ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Was für Ls für 10L Gehäuse

Was für Ls für 10L Gehäuse

Themenstarteram 8. September 2003 um 16:44

Hi

Ich habe mir für meinen Puma aus MDF holz käasten gebaut.Diese Kästen kommen hinter die hinteren Seiten abdeckungen,ein gehäuse hatt rund 10-11L Volumen.Meine frage ist nun,was für LS kann ich dort verbauen 13er,16er,oder gar 20er? Die Kästen sind geschlossen,muss ich dann auch nen reflexrohr verbauen?

Währe nett wenn ihr mir helfen könntet

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wenn du mit der EInbautiefe hinkommst (wieviel hast du denn?) dann würde bei dem Volumen auch ein 8" Atomic Manhattan passen. Vorrausgesetzt die Leistung steht zur Vergfügung!

Wie siehts denn da aus?

ein cerwin vega 104 würde auch schön passen,

oder ein DLS MW10, MW110, MW12 oder MW112.

sind (bis auf die MW12 u. MW112) 25cm woofer.

wenn dus gerne sehr knackig und punshig magst (wenig tiefgang, viel "peng") dann könntest du sogar nen Hertz HS250 reinstecken, würde ich aber nicht machen.

sollten alle ab ca. 200W, besser 300W pro stück ganz gut spielen.

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 8. September 2003 um 20:39

Ich hab ungefähr ne einbautiefe von 10cm

reichen für diese Woofer die 10-11L Volumen wirklich aus?

Ich hab bis jetzt nur ne Helix 400MKII drin aber für die woofer wollte ich ne Phase Linear Opus2 zusätzlich einbauen meint ihr die reicht?

erstmal, ja, die 10L reichen aus.

beim HS250 würdest du es mehr oder weniger deutlich hören (das kleine gehäuse), bei den anderen kaum.

huch.

10cm...

der cerwin vega 104 hat ne einbautiefe von 117mm, also 1,7cm zuviel :(

der cerwing vega 84 liegt leider immernoch bei 110mm...

der 124 fliegt dann sowieso raus.

der DLS MW110 braucht 110mm, alle anderen mehr.

der Hertz HS250 braucht 125mm.

der HS200 bräuchte 109mm.

der HS165 bräuchte 92mm.

(HS200 und HS165 spielen auch in 10L)

der HS165 würde also gehen, aber wenn der atomic reinpasst - oder ein anderer 20er/25er, ... ich würde in dem fall den mit der grössten membran nehmen.

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 8. September 2003 um 21:17

Vieleich kann ich ja noch 1-2cm rausschlagen ich hab die kiste noch nich zusammengebaut.Ich säge mir morgen meine platten zurrecht und dann baue ich sie zusammen ich hoffe es passt auch alles aber ich denke es wird hinhauen.Meint ihr dies ist die arbeit wert? und reicht die Opus2 für diese woofer aus?

meinst du diese da:

http://www.phase-linear.com/html/opus2_data.html

dann reicht die in brücke LOCKER.

ohne brücke an 4 ohm... *mmm* bissi wenig.

wenn du ohne brücke fahren willst, könntest du nen doppel-schwingspulen woofer nehmen...

die cerwin vega gibts alle als doppelschwinger.

für die kiste nimmst du eh mindestens 18mm MDF, oder?

besser wären 22mm.

noch besser wäre multiplex.

in so kleinen kisten entstehen halt ganz schöne kräfte...

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 8. September 2003 um 21:41

ich dachte an 16mm MDF das währe ganz gut weil ich noch ne ganze platte davon habe.Ja diese Opus meinte ich,würden eigentlich auch diese woofer gehen JL Audio 8 W6 oder JL Audio 8 W0?

hui...

naja, 16mm MDF ist wenig.

sehr wenig.

ich gehe mal davon aus dass du die einbautiefe schon abgecheckt hast...

-> die genannten JL sollten alle gehen, bis auch den JL8W0-8, der *geht* auch, aber sicher nichtmehr so schön wie die anderen... (zu hohe güte).

bzw. es gilt das was ich weiter oben über den HS250 geschrieben hab...

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 8. September 2003 um 22:23

und ein reflexrohr muss ich nicht verbauen?

nö, in 10L kannst du keine vernünftige reflexabstimmung machen.

ab ~30L kann man anfangen über reflex nachzudenken...

(klar gehen auch kleinere reflex-kisten, man siehe home-hifi regalboxen, aber da wirds dann kompliziert und man muss einige kompromisse eingehen...)

mfg.

--hustbaer

hertz space 8 oder aliante 8 passen beide rein weil keine einbautiefe und sind sehr gut klanglich.

alternativ den neuen dynaudio 8 zöller..

SIEHE AKTUELLE AUTOHIFI!

Großer TEST zu kleinen Woofern !

mfg

ave

der 8" ali, ja ...

der space ist allerdings eingentlich ein kickbass und kein woofer.

kann fast keinen hub.

der ali eigentlich auch nicht :)

mfg.

--hustbaer

Naja also bei einer solch kleinen Kiste finde ich persönlich 16mm MDF eigentlich nicht zuwenig! Sind ja recht kleine Teile, die dann recht stabil sein dürften!

Verschraubt+verleimt dürfte das langen!

Themenstarteram 9. September 2003 um 14:07

So hab jetzt alle teile zurecht gesegt muss sie nurnoch zusammen setzen.Ach und übrigens hab jetzt doch mehr als nur 10L sind bestimmt 13 o 14L und die 10cm sind jetzt auf ungefähr 12.5-13cm angewachsen,ich hab praktisch keine rückwand.Die hatt nich drangepasst also mach ichs so das ich einfach die innenseite des kotflügels ganz arg Dämme und mit meiner Kiste abdichte das ist dann praktisch meine rückwand.Muss halt sehr sehr gut gedämmt werden aber das wird schon :-).Was meint ihr soll ich in die kiste so ne stecker buchse anbringen wie bei den Bandpassgehäusen also das teil wo nacher die anschlüsse dran sind oder einfach nur durch ein loch das kabel führen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Was für Ls für 10L Gehäuse