ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Was für Reifen fahrt ihr und warum ?

Was für Reifen fahrt ihr und warum ?

Themenstarteram 30. März 2006 um 19:31

wollte mal einen kleinen Thread über die Reifentypen die ihr so fahrt eröffnen. Da bei mir neue Sommerreifen anstanden stand ich vor der Qual der Wahl.

Ich wollte einen Reifen der gute Fahreigenschaften hat und trotzdem einige Kilometer schafft. Nach vielen hin und her bin ich bei dem Fulda Exelero (205/50 R17) gelandet. Nach den ersten 500 km muß ich sagen, klasse Reifen, deutlich besser im Komfort als der Serien-Conti. Auch die Fahreigenschaften haben mich bisher überzeugt. Jetzt muß man mal sehen wie lange die halten.

Meine Erfahruungen bisher:

Serien Conti: sportlich, nicht besonders leise, leichte Probleme bei Nässe, nach ca. 18.000 km waren sie auf !

Fulda Exelero: extrem leise, deutlich besserer Komfort, Fahreigenschaften im Trockenen gut, aber nicht ganz sp sportlich wie der Conti, noch keine echten Erfahrungen bei Nässe.

Wie schauen eure Erfahrungen aus ?

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 30. März 2006 um 20:10

Toyo Proxes T1R 225/45 17´´

Gründe:

*Regeneigenschaften

*Haftung bei Trockenheit durch weiche Mischung

*Optik und Preis

 

Erfahrung:

Sehr weicher Reifen, maximal zwei bis drei Saisons, dannach sind die Vorderreifen durchgelaufen, zumindest war das beim Vorgänger-855er der Fall!

Fulda

 

Hallo und guten Abend

Ich habe noch die von Volvo aufgezogenen Michelin drauf. Aber mit Sicherheit werde ich wieder zu Fulda wechseln. Hatte vorher (Opel Omega) schon immer Fulda (W + S) aufgezogen. War immer Top zufrieden, auch im Preis- Leistungsverhältnis.

Glaube Du hast die richtige Wahl getroffen.

KEINE pirelli holzreifen (spätestens wenn die halb runter sind, werden die fast unfahrbar)

in den letzten jahren im winter immer bridgestone (aktuell LM25 in 205/50-17), die kommen heute runter und dann werde ich erst die o-pirelli-sch...se sommerreifen runterfahren und mir den bridgestone RE050 in 225/40-18 holen.

bridgestones waren (sommer wie winter) in den letzten jahren meist testsieger (in unterschiedlichen ländern und tests) oder zumindest in den top 3 mit dabei.

die reifen bieten durchgängig gute leistungen, jeweils auf nass, trocken, schnee und eis. meist gibt es reifen, die in einzeldisziplinen besser abschneiden, halt nicht als gesamtpaket. die meisten von uns sind ja nicht in der lage, das wetter passend zum reifen auszusuchen.

die bridgestones fahren sich in der regel sehr leise und haben eine gute eigendämpfung, was mit der eher straffen volvo-dämpfung ausgezeichnet harmoniert.

auch die leute in meinem bekanntenkreis, welche bridgestone fahren, werden vorläufig dabei bleiben... wie's in 2-3 jahren aussieht, werden tests und erfahrungen zeigen...

Ich habe noch die von Volvo aufgezogenen Continental Sport Contact 2 (205/55 17) drauf und bin damit im weitesten zufrieden; nur der Verschleiß ist recht hoch. So wie es jetzt aussieht, müssen sie nach einer Laufleistung von ca. 17000 km runter.

V50_Stylla

Schon nach 17000km? Wie fährst Du denn? Hatte meine bestimmt 45000km drauf!

Grüße zetterick

am 31. März 2006 um 6:44

Ich habe auch immer noch den Continental Sport Contact 2 (205/55 17) drauf . Bin damit 15'000 km gefahren, nun habe ich Winterreifen von Semperit drauf, alle Tip Top.

Die originalen Gummis sehen nach 15'000 km immer noch neu aus.

@Zetterick

Wieviele KM hast du schon auf der Uhr ?

Nagel mich nicht fest, ca. 95000km..., gerade vor 2 Wochen hab ich den 2. Satz Sommerreifen bekommen. Im Winter kommen dann neue Winterreifen drauf. Auch der 2. Satz.

Im Sommer sinds auch die Continental Sport Contact 2.

grüße zetterick

Es gab vor kurzem wieder einen Reifentets vom ADAC.

Interessant: Es wurden auch Reifen gleicher Hersteller getestet (Zubehörmarkt und Original Werkstatt).

Fazit: Obwohl die Reifen z.T. die gleichen Namen haben oder sich nur durch einen Buchstaben unterscheiden, gibt es deutliche Unterschiede. Die Reifen aus der Original Werkstatt schneiden wesentlich schlechter ab, als die gleichen Reifen vom Zubehörhandel.

Ich selber fahre sowohl im Sommer wie auch Winter Goodyear. Zumindest die Sommer Goodyear gehörten zu der Zeit zu den Testsiegern in verschiedenen Tests. Sie sind ganz ok. Die Winterreifen kommen mit Nässe nicht so gut zurecht.

Zitat:

Original geschrieben von Zetterick

Schon nach 17000km? Wie fährst Du denn? Hatte meine bestimmt 45000km drauf!

Grüße zetterick

Hallo Zetterick!

Meine Fahrweise würde ich als normal bezeichnen; vielleicht liegst auch daran, dass ich meine Hochrechnung darauf beziehe, dass ich die Reifen sicherheitshalber bei 3mm Profil wechsle und somit knapp 1,5mm herschenke.

Vielleicht war der Verschleiß am Anfang auch höher und ich erlebe doch noch eine positive Überraschung.

Generell fahre ich mit relativ geringem Reifenverschleiß; die Michelin, die ich am Peugeot 406 fahre, haben nach etwa 37000km noch über 3mm Profil.

V50_Stylla

Hmm, bis 1,5mm bin ich auch nicht runter gegangen. Die Pnööööös hatten noch ca. 2,5mm.....

Zitat:

dass ich die Reifen sicherheitshalber bei 3mm Profil wechsle und somit knapp 1,5mm herschenke.

bei den Michelin würde ich auch bei 3 mm wechseln. Die Werkseitig verbauten CSC 2 kannste selbst mit 1,5 mm noch sehr gut fahren. Einziger Nachteil des CSC 2, er fährt sich relativ früh auf 3-3,5 mm runter aber danach iss der Verschleiß (bis 1,8-2mm) wirklich akzeptabel.

Naja zum Sommer hin gibts ein paar neue Reifen dder neue CSC 3 kommt zum Sommer und Michelin wird wohl dann auch mit nem neuen nachziehen. Warten wirs ab und lesen die Reifentests der diversen Zeitschriften.

Gruß Zonkdsl

Habe jetzt wieder die Sommerreifen Conti Premium Contact (original) draufgezogen. Die hatten nach 10.500 km noch 8 bzw. 9 mm. Eigentlich ein guter wert.

Im Winter hatte ich Firestone Winterreifen drauf (habe ich mal geschenkt bekommen).

Eigentlich merke ich keine großen Unterschiede zwischen Reifenmarken. Werde aber in Zukunft nur noch Michelin kaufen. Die Mischung aus guten Fahreigenschaften, Haltbarkeit und geringem Spritverbrauch wiegt den Mehrpreis auf.

Im Winterurlaub war ein Bekannter mit einem A4 und Michelins. Der ist auf dem eisglatten und verschneiten Parkplatz ohne Probleme gefahren, während mein V 50 nur mit schieben zurecht kam. Gut, seine Reifen waren neu, meine 25.000 km gelaufen. Hatten aber auch noch 6 mm.

Eike

Zitat:

Die hatten nach 10.500 km noch 8 bzw. 9 mm

du weist schon das neue Reifen 8mm Profil haben. Oder?

Da muss der Reifen aber sehr sehr hart sein um nach 10.500km noch 8mm zu haben :) .

Zitat:

Im Winterurlaub war ein Bekannter mit einem A4 und Michelins

und iss das jetzt ein Argument dafür das der Michelin im Sommer absolut überragend ist???

Und war der A4 vielleicht ein Quattro? Während deiner ein Fronttriebler ist??

Gruß Zonkdsl

am 31. März 2006 um 19:26

@ FlintV50

 

Hallo

Flint

allso Reifen sind ein Gewissensfrage!!!!

Fährst du viel Km

a) Autobahn

b)oder Stadt

Frage ans Gewissen: bist du ein Heizer und ständiger Bremser?

Hier kannst du schon Kaufkriterien ansetzen:

Nur Stadt und Kurzstrecke, da reicht ein guter Billigreifen

Bei Viel AB Km und Hohen Geschwinigkeiten sollte man ein anderes Preis Leistungskriterium zugrundelegen.

Gruß

G

 

Der Kaffeesatz muß weder Subjekt noch Prädikat besitzen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Was für Reifen fahrt ihr und warum ?