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Was für Spezialisten

Hi Fangemeinde!

Ein Fall für Spezialisten:

Ich habe einen Golf IV Variant mit 100 PS-TDI.

Neu ist: Turbolader, Luftmassenmesser.

Kompression wurde erst kürzlich überprüft, perfekt, fast identisch.

Problem:

Der Motor hat gute und schlechte Zeiten. In den schlechten Zeiten leidet er unter starkem Leistungsverlust, der Turbolader setzt zum Teil sehr spät ein.

Hierbei kann folgendes passieren:

Plötzlich ist der Gaszug weg, der Motor stellt auf Notlaufprogramm um (fährt dann kaum mehr als 90).

Auslesen des Fehlerspeichers ergibt dann stets:

"Zulässiger Ladedruck überschritten".

Die Werkstatt ist sich sicher, dass es am Luftmassenmesser liegt. Ein Austausch dessen brachte jedoch keine Änderung.

Problem tritt weiterhin auf.

Es ist auch eine Art Klingeln zu hören, das immer lauter wird. Die Werkstatt sagt, es handle sich um ein völlig normales Ansauggeräusch. Es hört sich jedoch mehr als ein Klingeln an, haben mir Bekannte auch bestätigt.

Was nun? Wer kann mir helfen?

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19 Antworten

Wenn der Ladedruck zu Hoch ist, dann könnte es auch ein defektes N75 sein...

Bei ca. 1400 U/min Eigendiagnose, Messwertgruppe 011

Feld 1 - Motordrehzahl

Feld 2 - Ansteuerung des Magnetventils für Ladedruckbegrenzung -N75

Feld 3 - Saugrohrdruck

(Ladedruck)

Feld 4 - Tastverhältnis des Magnetventils für Ladedruckbegrenzung -N75

Sollwerte checken.

Kannst Du mir das ein wenig erläutern?

Bin kein Fachmann.

Was ist das N75?

Was muss man da genau prüfen?

Auf jeden Fall mal großen Dank!!

N75 ist ein Überdruckventil, das bei zu hohe Ladedruck öffnet.

Diagnosegerät anklemmen, und über die Messwertblöcke des Motorsteuergerätes im Messwertblock 011 die Felder bei entsprechenden Drehzahlen prüfen ob die Sollwerte mit den Istwerten übreinstimmen.

Okay, danke!

Bis ich das wieder durchführen kann, wird 1 bis 2 Wochen dauern. Ich bleibe aber am Ball. Informiere dann über die Ergebnisse! Thank you!

am 2. Oktober 2004 um 6:56

Hat der 100PS schon VTG?

Ganz tolle Werkstatt hast du da übrigens. Erst mal die teuersten Teile tauschen und danach auf Fehlersuche gehen.

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

N75 ist ein Überdruckventil, das bei zu hohe Ladedruck öffnet.

Auch Pop Off genannt (ICH MEINE KEIN BLOW OFF WELCHES ZISCHT!).

am 2. Oktober 2004 um 10:54

Nein, das N75 hat mit einem Pop-Off nichts zu tun (die gibt's bei Dieseln auch nicht). Es handelt sich lediglich um ein Magnetventil, dass die VTG- bzw. Wastegate-Druckdose ansteuert.

Hörte sich laut Beschreibung aber so an ;-)

is das ne vw-vertragswerkstatt??? also wenn zu uns in die werkstatt ein tdi kommt mit schlechter leistung, läufts immer gleich ab: zuerst mal den fehlerspeicher auslesen!und dann, je nachdem was der auspuckt, testfahrt zum auslesen der messwerteblöcke (vorallem 010 und 011)!

da kann man meist auch den defekten lmm erkennen!

und ein defektes ladedruckventil genauso!da sieht man dann auch schön, wie dir der ladedruck z.b. abhaut!

bei dem fehlereintrag und dem motor bin ich mir zu 95 prozent sicher das dein turbo def ist! ist eine schwachstelle der ladedruck wird überschritten im meßweteblock 11 (zahlen wert um 2500mbar)und das steuergerät schaltet in den notlauf !wenn du dann die zündung ausschaltest läuft er wieder normal,für eine weile

mfg

am 2. Oktober 2004 um 18:41

Den haben sie ja netterweise schon getauscht.

Kraftstofffilter und Pumpe in Ordnung?

Mahlzeit!

Wenns ein VTG-Turbo ist dann können auch die

Leitschaufeln fest sein, im Dieselschrauberforum

gibts ne gute Anleitung wie man die wieder gängig

macht.

Ein Kollege hate das jetzt auch am 110PS TDi im

Audi mit ca. 100.000 km, der Turbo wurde getauscht,

die Hälft des Materialpreises gabs auf Kulanz, die

Arbeitszeit darf er selbst bezahlen.

ciao, Jockel

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