- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Was für Reifen auf originalen 15' BBS Alus?
Was für Reifen auf originalen 15' BBS Alus?
Was für Reifen kann ich auf diese Felgen ziehen?
Doch wohl nicht alle die im Brief stehen (original)?
Mfg Torsten
Ähnliche Themen
17 Antworten
normal die 185er Reifen oder 195er, die mußt du dann aber eintragen lassen wenn sie nicht bei Dir drinstehen.
Ne, auf 15er kannst du keine 14' draufmachen! Ist ja ein anderer Durchmesser...
Zitat:
Original geschrieben von Matze80
normal die 185er Reifen oder 195er, die mußt du dann aber eintragen lassen wenn sie nicht bei Dir drinstehen.
d.h. also auch 14' (185/60R14 ?
wie willst du denn 14 zoll reifen auf 15 zoll felgen kriegen... ggg
MfG
Stonni
Musst schon die 185/55 r15 nehmen.
MfG
Stonni
ich würde mal fast behaupten, dass du eigentlich nur eine einzige reifengröße für diese felgen kannst, maximal 2.
Welche sind mir selbst jetzt aber unklar, da theoretisch es sein sowohl 185er aber auch ohne weiteres 195 er sein können. Fahr lieber zu VW, es sei denn der Golfschrauber hat vielleicht nen Tip für dich?
die breite der reifen hängt weniger von den felgen ab, sondern davon, ob du genug platz im radhaus hast.
laut vw freigabe kannst du 185/55 r15 und 195/50 r15 ohne veränderungen am auto aufziehen lassen.
auf die felgen würden auch 205er passen.
MfG
Stonni
Moin Torsten!
Nun gebe ich mal auch meinen Senf dazu:
Für die original VW 6Jx15 ET35-Felgen (ob BBS oder nicht) gilt folgendes:
Es kommen selbstverständlich nur bestimmte 15"-Reifen in Frage (das weiß im Forum zwar fast jeder, ein Laie aber manchmal eben nicht). Der ReifenINNENdurchmesser ist gleich FelgenAUSSENdurchmesser, und um den geht es hier, das sind eben diese 15" (=Zoll). Der Außendurchmesser ist üblicherweise (Ausnahme z.B. Michelin PAX) gar nicht angegeben!
Üblicherweise ist folgende Reifengröße bei allen Golf II ab Ende der '80er bereits eingetragen:
185/55 R 15 81S (ab 90 PS 'H')
dabei stehen:
die '185' für die Breite in mm
die '55' für die Querschnittshöhe in % der Breite
das 'R' für Radial- = Gürtelbauweise
die '13' für den Felgendurchmesser (s.o.)
die '81' für die Tragfähigkei (kann auch ÜBERschritten werden)
das 'S' für die zulässige Geschwindigkeit (hier 180 km/h, kann ebenfalls ÜBERschritten werden, z.B. durch 'T', 'H', 'V')
Sollte die genannte Größe bereits in den Papieren stehen ist es das einfachste diese zu nehmen.
Punkt.
Dummerweise ist diese Größe relativ selten und deshalb teuer.
INTERESSANTERWEISE ist dagegen die Größe 195/50 R 15 H oder V vergleichweise gängig und daher billig.
Und es existiert von VW eine Freigabe.
Damit kann man diese Größe beim Tüv eintragen lassen, was natürlich leider nicht umsonst ist.
Es kann sich aber lohnen, wenn man den Gang zum Tüv nicht scheut.
Ein Beispiel: meine Conti Premium Contact (sicher nicht gerade die billigsten) in 195/50 haben gerade mal 47,- € gekostet (zzgl. Montage). Dafür bekommt man in 185/55 nicht mal ein Billigfabrikat.
Eintragung dürfte so etwa 30 - 40,- kosten + Zulassungsstelle.
So, hoffe jetzt sind alle Klarheiten beseitigt.
Solltest Du noch Verständnisschwierigkeiten haben dann schäm Dich nicht und frag einfach!
Moin! H.
Zitat:
Original geschrieben von The Bruce
Moin Torsten!
...
Üblicherweise ist folgende Reifengröße bei allen Golf II ab Ende der '80er bereits eingetragen:
185/55 R 13 81S (ab 90 PS 'H')
...
Moin! H.
kleine korrektur:
185/55 R 15 81S
die andere glaub ich nämlich nicht ohne tachoangleichung fahren zu können
MfG Marco
. . . hoppla!
da hat wohl die Konzentration etwas nachgelassen.
'Tschuldigung. natürlich 185/55 R 15.
Habe zwar schon 185/55 R 14 gesehen (auf diversen 6N), aber 185/55 R 13 dürfte nun wirklich super-exotisch sein...
Für mich jedenfalls konnte ich die hohen Preise für die 185/55 partout nicht einsehen.
Allein schon aus Trotz bin ich auf 195/50 umgestiegen.
Moinsen! H.
hab den Fehler korrigieren müssen.
Konnte ich einfach nicht so stehen lassen...
Hab auch die ConTi Premium Contact als 195/50r15 drauf...die sind super und echt billig für die größer ca. 50euro pro Rad mit Monatge
Zitat:
Original geschrieben von sniper98
Hab auch die ConTi Premium Contact als 195/50r15 drauf...die sind super und echt billig für die größer ca. 50euro pro Rad mit Monatge
das war dann aber auch echt günstig.
ich hatte sie im Mai bei reifendirekt.de bestellt (damals um die 48,irgendwas abzgl. 3% NL inkl. versand).
Ein Kumpel hat sie mir aufgezogen, hab ihm 10,-€ gegeben.
Regulär liegen die doch bestimmt bei knapp 70,- oder so...
Was mir am Conti PremiumContact gefällt
(und was ich auch erwartet hatte):
Für das eher sportliche Format 195/50 relativ komfortabel.
Leise, sehr guter Abrollkomfort. Vermutlich niedriger Rollwiderstand (Reifen bleibt 'kalt').
Guter Gripp bei Nässe, besonders beim Bremsen (subjektiv).
Lenkpräzision und Kurvengeschwindigkeiten könnten noch etwas höher liegen, aber man merkt schon, daß der Reifen für leistungsstarke aber auch komfortable Oberklasselimousinen entwickelt wurde.
So weit ich weiß ist 195/50 R 15 H die kleinste Größe im Programm.
Für den Alltag jedenfalls nah am Optimum!
nebenbei sieht das asymmetrische Profil auch nicht schlecht aus...
Moin! H.
stimmt nicht mehr ganz:
mittlerweile gibt es den auch in 185/55 R 15T.
Kostet aber bei Reifendirekt.de auch eben 78,20 €!
In 195/50 jetzt 52,20 €.
Abzgl. Rabatt für angegebene ADAC-Mitgliedsnummer...
Moin! H.