1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Was für Winterreifen fahrt ihr auf eurem Vr6?

Was für Winterreifen fahrt ihr auf eurem Vr6?

VW Vento 1H
Themenstarteram 18. November 2007 um 16:12

Hi

Ich brauche neue Winterreifen da meine schon an der 4mm Grenze sind. Fahre mom die Pirelli SnowSport in 185/55/15 mit nem 86er Index (beim Vr6 wird ein höherer Index gebraucht wegen der höheren Achslast).

Was habt ihr drauf und wie sind diese im Schnee?

Ähnliche Themen
17 Antworten

82er Index langt beim VR6, 82= 475Kg x 2 = 950Kg, langt doch !?

Hatte mal Dunlop Wintersport aufm VR6,die fande ich sehr gut.

Würde einfach mal sämtliche Reifentests durchblättern.

Hallo,

Ich fahre den Pirelli sottozero 205/40/17 .

Ganz guter reifen wie ich finde..Bin bis jetzt sehr sehr zufrieden damit kann ich nur empfehlen.

MFG

Hallo,

die 82er Reifen langen nicht unbedingt. Meiner hat 980kg VA Last!

Ich fahre die Conti TS790 in 205/50 R15 nicht mehr der neuste, aber noch Ok.

Gruß Chris

Themenstarteram 18. November 2007 um 19:01

Warum hat deiner 980kg? Hab das schonmal gelesen, dass es solche Golf 3 geben soll aber mich würde mal interessieren was an diesem anders ist.

Warum fahrt ihr alle 205er im Winter? Mit 185ern kommt man im Schnee besser voran ;)

Ein Index von 82 ist zu wenig auch wenn die reifen 950kg tragen können, es ist zu bedenken, dass "bei Geschwindigkeiten über 210 km/h (für Reifen mit V-Geschwindigkeitsindex) bzw. 240 km/h (für Reifen mit W- und Z-Geschwindigkeitsindex) die zulässig ertragbare Last geschwindigkeitsabhängig abnimmt. Beispielsweise darf ein Reifen mit V-Geschwindigkeitsindex bei seiner Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h nur mit 91% der zulässigen Last beansprucht werden". (Quelle: Wikipedia)

Mit meinen 86er reifen bin ich also bei der Höchstgeschwindigeit noch sicher unterwegs.

Im Sommer fahr ich reifen mit nem 87er Index :) Lieber zuviel als zuwenig ;)

Also wenn du nen V-Index hast und 240 fährst kannst du eine Traglast von 200 haben,es wird dir nichts bringen. Wo hast du denn diese Rechnung her???

Themenstarteram 18. November 2007 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von vr6-society

Also wenn du nen V-Index hast und 240 fährst kannst du eine Traglast von 200 haben,es wird dir nichts bringen.

Ich verstehe deinen post nicht so ganz, entweder steh ich aufm Schlauch oder du.

Wenn man nen reifen mit nem Tragfähigkeitsindex von 82 und nem V-Index auf nem VR bei 240km/h fährt sind die reifen überlastet.

Du stellst einen Zusammenhang zwischen Geschwindigkeits- und Tragfähigkeitsindex dar,den es so nicht gibt.

Wenn du einen V-Reifen hast,dann darfst du den auch nur bis 210 km/h fahren.

Und wenn du einen 82 TFI hast,dann darfst du eben nur eine Achslast von 950Kg haben.

Deiner Logik nach könnte ich ja einen Reifen mit W-Kennzeichnung und einem Index von 82 auch eine Achslast von 1,5t an der Vorderachse aussetzen.

Themenstarteram 18. November 2007 um 19:20

Nein, nen V reifen kannste bis 240 fahren. Du meinst nen T-Index.

Und das ist nicht meine Logik, sondern tatsache, wer googelt ist schlauer ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex

Ja,meinte T.

Wenn der Index 82 950kg ergibt und im Schein 950kg VA-Last eingetragen sind,dann langen 82 als TFI.

Und für die Vmax ist nur der Geschwindigkeitsindex relevant.

Also wenn du eingetragene VA-Last von 950 kg hast (ggf. die 980,dann eben 84),dann langt der 82er Index. Und der V-Index bei der Geschwindigkeit ist auch ausreichend. Mehr brauchst du doch nicht.

Themenstarteram 18. November 2007 um 19:36

Siehe Link, den ich gepostet habe. Dort steht was andres.

Deswegen gibt es auch Gesetze,nach denen das was ich geschrieben habe stimmt. 82 und ein V lang ! Kannst ja auch H oder T nehmen,dann eben nur mit dem häßlichen Aufkleber aufm Tacho.

In wikipedia kann jeder was reinschreiben wie er möchte !

Hallo,

soweit ich weiß haben alle Golf VR6 mit Automatik und die Syncro Modelle 980kg VA Last.

Ich hatte im 1. Winter 185/55 R15 rfH Reifen drauf. Es mag sein, daß die besser bei Schnee sind, aber bei Nässe und Trockenheit waren sie eine Katastrophe. Von AB Fahrten ganz zu schweigen. Schnee liegt bei mir wahrscheinlich bei weniger als 1% aller Fahrten. Und eigentlich kann ich nicht behaupten, daß die 205er im Schnee wirklich schlecht waren. Die Preise der 185er sind auch fast identisch mit den 205ern, also spricht für mich nichts für die 185er.

Gruß Chris

Themenstarteram 19. November 2007 um 22:02

Ja, die 185/55/15 ist ne blöde Zwischengrösse, die sind teuer.

Was zahlt ihr für eure 205er in 15Zoll?

am 20. November 2007 um 9:29

Hi,

ich fahre auf meinem (16V ABF, also zumindest ähnliche PS-Klasse) auch die 185/55/15. Bei uns im Taunus bei Schnee kann der Reifen nicht schmal genug sein ;) Allerdings sind die Reifen auch V und somit leider echt teuer. Nach dem Winter sind eh neue fällig, denn werden es wohl 195/50/15er, die sind auch ne Ecke leichter zu montieren (hab die 185er auf den 6,5Jx15 original 16V Alus, die bekommt man kaum auf die Felge "geblasen", da die Felge breiter ist als die Lauffläche...)

Deine Antwort