ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Was für ein sch.... Fehler, Hilfe!!!

Was für ein sch.... Fehler, Hilfe!!!

Themenstarteram 16. März 2010 um 8:45

Moin moin,

ich bin mit meinem Latein am Ende, vielleicht kann der ein oder andere mir weiterhelfen?

Folgender Fehler tritt bei meinem Mondeo Bj. 10.96 (Limo, BAP) auf: In unbestimmten Abständen geht die Tachonadel des Geschwindigkeitsanzeigers während der Fahrt langsam auf 0. Nach einer Weile leuchtet die Reserveanzeige (Leuchte) kurz auf, dann schnellt die Nadel hoch und zeigt wieder die richtige Geschwindigkeit an. Auch der Kilometerzähler stellt dann seinen Dienst ein. Den Abstand zwischen "Geht nicht" und "Geht" kann man nicht definieren, weder leichte Schläge auf die Amaturen noch Unebenheiten/Schlaglöcher etc. können den Fehler kurzfristig beheben. Das einzig Auffällige: Das Ganze scheint mit dem Füllstand im Tank zusammen zuhängen, wenn der Tank voll oder ca. 3/4 voll ist, tritt der Fehler deutlich häufiger auf.

Deswegen habe ich an den Tankgeber gedacht, habe ihn ausgetausch, und super, der gleiche Fehler!!!

Freue mich jetzt schon auf eure Anregungen und Tipps!

Grüße, Duke

Ähnliche Themen
17 Antworten

Fehler liegt im Kombiinstrument würd ich mal sagen. Kalte Lötstelle oder Wackler. Die gleiche Symptomatik hatte ich auch ne Zeit lang, ist jetzt aber schon ein paar Monate nicht aufgetreten.

Themenstarteram 16. März 2010 um 10:02

Was genau ist das Kombiinstrument und wo finde ich das?

Grüße

Das ist das Teil, wo Du beim fahren ab und an draufguckst (zumindest solltest);)

Die Anzeigetafel im Amaturenbrett, wo Tacho Drehzahlmesser usw. drin sind. Wenn Du nicht selbst duchchecken kannst oder willst, hol dir eins bei Ebay oder beim Verwerter für kleines Geld.

Ich kann dir zwar nicht garantieren, dass der Defekt wirklich im Kombiinstrument liegt, aber es ist das Wahrscheinlichste. Zum Ausbau musst Du erst die Blende am Amaturenbrett entfernen, die vor dem Instument sitzt, dann kommst Du relativ gut dran. Wenn Du keine wirkliche Ahnung vom Wechsel hast, holst Du dir besser eins vom Verwerter und baust es selbst aus. Da siehst Du gleich, welches Teil wie entfernt werden muss, ohne dasDu Angst haben musst, ohne deine Teile, die Du ja noch brauchst, zu zerstören.

mfg

Jörg

Solltest du einen elekt. Tacho haben , check erst mal den dafür zuständigen Sensor am Getriebe !

also da du den Elektrischen Tacho hast, würde ich auch mal nach dem VSS sensor sehen der auf der Getriebe steckt, denn von das kommt ja das signal für die Km/H... und damit gabs auch probleme bei einigen.

ansonsten, ja entweder selbst die Platine auschecken oder ein von Ebay kaufen, für ca. 30€ gibs gebrauchte....

ein massefehler kanns auch sein, sprich wackler....

 

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Solltest du einen elekt. Tacho haben , check erst mal den dafür zuständigen Sensor am Getriebe !

Da glaub ich persönlich nicht dran, da die Tachoanzeige nicht allein ausfällt sondern:

Nach einer Weile leuchtet die Reserveanzeige (Leuchte) kurz auf, dann schnellt die Nadel hoch und zeigt wieder die richtige Geschwindigkeit an. Auch der Kilometerzähler stellt dann seinen Dienst ein.

Die Reserveanzeige dürfte nicht aufleuchten, wenn´s der Sensor ist. Es ist also ein MK II? Der 1er hatte doch keine Reserveleuchte.

mfg

Jörg

oh, da haben wir wohl synchron gepostet :D:D

Da siehst was synchronschwimmer für bedauernswerte Geschöpfe sind.

Wir schaffen immerhin synchron, ohne uns zu kennen, ohne Sichtkontakt und ohne Training. Lass uns zu Olympia ziehen:D

Themenstarteram 16. März 2010 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von Joerg933

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Solltest du einen elekt. Tacho haben , check erst mal den dafür zuständigen Sensor am Getriebe !

Da glaub ich persönlich nicht dran, da die Tachoanzeige nicht allein ausfällt sondern:

Nach einer Weile leuchtet die Reserveanzeige (Leuchte) kurz auf, dann schnellt die Nadel hoch und zeigt wieder die richtige Geschwindigkeit an. Auch der Kilometerzähler stellt dann seinen Dienst ein.

Die Reserveanzeige dürfte nicht aufleuchten, wenn´s der Sensor ist. Es ist also ein MK II? Der 1er hatte doch keine Reserveleuchte.

mfg

Jörg

Ist ein MK II, aber Massefehler? Wie gesagt, keine Regung nach sanfter Gewalt in Form von Klopfen auf das Kombiinstrument (jaja, hab schon was gelernt;)).

@bstid20: Welche Platine meinst du genau?

Es geht um die Platine auf der Rückseite des Kombiinstruments. Wie gesagt, wenn Du davon keinen Plan hast, wechsel es einfach komplett.

wenn man den Tacho vor sich hat, dann sind die Birnen Usw. auf einer Platine, die wie eine Folie ist, da sind leiter bahnen und die anschlüsse links und rechts...

dann gibt noch 4 davon, das sind die wo die uhren ihre aufgaben verrichten und die kann man ebenfalls abnehmen, da könnten auch kalte lötstellen sein.

Schrauben lösen und mit etwas sanfter gewalt hinten die nasen (sind etwas fest gesteckt, mit einem kleinen schraubendreher kommt man ran) nach vorne drücken dann fallen die aus dem gehäuse raus.

nah der Reihenfolge bekommt man die uhren ab:

1. Km/h anzeige

2. Drehzahlmesser

3. tankanzeige

4. Temp. Anzeige

die sind aufeinander gestapelt, also beim Zurückstecken von 4 - 1.

etwas umständlich geschrieben, aber ohne bilder besser als nichts.

 

MfG

 

Themenstarteram 16. März 2010 um 11:29

Ok, werde mir wohl ein neues besorgen, aber nach dem Ausbau schaue ich mir mal das Alte laut euren Tipps genau an, besten Dank nochmal!

PS : Der Mk1 hat auch ne Reserveleuchte fürn Tank ;):D

am 16. März 2010 um 13:30

nicht jeder ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Was für ein sch.... Fehler, Hilfe!!!