Was fürn ein Diesel?!
Hallo, ich liebäugle mit nem Aufi a4.
Da ich viel unterwegs bin, muss es wohl ein Dieselchen sein. Läuft als Firmenwagen und werde maximal 700Euro netto (Leasing) dafür ausgeben (können).
Jetzt hab ich mir mal die Daten so angeschaut... Interessant finde ich das die 132kw 2.5 TDI Maschine, gegenüber dem 1.9 mit 96kw mal abgesehen von der vmax, keine gigiantisch bessere Werte zu bieten hat. (Beschleunigung). Vor allem wenn man den Preisunterschied mit einbezieht...
Welche TDI Maschine würdet ihr empfehlen?!
Was für Chiptunings gibts wo was bringen?
Der 2.5TDI quattro hat ne langserme Beschleunigung als der Fronttriebler, ein Kumpel meinte aber das er subjektiv besser abgehen würde?
Meinungen bitte! ;-)
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27 Antworten
130ps tdi mit wendland chip auf 170ps
da hat kein normaler 2.5tdi mehr eine chance.
und 2liter differenz auf 100km hast du auch noch
cya
....dem kann man nix mehr hinzufügen...:-)
vor allem, wenn man nicht in den genuss von einem "firmenwagen" kommt :-)
meine 130 PS reichen auch - man muß also nicht "chippen" und 5- 6 Liter verbrauch ist eben auch gigantisch....
2.5 ist eben in VIELEM teurer....
aber auch net schlecht :-)
ist dann eben eine geldfrage
so long....
Ich habe jetzt den Golf vier mit 1.9TDI und 130PS. Der geht eigentlich nicht schlecht und braucht selbst bei anähnderer Dauervolllast-Fahrweise mehr Reifen als Sprit. Also so 6.5 bis 7 Liter. Bei gedingener Fahrweise ist sicher noch weniger möglich. Habe auch schon echte 5.5 Liter geschafft. Habe halt Angst das ein A4 mit der Maschine um einiges schlechter geht als der leichte Golf, und weniger wollte ich bei mehr Geld eigentlich nciht haben, deshalb...
Die Frage stellt sich aber nur wenn du Automatik fahren willst. Denn wenn du dir den Quattro als 6-Gang-Schlater bestellst hast du eine Beschleunigung von 8,6 im Gegensatz zu 10,2 beim 1.9 TDI mit 6-Gang. Wenn das mal keine Unterschied ist...
Hallo Flo,
die Frage ist doch nicht wer hier die besseren Werte hat - sondern was Du für Ansprüche an das Auto/Motor stellst.
Klar ist der 1,9er ein spritziger Motor mit ausreichenden Fahreigenschaften und dazu noch relativ sparsam.
Solltest Du aber sehr viel unterwegs sein - gerade Autobahnfahrten - ist ein Sechszylinder die angenehmere Alternative was die Laufruhe und die Leistungsentfaltung angeht. In Kombination mit einer Automatik ist der 2,5er auf jeden Fall die bessere Wahl.
Fahr am Besten einfach mal beide Probe, dann wird Dir der Unterschied sehr schnell bewußt.
Mal ein paar Zahlen zu meinem Auto: 14 Monate alt; 100tkm gefahren; Verbrauch lt. Fis 2: 8,1L; ausser einem getauschten LMM keine Probleme.......Vmax: genug für deutsche Strassenverhältnisse
Netten Gruß
Sven
Also jetzt brech ich dann zusammen vor Rechnerei,
ich bin jetzt am Überlegen zwischen: 120kw, Multitronic oder 132kw q mit tip bzw Schaltung.
Der 132kw quattro Tiptronic ist ja wahrlich keine Granate. Mit knapp 10sekunden 0-100...
Wieviel Power kann ich der 120kw Multitronic entlocken? Hab fast alle Chip Hersteller durch aber nix gescheites gefunden.
multitronic chippen nur freaks
ihre haltbarkeit ist sehr begrenzt
deswegen gibts sie nur im "kleinen" diesel
Also ich habe mir den A4 Avant mit 2.5 TDI QUATTRO und 6-Gang bestellt. In ca. 4 Wochen sollte er zur Abholung bereit stehen und dann kann ich dir davon berichten wie er abgeht.... Mal sehen ob du solange warten kannst.
Hallo flo33,
ich fahre z.Zt. einen 2,5 (163 PS) mit Chip auf 196 PS und bin sehr zufrieden.
Wenn du den Wagen über die Firma fährst und max. 700 EUR ausgeben willst, dann hol dir den 2,5 und nen Chip. Meiner ist auch nen Firmenwagen und kostet 447,- netto im Monat. Kommt natürlich darauf an, welche Konditionen Ihr habt.
Ich selber fahre einen 1.9 habe den neuen 2.5 zum Testen über das We gehabt, meine Erfahrungen:
1.) Der 2.5 braucht ganz schön bis er kommt. Unter 2.500 rpm ist er zahm wie ein Lamm aber dann geht es los wie die Hölle. Beim 1.9 ist das anderes. Der zieht ohne Tunning kaum noch über 3.000 rpm.
2.) Der Klang. Der 2.5 klingt einfach genial
3.) Der Verschleiß: UIUI kann ich da nur sagen mit dem 2.5 rubbelst du schneller die Reifen runter als dir lieb ist. der testwagen hatte erst 7000km drauf und kein Profil mehr auf den Reifen. Somit. Beschleunigung kosten und zwar in erster Line Reifen.
4.) Verbrauch: Na ja unter 8.9 Litern/100km macht der 2.5 keinen Spaß. Da ist er einfach zu lahm und kann seine kraft auch nicht zeigen. Unter 6.9 Litern/100km geht selbst bei sparsamter Fahrweise nichts mehr. D.H. alle 600Km Tanken!!!!
5.) Durchzug/Beschleunigung: Werte sind fast gleich, aber die poltzlich einsetzende Kraft des 2.5 macht irre viel Spaß!!!!!
Somit: Hätte ich das Geld und müsste ich meine Reifen nicht zahlen, dann den 2.5. Ansonst den 1.9!!!
2.5 TDI
Hi,
ich fahre bereits den 3. 2.5 TDI - und möchte ihn nicht mehr missen. Die wesentlichen Sachen hat NIUBEE bereits gesagt, aber noch ein paar Anmerkungen von mir:
der 2.5 TDI (120 kW Front - Schalter) verbraucht zwischen 8,5 und 9 Litern. Mit viel Zurückhaltung auch mal 7 - z. B. im Urlaub in Frankreich mit Tempomat...
Die Reifen: Ich würde auf jeden Fall zu den 235ern raten, denn mit den 205ern macht der Motor grade was er will. Mit den 235ern habe ich keinen übermässigen Reifenverschleiß - wohlgemerkt, ich fahr den Wagen ja auch nicht zum Testen und häng daher ein bißchen weniger heftig auf dem Gaspedal...
Mit dem Ambition-Paket (Fahrwerk und 235/45 ZR 17) ist das Fahrverhalten sensationell - bei gleichzeitig noch zu ertragendem Federungskomfort (hatte überlegt S-Line und 18 Zoll zu nehmen, war mir aber zu heftig).
Der Klang ist Sahne, der Verbrauch erträglich, der Fahrspaß klasse - immer wieder einen A4 2.5 TDI!
Meine 5 Cent:
ich habe den 120 kw 2.5 TDI im A4 Cabrio.
Am Anfang habe ich ihn desöfteren in den Drehzahlbegrenzer gefahren da:
1. Ton sehr viel dezenter und angenehmer als 1.9 TDI (oder auch 2.0 TDI, den ich in meinem Touri habe)
2. Leistungsentfaltung sehr gleichmäßig - kein spürbares Nachlassen über 3000 U/min.
Aber: Höherer Verbrauch und natürlich Anschaffungskosten ....
@ NIUBEE
Was für ein 2,5 TDI hast du denn im Vergleich zu deinem 1,9 TDI gefahren? Wäre schon interessant um deine Aussagen einschätzen zu können.
Das war der Neue PD TDI 2.5 also mit roten I und ich selbst habe das was in meiner Kennung steht. Einen getunten 1.9 TDI 66kw auf knappe 92 KW.
Mein Wagen ist ein A4 der Testwagen war ein Skoda Superb...