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Was für Xenon Brenner im AFL+?

Opel Astra J
Themenstarteram 4. August 2011 um 7:28

Hallo,

Was für Xenon Brenner sind denn beim AFL+ verbaut?

Sockel Typ und Kelvinanzahl währe mir sehr hilfreich.

Danke.

MfG Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tomdespeed

Mir ist klar das die Xenon brenner normalerweise wegen der gefährlich hohen Boardspannung nicht selbst getauscht werden sollten, aber hat das jemand schon erfolgreich gemacht?

Ich meine kommt man überhaupt gut an die Brenner drann?

Grundsätzlich ist das bei D1S Leuchtmitteln nicht so gefährlich, weil das Hochspannungs-Zündmodul Teil der Lampe ist und man vorher das Batteriemassekabel abklemmen muss. Wenn man das aber noch nie gemacht hat, wird man mit der ein oder anderen Verriegelung sicherlich etwas kämpfen müssen.

Die Kappe vom Scheinwerfer dreht man gegen den Urzeigersinn ab. Es ist aber so, dass der Stecker am Lampenhalter mit einer Feder verriegelt ist. Der geht etwas fummelig ab. Dann muss man die Lampe mit Halter beim Ausbau gegen den Urzeigersinn drehen, um sie aus dem Scheinwerfer zu bekommen. Die Lampe wird dann aus dem Halter entfernt und dort die neue eingesetzt und zusammen mit dem Halter wieder eingebaut und durch Drehung im Urzeigersinn verriegelt. Dann Stecker wieder dran und Deckel drauf.

 

Das größere Hindernis ist, dass man rechts das Luftfiltergehäuse ausbauen muss, um überhaupt den Deckel des Scheinwerfers abzubekommen. Rechts muss man den Einfüllstutzen des Waschwasserbehälters ausbauen. Generell ist die Sicht auf die Scheinwerfer von hinten bescheiden, so dass es schwierig ist die Haltefedern zu finden, wenn man nicht weiss, wo die sind.

Opel veranschlagt für den Wechsel einer Lampe 3 AW, für beide Seiten also eine halbe Stunde. Dafür hat man danach keine schmutzigen Hände, grauen Haare und kein gestresstes Nervenkostüm ;)

Ich will aber nicht ausschließen, dass die eine oder andere findige Werkstatt noch je 2 AW für das Ersetzen des Einfüllstutzens des Waschwasserbehälters und Ein- und Ausbau des Luftfiltergehäuses aufschlägt ;)

EDIT

Bevor man alle Stecker wieder angeschlossen hat, sollte man es tunlichst unterlassen die Batterie anzuklemmen und die Zündung anzumachen, um zu testen, ob die Lampen brennen. Besonders, wenn der Stecker vom Luftmassenmesser nicht angeschlossen ist, wird ein abgasrelevanter Fehlercode gesetzt, den nur die Werkstatt wieder löschen kann.

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Das sind D1S Lampen 12V-35W mit integriertem Zündteil (Kat Nr. 20 98 571)

Sie müssten den Osram XENARC D1S 66142 (4300 K) entsprechen, aber das kann ich nicht mit Gewissheit sagen

Es gibt für alles eine App ;)

Siehe Signatur

Nach dem Osram Konfigurator sind es auch die Osram XENARC D1S 66142, allerdings werden sie dort mit 4100 K angegeben.

Themenstarteram 4. August 2011 um 20:55

Danke für die hilfreichen Antworten.

In meinen vorherien VW Bora hatte ich Philips Brenner mit 6000k Farbtemperatur eingebaut und fand das Licht super, nun wollte ich wieder 6000k für meinen neuen Astra J ST einbauen.

Habe auch schon ein paar gefunden:

Philips Ultra Blue D1S 6000k

Mir ist klar das die Xenon brenner normalerweise wegen der gefährlich hohen Boardspannung nicht selbst getauscht werden sollten, aber hat das jemand schon erfolgreich gemacht?

Ich meine kommt man überhaupt gut an die Brenner drann?

MfG Thomas

am 5. August 2011 um 6:32

Von Osram gibt es auch weißere Xenons mit 6000 Kelvin Farbtemperatur, muß mal googeln, glaube sie heißen "intense" oder so.

@tomdespeed / hi, Thomas: nur im Fachbetrieb wechseln lassen, zu gefährlich.

Themenstarteram 5. August 2011 um 7:13

Zitat:

Original geschrieben von deasyJ160

Von Osram gibt es auch weißere Xenons mit 6000 Kelvin Farbtemperatur, muß mal googeln, glaube sie heißen "intense" oder so.

XENARC COOL BLUE INTENSE haben nur 5000K.

Habe bissher keine 6000K von Osram gefunden.

Ich galaube wegen den vielen Automatik funktionen (zb. Begrüßungslicht Einschaltautomatig) währe es gesünder die Brenner zu kaufen und sie bei Opel wechseln zu lassen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von tomdespeed

Mir ist klar das die Xenon brenner normalerweise wegen der gefährlich hohen Boardspannung nicht selbst getauscht werden sollten, aber hat das jemand schon erfolgreich gemacht?

Ich meine kommt man überhaupt gut an die Brenner drann?

Grundsätzlich ist das bei D1S Leuchtmitteln nicht so gefährlich, weil das Hochspannungs-Zündmodul Teil der Lampe ist und man vorher das Batteriemassekabel abklemmen muss. Wenn man das aber noch nie gemacht hat, wird man mit der ein oder anderen Verriegelung sicherlich etwas kämpfen müssen.

Die Kappe vom Scheinwerfer dreht man gegen den Urzeigersinn ab. Es ist aber so, dass der Stecker am Lampenhalter mit einer Feder verriegelt ist. Der geht etwas fummelig ab. Dann muss man die Lampe mit Halter beim Ausbau gegen den Urzeigersinn drehen, um sie aus dem Scheinwerfer zu bekommen. Die Lampe wird dann aus dem Halter entfernt und dort die neue eingesetzt und zusammen mit dem Halter wieder eingebaut und durch Drehung im Urzeigersinn verriegelt. Dann Stecker wieder dran und Deckel drauf.

 

Das größere Hindernis ist, dass man rechts das Luftfiltergehäuse ausbauen muss, um überhaupt den Deckel des Scheinwerfers abzubekommen. Rechts muss man den Einfüllstutzen des Waschwasserbehälters ausbauen. Generell ist die Sicht auf die Scheinwerfer von hinten bescheiden, so dass es schwierig ist die Haltefedern zu finden, wenn man nicht weiss, wo die sind.

Opel veranschlagt für den Wechsel einer Lampe 3 AW, für beide Seiten also eine halbe Stunde. Dafür hat man danach keine schmutzigen Hände, grauen Haare und kein gestresstes Nervenkostüm ;)

Ich will aber nicht ausschließen, dass die eine oder andere findige Werkstatt noch je 2 AW für das Ersetzen des Einfüllstutzens des Waschwasserbehälters und Ein- und Ausbau des Luftfiltergehäuses aufschlägt ;)

EDIT

Bevor man alle Stecker wieder angeschlossen hat, sollte man es tunlichst unterlassen die Batterie anzuklemmen und die Zündung anzumachen, um zu testen, ob die Lampen brennen. Besonders, wenn der Stecker vom Luftmassenmesser nicht angeschlossen ist, wird ein abgasrelevanter Fehlercode gesetzt, den nur die Werkstatt wieder löschen kann.

Themenstarteram 6. August 2011 um 7:59

Danke für die sehr ausführliche Anleitung!

So wie es aussieht werde ich die neuen Brenner, wenn ich mich entschieden habe, von einer Opel Werkstatdt einbauen lassen.

Ich wollte sowieso das hässlich gelbe Abbiegelicht tauschen, da können die gleich mehr machen.

MfG Thomas

Themenstarteram 11. September 2011 um 17:13

Habe hier zwei fast neue Brenner zu verkaufen die für mich zu blau leuchten,

falls jemand die Philips 85410 Ultra Blue 6000k mit E Prüfzeichen und D1S Sockel sucht:

Ebay Artikelnummer: 270813975570

2 Philips D1S 35W Bi- Xenon Brenner 85410 UB Ultra Blue 6000K

http://www.ebay.de/itm/270813975570?...

Ausserdem habe ich auch noch 2 Osram Xenarc D1S 35W Bi- Xenon Brenner 66142

bei Ebay drinn.

Das sind übrigens die Originalen Brenner für einen Astra J mit AFL+ (4 Wochen alt)

Ebay Artikelnummer: 270812430175

2 Osram Xenarc D1S 35W Bi- Xenon Brenner 66142

http://www.ebay.de/itm/270812430175?...

Gruss Thomas

Zitat:

 

Ich wollte sowieso das hässlich gelbe Abbiegelicht tauschen, da können die gleich mehr machen.

MfG Thomas

Hallo Thomas,

hast du die gewechselt? Ich meinte das wäre so, weil die nur 24 Watt haben und mit dem PSY Sockel es keine andere gibt. Habe Bixenon AFL+ im Asra J 2014.

Bin für jeden Tipp dankbar

Gruß

Keru

Nur mal so als Hinweis: der letzte Beitrag ist drei Jahre alt und Thomas war das letzte mal hier im Februar letzten Jahres ... ;)

Danke für den Hinweis. Habe darauf nicht geachtet. Ich warte mal ob sonst jemand antwortet. Ansonsten eröffne ich einen neuen Thread.

Zitat:

@siggi s. schrieb am 26. Oktober 2014 um 20:23:05 Uhr:

Nur mal so als Hinweis: der letzte Beitrag ist drei Jahre alt und Thomas war das letzte mal hier im Februar letzten Jahres ... ;)

der wurde bestimmt beim basteln an den dingern vom blitz getroffen...:cool:

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