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Was geht beim AAv für lau an Leistungssteigerung?

Themenstarteram 10. April 2006 um 18:50

Hi!

Habe mich un doch entschieden meinen AAV in meinem Polo zu lassen und habe ihn nun komplett instand gesetzt.

Aber leider gestaltet sich die Leistungsausbeute etwas unharmonisch:(

Er scheint schon mehr Drehmoment als mein 6n zu haben (trotz 5ps weniger) und zieht besser aber wenn man auif gas tritt nagelt er erst noch ein paar Sekunden bis dann der seinen Vortrieb entfaltet.

Drum was kann man noch machen OHNE viel Geld zu investieren...

Hab schon viel gehört, aber was it davon zu halten:

Ladeluftkühler vom G40 in den Luftfilter ingegrieren

Nockenwelle vom G40

Zylinderkopf planen, Auslässe erweitern, polieren

Schwungrad erleichtern

Wahres Tuning ist in meinen Augen auch nicht das kaufen teuerer Teile und sie einbauen zu lassen, sondern die vorhanden Teile zu optimieren...kaufen kann wirklich jeder

Will ihn halt einen kleinen Tick drehfreudiger haben, dann wär ich mit den 55ps mehr als zufrieden...wie gesagt, der AEX vom 6n ist ein scheiß gegen den AAV meiner Meinung nach (auch im verbrauch)!

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13 Antworten

hi,

das der motor erst nach einer weile, nachdem man aufs gas gedrückt hat, was von sich merken lässt liegt an der Single Point Injection. Da waren die alten vergaser spritziger... das effektivste wird wohl die nockenwelle sein. aber ich meine da würde es probleme geben mit der nockenwelle vom g40 (symmetrie)soll nur mit umbauarbeiten gehen. nimm lieber vom 3f oder hol dir ne schrick o.ä. dann wirst du wohl so um die 65 PS haben. die sachen mit dem kopf bringen natürlich auch etwas. mit dem schwungrad kann man die leistung nicht steigern. aber der motor dreht schneller hoch und hängt besser am gas. dann noch nen problem mit der nockenwelle könnte ich mir vorstellen: das standgas kann nicht wie zb beim nz mit einer schraube eingstellt werden, besser gesagt man kann das standgas gar nicht einstellen. höchstens mechanisch am gaszug.

also das mit der leichteren Schwungscheibe ist bei diesem Motor auch totaler blödsinn ! der Motor tourt beim aus kuppeln so schnell gen leerlaufdrehzahl, das du mit ner noch Leichteren Schwungscheibe beim hochschalten ständig in einem Drehzahlloch steckst... würd ich von abraten ! dann lieber ein durchweg nutzbareres Drehzahlband als sowas...

am 11. April 2006 um 8:43

nicht zu vergessen die Ansaugbrücke vom Polo mit GK Motor und das Drosselklappenteil vom Golf 2/3 mit RP/ABS-Motor ;-)

aber erstmal ne schärfere Nockenwelle würde ich sagen

vielleicht reicht dir das ja schon

Themenstarteram 11. April 2006 um 10:25

Naja.

Wie gesagt eure Sachen kaufen und einbauen lassen kann jeder.

Und bei einem 300€ Auto bau ich keine 400€ Nocke mehr ein.

Aber wie stehts um die Nockenwelle vom Polo 3f?

Und was kann man erwarten, wenn man plant und poliert, dazu noch die beatmung etwas kühlt und den Luftfilter etwas entknotet, so das die Luft etwas leichter fließen kann?

Ich muss nicht in die Sitze gepresst werden, er muss auch nciht schneller fahren als jetzt, ich mag ihn nur ein wenig empfänglicher für tritte aufs rechte Pedal...:)

greez

am 11. April 2006 um 11:43

ne gebrauchte Nockenwelle vom 3f kostet vielleicht so um die 120-160€.

Mit der 3f Nockenwelle und dem restlichen Kram was du machen wolltest hast du dann vielleicht 60-65PS.

Du solltest dir das mal überlegen mit der Ansaugbrücke und Drosselklappe. Weil beim AAV ist das die "Schwachstelle". Da geht einfach zu wenig Luft durch.

Aber hol dir erstmal eine 3f Nockenwelle

das was du da Aufzählst bringt bestimmt ganze 3 PS Viel spaß !...

Planen beim Heron Zyl. Kopf bringt gar nix.

*g*

Tuning ohne Geld ausgeben ist nicht! Klar musst du dir Teile kaufen ^^

 

Gk Ansaugbrücke, RP Drosselklappenteil etc sind schon gute Ansätze, aber ohne Nockenwelle würd ich mir die ganze Arbeit sparen.

Du kannst mir so der Nockenwelle die Vorteile von größerer Drosselklappe/Ansaugbrücke, gekürztem Heizigel etc..wenig bis gar nicht nutzen wegen der lahmen Steuerzeiten.

Es soll auch schon gemachte AAV´s gegeben haben mit 80 PS am Ende, mit Serieneinspritzung und 268° Schricknockenwelle. War aber wohl auch ne Kopfbearbeitung im Spiel ^^

passt das drosselklappenteil vom RP/ABS auch in den nz???

am 12. April 2006 um 17:14

Ist nicht möglich/sinnvoll.

Der AAV hat wie der RP/ABS aussem Golf nur eine Einspritzdüse im Drosselklappenteil, der NZ hat vier Einspritzdüsen in der Ansaugbrücke, kurz vor dem Zylinderkopf.

Der NZ ist eher durch die Nockenwelle gedrosselt, beim AAV sind es die Ansaugwege.

Das Drosselklappenteil vom NZ dürfte ausreichen. Die Ansaugbrücke vom 3f wäre sinnvoll. Die hat größere Ansaugkanäle.

Aber einzeln macht das auch keinen Sinn. Ohne schärfere Nockenwelle bringt das nichts oder kaum etwas.

@orgarmeister

hallo, wenn alles gut läuft, habe ich nächste woche ein neues auto und dann wäre mein 86C 2F 3F zu verkaufen. die karosserie ist etwas in mittleidenschaft gezogen, dafür ist der motor aber einwandfrei. nur langstrecke, immer warm gefahren, pünktliche ölwechsel und immer gutes 10W-40. den könntest du dir abholen und ausschlachten, mußt nur ein vernünftiges angebot rüber schicken. am besten per pn. standort wäre münchen. falls andere interesse haben, ist gegen höchst gebot abzugeben.

gruß

krebs306

Themenstarteram 13. April 2006 um 10:58

Zitat:

Habe mich un doch entschieden meinen AAV in meinem Polo zu lassen und habe ihn nun komplett instand gesetzt.

daher hat sich diese Frage wohl erübricht...trotzdem danke

Was haste denn alles instand gesetzt? Im Prinzip würd es reichen die Anbauteile zu tauschen. Dann fährste eben den AAV Block weiter mit dem 3F Geraffel drumherum.

Themenstarteram 13. April 2006 um 15:57

HI!

Hab Ölwannendichtung, Zylinderkopfdichtung, Ventildeckeldichtung, Nockenwellchndichtung, Simmeringe, Zündverteiler, Zündkerzen, Luftfilter, Wasserpumpe, Keilriemen, Zahnriemen, Thermostat, Kupplung gewechselt und dazu noch sie Ventile neu einschleifen lassen, samt Feinwage und neune Federn, Vergaser wurde auch gereinigt und fachmännisch neu eingestellt.

Und im Zuge der Tieferlegung noch neue Bremsscheiben samt Beläge und Antriebswellen, neue Querlenker und Radlager.

der motor hat jetzt 135tsd Kilometer runter und sollte bei der Pflege die ich ihm gönne jetzt nochmal 100.000km halten...

Wie ich bereits sagt wiederstrebt es mir etwas funktionierendes auszubauen oder zu tauschen, lieber optimiere ich es ein wenig

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