- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- Was geht besser 1.8 16V oder 2.0 8v
Was geht besser 1.8 16V oder 2.0 8v
Hallo sagt mir mal bitte welcher Motor besser ist von der haltbarkeit und von der Beschleunigung her.
1,8 16v oder 2.0 8v
Ich Tippe mal auf den 2,0.Aber ich brauche ein Bestätigung für nen Freund.
Gruss Chris.
Ähnliche Themen
21 Antworten
den 1,8er gabs mit 125 und 115 PS... welchen meinst du?
untenrum geht der 2,0 besser... nach oben der 1,8er... (getriebebedingt)
der astra mit 1,8er is geringfügig schwerer...
rein von der sache her würde ich den 2,0er vorziehen... geringere Kosten bei Ersatz sowie Verschleißteilen (Zahnriemen zum beispiel)
außerdem kannste den 2,0er mit nem KLR von EURO1 auf EURO2 bringen... das geht mim 1,8er nicht...
Eigentlich meinte ich den 115 PSer aber ich denke mal das der 125 PSer es auch nicht leicht hat gegen C20ne.
Gruss Chris
in beiden fällen der 2.0l
Zitat:
Original geschrieben von Bimmelimm
außerdem kannste den 2,0er mit nem KLR von EURO1 auf EURO2 bringen... das geht mim 1,8er nicht...
Genau, je nach dem, welchen 1.8er man nimmt, hat der sogar schon D3.
ciao
Wie jetzt D3 welcher wäre das jetzt.
Das wäre der X18XEL mit 115PS
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
Genau, je nach dem, welchen 1.8er man nimmt, hat der sogar schon D3.
ciao
ich ging vom C18XE und C18XEL aus... da er einen Vergleich zum C20NE wollte...
der C20NE wurde ja schon längst nicht mehr gebaut als der X18XE rauskam...
Zitat:
Original geschrieben von chris-v6-24v
Wie jetzt D3 welcher wäre das jetzt.
Das ist der X18XE. Den X18XEL gibt es nicht, nur den C18XEL und den X18XE1. Der C18XEL hat Euro1 und den X18XE1 gibts nicht im Astra F.
ciao
das ist doch dann der 125 PSer der im Astra G coupe und so drin ist. Oder??
Ja,im G-Modell.Da bans beide,115+125PS.
Caravan16V meinte aber das er nie im Astra-F verbaut war.
Und da geb ich ihm recht.War nie so.
MfG Tigra2.0 16V
OK, sorry!
Ich ging davon aus dass die 115PS-Variante die im Astra-F verbaut war mit X18XEL und die 125PS-Variante (jeweils mit D3) im Astra G mit X18XE bezeichnet wird. (Analog zur Nomenklatur bei C18... und X16...)
Um nochmal zum Thema zurück zu kommen.
Ich würde in jedem Fall zum C20NE greifen.
Einerseits gilt der Motor als enorm robust, andererseits ist er sehr wartungsfreundlich und hat den harmonischeren Drehmomentverlauf.
Das ist aber mein persönlicher Geschmack da ich es generell nicht mag wenn die Leistung erst bei höheren Drehzahlen einsetzt (was ja beim 1,8 16V definitiv der fall ist). Ich finde das Fahrgefühl mit dem gewissen "Bumms" von unten heraus deutlich angenehmer.
Ich muss allerdings dazu sagen dass ich bisher nur den C20NE im Astra F und die 115PS-Variante des 1,8ers im Vectra-B gefahren bin und der spielt ja in einer ganz anderen Gewichtsklasse. Im Vectra macht der 1,8er jedenfalls wenig Freude.
nur mal so ne frage, was ich glaube zu wissen. war der 125pser nich im facelift gsi verbaut??
Es wurden kurzzeitig sowohl C18XE und C18XEL verbaut.
Der C18XE ist aber der seltenste Motor im Astra überhaupt.
Ich glaub im GSI Astra. Der hat aber nicht mehr die geile Verspoilerung und den schönen c20xe. Obwohl ein Kolege hatte einen der war Bj 95 und hatte ab werk noch den c20xe drin aber halt nicht mehr die ganze Verspoilerung. War bestimmt ein Nachzügler oder Opel musste die Restmotoren under die Leute bringen.
Gruss Chris