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Was für kosten könnten entstehen wenn man das Auto 10 Jahre fährt

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 20:51

Hallo,

eigentlich wollte ich gerne einen 5er kaufen, Autogas einbauen und min. damit 10 Jahre fahren.

Von meinem Budget her könnte ich 11t Ausgeben (ohne Autogas).

Hab immer schön nach 523i/ 525I Touring geschaut.

Jetzt habe ich mit meinen Arbeitskolegen diskutiert und fanden es schwachsinnig ein 7/8 Jahres Auto (Bj 99-01) mit 120t bis 160tkm an Laufleistung auf Autogas umzurüsten.

Den einersiets ist das Auto 8 jahre alt. Was mir bewusst war. Aber in den 10 Jahren kann sich ja vieles tun.

Jetzt wollte I gerne mal wissen, was so kaputt gehen könnte und was ausser Lampen, Bremsen und Kupplung noch an Verschleißteilen dazu kommt.

Komme wahrscheinlich auf eine Jahresfahrleistung von 20tkm, in 10 Jahren sind das ca. 200.000km rechnen wir noch die 160tkm dazu sind wir schon bei 360tkm, was ja relativ viel ist.

Was mich aber jetzt beschäftigt (dankt meiner Arbeitskollegen), dass das Auto dann 19 Jahre alt ist, bis dahin gehen bestimmt auch dichtungen bzw Gummi-Irgendeinteil oder so kaputt.

Was für kosten könnten auf mich zukommen bzw. was wichtiger ist, was könnte alles kaputt gehen (Ausgenommen Unfall).

Hoffe ihr könnt mir helfen und rat geben.

Gruß P3Ha

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18 Antworten

Moin,

hier ein kleiner Auszug aus dem Fahrtenbuch meines 528i, bis ca. 155.000km ist nicht biel gewesen aber dann :

Oelwechsel incl. Oelfilter bei : 157565,0 km = 109,90 DM

Neue Batterie / 88 Ah / 640 A bei : 167000,0 km = 182,00 DM

Neue Sommerreifen 225/55 R16 W94 Dunlop SP 8000 bei : 167550,0 km = 1.300,00 DM

Inspektion / Oel 5 W 40 / Bremsscheiben u. Belege v.h. bei : 171500,0 km = 1.450,00 DM

Radlager hinten neu / Kupplung neu / Blinkerstock neu bei : 177200,0 km = 1.000,00 €

Stoßdämpfer vorne und hinten / Antriebswelle bei : 180298,0 km = 1.313,00 €

Fehler am Radio lokalisiert bei : 181000,0 km = 238,00 €

Bremsscheiben a. Kulanz gewechselt bei : 185268,0 km = 0,00 €

Fahrzeug Aufbereitet / Poliert usw. bei : 185200,0 km = 142,00 €

Neue Winterreifen Pneumat 205/65 R 15 94 H bei : 186620,0 km = 300,00 €

Feststellbremse gangbar gem., Bremsscheiben a. Kulanz bei : 195268,0 km = 0,00 €

TÜV und ASU bei : 195782,0 km = 83,00 €

Tacho Pixelfehler repariert bei : 197421,0 km = 210,00 €

Inspektion, Radwechsel Sommer/Winter, Bremsscheiben bei : 200811,0 km = 427,48 €

Außengriff linke Vordertür, Bowdenzug ersetzt bei : 201145,0 km = 135,31 €

Kofferraumschloß ausgewechselt, DSP instand gesetzt bei : 202290,0 km = 390,19 €

Axialgelenk der Spurstangen erneuert, Achsvermessung bei : 204140,0 km = 249,99 €

Wasserpumpe und Thermosthat bei : 205210,0 km = 250,00 €

Gesamt ( für 47.645 km in 6 Jahren ) : ca. 6294,14 €

Grüße vom Blauen Elch

am 31. Juli 2007 um 21:23

Hallo,

Ich habe vor kurzem mit dem selben Gedanken gespielt, folglich dann auch umgesetzt.

Ich fahre aber über 40tkm im Jahr, bei 20tkm würde ich scharf drüber nachdenken einen Wagen umzurüsten...

Die Armortisation findet bei mir ca nach einem Jahr statt, also selbst wenn mir der Wagen nach 3Jahren auseinander bröselt(was ich mal nicht hoffe), hat es sich torztdem deutlich gelohnt. Rechnen tut sich eine Umrüstung wohl immer...

Die Umrüstung wurde von einem Betrieb in Amberg(bei Nürnberg) erledigt, Bericht zum Betrieb mit Namen und Kontaktdaten gibt es sobald ich Zeit habe. Wenn du Interesse hast kannst du mir deine Emailaddy an g.basedow@googlemail.com senden.

Mein Wagen steht übrigens mit unbekannten Defekt im kühlsystem und verdacht auf Zylinderkopfdichtung vor der Tür, fader Beigeschmack.

Gruß

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von Blauer Elch

Moin,

hier ein kleiner Auszug aus dem Fahrtenbuch meines 528i, bis ca. 155.000km ist nicht biel gewesen aber dann :

Oelwechsel incl. Oelfilter bei : 157565,0 km = 109,90 DM

Neue Batterie / 88 Ah / 640 A bei : 167000,0 km = 182,00 DM

Neue Sommerreifen 225/55 R16 W94 Dunlop SP 8000 bei : 167550,0 km = 1.300,00 DM

Inspektion / Oel 5 W 40 / Bremsscheiben u. Belege v.h. bei : 171500,0 km = 1.450,00 DM

Radlager hinten neu / Kupplung neu / Blinkerstock neu bei : 177200,0 km = 1.000,00 €

Stoßdämpfer vorne und hinten / Antriebswelle bei : 180298,0 km = 1.313,00 €

Fehler am Radio lokalisiert bei : 181000,0 km = 238,00 €

Bremsscheiben a. Kulanz gewechselt bei : 185268,0 km = 0,00 €

Fahrzeug Aufbereitet / Poliert usw. bei : 185200,0 km = 142,00 €

Neue Winterreifen Pneumat 205/65 R 15 94 H bei : 186620,0 km = 300,00 €

Feststellbremse gangbar gem., Bremsscheiben a. Kulanz bei : 195268,0 km = 0,00 €

TÜV und ASU bei : 195782,0 km = 83,00 €

Tacho Pixelfehler repariert bei : 197421,0 km = 210,00 €

Inspektion, Radwechsel Sommer/Winter, Bremsscheiben bei : 200811,0 km = 427,48 €

Außengriff linke Vordertür, Bowdenzug ersetzt bei : 201145,0 km = 135,31 €

Kofferraumschloß ausgewechselt, DSP instand gesetzt bei : 202290,0 km = 390,19 €

Axialgelenk der Spurstangen erneuert, Achsvermessung bei : 204140,0 km = 249,99 €

Wasserpumpe und Thermosthat bei : 205210,0 km = 250,00 €

Gesamt ( für 47.645 km in 6 Jahren ) : ca. 6294,14 €

Grüße vom Blauen Elch

ein gutes Sümchen. wenn man das Geld nimmt und auf meine 11t drauf legt, kann man schon Autos kaufen die grad mal 70tkm haben ...

Ist der Axialgelenk ein verschleißteil?

Welche Arbeiten kann man so selber machen, wenn man keine zwei Linke Hände hat?!

ach ja: @ Blauen Elch: die Wievielte Bremsscheibe ist nun drinnen? Wieos wurde die überhaupt so oft gewechselt? War die defekt?

Hallo,

hab nen 523iA, 04/96. Hab den letztes Jahr im November auf Gas umgerüstet. Km-Stand damals: 308000km. Warum sollte man das nicht machen? Die 35-40 tsd km wird er schon noch halten, dann ist Gas abbezahlt, 325000km hab ich schon. Dann wird gespart. Sicher können Reparaturen kommen, dafür zahlst aber bei einem jüngeren mehr für die Anschaffung. Ist natürlich auch Glückssache, es muss ja nix kaputtgehen. Hab den meinen mit 140 tsd km gekauft, von daher weiß ich, was die letzten 185 tsd km repariert wurde, und wie der Wagen gefahren wurde.

Mfg

Hermann

Zitat:

ein gutes Sümchen. wenn man das Geld nimmt und auf meine 11t drauf legt, kann man schon Autos kaufen die grad mal 70tkm haben ...

HI,

das ist aber eine falsche Rechnung :).

Auch Autos mit 70 TKM werden viele der Sachen vom Blauen Elch brauchen. Der Großteil der Kosten sind die, die auch bei einem Kleinwagen auftreten werden.

Ausserdem, für 11 T€ sollten auch jüngere Fahrzeuge (>2000) mit unter 100 TKM zu finden sein?!

Gruß

Ulmo

Moin,

Bremsscheiben waren es drei Sätze, der dritte mußte so oft getauscht werden weil es Lenkradflattern beim Abbremsen aus 80-120 km/h gab. Vermutlich waren aber nicht nur die Bremsscheiben schuld daran sondern auch die Axialgelenke und Spurstangen. Ein weit verbreitetes Problem des E39.

Theoretisch kann man fast alles selber machen, Platz Geschick und in einigen Fällen das nötige Spezialwerkzeug voraus gesetzt.

Ich wollte Dir mehr oder weniger auch nur aufzeigen das es ab ca. 150 tkm teuer werden kann. Somit lohnt es sich einen etwas "jüngeren" mit weniger Kilometern auf der Uhr zu kaufen.

Eins hatte ich noch vergessen, bei ca. 130 tkm war das Lichtmodul defekt, das rechte Abblendlicht konnte nicht mehr ausgeschaltet werden. Das Modul kam von Loewe, die sollten besser weiter Fernseher bauen ;)

Grüße vom Blauen Elch

am 1. August 2007 um 12:18

Knackpunkt liegt meistens bei jeder 150tkm-Marke.

Man soll Stoßdämpfer und Querlenke erneuern, evtl. Radlager ansonsten ist da außer Verschleißteile (Bremsen, Reifen) nicht zu viel zu tun. Das ist meine Erfrahrung. Habe E39 BJ 96. Sofort musste ich Querlenke erneuern und jetz ist wahrscheinlich Radlager hinten nicht in Ordnung.

Ansonsten hoffe ich, dass nichts größeres kaputt geht.

Vieles kann man auch selbst machen und dabei mächtig sparen, aber nicht an den Teilen sondern an dem Stundenlohn!!! Z.B. Spurstangenkopf mit Axialgelenk zu erneuern kostet ca. 350 Euro (Kostenvoranschlag von ATU) dabei mit FEBI Gelenken. Ich habe für Lemförder (Erstausrüster bei BMW) 105 Euro bezahlt (2Stk) und 25 Euro für 2 Stunden Hobbywerkstatt und dabei fast die Hälfte gespart. Dann noch die Achsvermessung ca. 60 Euro.

Gruß DBM

Absolute Zustimmung!

Meiner kratzt an der 147.000er Grenze und man merkt insbesondere an den Achsen das dort Reparaturbedarf besteht. Okay wenn man diese Brocken verdaut hat kann man sicher noch eine Weile Freude haben, vorausgesetzt er ist innen nicht ausgelutscht wie so viele in dieser KM Region.

Meiner steht noch ganz gut da - muss aber dennoch mal ne Färbung des Leders Fahrerseite erhalten... Naja Peanuts. Noch behalte ich Ihn aber eins ist klar: Ich habe in den letzten 1000Km mehr reingesteckt als in den 30.000 Km zuvor in denen ich ihn gefahren habe... Wenn er nur nicht so geil wäre er wäre längst in Afrika / Albanien--- unterwegs.

am 1. August 2007 um 20:03

Thema Stossdämpfer... Gibt es Alternativen zu den Original BMW Stoßdämpfern bei M-Fahrwerk?- Was kosten die?

Bei Realoem.com ist einer mit 262$ angegeben... find ich ein wenig arg teuer.

am 2. August 2007 um 9:43

Bei einer Jahresfahrleistung von 20 tkm hast du den Gasumbau doch in 2 Jahren raus. Waws du danach sparst, kannst Du in die Wartung des Autos stecken. Dann sollte der Plan, es 10 Jahre zu fahren, doch realistisch sein, oder?

Ich verstehe also das Problem nicht wirklich! Denn pauschal kann dir keiner sagen, was ein Auto in den nächsten 10 Jahren insgesamt kosten wird. Dafür spielen zu viele Faktoren eine Rolle.

Immer wieder lustig wie sich manche den Gasumbau zurechtrechnen und sich in die Tasche lügen!

Was ist wenn der Wagen in / nach 2 Jahren kaputt geht / nicht mehr gefällt / zu teuer wird was Reps angeht / Motorschaden hat?

Bei einem Auto würde ich nicht in solchen Dimensionen denken zumal bei so alten Kisten wie sie hier als Basis zur Umrüstung dienen.

Ich würde bei meiner Fahrleistung nach 3 Jahren eine 0 haben und dann? Dann ist mein Wagen ein Youngtimer und muss weg aufgrund von zu hohen Unterhaltskosten / anderem Geschmack / finanzielle Situation / sonstiges Lebensumstände weg.

Mein V8 braucht 12L im Schnitt und das wußte ich vor dem Kauf und es stört mich kein bisschen.

Wenn er zu teuer wird dann muss er eben weg und ich werde einen Teufel tun bei höherer Fahrleistung nochmals Kohle in die Kiste zu stecken, sondern eben einen Diesel oder so kaufen.

am 3. August 2007 um 21:57

las das sein mann...

am 28. August 2007 um 18:20

Ich habe auch auf Gas umgerüstet, denn die Reparaturen, "Benzininspektionen", Reifen und alles andere müsste ich auch bei Nichtumrüstung zahlen. Gefallen tut er mir auch noch, höchstwahrscheinlich auch noch in ... Jahren. Wenn nicht verkaufe ich den Wagen wieder - gutes Kaufargument für einen 530iA ist die Gasanlage auf jeden Fall.

 

Sollte der Wagen einen Motorschaden haben, wäre ein Ausbau der Gasteile zumindestens möglich. Kostet zwar was, aber was man hat, hat man.

 

Falls ich den Gasumbau jemals bereuen sollte sage ich DIREKT bescheid.

 

Schöne Grüße

TS

 

P.S. und kosts Benzin auch 2 Mark 10, ... egal es wird schon gehn -

       Mann oh mann das waren noch Zeiten.

 

 

 

am 28. August 2007 um 18:21

<p> Ich habe auch auf Gas umgerüstet, denn die Reparaturen, "Benzininspektionen", Reifen und alles andere müsste ich auch bei Nichtumrüstung zahlen. Gefallen tut er mir auch noch, höchstwahrscheinlich auch noch in ... Jahren. Wenn nicht verkaufe ich den Wagen wieder - gutes Kaufargument für einen 530iA ist die Gasanlage auf jeden Fall.</p>

<p> </p>

<p>Sollte der Wagen einen Motorschaden haben, wäre ein Ausbau der Gasteile zumindestens möglich. Kostet zwar was, aber was man hat, hat man.</p>

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<p>Falls ich den Gasumbau jemals bereuen sollte sage ich DIREKT bescheid.</p>

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<p>Schöne Grüße</p>

<p>TS</p>

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<p>P.S. und kosts Benzin auch 2 Mark 10, ... egal es wird schon gehn -</p>

<p>       Mann oh mann das waren noch Zeiten.</p>

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