- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Was für Endstufen?
Was für Endstufen?
So hab da nen problemo....
hab meine 5 kanal Kenwood falsch mit Power ansesprochen und nen kurzen fabriziert....
1.
hatte das schon mal wer von euch? Seitdem funzt ein Kanal (vorn rechts) nicht mehr.... kann man das noch beheben?
2.
wenn nicht, wie sind diese Endstufen:
2ch als 1ch. mono = crunch BlackMaxx MXB-2250 (Leistung
an 4 Ohm gebrückt 1 x 1000 Watt )
4ch = Hifonics Nemesis NX880 (Leistung an 4 Ohm 4 x 110 Watt)
oder = curnch BlackMaxx MXB-4175 (Leistung an 4 Ohm 4 x 175 Watt)
sind das Sinus, RMS oder Max daten?
hat die Crunch 4ch. auch nen guten klang und macht nicht nur krach?
Hifonics ist eigendlich gut soweit ich das gehört habe...
oder gibt es bessere Kombinationen die nicht über 600 eus liegen?
PS. möchte meinen Bass endlich mal auslasten (zZ 100W von Amp auf 250W RMS Bass... rummst zwar gut aber da geht noch was)
leider kann mir wohl keiner im Audio forum helfen
22 Antworten
Nur zur info Hifonics Endstufen oder auch andere Teile
vergleicht man nicht mit anderen Herstellern, da es keine echte Konkurenz für Hifonics gibt. Und bei Hifonics sind es echte RMS Angaben.
Und die curnch BlackMaxx MXB-4175 ist bestimmt auch eine gute Endstufe, aber das wäre das gleiche als wenn du ein Mercedes S-Klasse mit der A-Klasse vegleichen würdest.
Beide sind zwar qulitativ hochwertig, aber dazwischen liegen dennoch Welten.
hab ich mir schon fast gedacht,
die crunch wollt ich dann für den bass haben... hat die denn dafür genug power... bzw. durchgehend guten druck... werde wohl um nen kondensator nicht rum kommen....
meine überlegung, wenns selbst 1000W Max sind, sollten es noch ca. 500 Sinus sein.... jetzt ist für mich nur die frage ob das teil auch die 300 wert is oder obs da bessere für weniger gibt... oder fürs gleiche... wollt mir dann keinen mist ins auto stecken.
Ich denke 500 Watt Sinus könnte knapp werden.
Aber wenn du ECHTE vielleicht 300 Watt am Anschluss hast dann ist das für viele SUBS schon die oberste Beslastbare Grenze.
Also ein 30" Sub, selbst wo 1000 Watt drauf steht könntest du damit locker übersteuern ( wenn du willst )
Zum Klangbild kann ich dir nichts sagen ( kenne ich nicht )
aber ausreichen wird sie mehr als locker ( nur fürn Bass ).
Wenn du ne komplette Anlage anschließt ( Frontlautsprecher, HEcklautsprecher und den Sub ) gehe ich mal davon aus, das die Endstufe auch dies ohne Probleme bewerkstelligen wird.
Wenn du dann noch einen Kondensator ( 1 Farad reicht, aber auch nicht drunter ) drannknallst, hast du definitiv genug Power drin, aber bevor du dir den Kondesnsator holst, kauf dir ( wenn du noch nicht hast ) ein gutes Radio, ein vernünftiges Radio macht Welten aus im Klang.
Übrigens guck mal hier
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
da gibts deine Endstufe für 189 Euro
Ich würd sie mir an deiner Stelle holen, höhere Qualitäten brauchen auch bessere Lautsprecher, Radios, Subs, Leitungen usw.
Also die reicht völlig.
Zitat:
Original geschrieben von jimmy007
Nur zur info Hifonics Endstufen oder auch andere Teile
vergleicht man nicht mit anderen Herstellern, da es keine echte Konkurenz für Hifonics gibt.
Da ist aber jemand ein riesiger Hifonics-Fan! Die Stärken der Amps von Hifonics liegen meines Erachtens in erster Linie in der zumeist reichhaltigen Ausstattung und der guten Leistungsausbeute. Daher sind die meisten Modelle auch recht gute Sub-Verstärker, aber bezüglich Klang und Verarbeitungsqualität sind auch diverse andere Marken ganz vorne mit dabei. Mein Tipp wäre jedenfalls (wenn keine exotischen Ausstattungswünsche vorliegen) die Helix HXA 400 MKII (4 Kanäle).
Lass den Kenwood-Verstärker doch einfach reparieren. Da ist bestimmt nur irgendetwas durchgebrannt.
M.f.G. Bernd
jop... ich bring meine kenwood am freitag mal zum nachsehn... will doch schwer hoffen das das nur was kleines ist....
ne "gute" head unit hab ich schon seit 5 jahren... schau mal auf meiner page .. is auch nen kenwood .... nur die bezeichnung hab ich nich im kopf... mein kdc 8060 ... war jedenfalls damals referenz
hifonics fan? na ja hab viel gutes von denen gehört und crunch findet sich auf der gleichen homepage also scheint das tochterunternehmen zu sein und müßte gleich auf sein... hoff ich mal...
was nennst du exotische ausstattung? brauch frequenzweiche und pegel regler wie ich jetzt auch bei meiner kenwood hab
mal schaun ob ich mir wenn alles reparabel ist doch die 2 kanal crunch zulege ... steuer meinen bass gerade mal mit 110W max an obwohl der 250RMS verträgt....
Wenn du ne gute Endstufe brauchen solltest, dann greif doch auf die SRX Endstufe zurück! Die gibts glaub von 2 - 5 Kanal Endstufe.
Wenn die nicht genügend Leistung hat, kannst auch ne VRx oder ne LRx Endstufe nehmen.
Der Hersteller ist Audison aus Italien (http://www.audison.it)
Habe bei mir momentan die SRX 4 Kanal am laufen...und die geht schon gut ab!
Zitat:
Original geschrieben von wupSATAN
was nennst du exotische ausstattung? brauch frequenzweiche und pegel regler wie ich jetzt auch bei meiner kenwood hab
Hochpass und Tiefpass kannst Du bei der Helix natürlich einstellen, aber beim Pegelregler hört es dann glaube ich schon auf. Das gute Stück ist eben eine tolle Endstufe für gewöhnlichen Satellitenbetrieb. Bei Subwooferbetrieb fehlen eben Pegelregler, Phasenregler und Subsonicfilter, und bei Kickbassbetrieb fehlt eine Bandpassfunktion. Das meinte ich mit "exotisch". Da schlägt eben die Stunde von Hifonics.
Hoffentlich habe ich mich jetzt bei der Aufzählung der fehlenden Ausstattungsdetails nicht vertan.
M.f.G. Bernd
höhö ich glaub die exotischen brauch ich nicht...
ich meint eigendlich mit Pegelsteuerung wie viel power ich auf die einzelnen kanäle gebe .....
an meiner kenwood sind da so dreh regler ... damit ich mein boxensystem nur mit ca. 75% ansteuer und den bass mit 100% .... damit genug bass da ist und mir die boxen nicht so schnell klirren....
haste mal ne herstellerseite von der helix?
niemals ne Endstufe auf 100% hochdrehen, ist schlecht für die Boxen ( ungesund ) normalerweise nur maximal zu 2/3 aufdrehen.
Also dreh deine normalen Boxen höchstens auf 1/2 und den Bass auf 2/3.
Wobai ich denke, dass bei dieser Einstellung der Bass wohl etwas zu dominierenden sein wird.
Aber dreh den Regler nicht über 2/3.
Dann wird der Klirfasktor der Endstufe zu hoch und sie arbeitet unsauberer ( das ist bei jeder Endstufe so, die eine mehr die andere weniger )
Zitat:
Original geschrieben von wupSATAN
an meiner kenwood sind da so dreh regler ... damit ich mein boxensystem nur mit ca. 75% ansteuer und den bass mit 100%
Ich glaube Du meinst die Regler für die Eingangsempfindlichkeit. Ein Pegelregler hat zwar den gleichen Effekt, aber ist wohl irgendwie doch anders... Vielleicht gibt es hier einen Experten, der den Unterschied noch einmal genau erklären kann.
M.f.G. Bernd
P.S.: Offenbar gibt es für die HXA 400 Steckmodule mit Subsonicfilter und Bandpassfunktion gegen Aufpreis.
hi all
ich habe die Crunch V6400 gehabt mit angeblich 4 x 150 Watt RMS an 4 Ohm. Laut den Test liegt sie auch gar nicht so weit weg.
Irgend etwas bei 4 x 125 Watt RMS an 4 Ohm.
Und gebrückt schafft sie dann 2 x 420 Watt RMS an 4 Ohm.
Vom Klang her ist sie meiner Meinung nach für den Bass sehr durchzugsstark.
Für das Frontsystem habe ich jetzt eine Ground Zero GZNA4350X. Die hat echte 4x150 Watt RMS/4 Ohm und 4x250 Watt RMS/2 Ohm und 4x350 Watt/1 Ohm. Klanglich ist sie der Hifonics überlegen und genügend Reserven...
Die Helix würde ich dir nicht empfehlen, da die viel zu heiss werden und abschalten. Bräuchtest du auf jeden Fall eine Zwangskühlung. Aber im Klang fast unschlagbar.
Im Test in CARHIFI ist die GZNA4350X ganz vorne mit dabei. Und sie hat Freuenzweichen, Subsonicfilter, einen Phaseshift und eine Pegelfernbedienung mit dabei. Für unschlagbare 499 Euro beim Mediamarkt ;-)
Gruß
ich mag halt mehr bass....
und mein bass klirrt nicht zumindest nicht hörbar....
aber mit den jetzigen einstellungen bin ich recht zufrieden...
nur halt das mein endstufe im sack is...
aber die 2 kanal crunch für meinen sub werd ich mir noch mal überlegen... auch wenn meine noch zu retten is...
Zitat:
Original geschrieben von GTS2.0
Die Helix würde ich dir nicht empfehlen, da die viel zu heiss werden und abschalten. Bräuchtest du auf jeden Fall eine Zwangskühlung.
Das kann ich nicht bestätigen. 3 (!) meiner Freunde haben Verstärker von Helix (2x HXA 400, 1x HXA 500 Q), und keiner hatte jemals thermische Probleme. Außerdem habe ich selbst noch eine HXA 500 Q, die ich mit 2 Ohm ohne zusätzliche Kühlung unter dem Kofferraumboden betreibe. Ich hatte nie Probleme damit.
M.f.G. Bernd
hi
laut CARHifi und AUTOHIFI die die Helix Endstufen schon testeten haben die 400er und 500er Hitzeprobleme bei Volllast. Die sind ja auch für 2 Ohm ausgelegt... ist das Selbe, wenn du 2 Kanäle brückst (für den Bass 4Ohm) dann werden die zu heiss, da die Kühlkörper nicht ausreichend groß dimensioniert sind.
Deshalb empfahlen die Fachzeitschriften, die AMPs aktiv zu kühlen...
PS: Ground Zero GZNA4350X hat überhaupt keine Hitzeprobleme, auch nicht an 1 Ohm.
Gruß