ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Was für ein Teil am Motor/Getriebe ist das? (ABU Motor)

Was für ein Teil am Motor/Getriebe ist das? (ABU Motor)

Themenstarteram 28. Juni 2004 um 21:12

also ich habe heute meinen Motorraum komplett saubergemacht (jedenfalls da wo ich drankam) und zwar per HAND (meine finger tuen immernoch weh!), und da ist mir bei meinem Motor folgendes aufgefallen:

Wenn man vor dem Motor steht, und rechts unten neben dem Motor schaut, (könnte auch getriebe sein?) dann sieht da ein teil aus wie ein rad, so wie die dinger auf denen die keilriemen laufen. was ist das? konnte leider kein foto machen, ich weiß nur das dort irgendwie kein riemen oder so sitzt und bei mir alles TOTAL ZUGESIFFT ist!

Wisst ihr zufällig was das ist und ob ich das einfach mal putzen kann da? ist wie gesagt ein rundes teil was wie ein rädchen aussieht, durchmesser ca. 10 cm.

Ähnliche Themen
17 Antworten

??? Ich glaube weniger, dass bei Dir am Getriebe eine Riemenscheibe verbaut ist :p ! Ohne ein Bild wirste wahrscheiinlich net viele Antworten bekommen, aber putzen kannste es auf jeden Fall! ;)

Hinter dem Motor? Meinst du vielleicht die Antriebswelle, die vielleicht verschmutzt ist weil die Simmerringe im getriebe im Arsch sind?

Themenstarteram 29. Juni 2004 um 12:53

nein die meine ich nicht, ich weiss schon wie antriebswellen aussehen :)

Ich werde versuchen nachher ein foto zu machen, muss nur irgendwie batterien finden damit ich meine digi-cam anwerfen kann. Würde mich wirklich mal interessieren, sieht wie eine rolle aus auf der ein riemen laufen soll, nur läuft da halt kein riemen :D

am 29. Juni 2004 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von LogicCube

nein die meine ich nicht, ich weiss schon wie antriebswellen aussehen :)

Ich werde versuchen nachher ein foto zu machen, muss nur irgendwie batterien finden damit ich meine digi-cam anwerfen kann. Würde mich wirklich mal interessieren, sieht wie eine rolle aus auf der ein riemen laufen soll, nur läuft da halt kein riemen :D

Hab au den ABU.

Soll ich mal kurz runterrennen und n foto machen ?

Themenstarteram 29. Juni 2004 um 15:13

JA bitte das wäre super! am besten leicht von der rechten seite wenn man vor der motor steht!

Das Teil sitzt sehr weit unten, auf höhe der Antriebswellen bzw etwas drüber. Ich versuch gleich auch mal nen foto zu machen....

Danke schonmal, wäre super wenn du da ein foto machen könntest!

am 29. Juni 2004 um 15:21

kann es sein das man grad keine bilder uppen kann ?

Themenstarteram 29. Juni 2004 um 15:30

so hier ist das Teil, und ihr hattet recht, ich glaube von da ab geht dann die rechte (also fahrerseiten-) antriebswelle ab.

Aber was genau ist das? wofür ist es da? und wieso sieht es so aus als ob da ein riemen drauf laufen würde?

Ist der ganze dreck da drauf nicht irgendwie hinderlich?!

edit: ja SUPER das das gerade funktioniert wenn ich mal endlich fotos gemacht habe! So ein Dreck! Naja muss ich halt warten...

Themenstarteram 29. Juni 2004 um 15:36

geile Idee @Daedalus!

 

http://img40.imageshack.us/img40/3084/Teil.jpg

und hier nochmal die position von etwas weiter weg, damit ihr wisst wo das ungefähr ist!

http://img4.imageshack.us/img4/51/Teil2.jpg

So hier ist das Teil, es ist rechts unten am Motorblock und ich will mal wissen ob das nicht sauberer sein müsste da unten! Sonst schnapp ich mir gleich nen lappen und mache da mal richtig sauber!

am 29. Juni 2004 um 15:53

also das ist das innere gelenk der linken antriebswelle... hab grad nicht in erinnerung ob das bei mir auch so schmierig ist, aber ich glaube nicht. Wisch da aber am besten nur mal mit nem Lappen rüber, könnte sein, dass dem Wellendichtring da (wenn er nicht schon hinüber ist) Dein Reiniger nicht wohl bekommt.

Themenstarteram 29. Juni 2004 um 15:58

ja also was kommt denn da raus wenn das ding undicht ist?! Das was da überall rumliegt unten (besonders links davon auf diesem Metall, ich würde sogar mal behauptung das es das getriebe ist :D )

ist irgendwie ne mischung aus dreck, schlamm und auch etwas fett, also es ist sehr klebrig und vor allem halt naja schwarz?!

Könnt ihr mal checken ob das bei euch auch so aussieht?

Wenn wische ich nur mit nem lappen, aber kann ich das noch irgendwie einfetten oder mit WD40 behandeln oder so?

am 29. Juni 2004 um 16:10

also bei mir ist das getriebe (in dem teil da hinten steckt übrigens das differential ;)) an der stelle knochentrocken und sauber. Wenn Du da öl verlierst ist das nicht ohne, weil es sich dann nämlich um getriebeöl handelt und Du es wahrscheinlich nicht merken wirst...

Allerdings ist das öl so schön im konpletten bereich verteilt und so hab ich das echt noch nie gesehen...

Themenstarteram 29. Juni 2004 um 16:40

also ich bin mir eigentlich ziemlich sicher dass es eigentlich kein öl ist, ich hatte wohl vergessen zu erwähnen dass ich gestern halt oben alles sauber gemacht habe und unten nicht, und das die karre im motorraum seit 10 jahren nicht geputzt wurde.

und da sammelt sich ja schon viel zeug an, kühlflüssigkeit sollte auch dabei sein da dort mal alles hin ausgelaufen ist und natürlich auch nicht weggemacht wurde da VW ja nur den flansch getauscht hat und nichtmal kühlmittel nachgefüllt hatte dann :)

Naja ich machs einfach mal sauber gleich und dann guck ich morgen nach ner ausgiebeigen fahrt mal ob sich da wieder irgendwas abgesetzt hat.

Woran erkenne ich denn getriebeöl? Hab noch nie probleme mit meinem getriebe gehabt...!

am 29. Juni 2004 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

http://imageshack.us/

Wie lange bleiben die Bilder da Online?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Was für ein Teil am Motor/Getriebe ist das? (ABU Motor)