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Was gehört alles zur Zentralelektrick aus- u. einbauen?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 3. Mai 2016 um 10:57

Hallo

Ich habe bei meinem 1T3 von 04/2015 eine Anhängerkupplung eingebaut. Da ich die Verkleidung eh ausbauen musste habe ich gleich ein Dauerstrom und Ladekabel mit eingezogen. Die Beschreibungen dazu waren gut. Einzig, der Anschluss an Klemme 50 war am Magnetschalter im Mottorraum beschrieben und der war so weit unten verbaut, dass ich mir dachte, die Techniker von VW finden sicher eine geeignetere "Klemme 50" im Innenraum. Ich gab also das Auto im abgarnierten Zustand ab, mit der Bitte das Kabel an Klemme 50 anzuschliessen und die AHK ein zu Codieren und zu schauen ob alles funktioniert.

Dann bekam ich die Rechnung:

Batterie laden 8€

GFS/geführte Funktion. (wahrscheinlich das Eincodieren) 35€

Zentralelektrick aus-und einbauen 44€

Kabel an Klemme 50 anschliessen 35€

Abdeckung Schalttafel montieren 8€

AHK-Steckdose prüfen 26€

Jetzt frage ich mich natürlich, was gehört denn zum Ausbau der Zentralelektrick dazu? Wieso kostet das Anklemmen des Drahtes dann extra? Wozu muss eine Batterie geladen werden? Gehört das montieren der Schalttafel nicht zum Einbau der Zentralelektrick?

Bevor ich bezahle oder mich mit dem Händler auseinander setze wollte ich mal Euch fragen, was Ihr davon haltet?

Danke

Paedie

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12 Antworten

Ich habe ja schon einige Anhängerkupplungen verbaut und codiert, aber auf klemme 50 bin ich da nie gegangen. Deiner ist ja nun doch etwas neuer, daher möchte ich das nicht gleich verteufeln. Mich würde interessieren, welchen E- Satz du verbaut hast, eventuell gar nen Link etc pp.

Das man beim Codieren einen Batterielader anschließt, ist der hohen Stromentnahme durch das gesamte elektrische System, wenn der Zündschlüssel auf "Zündung ein" steht, geschuldet. Man könnte auch den Motor laufen lassen, so lange dauert das codieren auch wieder nicht. Zu beanstanden ist es mAn. nicht.

War der Ausbau der Zentralelektrik überhaupt nötig. Vorstellbar ist es mAn, dass man den Stecker mit der Klemme 50 ausstöpselt und daran den Anschluss der Klemme 50 realisiert.

Nun 35 € für den Anschluss am BCM ist natürlich sportlich, Stecker ancrimpen, anstecken ..... fertig, aber im Detail kenne ich es halt auch nicht. 26 € für ne Funktionskontrolle der Steckdose, alle Achtung, wie lange dauert das? Ich glaube keine 5 Minuten.

Vielleicht hilft es ja, wenn du deine Tränendrüsen etwas belastest.

 

Gruß

Klemme 50? Sicher das Du nicht Klemme 30 meinst? Klemme 50 ist nur die Startschaltung. Sobald man den Zündschlüssel loslässt geht sie wieder aus.

Klemme 30 ist Dauerplus direkt von der Batterie. Und wenn die Zentralelektrik gemeint ist, ist es der Sicherungskasten im Motorraum. Dort ein Kabel nachzurüsten ist nicht ganz so flott gemacht. Da ist die Rechnung sogar recht günstig. Wurde am Sicherungskasten innen angeklemmt passt es aber auch noch.

Wenn Du eh den Rest zerlegt und angeschlossen hast versteh ich aber nicht ganz warum Du das nicht auch gemacht hast.

am 4. Mai 2016 um 6:16

Ich kann mir schon vorstellen das Klemme 50 gemeint, ist wenn eine Relaisschaltung verbaut ist mit einem Öffner als Relais, das beim Starten die Leitung zur Anhängersteckdose getrennt wird. Obwohl ich das auch noch nicht hatte.

 

Gruß Krumelmonster1967

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 8:50

Zitat:

@Krumelmonster1967 schrieb am 4. Mai 2016 um 08:16:50 Uhr:

Ich kann mir schon vorstellen das Klemme 50 gemeint, ist wenn eine Relaisschaltung verbaut ist mit einem Öffner als Relais, das beim Starten die Leitung zur Anhängersteckdose getrennt wird. Obwohl ich das auch noch nicht hatte.

Gruß Krumelmonster1967

Ja, genauso ist es. Ich habe einen Kabelsatz von Erich Jäger. Wenn man hier im Forum liest gibt es einen grossen Wirrwarr: Jäger Automobile ist gut, der sei diagnosefähig. Erich Jäger sei besser, der benutzt keine Stromdiebe, der von Soundso sei gut... und so weiter. Wenn man die Bedienungsanleitungen durchliest, sind keine der Leitungssätze diagnosefähig. Der von Erich Jäger hat mir vom Anschluss besser gefallen. Ist sauberer zu verdrahten.

Dann habe ich noch den Erweiterunggssatz von ..., Ja, von wem denn eigentlich. Ich habe den angeblich passenden bei der AHK gleich mitbestellt. Da ist ein Relais dabei, das beim Starten die Ladeleitung still legt. Dafür muss das Kabel an die Klemme 50

Ich habe den ganzen Einbau mit Fotos dokumentiert und auch einen Stromdurchlaufplan erstellt. Falls es irgendjemand interessiert kann ich den gerne hier einstellen.

Gruss aus BullCity

Paedie

Auch die Klemme 50 lässt sich im Innenraum abgreifen und muss nicht zur Zentralelektrik im Motorraum gezogen werden.

am 4. Mai 2016 um 9:53

Meistens wird es aber an der Lima angeklemmt wenn der Motor läuft zieht das Relais an und schaltet dann die Ladeleitung.

Gruß Krumelmonster1967

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 12:16

Hallo

Weder auf der Verpackung, noch auf der Einbauanleitung steht irgend ein Hinweis auf den Hersteller. Nur die Nummer 990699. Das sei der passende Erweiterungssatzu für den 13Pol Kabelsatz von Erich Jäger Nr. 748840, sagt KFZ-Point. Mit Links ist das immr so ein Ding. Im Forum sind viele Ziele von alten Links nicht mehr vorhanden. Ich hab die Oris AHK Nr. 050903 eingebaut, da die Steckdose nicht so weit weg von der AHK ist wie bei Westfalia. Einfach bei kfz-point.de die Nummern eingeben.

Moin

Anbei eine Zeichnung mit Relaisabschaltung des Dauerplus.

Nach abschalten des Motors wird der Kühlschrank im WW abgeschaltet.

Vielleicht hilft das weiter

Mfg Karsten

Dauerstrom-kuehlschrank

Mit der Schaltung ist es aber kein Dauerplus (Klemme 30). :)

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 16:42

Ja, ich denke auch, dass die Versorgung so nicht richtig ist. Es entspricht wohl eher der Ladeleitung. Wenn die Ladeleitung auf Klemme 15 Strom hat wird Pin 10 mit Strom versorgt. Es sei denn man startet das Fahrzeug (Klemme 50). Dauerplus hat eine dicke Leitung mit 20A abgesicher. Idealerweise direkt von der Batterie. Wenn möglich durch einen Stromwächter geschützt, damit das Zugfahrzeug noch Starten kann.

Eigentlich wollte ich wissen, wieso der VW-Händler fürs Codieren und anklemmen so viel Geld verlangt und ob der das darf.

Gruss Harald

Stromverlaufsplan-ahk-touran-1t3

Codieren kostet immer viel Geld. Das sind pauschalisierte Sätze. Die Diagnosestationen sind sehr teuer und die Werkstatt holt es sich so wieder rein.

Ob die das dürfen? Kommt drauf an was Dein Auftrag war und was vereinbart war. Hast Du mir gesagt, codiert mir die AHK und schließt die eine Leitung an, dann ist das absolut ok. Problematisch wird es nur wenn ein Preis oder andere arbeiten vereinbart waren.

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 9:02

Ich bin gebeten worden den Plan zu erläutern. In dem Stromplan sind die Bilder mit B1 bis B9 benannt. Die dazugehörige Dokumentation stelle ich nun ein.

Gruss aus Bull City

Paedie

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