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Was gehört gewechselt Clio 4 tce90 Benziner

Renault Clio 4
Themenstarteram 14. Juli 2024 um 14:53

Hallo, ich will meinen geliebten Clio wieder ein bisschen erneuern was Verschleiß und so angeht. Er bekommt demnächst:

- eine neue Steuerkette

- neue Zündkerzen

- einen neuen Innenraumfilter und Luftfilter

Öl-, Bremsflüssigkeit Service sowie Klimaservice hat er schon bekommen.

Gibt es sonst noch was, was auszutauschen gilt? Im Moment hat er 170 000 drauf. Er fährt noch immer extrem gut und man merkt überhaupt nicht, dass er altert.

Vielleicht Kraftstofffilter oder ein neues Getriebeöl?

Schönen Sonntag

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7 Antworten

Getriebeöl kann bei der Laufleistung nicht schaden. Kraftstofffilter keine Ahnung ob der einen auswechselbaren hat? Könnte direkt im Tank an der Pumpe sein .... da würde ich aber die Finger davon lassen :)

Hallo bei Bremsflüssigkeit würde ich empfehlen die hydraulische Leitung am Getriebe mit zu entlüften.

Steuerkette, dann aber auch Wasserpumpe und Rillenriemen mit Spannrolle Umlenkrolle. Getriebeölwechsel, Wechsel der Kühlflüssigkeit. Die Vorförderpumpe im Tank ist der Filter integriert hier musst Du nichts machen. Gruß

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 9:11

Laut einer anderen Werkstatt hat das Auto einen Keilriemen der ausgetauscht gehört. Steuerkette ist anscheinend aber Life Time...

Zitat:

@murban12 schrieb am 15. Juli 2024 um 11:11:31 Uhr:

 

Steuerkette ist anscheinend aber Life Time...

Ja Stimmt.

Geht aber aus Erfahrung immer 3 Tage vor END OF LIFE kaputt.

Bei 170.000 sollten alle Stoßdämpfer schon gewechselt sein.

Zündkerzen werden nach 40.000 gewechselt. Das sieht auch Renault so.

Bremsscheiben sind vermutlich auch vor kurzer Zeit erstmals gewechselt worden, weil sie auf Min. abgefahren waren.

Thermostat wird mit der Wasserpumpe und mit dem Zahnriemen gemeinsam gewechselt.

Den Anlasser kann man sich schon mal zur Brust nehmen. Er sollte aber noch keiner Wartung außer schmieren bedürfen. Ausnahmen gibt es aber auch. Bei SS-Betrieb ist er schon lange gewechselt worden.

Nch 12 Jahren sollte man die Gummiteile an der Scheibenbremse wechseln. Der Ring mit quadratischem Querschnitt zieht sonst den Kolben nicht mehr zurück. Folge: Bremse liegt immer an und bremst.

schrauber

Mach regelmäßig Motorölwechsel und -filterwechsel und achte auf korrekten Kühlwasserstand.

Bei der Kilometerzahl würde ich profilaktisch nicht auf Verdacht erneuern, sondern nur wenn der TÜV was beanstandet oder wenn es ungewöhnliche Geräusche oder Probleme vom Motor oder Fahrwerk gibt.

Einzig den Zahnriemen würde ich nach Herstellervorgabe tauschen, da bei einem Riss in den allermeisten Fällen der Motor hin ist.

Wichtig bei dem 3-Zylinder: am besten jedes Jahr bzw. max. 15.000 km das Öl wechseln, dann sollte die Steuerkette keine Probleme machen.

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