- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Was geht am Ende kaputt? Laufleistung 1.8er ABS Motor
Was geht am Ende kaputt? Laufleistung 1.8er ABS Motor
Hallo,
ich bin seit ein halbes Jahr im Besitz einem Golf 3 Cabrio von 1994 mit dem langlebiger 1.8er 90PS ABS Motor.
Seit ich das Auto habe, habe ich einiges gemacht und besonders am Motor das folgendes:
- Zahnriemen, Keilriemen und Wasserpumpe
- neue Kühlflüssigkeit
- neue Zündkerze
- neuer Luftfilter
- Ölwanne abgebaut und gereinigt
- Ölwechsel inkl. Ölfilter
Ich habe vor das Auto lange in meinem Besitz zu haben und dachte, ob ich mir als Sicherheit, einen 2. Motor als Ersatzmotor holen sollte und diesen in der Garage lagern.
Die Frage ist, lohnt sich ein 2. Motor um einen eventueller 1 zu 1 Tausch zu machen? Ich meine wenn die Zylinderkopfdichtung zu machen wäre, würde ich lieber der aktueller Motor im Auto lassen und die ZKD am eingebauter Motor wechseln. Das Auto brauchte ich nicht unbedingt jeden Tag und könnte eine Woche lang am Auto schrauben und mit was anderes zur Arbeit fahren.
Nach einige Recherche könnte ich sehen, dass der 1.8 ABS Motor sehr langlebig ist. Leute sprechen von Leistungen bis 400.000km wenn gut gepflegt aber was passiert dann? Was sind die meiste Problemen, wo die Motoren dann nicht mehr gehen?
Ich würde gerne abschätzen, ob die Sachen sich am eingebauter Motor tauschen / reparieren lassen.
Vielen Dank vorab
Ähnliche Themen
6 Antworten
Klar. Bei dem Motor kommst du überall dran. Und die gehen in der Regel nicht kaputt. Höchstens Anbauteile die aber leicht getauscht werden können.
Genau, an die Anbauteile mache ich mich keine Sorge.
Nur ich dachte vielleicht der Block oder die Zylinder könnten mit der Zeit Risse bekommen.
Kolbenringe wäre auch kein Problem zu wechseln, da der Motor nicht abgebaut werden müsste.
Mein hat übrigens circa 280.000km auf die Uhr.
Diese Motoren halten bei auc nur etwas Pflege eine Mio km durch. Da rostet eher die Karosserie weg.
Das ist gut zu wissen! Karosserie ja weiß ich aber ich kann schweißen und bei größere Karosseriearbeiten kenne ich auch jemand.
Wie sieht es denn mit der Ölpumpe aus ? Hält die auch 400 000km ? Etwas weniger Öldruck wäre ja wohl nicht ganz so schlimm ....
Wie sind die Ölpumpen Erfahrungen ?
Das kann dir keiner sagen. Die Ölpumpe ist sehr stark von der Ölqualität abhängig. Und damit meine ich keine Marke, sondern die Freigabe von VW nach dem geforderten Standard laut Betriebsanleitung.
Es gibt aber eine Überwachung. Wenn bei 2000/min nicht der Schalter für den oberen Öldruck geschlossen ist, piept es. Das sind irgendwo zwischen 0,9 und 1,6Bar, je nach Baujahr und Motor, Ausnahme die AEE und AEX haben das nicht. Der Sollwert sind 2 Bar bei 2000/min, wenn das nicht erreicht wird, muss man suchen.