- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Opel Motoren
- Was für Öl im Z20LET (Zafira OPC)
Was für Öl im Z20LET (Zafira OPC)
Ich weiss, ich weiss,
ein leidiges Theam, habe aber leider unter "Suche" addhoc nichts gefunden.
Mein Händler emphielt mir für meinen OPC A Zafira(Phase I) 0W40 Vollsynthetisch Supertronic von ARAL.
Was meint Ihr?
Danke
waldie
Ähnliche Themen
38 Antworten
0W40 Mobil1, würde ich für den motor empfehlen.
Also, ich habe eben im TIS 2000 nachgeschaut. Du kannst diese Öle rein kippen:
SAE 0W-X
SAE 5W-X
SAE 10W-X
"X" muß 30 oder größer als 30 sein!
LG
Guten Morgen,
Danke für Eure schnellen Antworten.
Gestern Morgen war ich bei Opel Händler und habe ein Ölwechsel machen lassen.
Nach wirklich laaaaanger Diskussion wurde in mein Fz 0W40 Supertronic von ARAL rein geschüttet. Mir wurde klipp und klar gesagt, dass bei anderen Ölen die Garantie erlischt. Aus meiner Überzeugung dendiere ich zu einem 5W50, siehe Taunussteiner.
Ok, OK, von meiner Phase I wissen die natürlich nichts, aber jetzt ist es drin und wir schaun mal. Das Öl soll auch bei dem neuen Vectra V6(255PS) rein gefüllt werden. Was mich zufrieden stimmt, ist die Tatsache, dass das ein Vollsythetisches Öl ist. Lt. Beschreibung für "Hochleistungsmototren", da zähle ich meinen nun auch dazu, oder liege ich falsch?
Nochmals, danke für Eure Hilfe, obwohl das ja nun ein unendliches Thema ist
phase 1
hi!
soweit ich das noch weiß empfhielt EDS bei Phasen tuning castrol 10-60...
10W60 Castrol RS
ja nix anderes rein vor allem kein 0W dass verhilft euch nur zu einem sehr frühen turbolader sterben mehr nicht
wichtig ist auch die 60 hinten dran hier geht es um die viskosität in heißem zustand und beim turob motor wird das öl sehr heiß
Die Viskosität sagt rein gar nichts über die Qualität aus.Bei AMG verwenden sie für die am höchsten belasteten Motoren Mobil1,entweder das 0W40 oder das 5W50.Bin mir da jetzt nicht sicher welches der Beiden.Aber Beide sind erheblich besser als das Castrol 10W60.Beim Turbo kommt es auf die Temperaturbeständigkeit an und da sind die M1 Öle erheblich besser,wie auch das LM Supersyn 5W40 oder das Gegenstück von Meguin.
Laut einem gewissen Fachmann nimmt BMW auch nur das 10W60 für die M Motoren da sie an Castrol gebunden sind und die nichts besseres haben als dieses doch eher mittelmässige ÖL mit dazu beschi...ener Reinigungswirkung.Irgendwo in den Tiefen des Forums ist ein Bild eines Motors der mit diesem Öl gefahren wurde und innen aussieht als ob er mit billigster Baumarktbrühe und erheblich überzogene Wechselintervalle betrieben wurde.Dabei lief er auch noch mit verkürzten Intervallen.
Castrol TWS 10W-60 Das ist besser als das RS 10W-60.
Oder das Mobil 1 5W-50.
Sir donald
hi!
von welchem castrol sprichst du dem 10-60RS bestimmt,richtig?aber das castrol Öl für die M motorn etc ist das 10-60TWS,nict verwechseln..
Ich weiß nich was du nicht verstehst.
Am besten das TWS 10W-60 verwenden da es besser ist als das RS 10W-60.
Das Öl das in die M Motoren kommt ist nicht daselbe das man im Handel bekommt,was dann das Problem ergibt das man dann zu einem BMW-Händler müsste um es zu besorgen.Aber eigentlich egal das auch dieses qualitativ von Anderen deutlich übertroffen wird,zum Beispiel vom Mobil 1 5W50.Über das miserable RS braucht man gar nichts schreiben.Aber wer um seinen Turbo besorgt ist sollte sich vielleicht besser an den Freigaben für Mercedes orientieren,ab 229.3 aufwärts, da Mercedes an ein Öl noch ein paar verschärfte Anspüche hat.Dafür ist der Sterndocktor mitverantwortlich der hier bei Motortalk vermutlich der einzige ist der wirklich Ahnung von Mötorölen hat.Hier hat mal einer einiges zusammengefasst.
ÖL
hi!
wieso verstehen?ich meinte nur das donald von 10-60 castrol spricht aber nicht ob er das RS oder TWS meint.du und ich mögen das wissen runner,aber andere leute die das TWS nicht mal kennen etc nicht..von daher war es als info gedacht..vieleicht unpassend ausgedrückt sorry.
Es gibt trotzdem nur zwei Motoren die ein xW60 Öl brauchen und die hat Opel nicht im Programm.Die 60er Viskosität dürfte bestenfalls nichts bringen und die 10er bringt im Winter nur Nachteile.Es sollte schon zu denken geben das die meisten wirklichen Sportwagenmotoren mit eine 5W40 zufrieden sind,es zählen einfach andere Anforderungen als die Viskosität und diese Anforderungen sind in den ACEA-Formulierungen geregelt.
PS:die Castrol 10W60 sind ja eher Motorsportöle,was bedeutet das auf lange Wechselintervalle und gute Reinigungswirkung eher wenig geachtet Wird.Im Rennsport dürfte das Öl selten über 10000km im Motor bleiben.
bmw verwendet das castrol 10w60 tws in den m-motoren.
hab das in meinen z20let und keine probleme, motor innen auch sauber und das nach 18tkm mit dem gleichen öl.
@ Compact 850V.
Für deinen Motor ist dieses Öl Quatsch.So was fährt man im BMW M 5.Manch einer lernt es nie.Also versteh mich nicht falsch,dieses Öl ist nicht das richtige für deinen Motor,ich würde das ändern.Verwendung im Rennsport oder bei hochgezüchteten Motoren heisst nicht automatisch,dass es auch für "normale" Motoren Top ist.Gruss Knullerich.