- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9-3 II
- Was für Sommerreifen gibts überhaupt?
Was für Sommerreifen gibts überhaupt?
Hallo zusammen
Ich weiss, es geht zwar in Richtung Winter, aber da bei meinem Sportkombi die Vorderreifen wieder hart an der Grenze zum Nichts sind und ich möglicherweise noch vor dem Wechsel auf Winterreifen (Mitte Oktober) neue Sommergummis brauche, wollte ich mal wissen was genau es für Möglichkeiten gibt. Beim Aero Sportkombi ists eben so eine Sache gemäss Betriebsanleitung:
Um die volle Zuladung und Geschwindigkeit zu nutzen, müssen Reifen mit der Dimension 225/45/18 95W XL montiert werden, alles ohne diesen XL-Zusatz reduziert die Zuladung und führt den Kombi ad absurdum.
Die Auswahl an diesem Reifentyp ist ziemlich bescheiden und ich weiss nicht wo ich noch alles suchen soll. Momentan habe ich den Pirelli P Zero Rosso drauf und falls möglich möchte ich den nicht mehr. Andere Reifen mit dem gleichen Index gibts noch von Vredestein und Hankook. Kennt sonst noch jemand welche und hat Erfahrungen damit?
Vielen Dank im Voraus
Grüsse
Cyberax
Ähnliche Themen
18 Antworten
das xl ist doch wurst, die 95 ist der lastindex (max. 690 kg)
Hallo,
die meisten Hersteller bieten doch den XL an wie Bridgestone den RE 040. Den RE 050 habe ich auf meinen letzten 9-3 SS TID gehabt. Tolle Laufleistung. Bin über 50' Km damit gefahren und gehen nicht unbedingt zimperlich mit dem rechten Pedal um. Hab ihn vor ende der Laufleistung verkauft. Waren noch nicht ganz runtergefahren. Sind bekannt für ihre Laufleistung.
Zitat:
Original geschrieben von Saabsurfer
Hallo,
die meisten Hersteller bieten doch den XL an wie Bridgestone den RE 040. Den RE 050 habe ich auf meinen letzten 9-3 SS TID gehabt. Tolle Laufleistung. Bin über 50' Km damit gefahren und gehen nicht unbedingt zimperlich mit dem rechten Pedal um. Hab ihn vor ende der Laufleistung verkauft. Waren noch nicht ganz runtergefahren. Sind bekannt für ihre Laufleistung.
Hallo
Den RE050 kenne ich vom vorhergehenden Fahrzeug und glaub mir, ich weine dem Reifen heute noch nach. Leider gibts den nicht mit dem Lastindex 95 und Geschwindigkeitsindex W. Saab scheint hier eine ziemlich exotische Reifendimension zu verwenden...
Grüsse
Cyberax
Zitat:
Original geschrieben von hertzkasper
das xl ist doch wurst, die 95 ist der lastindex (max. 690 kg)
Ich weiss, die Auswahl wird dadurch leider nicht viel grösser da das W noch ziemlich wichtig ist, aber danke für den Hinweis.
Gruss
Cyberax
Such dir doch was aus. ist zwar aus CH aber als Übersicht zu gebrauchen.
Zitat:
Original geschrieben von Cyberax
Ich weiss, die Auswahl wird dadurch leider nicht viel grösser da das W noch ziemlich wichtig ist, aber danke für den Hinweis.
Gruss
Cyberax
schließ dich doch am besten mal mit dem TÜV kurz. eine eintragung anderer räder dürfte kein problem sein. die maximal zulässige achslast dürftei irgendwo bei 1.000 kg liegen, weswegen die 690 kg JE reifen ziemlich hoch gegriffen sind. zumal doch die saab-alus selbst nur 675 kg last tragen, oder?
wenns dennoch ein 95er sein soll, so konnte ich bei reifendirekt.de nur den toyo proxes t1-r sowie den falken fk-452 finden. beides keine allzu berauschenden fabrikate. ersterer verschleißt im nu und der falken hat vor allem bei nässe schwächen, wenn auch nicht so gravierend wie sein vorgänger ze-502, der mich oft ins schwitzen brachte
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß der Sport Kombi einen Lastenindex von 95 benötigt - entweder es handelt sich hier üm einen Übertragungsfehler oder Saab hat wieder mal was geschrieben was sie selber nicht verstehen.
Noch nicht mal die 3.0 TID Klöterkarre benötigt das .....
PS: Je höher der Lastenindex um so unkomfortabler wird der Reifen, daher würde ich mich schon aus diesem Grund noch einmal genau erkundigen.
Hallo zusammen
Besten Dank zuerst einmal für alle Antworten und Informationen. Ich habe mal noch die Seiten im Handbuch gesucht und eingescannt damit man sieht, was da steht. Da es sich um Empfehlungen handelt, der schweizerische Gesetzgeber jedoch ziemlich stark auch danach geht da die Fahrzeuge mit den Standard-Reifenkombinationen homologiert werden ist es schon ratsam sich einigermassen daran zu halten. Nur der Reifenauswahl wegen bei der Motorfahrzeugkontrolle (TÜV) vorstellig zu werden ist auch nicht wirklich der Hammer
Der Link zu e-pneu war sehr hilfreich, da konnte ich doch das eine oder andere finden was neu war, die weiteren Abklärungen folgen dann.
Grüsse
Cyberax
im fahrzeugschein meiner 9-3-limousine sind 225/45R18 91W eingetragen - die müssten doch auch bei dir eingetragen sein!?. quasi bis 270 km/h und 615 kg tragfähigkeit JE REIFEN. das ist eigentlich auch normal und ausreichend. wie gesagt: die zulässige achslast liegt irgendwo bei einer tonne. ob EIN reifen nun 615 oder 690 kg trägt, spielt angesichts der halbierten gesamtlast quasi keine rolle mehr
Hier dürfte dann wohl der Unterschied Schweiz-Deutschland zum tragen kommen: bei uns sind normalerweise keine Räder im Fahrzeugschein eingetragen, die sind nur dann eintragungspflichtig wenn sie nicht der original Herstellerspezifikation entsprechen...
Normalerweise sollten 615 kg schon reichen, allerdings kommt dann wieder das Problem mit der Homologation etc. und wenn ich dagegen verstosse und dann etwas passiert riskiere ich den Versicherungsschutz...
@ herzkasper
sag mal, du hast doch den Vector mit 17" Rädern und dann auf 19" gepimpt. Warum hast Du dann im Fahrzeugausweis 18" eingetragen?
Zitat:
Original geschrieben von Saabsurfer
@ herzkasper
sag mal, du hast doch den Vector mit 17" Rädern und dann auf 19" gepimpt. Warum hast Du dann im Fahrzeugausweis 18" eingetragen?
weil alle ab werk erhältlichen radkombinationen bereits im fahrzeugschein eingetragen sind, also auch 18" und 19"
ab Werk 19" ? Hab ich noch nie gesehen.