Was gefällt Euch am 210er? - Thread als Pendant zu den Schwachstellen
Hallo an Alle,
als Pendant zu dem von DSD initiertem Thread über die "Schwachstellen am 210er" möchte ich diesen Thread eröffnen.
Schreibt alles was Euch gefällt - auch im Vergleich mit anderen Fahrzeugen.
Na dann mal los.
Ich denke, der "W210" entspricht den Vorstellungen vom entspannten Dahingleiten in ansprechendem Ambiente. Und wenns mal etwas flotter sein muß, schafft er das auch ziemlich souverän.
Beste Antwort im Thema
N`Abend,
"Was gefällt Euch am 210er?" - auf den Thread habe ich schon lange gewartet. Bisher habe ich nicht gepostet, weil ich habe gar nicht genug Zeit, um meine komplette Begeisterung in Worte zu fassen. Muß mich sehr beschränken.
Also für mich ist mein 430 T-Modell einfach ein Traum. Mir gefällt daran eigentlich alles sehr gut, denn der Wagen ist einfach rundum edel, geschmeidig, geradezu luxuriös, dabei vergleichsweise günstig, zuverlässig und extrem praktisch. Neben dem uns allen bekannten Thema Rost habe ich genau gar keine Kritikpunkte.
Ich genieße den Dicken wirklich bei jeder Fahrt - gerade in den letzten Tagen wieder vor allem seine perfekte Klimatisierung (Klimaautomatik). Lang- und Längststrecken (Gibt es so ein Wort?) werden damit zum Vergnügen bzw. gefühlt zum entspannten Kurztrip. Auch nach 1.000km steige ich noch entspannt und erholt aus. Nach 500km habe ich mich schon mehrfach bei dem Gedanken erwischt: "Was, schon vorbei? Ach, ich könnte schon noch ein bischen."
Im Stadtverkehr macht er sich fast genau so gut und ist im Rahmen seiner Abmessungen erstaunlich handlich. Und immer bleibt "die Welt da draussen" auf Distanz, rückt einem nicht auf den Pelz. Ich schrieb es schon in meinem Testbericht - neben Zeit ist doch heute Freiraum der größte Luxus. Und genau den schafft mir der Dicke. Ob auf langen Strecken oder im dicksten Stadtverkehr, ob nur mal kurz zum Bäcker oder ans andere Ende Europas, egal ob Sonne, Regen, Sturm oder Schnee, ich genieße immer diese souveräne Ruhe und Gediegenheit, die einfach Streß und Tempo rausnimmt. Durch die gute Geräuschisolierung höre ich nichts von dem Chaos um mich herum, durch die Klima merke und rieche ich auch nichts davon, und den Rest filtern Fahrwerk und top Motor-/Getriebekombination watteweich, so daß es gut erträglich wird. Wirklich sehr angenehm!
Ich denke, ein 210 kann je nach Motorisierung, Ausstattung und Pflegezustand alles sein von totaler Rotte bis hin zum echten Luxustraum - auch nach 10-15 Jahren noch. Und meiner ist zu meiner großen Freude letzteres. Über den Antrieb braucht man nichts mehr schreiben, denke ich. Der steht schlicht über den Dingen. Und die Ausstattung ist bei meinem überkomplett und edel - eine Rundum-Wohlfühl-Ausstattung quasi. Deshalb werde ich den Wagen auch noch sehr lange pflegen und genießen, wenn es nach mir geht. Ausser ner tollen S-Klasse, die aber leider nunmal kein Kombi ist, weiß ich beim besten Willen nicht, was für ein Fahrzeug mir sonst diesen Komfort und das Wohlfühl-Ambiente bieten könnte, erst recht bei akzeptablen Unterhaltskosten, solider Technik, und ohne zu viel modernen Schnickschnack. Da ist die 210 Baureihe imo genau die richtige Mischung aus modern genug und dennoch günstig zu unterhalten und zu reparieren. So ist z.B. ESP schon vorhanden, und meiner hat auch 8 Airbags, aber so mancher neumodischer Schnickschnack bleibt einem halt erspart - ebenso wie der allseits um sich greifende Sparwahn selbst bei solchen hochklassigen Fahrzeugen.
Ach ja, der Dicke ist übrigens bei uns der Familienkombi. Aber alles zum Thema Platzangebot und Kofferraum dürfte längst gesagt sein. Kann ich nur untersreichen. Habe mal einen Geschirrspüler transportiert, und da hätten noch zwei weitere Geräte reingepaßt. Neulich 12 Kisten Mineralwasser und trotzdem noch alle Kinder auf der Rückbank - null Problemo, fast hätten noch vier Kisten reingepaßt. Die Niveauregulierung pumpt ihn schön wieder hoch, durch die Power des Motors merkt man auch nichts von der Zuladung. Hervorragend. Ich kann höchstens noch ergänzen, daß man selbst beim bescheidensten Wetter auf der Rückbank noch extrem bequem und angenehm klimatisiert ein Baby wickeln kann. ;-) Der Dicke beherrscht also einfach alles, Pflicht und Kür.
So, ich mache mal Schluß. Wenn ich erst anfange mit dem herrlich weichen Fahrgefühl, das heute kaum ein Auto mehr bietet, und mit dem fast lautlosen, wie von dieser Welt entkoppelten Gleiten bei Reisetempo, ist alles zu spät. Könnte auch noch davon schwärmen wie unangestrengt und völlig selbstverständlich er mit Reisetempo die Kassler Berge nimmt, ohne daß man im Innenraum irgendwas davon spürt, ausser daß alle anderen rechts zurück bleiben und zu parken scheinen... ;-) Oder von dem tollen Feeling, in einer lauen Sommernacht durch die Gegend zu cruisen, dabei den Wagen, den Sound, die geniale Ambientebeleuchtung und beim Aussteigen dann die Lightshow der diversen Einstiegsleuchten zu genießen, bei einer Pause die Reflexe der Lichter im Lack, das ruhige, zeitlos schicke Design, usw. usw.
Ein gut gepflegter 210 mit gehobener Ausstattung und Motorisierung ist einfach zeitlos - zeitlos toll, zeitlos schick, zeitlos praktisch und zeitlos edel. Er wird auch in vielen Jahren noch (wie andere MB heute schon) Ausdruck von Geschmack, Stilsicherheit, usw. sein. Und das dürfen wir hier ruhig mal öfter betonen. Imo machen wir unsere Dickschiffe viel zu madig. Ich kenne kaum ein anderes Auto, daß in diesem Alter noch so begehrenswert ist. Also fahrt ihn mal wieder bewußt. Das entschädigt für vieles. ;-)
Grüße Dirk
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99 Antworten
Für ein Fahrzeug mit 14 Jahren und knapp 300.000km gefällt mir die immer noch gute Verarbeitung im Innenraum (kein knarzen und knacken). Auch die Technik (M111 und 722.600) gibt keinen Grund zur Beanstandung (regelmäßige Pflege vorausgesetzt). Desweiteren gibt es kaum ein Fahrzeug (Kombi) in das ich soviel "Gerümpel" einpacken kann ohne mir den cw-Wert durch einen "Schwiegermuttersarg" (Dachbox) zu versauen. Ein weiterer Grund dieses Fahrzeug zu fahren bis das der TÜV uns scheidet ist, das es für die Größe und sein Alter sehr genügsam mit dem Treibstoff umgeht (kommt natürlich auch auf den Gasfuß an).
Ein weiterer Pluspunkt sind die Unterhaltskosten bei den Ersatzteilen. Wenn ich mit meinem Spezl (KFZ-Mechaniker) über Preise spreche bekomme ich oft die Antwort - kaum ein deutscher und auch ausländischer Hersteller ist günstiger.
Mein "sanfter Riese" sage ich immer zu meinem 320 CDI. Und praktisch veranlagt ist er auch als T-Modell.
Auch ist der Motorklang des Sechszylinder-CDIs ab 3.000 Touren richtig schön, auch wenn ich das selten und meist nur kurz zu hören bekomme, denn da bin ich hier in Österreich bald den Schein los.
Der moderate Verbrauch von Schnitt 7,5-8,5 Liter/100 km im Alltag.
Der souverän-ruhige Federungskomfort mit der vielleicht etwas faden, aber de-eskalierenden Lenkung wurde schon angesprochen, auch die Parameterlenkung macht ihn sympathisch.
Und natürlich kostet er nix mehr, hat seinen "obszönen" Wertverlust schon lange hinter sich.
Das sind die Gründe, warum ich ihn nach 8,5 Jahren und 160.000 selbst gefahrenen Kilometern (gekauft mit 3,5 Jahren und 37.000 km) noch habe und auch gerne fahre, wenn auch andere Dinge (die hier im Thread sicher unausprechlich sind) mein Gemüt arg strapazieren.
Anzumerken ist, dass ich davor für 3 Jahre und 85.000 km (gekauft mit 0,5 Jahren und 15.000 km) einen 220 CDI mit 125 PS und Handschaltung im T-Modell vor der Modellpflege selbst gefahren bin, der mein Herz trotz identischem Nutzwert und durchaus passabler Motorisierung nicht wirklich dauerhaft erobern konnte: Die eigenwillige 5-Gang-Schaltung in Kombination mit der stark schaukeligen Motoraufhängung ("Bonanza-Effekt", sehr schwierig ruckfrei zu schalten) sowie der unter 1.500 Umdrehungen ja nach Gang arg brummige Motor machten wenig Freude, das ausgeprägte Turboloch des Motors ohne verstellbarem Lader kam mangels Drehmomentwandler beim Losfahren stark zur Geltung.
Hallo Austriabenz!
Keine schlechte Idee den "Spieß" umzudrehen! Willst wohl bei DSD "schleimen"? Hast ja Recht, der Gute braucht etwas Trost! Ja, was mag ich an "meinem Dicken"? Das er mir "ähnelt"( nicht gerade dünn)?
Er ist geräumig, hat echte Transporttalente, sehr komfortabel und leise bei gar nicht mal so schlechtem Klang des 6-Enders. Also volle Zustimmung zu dem von Austro-Diesel und johsteppen Geschriebenen. Was evtl. noch zu bemerken wäre; für ein Auto dieses Kalibers recht günstiger Unterhalt in jeder Beziehung. Die bei mir verbaute LPG-Anlage Prins-VSI, die ohne jedes Problem läuft, macht es noch günstiger. Bitte schlagt mich nicht, ich weiß ja, LPG ist Ansichtssache. Ich fahre durch meinen Job immer die neuesten deutschen "Premium-PKW". Jedes Jahr gibts nen Neuen. Es ist noch nicht einmal vorgekommen, das ich zum Feierabend ungern in meinen ollen 320er gestiegen wäre! Die Dinger sind mit allem möglichen Bling-Bling und Gedöns vollgestopft, piepsen einem die Ohren zu und nerven mit den von der Journalie ach so sehr gelobten "sportlichen, superdirekten und elektronisch einstellbaren" Fahrwerken, die nur eins bringen: Fehlerquellen, Komforteinbußen und Entkoppelung des Fahrers vom Fahrzeug. Und sie machen die Dinger sauteuer!
Nein, das brauche ich alles nicht. Vieleicht liebe ich die alte Karre deswegen?
Gruß aus Berlin!
Hallo AB ,
tolle Idee , dein Thread , wir sind eben verwandte Seelen!
Was mir gefällt an meinem S210 300TD :
- Bequemlichkeit und Komfort
- tolle Parameterlenkung
- gute Sraßenlage
- Platz in Hülle und Fülle
- gute Beladbarkeit mit durchgängigem , ebenem Ladeboden
- besserer Sitzkomfort auf der Rücksitzbank als beim 124er
- Übersichtlichkeit und gute Ergonomie
- gute Verarbeitung (auch nach >13 Jahren knarzt und knattert nichts)
- klare , nicht aggressiv wirkende Form ohne schwülstige Sicken und Kanten
- kein überflüssiger Chrompofel
- kraftvoller , laufruhiger Reihen -6Zylinder - Turbodiesel
- erxtrem zuverlässiger und haltbarer Motor
- butterweich schaltende 5G - Automatik
- sehr geringe Reparaturkosten (jedenfalls bei mir)
- günstige Ersatzteilpreise
- aktueller Wertverlust vernachlässigbar
- nach früheren Mängeln guter KD in meiner NL
Was mir nicht gefällt :
- Rost (bei mir wenig ausgeprägt)
- die Sicherheitsausstattung ist dem aktuellen Modell doch erheblich unterlegen
- der Verbrauch könnte niedriger sein ( ist schon fast so hoch wie beim aktuellen 350 CDI )
- trotz guter Verarbeitung war die Materialqualität beim 124er besser
Ein Auto , dessen Kauf ich keine Sekunde bereut habe !
Gruß
DSD
Einmal schleime ich herum und dann kommt prompt DSD aufs Raunzen!
Aber es stimmt schon, auch wenn der Alte einige echte Stärken hat, die neuen Modelle haben auch welche -- nur eben oft etwas andere. Aber das hamma eh schon lang und breit diskutiert.
Gestern 900 km gefahren, von Krakau (PL) bis nach Hause.
Keine Rückenschmerzen, keine Kopfschmerzen, kein Augenzittern.
Noch nicht mal müde.
Aber: Ich musste mal 'n Tankstopp machen. Die Bahn war schön frei in Deutschland.
So gleitet man dann, mit 3500 Touren und 180 km/h nach Tacho. Schneller muss nicht sein.
Ich hätte noch ein paar hundert Kilometer so weiter gleiten können...
hm...
der komfort
der verbrauch
das design
den platz
das ansehen von nicht "wissenden"
kostengünstige unterhalt (gleiche kosten wie zuvor beim vectra)
usw.
Hallo Schlumpf ,
die von dir erwähnten und
Zitat:
von der Journalie ach so sehr gelobten "sportlichen, superdirekten und elektronisch einstellbaren" Fahrwerken, die nur eins bringen: Fehlerquellen, Komforteinbußen und Entkoppelung des Fahrers vom Fahrzeug. Und sie machen die Dinger sauteuer!
sind genau einer von vielen Gründen , warum ich nicht im 212er sitze !
Gruß
DSD
A-D ,
Bitte um Übersetzung : Was heißt "aufs Raunzen " ?
Beste Grüße aus der Vorkammer
DSD
Mein "kleiner" E420TE fährt sich traumhaft nach 15 Jahren. (BJ 06.1996)
Auch mit meinem Wohnanhänger von 8m und 1,6t hinten dran fährt er suverän (schreibt man das so?) und das mit doch sehr anständigem verbrauch.
Ich fahre ihn trotz größe und leistung mit 10,3l und mit Wohnwagen dann mit ca 12,5 bis 14l je nach Strecke. Nein das ist nicht schöngerechnet ich rase einfach nicht. 130 bis 140 und tempomat.
Unterhaltskosten sind ein witz im gegensatz zu dem Passat 3B den ich mal kurz hatte. Ersatzteilversorgung auch im Ausland sehr gut, sofern denn mal was dran sein sollte. Reparaturkosten in fast 3 Jahren und mitlerweile 81tkm waren ca 2t€. Öl und anderes mit eingerechnet. Vorderachse neu gelagert, zündkerzen, stossdämpfer und federn, rostvorsorge. Alles selber gemacht dank großer garage und ausreichend werkzeug.
Sehr gut erhalten trotz meiner Deutschen Dogge die regelmäßig meint, mir meinen Kofferaum einsauen zu müssen..... sie hat es noch nicht geschafft auch nur irgendetwas wirklich kaputt zu bekommen. Das loch im Gepäcknetz vernachlässige ich jetzt einfach mal.
Sofern er nicht seinen geist aufgibt (Steuerkette / Gleitschiene) sehe ich absolut keinen grund mich von ihm zu trennen. Ausser es möchte jemand tauschen der eine gasanlage verbaut hat. Motor wäre mir dabei fast egal, nur die ausstattung nicht.
Grüße und schönen feierabend.
André
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffsdiesel
A-D ,
Bitte um Übersetzung : Was heißt "aufs Raunzen " ?
Beste Grüße aus der Vorkammer
DSD
Raunzen heißt soviel wie mosern, meckern.
Josh :
Aha ! Danke !
Gruß
DSD
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffsdiesel
Hallo Schlumpf ,
die von dir erwähnten und
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffsdiesel
Zitat:
von der Journalie ach so sehr gelobten "sportlichen, superdirekten und elektronisch einstellbaren" Fahrwerken, die nur eins bringen: Fehlerquellen, Komforteinbußen und Entkoppelung des Fahrers vom Fahrzeug. Und sie machen die Dinger sauteuer!
sind genau einer von vielen Gründen , warum ich nicht im 212er sitze !
Gruß
DSD
Hallo DSD!
Na ja, so schlecht isser ja nun wirklich nicht. Mein liebstes Ziel sind zur Zeit die vier Ringe! Aber frage mal meine Bandscheiben! Diplomat 28E hat mir aus der Seele-oder Bandscheibe-gesprochen.
Gruß!
@DSD
Gern geschehen...
@all
Was ich jetzt an dieser Stelle auch mal sagen möchte. Der Umgangston im 210'er-Forum ist mittlerweile wieder auf ein wirklich angenehmes Niveau gestiegen (und das Ganze ohne Niveauregulierung).
Danke dafür...