ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Was für Winterreifen könnt Ihr empfehlen?

Was für Winterreifen könnt Ihr empfehlen?

Themenstarteram 17. Oktober 2004 um 18:12

Servus,

nun langsam wirds ja wieder kälter draußen und bei mir ist nen neuer Komplettradsatz Winterreifen fällig.

Was fahrt Ihr für Kompinationen und Größen und kann jemand Empfehlungen machen.

Besten dank polo6Nracer

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 17. Oktober 2004 um 20:12

Hi,

das kommt immer drauf an, was Du fahren darfst( Was eingtragen ist).

Ich z.B. hab fürn Sommer 13Zöller Alus mit ABE und fürn Winter die Standard-Stahlfelgen in 13 Zoll. Reifen sind jeweils 175/65 R13 80 T. Das ist die einzige Reifengrösse, die ich fahren darf (ohne irgendwas eintragen zu lassen).

Wenn Du mehrere Reifengrössen um Fahrzeugschein stehen hast, würde ich die kleinere (schmalere) Grösse nehmen. Die sind zum einen günstiger und zum anderen drehen breitere Reifen bei Schnee und Eis leichter durch (Hab ich mal gehört).

Gruss

jo schmale reifen sind im winter immer gut, da sich das gewicht des autos auf eine kleinere fläche verteilt und man somit mehr grip hat

ich kann die Dunlop empfehlen, glaube es waren die Wintersport M2 (gibts die noch?); habe ich ein paar Jahre als 175er gefahren

 

ebenso kann ich empfehlen:

Bridgestone Blizzak LM 18 (175); guter Grip, aber leider hohe Abnutzung

Semperit Wintergrip (155er); da sie nicht sehr breit sind und ich ne hohe Laufleistung habe, haben die Vorderreifen nur ein Jahr gehalten; sind aber günstig

Continental irgendwas 780 (155er); habe ich jetzt als Vorderreifen aufziehen lassen, kann ich nach dem ersten Schneefall was dazu sagen - aber da isses für dich schon zu spät

So allgemein kann man sagen, dass die 155er rundum zu empfehlen sind - bei nasser und trockener Fahrbahn sind die Reifen nicht viel schlechter als 175er - wenn aber erstmal ordentlich Schnee liegt, sind sie klar im Vorteil. Viel besserer Grip und man kommt fast überall durch, wo man mit den 175ern fröhlich rumschliddert.

hi!

auf meinem polo sind auch die contis drauf - in der dimension 175/65r13. bin ganz zufrieden mit denen, allerdings gibt es sicherlich auch preisgünstigere, die ebenfalls gut sind.

Ich fahre die Goodyear Ultragrip 6 als 185 auf 14 Zoll. Hätte schmalere eintragen lassen müssen.

Da ich eh ein Nordlicht bin und wir hier weder viel Berge noch viel Schnee haben ist das auch voll O.K. so.

Letzten Winter war ich in Österreich zum Skifahren und auch da habe ich mit den Reifen nie Probleme gehabt, allerdings liegt mein TDI auch extrem schwer auf der Vorderachse.

Meiner Erfahrung nach ist der Ultragrip insbesondere auf trockener Fahrbahn der komfortabelste Winterreifen. Meine Freundin fährt den sogar das ganze Jahr durch.

Guggst du hier: ADAC Winterreifentest

Dabei belegen der Conti WC TS 780, der Michelin Alpion A2 und der Semperit Winter Grip die ersten drei Plätze. Der "Dunlop SP W. Sport M 3" landet abgeschlagen in der "nicht empfehlenswert" -Kategorie.

Da ich auch neue brauche, werde ich mir die Semperit holen. Die gibts nämlich schon für kleines Geld: 180 EUR für 4x 155/70 R13 mit Aufziehn bei ATU. Die Michelins z.B. kosten in der gleichen Dimension knapp 70 EUR mehr.

am 18. Oktober 2004 um 18:13

Hi,

Hatte auch noch vergessen meine Reifenmarke anzugeben.

Ich hab mir letzten Winter Vredestein Snowtrac 2 draufziehen lassen. Waren gut eingestuft gewesen beim ADAC Winterreifentest letztes Jahr.

Hab sie am Freitag auch wieder draufgemacht und gleich hat der Wagen ein subjektiv besseres Fahrverhalten, da es ja jetzt schon relativ kühl ist.

Gruss

hier mal eine frage , bevor ich ein neuen thread auf mach!

wie bekommt man die et des reifens raus? wo steht die auf dem reifen oder der felge?

mfg totzky

am 18. Oktober 2004 um 20:18

Hi,

die ET bezieht sich nur auf die Felge und nicht auf den Reifen. Bei meinen Alus steht die ET in der ABE bzw. im Teilegutachten und bei meinen Stahlfelgen ist sie eingraviert, so ungefähr im inneren Kreis zwischen den Löchern für die Radschrauben.

Gruss

Die ET (Einpresstiefe) hat nur etwas mit den Alus zu tun und steht da auch in der Regel drauf...Weiss leider auch nicht genau wie man die bestimmt...aber je kleiner die ET desto weiter stehen die Alus raus...

Brauch auch Winterreifen... Glaub ich hol mir auch die Semperit Winter Grip...die sehn vom Profil her gut aus... und das was der ADAC dazu schreibt klingt auch nicht schlecht " Sehr ausgewogener Reifen, Sehr gut auf Schnee und Eis, Bestnote beim Rollwiderstand und beim Komfort"

Hallo,

Habe die Pirelli Sottozero auf meinem Polo sind hammer teile!Kann ich nur empfehlen!!

EDIT: Bei diesem ADAC test sind die garnicht dabei,die testen eh nur Müll :))

ngc

Hallo,

eine allgemeine Frage:

Hab bisher noch nie etwas eintragen lassen - was kostet das?

Es geht bei mir nämlich auch um Winterreifen. Im Schein stehen nur 185er und 195er, wobei ich glaube, dass die 185er, die ich im Sommer fahre, für den Winter viel zu breit sind.

Wollte gern 175 auf 13 Zoll, die ja auch günstiger sind.

Dachte an Continental, wurde allgemein empfohlen.

Muss man für gebrauchte Original-VW-Alufelgen ein Teilegutachten oder eine ABE haben? So etwas habe ich nämlich gar nicht für meine Indianapolis-Felgen. Habe das Auto im Juni von einem VW-Händler gekauft und meine, dass ich für die Felgen keine Papiere habe.

Gruß, Andy

Wenn die schon beim Kauf drauf waren, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass die im Fahrzeugschein eingetragen sind. Schau mal ganz unten, unter "Bemerkunge" ob da sowas wie "A.Felge" steht.

Bei mir sind im Fahrzeugschein 155er, 175er R13 Stahl und 185/R14 Alu und 195/R15 Alu vom Werk aus eingetragen. (Polo XXL, Bj 97)

Hallo,

bei mir im Schein sind nur 185/55 R 14 78H und 195/45 R 15 78H eingetragen und unter Bemerkungen weiter gar nichts. Wie der XXL hat mein 16V ja auch die Indianapolis-Felgen serienmäßig ab Werk, daher wundert es mich, dass bei mir nichts von Stahl- oder Alufelgen im Schein steht.

Darf ich so mit dem Auto überhaupt fahren, oder hat es gar keine Betriebserlaubnis?

Gruß, Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Was für Winterreifen könnt Ihr empfehlen?