ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Was für Felgengrössen auf Astra f Caravan?

Was für Felgengrössen auf Astra f Caravan?

Themenstarteram 30. April 2005 um 20:49

Hallo,

ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Astra f Caravans Baujahr 9/93 mit unglaublichen 83t. km und wollte mir da gleich mal schicke Alufelgen dranschrauben. Meine frage ist jetzt was ich da so für grössen draufbekomme ohne grossartig rumzubiegen und zu flexen. Hab 16" Komplettfelgen im Auge mit 225er Reifen und 45er Höhe. Bedanke mich schonmal für Antworten.

Grüsse,

Stoopid.

 

P.S.: Ist mein erster post hier im Astra-Forum und werde mich in Zukunft wohl öfter hier rumtreiben :)

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo und willkommen unter den Astra-Fahrern! :)

Bis 17" ist ohne allzu große Arbeiten machbar, wobei die Reifen für 17" erheblich teurer sind als vergleichbare für 16"-Felgen. Ich würde also bei 16" bleiben.

Ob deine Wunsch-Reifengröße grundsätzlich möglich ist, kannst du mit dem Reifengrößen-Rechner herausfinden, Tolenz bis 2% in Umfang/Durchmesser zur Serienbereifung ist möglich. (Die Größe, die du genannt hast, ist schon mal zu groß.)

Die Reifenbreite, die du da im Augen hast, ist heftigst breit. Zum einen schluckt das reichlich Leistung, zum anderen wirst du die nur mit bördeln und ziehen im Radkasten unterbringen. Ich würd was nicht ganz so breites nehmen.

Ytna,wo wir gerade dabei sind,passt auf meine Orginal Opel Felge 175/65 R 14 auch ein 185/60 R 14 drauf?

bzw. kann ich das eintragen lassen?

Sehe ich kein Problem drin. Hab den gleichen Wechsel gemacht, zwar auf Original-Stahlfelgen (kann dir jetzt gar nicht die Breite sagen, ich denke mal es müssten 5 1/2 x 14 sein), aber deine Alus werden ja wohl kaum schmaler als meine Stahlfelgen sein. ;) Stehen die denn schon in den Papieren? Hab das auch nur gemacht, weil sie bei mir schon drin standen.

ne,da steht nur das obere und 195/60 R 14

passen letztere auch auf die Felge?

das wäre ja noch besser

@Somestoopidone:

225/45/16 wirst Du auf dem Astra auf keinen Fall eingetragen bekommen. Der Abrollumfang dürfte viel zu groß sein. Außerdem kann man so pauschal nicht sagen, ob eine Felge samt Reifen passt oder nicht. Da kommts auch drauf an, welche Breite und Einpresstiefe die Felge hat. Aber das mit den 225/45/16 kannst Du Dir abschminken.

@Jan72:

passt, fährt meine Schwester auch.

ciao

wie,die 195er passen?

cool :)

eigentlich meinte ich die 185/60/14. Aber auf eine 5,5" Felge sollten auch 195er draufgehen. Meines Wissens fahren meine Schwiegereltern 195/60/14 auf 5,5x14.

ciao

Themenstarteram 1. Mai 2005 um 8:05

Morgen,

Danke für die schnellen Antworten und die nette Begrüssung :)

Das mit der Reifengrösse war auch nur eine fixe idee weil ich da grad günstig drangekommen wäre. Werde mich also wieder beim "Standart" orientieren und mich nach schönen 205/50/16ern umschauen :) . Ich poste dann mal ein paar schöne bildchen.

Ciao,

Stoopid

auch 205/50/16 dürften zu groß sein. Ich hatte mal die 205/45/16 drauf, aber selbst die hatten einen sehr großen Abrollumfang. Mein Tip: WENN 16", dann mit 215/40/16 auf 7,5J Felgen. Der Reifen ist breit genug um die Felge vor leichten Bordsteinremplern zu schützen.

ciao

überlege mir auch gerade, ob bzw. was für Alu's ich mir hole...

sehe ich das richtig, dass ich jede Felgengröße eintragen lassen muss? Steht nämlich gar keine im Brief/Schein...

was würdet ihr empfehlen, wo ich ggf. noch meine 175er draufziehen kann...aber hinterher auch breitere...wenn ihr versteht...

am 1. Mai 2005 um 20:47

mal ne Frage indirekt zum Thema ... wie funktioniert so ne Tachoangleichung und was kostet der Spaß ?

Nen Kumpel will auf seinem Astra F demnächst 205/45 R16 draufziehen, hat im moment 185/60 R 14

das wär ne Abweichung von 2.3 %

Und was würdet ihr für Felgen empfehlen? 7,5J oder 8J ? und welche ET ?

 

danke schon mal für die Antworten :)

175er gehen noch auf eine 5,5"-Felge. Auf die könntest Du dann maximal 195er ziehen.

Du kannst Dir ja mal etwas Appetit holen, und zwar hier

205/45/16 werden auch ohne Tachoangleichung eingetragen.

ciao

am 1. Mai 2005 um 20:52

super, danke für die schnelle Antwort !!

würd mich allerdings trotzdem mal interessieren, was der Spaß kostet und wie das geht ;)

Und was würdet ihr für Felgen empfehlen? 7,5J oder 8J ? und welche ET ?

Für mich ganz klar: 7,5x16 ET35 mit 215/40/16 oder 205/45/16. Die hab ich bei mir drauf und mußte nur hinten die Faltz umlegen. Vorne mußte ich trotz Tieferlegung überhaupt nix bearbeiten. Diese Kombination ist ein guter Mittelweg zwischen Optik, Fahrverhalten und Aufwand/Kosten.

ciao

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Was für Felgengrössen auf Astra f Caravan?