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Was für eine Bremsanlage (15" od. 16") hat er denn nu?
Hallo zusammen,
ich verschaffe mir z.Zt. einen Überblick über neue Felgen für neue Winterreifen.
Dafür muss ich allerdings die Felgengrösse wissen die drauf darf.
...also ziehe ich gerade mein Volvobastelheft (Betriebsanleitung) zu Rate und da steht:
Bei Fahrzeugen mit 16"-Bremsen dürfen keine 15" Reifen montiert werden. Ist wohl klar, aaaber in der Liste wo die Fahrzeugmodelle aufgelistet sind, stehen leider beide Varianten drin.
Muss ich nun mit einem Zollstock bewaffnet eine Bremsscheibe freilegen?
d.h. ist die Grössenangabe denn auch gleich dem des Bremsscheibendurchmessrs (puh was für ein Wort) ?
Gruß Sven
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15 Antworten
a) was für Felgen hast du jetzt?
b) willst du unbedingt 15"er haben?
AFAIK sind doch 15" Bremsanlage standard - haben nicht nur die Turbos 16" ????
ich hab einen 2,4T und der hat serienmässig die 16" Turboalus drauf, aber 15" Winter dabei gehabt.
wie in einem anderen Trade schon geschrieben habe ich erst vor kurzem die Beremscheiben tauschen lassen und es waren die 15er, leider denn wie ich hier im Forum erfahren habe, wäre nur der Bremssattelhalter zu tauschen gewesen und ich hätte die 16" Bremse drinnen gehabt den Beläge und Sattel sind gleich, einzig und eileine eben der Halter und dei Scheibe sind anders wie mir hier gesagt wurde.
wenn du unbedingt eine 15" Bremse willst, bekommst meine Halter und du schick mir deine inkl. Scheibe, somit komm ich zu meiner 16" und du zu deiner 15" vorausgesetzt du hast eine 16" ?!
lg
Jerry
Zitat:
Original geschrieben von Jerry2000
wenn du unbedingt eine 15" Bremse willst, bekommst meine Halter und du schick mir deine inkl. Scheibe, somit komm ich zu meiner 16" und du zu deiner 15" vorausgesetzt du hast eine 16" ?!
Jerry... ich glaube kaum, dass Elegant auf Kosten der Sicherheit, nur um auf Biegen und Brechen 15-Zoller fahren zu können, zurückrüsten würde.
@ Elegant : ich glaube, nur die T5er aufwärts hatten die 16-Zoll bremse verbaut.
ein 2,4 T ist eigentlich auch ein T5 ;-)
Das ist ein komplexes Thema. Habe auch erstmal viel recherchieren müssen - wegen Winterfelgenkauf.
Mein 2.4T (193PS LPT) hat 16 Zoll Bremsen ab Werk. Ist aber ein Coupé....
Sobald 17-Zoll Felgen Option ab Werk bestellt wurde, gab es meines Wissens nach 16-Zoll Bremsen (irgendwo mal gelesen).
Um ganz sicher zu gehen, ist es ganz einfach: Rad ab, und Scheiben Ø messen. Nach dem ganzem Durcheinander, und selbst Volvo Zentrale konnte mir nicht konkret weiterhelfen, habe ich genau das gemacht.
280mm ist die sogenannte 15" Bremse
302mm ist die sogenannte 16" Bremse
320mm ist die Optionale Sportbremse (17").
Die Zollbezeichnung der Bremsen hat also demnach nichts mit deren eigentlichem Durchmesser zu tun... Zumindestens wenn ich den Metrisch-SI auf Vorsintflutlich-Imperial / American Unit Inch Converter bemühe...
Bei Felgen - ACHTUNG:
Nicht alle 16 Zoll Alufelgen passen auch mit 16" Bremsen - nur 16" Stahlfelgen tun dies grundsätzlich!
Bei Alus gibt es eine ganze Menge 16" Felgen, die NICHT mit der 302mm Bremse kompatibel sind - sogar eine Menge Alus von Volvo selbst (z.B. einige aus 850/V70I).
NICHT 302mm kompatible 16" Felgen sind: Columba, Pleiad, Solar, Persus, u.A.
Columba (850er Turboschaufel) gibt es wie Sand am Meer, passen aber leider bei 302mm Bremsen nicht. Schade, wäre meine Wahl gewesen, da ich gerne Orginaloptik habe (ohne gleich €700 für Winterschrubber zu versenken).
Diese 16" Alus von Volvo sind OK: Andrastea, Canaveral, Satelite, Metis, Mimas, Miram, Andomeda, Centaurus, Helium, Perfo (spätere Turboschaufel) u. Meteor
Habe mir gestern auf ebay einen Satz Winterreifen auf 16" Alu ersteigert - ein Schnäppchen, von jemanden der sein C70 T5 Cabrio gegen eine Porsche Boxster getauscht hat, und die Felgen über hatte.
€192.- mit 4 fast nagelneuen 7.5mm Profil Pirelli SnowSport 205/55 Winterreifen. Heute mittag im Saarland abgeholt. Sind zwar auf etwas älteren, billigen 7.5x16 ET35 ProLine / Union 5-Speichen Alufelgen, ähnlich Volvo Persus Design, aber die haben wenigstens ABE auch für den V/S/C70 inkl. T5 (also 302mm Bremsen kompatibel). Made in Indonesia (PT PrimaAlloy Steel Universal Tbk)... Na ja, für den schmuddeligen Winterbetrieb wirds wohl reichen... Muss ich nur noch mit Volvo Felgenemblemen etwas pimpen (das PROLine emblem ist schon arg im Billiglookbereich angesiedelt)
15" Asphalttrennscheiben würde ich mir nie montieren - sieht doch total bescheuert aus! Zumindestens den C70 gab es doch serienmässig immer mit mindestens 16", oder? Oder haben die V70 Kombis auch mit 15 Zöllern ausgeliefert?
Zitat:
Original geschrieben von SpecTral
Zitat:
Original geschrieben von Jerry2000
wenn du unbedingt eine 15" Bremse willst, bekommst meine Halter und du schick mir deine inkl. Scheibe, somit komm ich zu meiner 16" und du zu deiner 15" vorausgesetzt du hast eine 16" ?!
Jerry... ich glaube kaum, dass Elegant auf Kosten der Sicherheit, nur um auf Biegen und Brechen 15-Zoller fahren zu können, zurückrüsten würde.
Genau.
Jerry, wie SpecTral glaube ich kaum das jemand freiwillig auf die Billig-Bremse zurückrüstet (falls er denn nun grössere 302mm hat - ich denke eher nicht), nur um sich 15-Zöller Winterschlappen aufziehen zu können...
Selbst die 302mm ist ja bei Beladung & Tempo gerade so noch akzeptabel (Hatte schon besseres in billigeren Autos).
Na, dann werde ich mir wohl die Ärmel hochkrempeln müssen und nachmessen.
@ Jerry2000
sorry, aber SpecTral und go_modem_go haben ins Schwarze getroffen
natürlich würde ich die 16" behalten.
Aber mal abwarten was die Messung ergibt.
@ frisbeee
a) die Reifengrösse ist 205/50 R16 .... dann werden es wohl auch 16" sein
b) nein
Aber wie die Felgen heißen, weiß ich nicht. Kennt die jemand von euch?
Habe ein Bild angefügt.
Nun ja, der Elch muss bei Gelegenheit mal wieder unter die Dusche *flöt*.
Gruß Sven
Hinten sind die Bremsen immer gleich egal ob 15 oder 16" !
hab noch fast neue 16" Winterräder vom Passat liegen wenns wer braucht **ggg*
asphaltschneider, naja bei uns in good old austria geht ned nur der optik wegen und da braucht man die winterreifen doch öfters wie in der brd, dadurch haben die schmälern mehr sinn (brauch ich hier hoffendlich nicht erklähren ;-))
was mich nur stört ist das volvo eine saublöde reifengrößenwahl getroffen hat !?
Aluwinterräder sind bei uns auch nicht das beste, denn wenn man ketten anlegt, sehen die dann zum wegschmeissen aus,
da nehm ich lieber die zierkappe runter und fertig.
Ja ich weis es gibt ketten für niederquerschnittsreifen nur der preis !
also die 16" Turboalus (Bild) vom 99er passen nicht auf die 16" Bremse, da zweifle ich doch ein wenig ????
Zitat:
Original geschrieben von elegant 850TDI
Na, dann werde ich mir wohl die Ärmel hochkrempeln müssen und nachmessen.
@ Jerry2000
sorry, aber SpecTral und go_modem_go haben ins Schwarze getroffen
natürlich würde ich die 16" behalten.
Aber mal abwarten was die Messung ergibt.
@ frisbeee
a) die Reifengrösse ist 205/50 R16 .... dann werden es wohl auch 16" sein
b) nein
Aber wie die Felgen heißen, weiß ich nicht. Kennt die jemand von euch?
Habe ein Bild angefügt.
Nun ja, der Elch muss bei Gelegenheit mal wieder unter die Dusche *flöt*.
Gruß Sven
Die Felgen heissen "Helium", und als 6.5Jx16 passen diese mit 302mm (16") Bremsen.
Zitat:
Original geschrieben von Jerry2000
also die 16" Turboalus (Bild) vom 99er passen nicht auf die 16" Bremse, da zweifle ich doch ein wenig ????
Die Turboalus "Columba" passen definitiv nicht mit 302mm Bremse:
http://img232.imageshack.us/img232/2893/felgencolumba16x65nichtmx6.jpg
Die späteren Turboalus "Perfo" im gleichen Design & Grösse passen:
http://img232.imageshack.us/img232/7556/felgenokperfo16x65kompaih3.jpg
So wie es aussieht, hast du die Perfo (etwas schärfere Konturen an den "Schaufeln").
205er 16" Reifen sind doch im Winter noch akzeptabel.
Mit 15" dürfte man theoretisch auf 195/65 R15 M&S runter - ob das einen Riesenunterschied macht?
Aber das Argument mit Schneeketten gegen Alu ist klar - habe sowas jedoch noch nie im Leben gebraucht. Hier im Rheintal ist es eher nass als verschneit...
Zitat:
Original geschrieben von Jerry2000
was mich nur stört ist das volvo eine saublöde reifengrößenwahl getroffen hat !?
Die zugelassenen Reifenwahl unterscheidet sich zwischen Limo / Kombi und Coupé / Cabrio. Hat meinen potentiellen Gebrauchtkauf von Alufelgen erheblich eingeschränkt...
Beim C70 sind auf 6.5Jx16" Felgen (Standardauslieferung) 205/55er Reifen drauf, bzw. 225/50er als Breitreifen auf 7Jx16 Felgen.
Bei V/S70 sind es jedoch bereits 205/50 (mehr Niederquerschnitt) auf den normalo-6.5Jx16 Felgen vorgeschrieben. Seltsame Grösse...
Das heisst jetzt das meine 16" mit einer 16" Bremse gefahren werden können, schaut so aus als hätt ich schon die neueren drauf !?
Schneeketten / BRD ja ich weiss in 7 Jahren Wiesbaden + Umgeb. vielleicht zusammengerechnet 3 Wochen Schee gesehen....... bei uns ist in den letzten Jahren auch der arge Schee eher weggeblieben, aber wenns bei uns runterhaut dann gleich richtig und lange, da braucht bald aine schneschaufel vorm auto.
das schöne die ganze schwindlichen bleiben dann zu hause, die gehen max den kübel mit dem staubwedel abkehren und das wars auch schon bis das frühjahr den wagen wieder freigibt! *fg*
Zitat:
Original geschrieben von Jerry2000
Das heisst jetzt das meine 16" mit einer 16" Bremse gefahren werden können, schaut so aus als hätt ich schon die neueren drauf !?
Schneeketten / BRD ja ich weiss in 7 Jahren Wiesbaden + Umgeb. vielleicht zusammengerechnet 3 Wochen Schee gesehen....... bei uns ist in den letzten Jahren auch der arge Schee eher weggeblieben, aber wenns bei uns runterhaut dann gleich richtig und lange, da braucht bald aine schneschaufel vorm auto.
das schöne die ganze schwindlichen bleiben dann zu hause, die gehen max den kübel mit dem staubwedel abkehren und das wars auch schon bis das frühjahr den wagen wieder freigibt! *fg*
Etwas OT:
Ich hatte mal vor 10 Jahren einen Alfa-Romeo 33 1.7i.e. 16V Q4 mit permanenten Quattro-Allradantrieb. Sehr seltenes Auto, vor Allem in Daimler-Town (lebte damels unglücklicherweise im extrem hügeliges Stuttgart).
Den verschneiten Sonntag an dem der Räumdienst nicht nachkam (bzw. erst gar nicht antrat) werde ich NIE vergessen - Mann war das ein Spass! Freie zugeschneite Strassen, und fast Auto-freie Serpentinen mitten in der Stadt, da alle Daimler-Benz Fahrer vor Schiss ihre Heckschleudern in der Garage liessen (also 99,9% der Autos in meinem Viertel damals )
Bin an dem Tag auf meiner Haustrecke sonst nur Porsche & Audi Quattro Fahrern begegnet - und die hatten ALLE extrem viel Spass! Es waren die Serpentinen von Rohracker hoch nach Möhringen zum Daimler HQ (ist auch eine beliebte DC LKW & PKW Teststrecke). SUV's gab's damals zum Glück noch nicht wirklich...
Also in Ösiland hätte ich einen Allrad-Schrubber - ebenso CH, bzw. Alpennähe DE. Selbst ein Subaru Libero Bus mi Zuschaltbaren 4WD (Mein Vater hat einen), oder in billiger Subaru Justy wäre das Mindeste für den Winter . Oder zum Spass einen Grobstolligen VW Käfer (mit irgendeiner Heizungsnachrüstung - die waren ja Bibberkalt im Winter)!
Zitat:
Original geschrieben von Jerry2000
Das heisst jetzt das meine 16" mit einer 16" Bremse gefahren werden können, schaut so aus als hätt ich schon die neueren drauf !?
Schau mal auf die beiden Bilder-Links die ich gepostet habe, und vergleiche selbst. Der optische Unterschied zwischen Columba (alt) und Perso (neu, passend mit 302mm Bremse vorne) Turboschaufelfelgen ist marginal, und lässt sich aus der Entfernung nicht so genau erkennen. Perfo haben wohl etwas schärfer gezeichnete Kanten. Die Teilenummern der jeweiligen Felgen hast du ja.
Die Hoffnung starb zuletzt......
Sind leider doch nur 280mm (15"). Oder mein Maßband ist kaputt, ja ja das muss es sein.
Werde mir dann dennoch 16" Felgen zulegen, in der Hoffnung, dass ich noch 16" nachrüste.
Jerry du hast geschrieben da müssten dann "nur" die Scheiben und die Sattelhalterung erneuert werden?
Original geschrieben von Jerry2000
Hinten sind die Bremsen immer gleich egal ob 15 oder 16" !
Wirklich nur vorne?
@all
Danke für eure Infos.
Gruß Sven
Ach ja, schadet es eigentlich den z.B. Winterreifen, wenn sie jede Saison auf meine vorh. Felgen auf und danach wieder abgezogen werden?? Somit könnte man ja doch auf einen weiteren Felgensatz verzichten.