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was für mängel polo 6n2 37 kw
hallo
ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir mit euren erfahrungen helfen könnt.
ich möchte mir gerne den polo 6n2, 37 kw bj. 2001 mit faltdach kaufen. ich finde den wagen von der optik richtig klasse. er wird hauptsächlich in der stadt genutzt und ab und zu mal auf der bahn.
ich würde in den 6n2 auch so investieren, dass ich ihn die nächsten 8-10 jahre fahre.
ich habe jetzt einen 6n2, 37 kw mit faltdach beim händler gesehen. er hat 145 000 km runter und ist wohl auch checkheft gepflegt. von der optik sieht er ganz gut aus. der händler möchte 1500 euro haben. den preis finde ich ein wenig hoch. was würdet ihr preislich für das model mit dem km-stand ausgeben?
auf was muss ich vor dem kauf achten, was die mängel oder die polo-macken angeht?
was sind denn eigentlich die hauptsächlichen mängel beim polo 6n2 37 kw? die am meisten auftreten? dann kann ich ja ein paar ersatzteile im voraus kaufen und wenn benötigt einbauen.
was würdet ihr euch für ersatzteile für dieses modell auf lager legen?
dann habe ich gelesen, dass ich auch ein gerät zum auslesen vom federspeicher benötige, um eventuelle mängel zu erkennen. was für ein preiswertes gerät könnt ihr mir empfehlen. mit dem ich auch möglichst viele fehler erkenne und was auch recht leicht verständlich zu handhaben ist.
es tut mir leid, es sind viele fragen....ich würde mich freuen, wenn ihr euch trotzdem die zeit nehmt, um mir zu antworten.
mit freundlichen gruß
heiko
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8 Antworten
Meine Frau fährt ihren 6N2 1,4er mit 60PS (Bj.2000) jetzt schon seit 6 Jahren. Bisher waren Radlager vorne defekt und eine Feder ist mal gebrochen. Als wir ihn damals mit 60000km gekauft haben war nach einem halben Jahr das Getriebe defekt (Lagerschaden), das ging zum Glück auf Händlergarantie!
Das mit dem Getriebe scheint ein typisches Problem bei den Polos zu sein (Getriebekennbuchstabe 085 glaube ich).
Der Polo hat jetzt 150000km drauf und steht eigentlich da wie neu. Kein Rost und garnichts (wird aber auch immer gepflegt).
Vom Preis her kann ich jetzt garnichts sagen, da musst mal bei den einschlägigen Autoportalen im Netz vergleichen. ICH würde aber auf Gebrauchtwagengarantie nicht verzichten. Lass dich da bloß nicht auf was anderes ein!
hallo yogiebear
vielen dank für deine antwort.
ich habe gelesen das hauptsächlich der 1,4 er motor mit 60 ps wohl das getriebeproblem hat. klasse das du es mit der gerbrauchtwagengarantie regeln konntest.
das hört sich ja alles ganz gut an was du schreibst und dann scheint ja der 6n2 genauso robust zu sein, wie der polo 86c den ich habe. ich hatte den polo 86c für 300 euro gekauft und er hatte ca. 150 000 km runter. fast 8 jahre fahre ich jetzt den wagen und der wird für arbeit und privat genutzt.
die anfallenden reparaturen konnte ich zum größten teil alleine machen. ein praktisches, preiswertes auto.
ich hatte ja schon so einige autos, aber der polo hat es mir echt angetan. gerade den 6n2 mit dem faltdach gefällt mir auch von der optik richtig gut. der 6n2 wird diesmal auch nur privat genutzt und gepflegt und gehegt. mal sehen, wie lange ich den wagen fahren kann.
kann mir noch jemand bitte sagen, auf was ich vor dem kauf bei dem 6n2 mit dem faltdach noch achten soll.
ich habe gelesen, dass es wohl schon öfters vorkam, dass der 6n2 motor im winter eingefroren ist und der wagen dadurch motoschaden hatte. wasser in der oelwanne....wie kommt das? wie kann ich das verhindern? da der wagen bei mir draußen unter einem carpot steht. mit dem 86c hatte ich diese probleme nicht....warum ist das eigentlich beim 6n2 so?
könnte mir bitte auch jemand sagen was für ein einfaches preiswertes, aber doch recht gutes gerät iich zum fehlerspeicher-auslesen kaufen soll? brauche ich eventuell noch ein gerät zum auslesen wegen abs, airbag und steuergerätauslesen?
über eure hilfreichen antworten würde ich mich sehr freuen.
mit freundlichen grüssen
heiko
Gerade die kleinen 50PS-Motoren im 6N2 sind frostgefährdet, vor allem im Kurzstreckenverkehr, wo jede Menge Kondenswasser im Öl entsteht. Diese Motoren haben Alu- und keinen Grauguss-Block. Außerdem hat man mit dem 6N2 öfter Motorstörungen und Elektronikprobleme, die dann über die Motorstörlampe angezeigt werden, das Forum ist hier regelmäßig voll davon. All das hättest du z.B. mit einem 1,4L 60PS 6N1 nicht, der Motor ist auf jeden Fall unproblematisch und pflegeleicht. Allerdings ist der 6N1 wieder von der Karosserie rostanfälliger als der 6N2, der ist schon verzinkt. Die (motormäßige) Zuverlässigkeit eines 86c wirst du mit einem 6N2 wohl kaum erreichen. Faltdach ist eher ein Punkt, wieso ich den Wagen nicht kaufen würde, denn die werden gerne mal undicht, vor allem hinten in den Ecken. Zur Diagnose würde ich nicht nur ein Gerät zum Auslesen kaufen, sondern mir einen Laptop mit VCDS (früher VAG Com) anschaffen.
halllo techniker
ein super beitrag der voller wichtiger informationen steckt.....vielen dank.
hmmm.....das hätte ich jetzt nicht gedacht und das trübt natürlich die vorfreude. um ein einfrieren des motors vorzubeugen, müsste ich wohl einmal im jahr vor dem winter einen oelwechsel machen.
wenn das faltdach undicht wird...z.b. in den hinteren ecken. habe ich dann die möglichkeit durch nachstellen/spannen des faltdaches die undichten stellen zu beheben, oder muss ich dann ein neues faltdach kaufen? falls es möglich ist, wäre es schwierig das dach wieder dicht zu bekommen?
die motorstörungen und die elektronikprobleme sind natürlich auch ein fetter minuspunkt. wer hat schon lust ständig auf fehlersuche zu gehen.....vielleicht gerade dann wenn man das auto braucht.
ich lese mal im forum nach, was ich für technische probleme finde. ob sie sich wiederholen und ob ich sie beheben kann. wenn es wiederholende und behebbare technische probleme sind, könnte man sich ja schon dementsprechende ersatzteile auf lager legen.
was das laptop mit vcds betrifft......da danke ich dir auch für diesen hinweis und ich habe deswegen bei ebay nachgeschaut.
mit freundlichen grüssen
heiko
also was ich bis jetzt mal im forum auch wegen den 6n2 problemen überflogen habe......da kann ich nur sagen.....das board ist echt der hammer und die user wirklich sehr hilfsbereit und sie geben sich richtig mühe zu erklären.
ich bin nur durch zufall auf dieses boarde gestoßen.....was für ein glücklicher zufall.
Zitat:
@loch-im-socken schrieb am 11. August 2015 um 15:00:55 Uhr:
hallo
ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir mit euren erfahrungen helfen könnt.
ich möchte mir gerne den polo 6n2, 37 kw bj. 2001 mit faltdach kaufen. ich finde den wagen von der optik richtig klasse. er wird hauptsächlich in der stadt genutzt und ab und zu mal auf der bahn.
ich würde in den 6n2 auch so investieren, dass ich ihn die nächsten 8-10 jahre fahre.
ich habe jetzt einen 6n2, 37 kw mit faltdach beim händler gesehen. er hat 145 000 km runter und ist wohl auch checkheft gepflegt. von der optik sieht er ganz gut aus. der händler möchte 1500 euro haben. den preis finde ich ein wenig hoch. was würdet ihr preislich für das model mit dem km-stand ausgeben?
auf was muss ich vor dem kauf achten, was die mängel oder die polo-macken angeht?
was sind denn eigentlich die hauptsächlichen mängel beim polo 6n2 37 kw? die am meisten auftreten? dann kann ich ja ein paar ersatzteile im voraus kaufen und wenn benötigt einbauen.
was würdet ihr euch für ersatzteile für dieses modell auf lager legen?
dann habe ich gelesen, dass ich auch ein gerät zum auslesen vom federspeicher benötige, um eventuelle mängel zu erkennen. was für ein preiswertes gerät könnt ihr mir empfehlen. mit dem ich auch möglichst viele fehler erkenne und was auch recht leicht verständlich zu handhaben ist.
es tut mir leid, es sind viele fragen....ich würde mich freuen, wenn ihr euch trotzdem die zeit nehmt, um mir zu antworten.
mit freundlichen gruß
heiko
Hallo! Ich fahre jetzt seit ca 20.000 km meinen polo 6n2 1.0l maschine. Ich muss sagen, dass auto ist ne zicke! Ich bin mindestens einmal die woche in der werkstatt, weil das auto wieder irgendwas hat.
Seit dem kaufe habe ich folgendes erneuert:
Autauschmotor (insgesamt der 3.)
Agrventil, hab ich nur bei vw bekommen.
Auspuff ab kat
Zahbriehmen wapu spannrolle, keilrippenriehmen.
Einspritzleiste
...soweit mir spontan einfällt.
Positiv ist, dass man sich um rost kaum gedanken machen muss. Lediglich ein wenig an der heckklappe und ansätze am linken kotflügel.
Ich würde mir das auto nicht mehr kaufen.
Du hast den Polo 20 000 km gefahren. Austauschmotor. Und nochmals Zahnriemen,
Wapu,Spannrolle, Keilrippenriemen. Was war der Grund für den dritten "Motortod?"
Und ein Austauschmotor wird doch mit neuem Zahnriemen geliefert?
Zitat:
@katzabragg schrieb am 17. August 2015 um 19:44:35 Uhr:
Du hast den Polo 20 000 km gefahren. Austauschmotor. Und nochmals Zahnriemen,
Wapu,Spannrolle, Keilrippenriemen. Was war der Grund für den dritten "Motortod?"
Und ein Austauschmotor wird doch mit neuem Zahnriemen geliefert?
Der motor im auto bei kauf war bereits ein autauschmotor. Nach 5.000 km ca hat der geräuchert und 1l öl/100km verbraucht. Der zahnriehmen auf dem neuesten motor war noch brauchbar, allerdings auch nicjt mehr top, sodass ich ihn jetzt hab wechseln lassen.