1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Was gegen Risse im Lenkrad machen?

Was gegen Risse im Lenkrad machen?

Mercedes
Themenstarteram 12. Juli 2010 um 19:37

Hallo,

mein Lenkrad wird immer spröder und kirgt immer mehr Risse.

Kann man dort irgendwie ein Mittel kaufen?

Kann man nur den Gummirand wechseln?

Wie ist die Preislage?

Würde mich über Antworten freuen, danke :)

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi,

aber bei den Preisen heutzutage, würde ich mir ein neues kaufen.

Beispiel ;)

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 19:45

ja wäre nen Beispiel, aber wie sieht es mit dem Einbauen aus? Kostenpunkt? Muss nicht auch der Airbag angpackt werden? :)

Wie sieht es mit dem Gummirand aus? kann man nicht nur den wechseln?

Der Freundliche wechselt das Lenkrad in 15min.

Wenn du den passenden Torx hast kannst du es selber machen wenn der "Fachmann" den Airbag abklemmt.

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 19:52

Ich habe einen Bekannten, ders im 3 Ausbildungsjahr, müsste ich ihn mal fragen, ob er das kann. Welches von den Lenkrad wär denn was vernünftiges?

Danke schonmal für die antworten;)

Zitat:

Original geschrieben von -Johnny-

Ich habe einen Bekannten, ders im 3 Ausbildungsjahr, müsste ich ihn mal fragen, ob er das kann. Welches von den Lenkrad wär denn was vernünftiges?

Danke schonmal für die antworten;)

Der Stift (Azubi) kann das!!

z. B. das od. das mit Holz

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 20:06

Das mit dem Holz spricht mich ja sehr an :)

habe die Holzfarbe beim Amaturenbrett genau so, deswegen...

muss er auf was bestimmtes achten beim Lenkrad wechsel?

am 12. Juli 2010 um 20:13

Zitat:

Moin,

ja muss er:

Zitat:

Jede Arbeit an einem Airbag oder Gurtstraffersystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

Siehe hier § 4 Abs.3 und 4

Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachlundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.

Gruss TAlFUN

MT Moderation

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 20:14

Dankeschön;)

was würde mir der Spaß denn kosten, wenn ich zu MB gehe mit Lenkrad?

nur fürs Einbauen?

am 12. Juli 2010 um 20:19

Moin -Johnny-,

soweit mir bekannt ist ca. +- 160€

Gruss TAlFUN

am 12. Juli 2010 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Moin -Johnny-,

soweit mir bekannt ist ca. +- 160€

Gruss TAlFUN

Haben die goldenes Werkzeug ?

Hat bei mir 20 min gedauert und 25 € gekostet.

Bei einem original MB-Lenkrad ist das lt. Werkstatt einfach und halt auch günstig.

Gruß

am 13. Juli 2010 um 5:40

Zitat:

Zitat:

Moin,

ja muss er:

Zitat:

Zitat:

Jede Arbeit an einem Airbag oder Gurtstraffersystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

Siehe hier § 4 Abs.3 und 4

Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachlundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.

Gruss TAlFUN

MT Moderation

Genau ! Und beim Batteriewechsel einen Schutzanzug tragen und eine Puck-die Stubenfliege-Brille tragen. Man kann es auch übertreiben. Ich habe noch von keinem entsprechenden Unfall nur beim Lenkradtausch gehört. Ich selbst habe bereits mindestens 5 x gewechselt (Holzlenkradfreak!) . Gerade vorigen Monat wieder ! Was soll passieren, wenn man die elementarsten Grundregeln beachtet ? Da halte ich so manche Bremsenfrickeleien für gefährlicher.

Übrigens: DVD während der Fahrt ist auch verboten ! :D

am 13. Juli 2010 um 7:26

Lenkradwechsel dauert ca.15 min.und hat mich 20€ bei Mercedes gekostet.

Deine Antwort