ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. was für leerlaufdrehzahl habt ihr beim 540iA

was für leerlaufdrehzahl habt ihr beim 540iA

BMW 5er E39
Themenstarteram 13. Juni 2007 um 20:22

hallo

ich hab ja einen und meine leerlaufdrehzahl befindet sich unter diesem strich ich schätze mal 300-350u/min hat meiner im leerlauf wenn der motor warm ist. sollte die drehzahl nicht genau beim strich sein oder über diesem strich?

kann man die leerlaufdrehzahl programmieren lassen oder irgendwie einstellen oder ist da was faul bei meinem

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 13. Juni 2007 um 20:37

was mir noch aufgefallen ist. wenn der motor kalt ist und ich dreh ihn auf 2000umin hoch im stand dann schüttelt es ihn etwas. sobald er warm ist dann nicht mehr.

die niedrige leerlaufdrehzahl stört deshalb weil mein automatik dadurch ruckt wenn ich an die ampel zufahre. solange der motor kalt ist also ca. 20k dann schön weich weil die leerlaufdrehzahl höher ist.

vor zwei wochen leuchtete mir die gelbe leuchte im cockpit auf für motormanagment. und ging dann bei bmw wieder aus. ich wollte es ihm zeigen. was meint ihr?

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 21:15

ok hab festgestellt das er auch viebriert wenn ich ihn auf 4000 u min hochdreh. auch im warmen zustand. im kalten zustand etwas schlimmer.

bitte helft mir. wie tauscht man den nockenwellensensor?

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 21:45

wie viele sensoren hat der v8? zwei oder? meint ihr es kann daran liegen? hab auch noch was von der motorentlüftung gelesen. was meint ihr?

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 22:39

sorry das ich noch poste aber mir fallen die sachen immer erst später ein.

wenn ich im ds modus fahre dann kommt das rucken kaum vor eigentlich gar nicht. mir fällt dabei auf dass die drehzahl im ds modus nicht so weit abfällt wie im d modus.

im ds ungefähr bei ca. 550-600 und im d modus bei 300-400u/min und da ruckt es dann.

verdammt nochmal das auto treibt mich in den wahnsinn. bin gespannt was bmw dazu sagt.

am 14. Juni 2007 um 8:15

Im warmen Zustand ist die Drehzahl bei mir auch unter dem 500er Strich und ich habe auch dieses etwas unsanfte Gefühl an der Ampel - bei mir scheint es allerdings eher am Getriebe, denn an der Drehzahl zu liegen. Dieses Phänomen wurde hier schon öfter diskutiert und es ist wohl auch ein Getriebeölwechsel/-reinigung fällig...

Wenn die Klima läuft ist die Drehzahl deutlich höher, schätze mal so 800 Um.

Das mit dem Lämpchen ist etwas anderes und da bin ich auch gespannt, was Dein Freundlicher sagt...

Stimmt. Leerlaufdrehzahl ist ohne Klima bei ca. 500 und mit bei ca. 750 U/min.

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 8:45

und was ist das mit dem schütteln beim hochdrehen habt ihr das auch?

leerlaufdrehzahl ohne klima 450, mit klima 750, kein schütteln beim hochdrehn :D

abwarten, was im fehlerspeicher steht, an nw-sensor glaub ich eher nicht, da geht einem meist auch noch während der fahrt der motor aus, der fehler dürfte eher im bereich der zündung liegen, kerzenstecker o.ä.

schreib ma auf alle fälle, was der fehler war.

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 11:41

zündkerzen hab ich schon getauscht. wasserpumpe auch.

stehen die kerzenstecker im fehlerspeicher?

ok beim hochdrehen ist es kein schütteln sondern eher ein leichtes vibrieren vom motor.

wie viele nockenwellensensoren hat der 540i? ist es einfach die zu tauschen?

leistungsverlust hab ich gar keinen. das ist eben das auffällige. wenn er zündaussetzer hätte würde er doch total beschissen laufen und er hätte nicht mehr die volle leistung.

achja beim zündkerzenwechsel ist mir aufgefallen dass alle zündkerzen ein sauberes verbrennungsbild hatten. also schön rehbraun. das vibrieren beim hochdrehen im stand war auch mit den alten kerzen.

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 13:14

wie gesagt wenn ich an der ampel steh befindet sich die nadel etwas unter dem strich vielleicht 1-2mm drunter.

wenn ich klima einschalte ist er ca. 3mm über dem strich.

wenn ich klima an hab und an die ampel zurolle dann hab ich gar keine ruckprobleme mit dem automatikgetriebe. das liegt eindeutig an der zu niedrigen drehzahl.

kann man die nun einstellen? so dass er etwas über dem strich ist?

ich weiss ich bin verdammt pingelig. wenn was nicht läuft wie eine schweizer uhr dann merke ich es. sei es sind nur leichte vibrationen oder so. ich merke es einfach und weiss dass es nicht sein kann. wer hat einen 540iA von euch und wohnt in der nähe von regensburg damit ich mal vergleichen kann. oder mir mal helfen kann.

Ich hatte das Problem auch.

An der Ampel glaubt man jeden Moment, dass der Motor ausgeht.

Zündkerzen neu, Luftmassenmesser neu, Leerlaufregelventil neu.

Die Lösung war "Membran der Kurbelgehäuseentlüftung"

Dadurch kommen Öldämpfe in den Ansaugbereich. Das Gemisch ist nicht mehr zündfähig. Bei hohen Drehzahlen spielt das dann keine Rolle mehr.

Der Fehlerspeicher zeigt diesen Fehler nicht an.

Materialkosten ca. 60Euro und viel schrauben.

Der Link hat mir viel geholfen:

www.7-forum.com/modelle/e38/wechsel_membrane_kurbelgehaeuse.pdf

Jetzt läuft er wieder einwandfrei.

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 14:34

das ist schon viel arbeit. außerdem hab ich keine bühne um den motor kippen zu können und auch keinen getriebeabstützer.

also muss ich das machen lassen. wiele AW benötigt BMW dafür?

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 15:07

und warum tritt es erst nach ca. 15-20km fahrt auf? hmm kann man das teil stilllegen dass e keine dämpfe mehr druchlässt?

Die Einbauanleitung ist für einen 7er BMW.

Ich habe das komplett von oben gemacht.

Ohne Motorabsenkung.

Aber es ist alles sehr eng.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. was für leerlaufdrehzahl habt ihr beim 540iA