze Zeug noch bisschen dann schön im Motorraum rumgespritzt, aber nicht viel, weil ich es ja gleich bemerkt hab und angehalten bin. Verbrannt gerochen hats auch ziemlich stark.....

Zitat:

Original geschrieben von Bimmer18

Ist diese Stange worauf der Viskolüfter befestigt ist, die in den Motor hineinragt vielleicht auch beschädigt?? Das komische ist halt, der Motor ist garnicht warm geworden, es ist alles auf einmal passiert. Bin dann natürlich sofort stehengeblieben.

Der Viskolüfter hat das ganze Zeug noch bisschen dann schön im Motorraum rumgespritzt, aber nicht viel, weil ich es ja gleich bemerkt hab und angehalten bin. Verbrannt gerochen hats auch ziemlich stark.....

diese stange ist die welle von der wapu (wasserpumpe) und die kostet ca. 50 euro bei bmw und weniger im zubehör.

kann auch sein, das einfach nur die dichtung futsch ist oder schrauben sind locker.

 

gruss murat

Ist die Viskokupplung schief...oder die Welle wo die Viskokupplung drauf sitzt?

Wenn dein 320i vor 09/93 gebaut wurde...tausch gleich die Wasserpumpe mit aus...auch wenn wirklich nur der Viskolüfter defekt sein sollte...

Denn dann hast ne Wasserpumpe mit Kunststoffflügel...und das gibt richtig Ärger wenn der sich zerlegt...was gar nicht mal selten ist ;)

Gruß

Themenstarteram 29. Juli 2004 um 21:27

Also es ist denk ich mal die Welle schief wo die Viskokupplung draufsitzt. Schlimm??? Ne meiner ist nicht vor 09/93 gebaut. Hab ein 96 Model.

Die Wasserpumpe sitzt doch genau unter dem Viskolüfter?? Ich vermute, das ganze Zeugs ist da nämlich rausgefloßen?! Ist das möglich??

Denn wird deine Viskokupplung wohl heil sein...aber die Wasserpumpe wird total defekt sein...hört sich an wie Lagerbruch der Wasserpumpe.

Gruß

Themenstarteram 30. Juli 2004 um 11:19

hab heut nochmal nachgeschaut.

Aktueller Stand der Dinge:

Kühler ist in Ordnung denk ich, es sind nämlich keine Anzeichen zu sehen, dass der Viskolüfter gegen den Kühler geschlagen hat, Lamellen und so alles in Ordnung. Kühlmittel ist sogar auch noch etwas drinen. Ich dachte es wäre alles rausgefloßen, ist aber ungefähr so noch ein drittel drin. Nun die Welle, wo die Viskokupplung drauf sitzt, ist schief. Also Wasserpumpe ist wohl eindeutig total hinüber. Schläuche scheinen auch dicht zu sein. Dürfte eigentlich nicht die Welt kosten, arbeitsaufwand sollte auch nicht so groß sein.

Themenstarteram 31. Juli 2004 um 17:00

Heute hat sich das mal mein Bruder alles angeschaut und so wie ich und ein paar andere hier schon vermutet haben, hat sich die Wasserpumpe bei fast 140.000 km verabschiedet.

Wie lang haben eure Wasserpumpen gehalten? Angeblich schwächeln die bei BMW ein bisschen?!

Nun jetzt will ich mir eine neue kaufen. Es gibt ja 2 verschiedene wie Path schon erwähnt hat eine mit

Kunstoffschaufelrad und eine wo es aus Metal ist. Sollte ich eine Originale von BMW kaufen oder lieber eine qualitativ gute aus dem Zubehörhandel? Welche Hersteller könnt ihr mir empfehlen?

Sollte ich den Thermostat sicherheitshalber auch noch wechseln?

Hab mich mal bei ebay umgeschaut:

http://search.ebay.de/e36-Wasserpumpe

In den ebay Shops gibts auch noch einige. Welche sollte ich am besten nehmen??

Kann mir vielleicht noch jemand die BMW Teilenummer von der Wasserpumpe für den 320i mit m52 Motor nennen?

am 31. Juli 2004 um 18:06

also ich würde an deiner stelle das thermostat auch gleich mitmachen, da du sonst wieder den kühlkreislauf ablassen musst!

zur wasserpumpe!

achte beim einbauen darauf, dass du die schrauben der neuen pumpe mit 10Nm anziehst!

Weil so ein Alugewinde ist schnell hinüber!

und die pumpe schön gleichmäßig hineinschrauben (nicht verkanten)

also mit zwei gegenüberliegenden schrauben eindrehen und dann immer die eine 2-3 umdrehungen und dann wieder die andere mit 2-3 undrehungen...würde evtl noch prüfen ob abgebrochene teile von der wapu in den block gefallen sein könnten!

mfg

thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen