ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Was geht im im E93 mit Verdeck/Schlüssel/Alarmanlage

Was geht im im E93 mit Verdeck/Schlüssel/Alarmanlage

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 11:17

Hallo Leute,

 

hab mal ne teschnische Frage:

 

Hab jetzt seit Januar eine E93 Bj. 8/09. Jetzt bin ich mir allerdings ein wenig unsicher, was an technischen Ausstattungen grundsätzlich dabei ist.

 

Mal zur Situation:

 

Wenn ich im geschlossenen Zustand den "Öffnen" Knopf an der Fernbedienung gedrückt halte, fahren irgendwann die Fenster runter und danach geht auch mal das Verdeck auf. Jetzt würde ich mal davon ausgehen, dass sowas dann auch rückwärts funzt. Also "Schließen" Knopf gedrückt halten und alles fährt wieder zu. Aber weder die Fenster bewegen sich noch das Verdeck, egal wie lange ich drücke. Müsste das gehen oder is das irgendwie Sonderausstattung.

 

So, dann zum Beladen: Wenn ich das Verdeck auf habe und will was beladen, muss ich da tatsächlich jedes mal erst das ganze Teil komplett schließen? Hab z.B.: Sporttaschen, die passen wunderbar unter die Kofferraumabdeckung aber man kann sich nicht durch den schmalen Spalt schieben, wenn das Dach drin ist. Jetzt ist es natürlich echt umständlich, wenn ich zum ein und ausladen jedesmal erst das komplett Dach schließen müsste und danach wieder zu machen kann. Gibts da nen Trick?

 

Und das letzte: Ich hab ne Alarmanlage in der Kiste. Die hat ja angeblich Innenraumüberwachung. Jetzt habe ich hier nen Kumpel was aus dem verschlossenem Auto mit offenen Dach eine Tasche vom Rücksitz holen lassen und hab mich schon auf sein Gesicht gefreut, wenn das Teil alarmt schlägt. Zu früh gefreut. Die Alarmanlage hat noch nicht mal einen Mucks gemacht. Also, wie empfindlich ist die Anlage und ist sie nicht für eben solche Fälle konzipiert, dass jemand in den Wagen greift und was raus holt?!

 

Vielen Dank für den ein oder anderen Tip. Will ja nicht beim Händler dastehen wir Dippchen Doof, wenn ich da antanze und die Dinge bemängele, die vielleicht soundso nicht gehen...

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 22. Juli 2010 um 11:26

Wichtigste Frage zuerst: hast du den Komfortzugang, denn damit ist die ein oder andere Funktion mehr eingebaut.

am 22. Juli 2010 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von Tomgun

Hallo Leute,

hab mal ne teschnische Frage:

Hab jetzt seit Januar eine E93 Bj. 8/09. Jetzt bin ich mir allerdings ein wenig unsicher, was an technischen Ausstattungen grundsätzlich dabei ist.

Mal zur Situation:

Wenn ich im geschlossenen Zustand den "Öffnen" Knopf an der Fernbedienung gedrückt halte, fahren irgendwann die Fenster runter und danach geht auch mal das Verdeck auf. Jetzt würde ich mal davon ausgehen, dass sowas dann auch rückwärts funzt. Also "Schließen" Knopf gedrückt halten und alles fährt wieder zu. Aber weder die Fenster bewegen sich noch das Verdeck, egal wie lange ich drücke. Müsste das gehen oder is das irgendwie Sonderausstattung.

So, dann zum Beladen: Wenn ich das Verdeck auf habe und will was beladen, muss ich da tatsächlich jedes mal erst das ganze Teil komplett schließen? Hab z.B.: Sporttaschen, die passen wunderbar unter die Kofferraumabdeckung aber man kann sich nicht durch den schmalen Spalt schieben, wenn das Dach drin ist. Jetzt ist es natürlich echt umständlich, wenn ich zum ein und ausladen jedesmal erst das komplett Dach schließen müsste und danach wieder zu machen kann. Gibts da nen Trick?

Und das letzte: Ich hab ne Alarmanlage in der Kiste. Die hat ja angeblich Innenraumüberwachung. Jetzt habe ich hier nen Kumpel was aus dem verschlossenem Auto mit offenen Dach eine Tasche vom Rücksitz holen lassen und hab mich schon auf sein Gesicht gefreut, wenn das Teil alarmt schlägt. Zu früh gefreut. Die Alarmanlage hat noch nicht mal einen Mucks gemacht. Also, wie empfindlich ist die Anlage und ist sie nicht für eben solche Fälle konzipiert, dass jemand in den Wagen greift und was raus holt?!

Vielen Dank für den ein oder anderen Tip. Will ja nicht beim Händler dastehen wir Dippchen Doof, wenn ich da antanze und die Dinge bemängele, die vielleicht soundso nicht gehen...

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass die Innenraumüberwachung der Alarmanlage bei geöffnetem Verdeck aktiv ist. Da würde die ja bei jedem Blättchen Laub, das vom Baum fällt, losgehen. Bei meinem Coupe funktioniert sie jedenfalls hervorragend. Saß mal jemand drin, als ich den Wagen abgeschlossen habe und ist bei der kleinsten Bewegung losgegangen.

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 11:46

Ohhh ähh, ich glaube nicht. Wie würde sich das bemerkbar machen? Is das das mit dem "Doppelklick" fürs Dach? Das hab ich soweit ich weiß nicht. Muss dazu sagen, dass Auto wurde von mir nicht selbst ausgestattet. Deshalb muss ich in der Richtung lügen. Kann aber, wenn dass was nützt mal in den Fahrzeugdetails vom Händler schauen.

am 22. Juli 2010 um 11:55

Wird das Auto automatisch entriegelt, wenn Du den Türgriff anfasst und den Schlüssel in der Tasche hast? Hast Du eine geriffelte Oberfläche am Türgriff? Kannst Du das Auto starten ohne den Zündschlüssel in den Schacht zu schieben? Hast Du einen "Deckel" auf der Fernbedienungsunterseite unter der sich eine Batterie verbirgt? Wenn Du alle 4 Sachen bejahen kannst, hast Du einen Wagen mit Komfortzugang.

am 22. Juli 2010 um 11:56

Zur Alarmanlage kann ich nix beisteuern ( bei mir nicht vorhanden), meine aber, das die Innenraumüberwachung auch mit offenem Dach funktioniert.

ohne Komfortzugang:

Das Dach läßt sich mit dauerhaftem Knopfdruck auf die FB öffnen, aber nicht schließen. Das geht nur vom Innenraum aus.

mit Komfortzugang:

schließen auch von außen mit der FB möglich, wieder durch dauerhaftes betätigen des Knopfes. Zusätzlich gibt es eine Komfortbeladefunktion. Den Knopf zum Kofferraum öffen drücken, innerhalb einer Sekunde nochmals und dauerhaft drauf bleiben. Das Dach fährt, von der offen Stellung aus, teilweise zu. Der Kofferraumdeckel wird geöffnet. Man kann sein Zeug ins Auto legen und das Dach wieder schließen.

Dann gibt es noch ein illegales Dachmodul. Damit geht das Dach auf und zu, ohne das man auf dem Knopf bleibt, man kann das Dach ( wenn manunbedingt will) während der Fahrt betätigen und Türen öffnen während dem Dachluf unterbricht diesen nicht. Funktioniert bei mir bestens.

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 12:00

Danke für die Antwort. Wie bekommt man so ein "Dachmodul"??? 

am 22. Juli 2010 um 12:04

Googel mal nach Verdeckmodul , E93 . Ich habe meins von Reinhold engineering. Die gibt es bei Ebay immer günstiger von ihm als bei sich selbst :confused::confused: und im Winter noch günstiger. Das Teil hat mir mein :) vor Fahrzeugauslieferung problemlos eingebaut, ich meine irgendwas um die 80 Euro. Ich benutze mittlerweile das 4. von diesen Dingern, alle problemlos.

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 12:26

OK,

 

das Teil is cool, das will ich ;-) Aber irgendwie kostet das bei denen wo ich es gefunden habe 349,- €. 80 Euro hätte da schon mehr Charme. Hast vielleicht noch nen Link für mich? Ich such dann mal weiter.

am 22. Juli 2010 um 15:00

80 Euro war bei mir der Einbau, das Teil hat bei Ebay 149,- gekostet.

 

Hier gibt es was Link entfernt für 239,-

 

 

Hier Link wieder entfernt für 119, Euro Startpreis, das ist das, was ich habe.

am 22. Juli 2010 um 15:49

Bei reinhold-engineering steht in der Produktbeschreibung ein Preis von 349€ + Versand. Beim Bestellen dann noch 199€ + 5,90€ Versand.

 

Und wenn man es sich zutraut, kann man es auch selbst einbauen:

Link entfernt ;)

am 23. Juli 2010 um 7:31

Hallo zusammen,

 

die Dachmodule haben für den E93 keine Zulassung und keine ABE. Somit erlischt damit auch die ABE des Fahrzeuges. Außerdem ist es illegal. Ich habe die Links entfernt und schließe hier ab.

 

 

***CLOSED***

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Was geht im im E93 mit Verdeck/Schlüssel/Alarmanlage