Was für Öl sollte man in einen E 250 Diesel kippen?
... bei mir wurde beim letzten Ölwechsel 10W40 genommen.
Nun steht ein neuer an, er hat mittlerweile 360.000 runter.
Man hört ja manchmal, dass bei älteren Motoren eher 15W40 rein soll, aber was stimmt nun?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von XTino
Zitat:
Original geschrieben von driver191
Und was soll das dicke Öl beim Kaltstart ?
Ist nicht dick! Nur die Kaltstartviskosität ist ein wenig höher... natürlich in Bezug auf Hydrostösselschmierung etwas nachteiliger. Aber bei Langstrecklern vernachlässigbar.
Alte Motoren mit erhöhten Betriebsspielen (Verschleiss) geben gern mechanische Geräusche von sich bei Verwendung von "dünnen" Ölen in der Kaltlaufphase. Und den höchsten Verschleiss hat der Motor in der Kaltlaufphase.
Tut mir leid, hört sich nach komplettem Blödsinn an .
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24 Antworten
Servus,
also ich kippe in einen alten Motor prinzipiell DAS Öl rein, das er sein Leben lang gewöhnt ist.
Mag vllt. eine "Stammtischweisheit" sein, aber ich bin immer gut gefahren damit. 63 Autos in 32 Jahren
Der Unterschied zwischen "10" und "15" (W40) ist ja auch nur die Kaltviskosität des Öles.
Das 10er ist im kalten Zustand etwas dünnflüssiger, der Bock tut sich also im Winter leichter beim Starten, z.B.
Bei warmem Motor ist es Jacke wie Hose. Da sind beide Öle gleich (--> "W40"!)
Wenn Dein Schätzchen also mit dem 10W40 gut gelaufen ist bisher - warum dann nicht wieder eines rein? Spräche für mich nichts dagegen
LG, Mani
Gibt ein 15W40 Truck von Eni für den gemischten Dieselfuhrpark in Baufirmen etc. Dieses Öl ist speziell für Dieselmotoren gedacht und auch für PKW Einsatz. Da die Betriebspiele und Spaltmaße eines älteren Motors auch grösser werden würde ich persönlich ein dickeres Öl verwenden, gerade im Kaltstartbetrieb.
Mit 15W40 läuft mein 250D am ruhigsten....
Ich persönlich mag keine Mischöle die für alle Motoren geeignet sind. Ein Dieselmotor sollte ein klassisches Dieselöl bekommen. Und das ist mit dem oben erwähnten Trucköl gegeben.
Vor allem entspricht es noch den MIL Anforderungen und ist mit einem Korrosionsschutz ausgestattet, grad in Bezug auf Stilllegungen von Dieseloldtimern im Winter.
Bevor das hier wieder ausartet: siehe Handbuch
Zitat:
Original geschrieben von XTino
Gibt ein 15W40 Truck von Eni für den gemischten Dieselfuhrpark in Baufirmen etc. Dieses Öl ist speziell für Dieselmotoren gedacht und auch für PKW Einsatz. Da die Betriebspiele und Spaltmaße eines älteren Motors auch grösser werden würde ich persönlich ein dickeres Öl verwenden, gerade im Kaltstartbetrieb.
Mit 15W40 läuft mein 250D am ruhigsten....
Ich persönlich mag keine Mischöle die für alle Motoren geeignet sind. Ein Dieselmotor sollte ein klassisches Dieselöl bekommen. Und das ist mit dem oben erwähnten Trucköl gegeben.
Was soll es bringen gerade beim Kaltstart ein dickes Öl zu verwenden oder meinst Du damit würde die Kompression besser .
Und was sind Betriebsspiele ?
Ich würde beim 10W-40 bleiben .
Zitat:
Original geschrieben von driver191
Zitat:
Original geschrieben von XTino
Und was sind Betriebsspiele ?
Betriebsspiel ist ein definiertes Spiel zwischen Lager und Welle um bei Erhitzung ein festgehen des Verbundes Lager/Welle zu verhindern. Kann aber auch gegoogelt werden.
Betriebsanleitungen sind nur eine grobe Empfehlung des Herstellers. Bei Mercedes Nutzfahrzeuge wird empfohlen ja nach Einsatz des Fahrzeuges mit dem entsprechenden Mercedes Servicepartner die Wartungsmodalitäten abzusprechen.
Zitat:
Original geschrieben von E300TDT
Bevor das hier wieder ausartet: siehe Handbuch
Mein Arzt empfiehlt auch Antibiotika...... ich steh auf Vorbeugung...
Zitat:
Original geschrieben von XTino
Zitat:
Original geschrieben von driver191
Und was sind Betriebsspiele ?
Betriebsspiel ist ein definiertes Spiel zwischen Lager und Welle um bei Erhitzung ein festgehen des Verbundes Lager/Welle zu verhindern. Kann aber auch gegoogelt werden.
Betriebsanleitungen sind nur eine grobe Empfehlung des Herstellers. Bei Mercedes Nutzfahrzeuge wird empfohlen ja nach Einsatz des Fahrzeuges mit dem entsprechenden Mercedes Servicepartner die Wartungsmodalitäten abzusprechen.
Und was soll das dicke Öl beim Kaltstart ?
Zitat:
Original geschrieben von driver191
Zitat:
Original geschrieben von XTino
Und was soll das dicke Öl beim Kaltstart ?
Ist nicht dick! Nur die Kaltstartviskosität ist ein wenig höher... natürlich in Bezug auf Hydrostösselschmierung etwas nachteiliger. Aber bei Langstrecklern vernachlässigbar.
Alte Motoren mit erhöhten Betriebsspielen (Verschleiss) geben gern mechanische Geräusche von sich bei Verwendung von "dünnen" Ölen in der Kaltlaufphase. Und den höchsten Verschleiss hat der Motor in der Kaltlaufphase.
Zitat:
Original geschrieben von XTino
Zitat:
Original geschrieben von driver191
Und was soll das dicke Öl beim Kaltstart ?
Ist nicht dick! Nur die Kaltstartviskosität ist ein wenig höher... natürlich in Bezug auf Hydrostösselschmierung etwas nachteiliger. Aber bei Langstrecklern vernachlässigbar.
Alte Motoren mit erhöhten Betriebsspielen (Verschleiss) geben gern mechanische Geräusche von sich bei Verwendung von "dünnen" Ölen in der Kaltlaufphase. Und den höchsten Verschleiss hat der Motor in der Kaltlaufphase.
Tut mir leid, hört sich nach komplettem Blödsinn an .
Hi!
Ein Blick in die Betriebsanleitung sagt, dass zumindest der 2V-Diesel ein Öl nach MB 226.1 bis 228.1 braucht. Der Vierventiler hat vielleicht etwas höhere Ansprüche, dazu kann ich nichts Belastbares beitragen.
Öle nach diesen Normen gibt es heute kaum noch zu kaufen. Da muss man in aller Regel auf Oldtimeröle zurückgreifen.
Gute SHPD-Öle (Super High Performance Diesel), also LKW-ÖL, haben immer mindestens 228.3. Das reicht somit dicke. Entscheidender ist allerdings die ACEA und API Norm bei den LKW Ölen. Da gibt es heutzutage hervorragende 15W-40, die API CI-4+ und ACEA E7 haben. Das sind hoch additivierte Teilsynthetik Öle, die man mit dem Billigbaumarktzeugs nicht vergleichen kann.
Gutes Beispiel ist die Kältefestigkeit. Billigbaumarktöl kann man bei -20°C mit dem Messer schneiden. Ein hochwertiges 15W-40 aus dem LKW-Bereich hat idR einen Stockpunkt jenseits von -30°C und eine Grenzpumptemperatur von -25°C.
Der einzige Nachteil besteht in der höheren Mischreibung an den Hydrostösseln beim Kaltstart. Ansonsten sind die Öle für den OM perfekt geeignet. Allerdings darf man sich an leicht tickernden Hydros im Kaltlauf bis ca. 60°C Wassertemperatur nicht stören.
Hier mal das Datenblatt eines sehr guten LKW-Öls. Das Zeugs befindet sich momentan in meinem Motor. Ich wollte es mal ausprobieren...
http://lubricants.petro-canada.ca/.../download.aspx?...
Zitat:
Original geschrieben von Gasherbrum
Öl nach MB 226.1 bis 228.1 ....... Gute SHPD-Öle (Super High Performance Diesel)........ ACEA und API Norm ....... API CI-4+ und ACEA E7 ..... hoch additivierte Teilsynthetik Öle...... Kältefestigkeit..... Stockpunkt ....... Grenzpumptemperatur .... höheren Mischreibung
na jetzt dürften beim fragesteller alle unklarheiten beseitig sein!
oder?
nogel
Er muss nur wissen: Is sich gudde saubärä Öl!
Also ich hab son Langstreckendiesel, der kriegt 2x im Jahr, alle 15.000km das billigste 15W40 ausm Baumarkt. Ist n Langstreckendiesel.
Der hat bei 420.000km volles Hohnbild gehabt, (Kopfdichtung), Ventile, Ventilsitze, alles gut, bei 520.000km (Glühkerzen, etc.) sah der im Bereich Steuerkette, Ventiltrieb, Hydrostößel, Nockenwellen, usw. eben so wie die Einspritzdüsen (Abgedrückt) aus wie neu und funktionierte wie neu.
Am Motor machen einzig die Glühkerzen regelmäßig alle 150-200.000km Theater.
Ist aber halt n Langstreckenauto...
Und ich fahr grad dieses hier, Kostenpunkt 3 Euro der Liter von unserem Mineralölhändler im 20 Liter Kanister.